Problem mit Heu als Hauptfutter

Diskutiere Problem mit Heu als Hauptfutter im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich besitze zwei Zwergkaninchen. Bisher habe ich sie mit Heu von Vitakraft gefüttert. Hatte damit auch nie Probleme, es war immer satt...
  • Problem mit Heu als Hauptfutter Beitrag #1
P

Pliddl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze zwei Zwergkaninchen.
Bisher habe ich sie mit Heu von Vitakraft gefüttert.
Hatte damit auch nie Probleme, es war immer satt grün, trocken, roch gut und die Kaninchen fraßen es gerne.
(Zusätzlich natürlich auch frisches Gemüse)
Leider hatte ich folgendes Problem: Die Kaninchen koteten und urinierten den gesamten Käfig voll. Ich habe extra ein Katzenklo im Käfig in das sie machen können, aber sie machten einfach überall hin, selbst ins Heu hinein. Ich habe den Käfig regelmäßig, alle 2 Tage geputzt, aber nach nur einem Tag sah es wieder aus wie vorher.
Jetzt ereignete es sich, dass mein Supermarkt kein Heu in Vorrat hatte und ich daher notgedrangen auf Trockenfutter umsteigen musste. Und jetzt kommt der Clou : auf einmal koten und urinieren die Kaninchen nicht mehr den gesamten Käfig voll, sondern nur noch ins dafür vorgesehene Klo.
Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Wie kann es sein, dass die Kaninchen wegen dem Heu so unreinlich werden?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Pliddl
 
  • Problem mit Heu als Hauptfutter Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit Heu als Hauptfutter

Das ist ganz normal. Heu ist eben "weich" am Hintern und bietet sich darum an, auch reinzumachen. Heu sollte man immer in einer erhöhten Raufe zur Verfügung stellen und die Toiletten unten drunter oder daneben aufstellen, dann hat man gute Chancen, dass die Tiere gut rein sind.

Käfige sind zu klein für Kaninchen, zwei Tiere brauchen dauerhaft mindestens 4 m² Platz. Auch zu wenig Platz kann ein Grund für Unsauberkeit sein.
 
Thema:

Problem mit Heu als Hauptfutter

Problem mit Heu als Hauptfutter - Ähnliche Themen

Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...

Heu

Heu: Hallo, da Heu das non plus ultra in der Deguernährung ist, hier mal ein Ratgebereintrag warum es so wichtig ist und was zu beachten. Warum...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben