Plexiglas???

Diskutiere Plexiglas??? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, bin ja grad am planen für das neue Domizil meiner Lieben. Ja soweit ist mir jetzt auch alles klar und ich hab schon ne genaue...
  • Plexiglas??? Beitrag #1
S

Sahara1980

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ja grad am planen für das neue Domizil meiner Lieben.
Ja soweit ist mir jetzt auch alles klar und ich hab schon ne genaue Vorstellung wie das aussehen soll.
Nun hab ich aber doch noch eine Frage. Und zwar möchte ich statt Drahtgitter Plexiglas verwenden. Sieht einfach schöner aus.
Wie mach ich das aber, das das ganze ausreichend belüftet ist.
Wenn ich ne komplette Platte dran mach, muß ich ja Luftlöcher bohren oder? Geht das überhaupt??? Und wie groß sollten die sein?
Dann hab ich mir gedacht, das ich ja statt einem durchgehenden Stück auch mehrere Streifen nehmen kann mit Abstand dazwischen das da Luft reinkommt. Wisst ihr wie ich mein???
Wenn ich des aber so mache, knabbert dann das Ninchen nicht am Plexiglas? Und wenn ja das ist doch sicher nicht gut???
Und wie befestige ich das am Holz? Wenn ich des von hinten ran schraub, dann kann ja das Ninchen auch da dran knabbern....????

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen....
 
  • Plexiglas??? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

Hallo!

Wie genau soll das Ganze denn aussehen?

Plexiglas ist durchaus möglich, allerdings solltest du eventuell nur die Vorderwand aus Plexiglas machen. Rundum Plexiglas, selbst mit Luftlöchern, bietet zu wenig Belüftung.

Am Plexiglas selbst können die Tiere ja nicht nagen, nur an den Rändern. Die müssen natürlich entsprechend gesichert werden. Du könntest z.b. nocheinmal Holzleisten über die Ränder schrauben.
 
  • Plexiglas??? Beitrag #3
S

Sahara1980

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

Also ich hab mir des so vorgestellt, das ich statt Gitter eben Plexiglas nehme, aber nicht das ganze "Fenster" komplett, sondern halt so Streifen. D.h. Holzrahmen und dann Plexiglas in Streifen drin mit Abstand dazwischen....wäre das denn dann besser belüftet???
Aber dann wäre ja des Problem mit dem anknabbern nicht gelöst, da ja in den Abständen zwischen den einzelnen Streifen ja der Rand der Plexiglasscheibe wäre, oder versteh ich des falsch????
 
  • Plexiglas??? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

Ich denke das wird dann insgesamt sehr dunkel und uneinsichtig. Da sieht es sicher schöner aus, wenn du eine Seite komplet mit Plexiglas ausstattest.
Oder wie groß möchtest du die Abstände machen? Die Ränder kann man ja immer mit Aluleisten o.ä. sichern, wird eben sehr viel Arbeit, aber machbar ist es sicher.

Allerdings sind besonders Kaninchendamen kleine Schweinchen. Das wird also viel zu putzen geben.
 
  • Plexiglas??? Beitrag #5
S

Sahara1980

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

aber das Plexiglas ist doch durchsichtig, also klar mein ich??? Die Abstände hab ich mir jetzt noch net so genau überlegt, dachte aber schon an größere Abschnitte also mindestens 2,5cm
 
  • Plexiglas??? Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

aber das Plexiglas ist doch durchsichtig, also klar mein ich
Klar :wink:

Aber da du das Plexiglas schützen musst, wird da ja dann auch ein Gitter entstehen. Ob sich da dann Plexiglas (das sehr teuer ist) wirklich lohnt?
 
  • Plexiglas??? Beitrag #7
S

Sahara1980

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

Ah so, ja des hatte ich net bedacht, dann vielleich doch lieber Gitter??? Schade hatte mir des so schön vorgestellt
:(
 
  • Plexiglas??? Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

Steht der Käfig denn relativ frei? Du kannst ja die Vorderwand aus Plexiglas machen und die Seitenwände aus Gittern. Dann hast du gute Belüftung und gute Sicht.
 
  • Plexiglas??? Beitrag #9
S

Sahara1980

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas???

Ja eigentlich nur mit der Rückwand an der Wand der rest wäre frei
 
Thema:

Plexiglas???

Plexiglas??? - Ähnliche Themen

Einige Probleme bzw. Dinge an denen geübt werden muss: Hallo Foris Es handelt sich hier um unseren DD Rüden Barnie, der jetzt 9 Monate alt ist und uns manches mal den letztes Nerv raubt. Mein Mann...
EB mit den Maßen 2m*1m.....Hilfe benötigt.: Hallo, ich habe hier zwar eine Suchanzeige gestartet aber ich denke es wird sich nichts finden, die Hoffnung ist minimal. Also muss ich bestimmt...
@Notoripli: Optimierung Deines Aquariums: Hallo! Ich war so frei und habe ein neues Thema zu Deinen Fragen eröffnet, da ich Dir gerne nochmal antworten möchte. Hier der bisherige...
abstand: hi leute. ich hab heute mit meinem daddy alles für die etage eingekauft. ne sperrholz platte, PVC boden zum draufgeben, schrauben zum befestigen...
Planung EB: Lacklasur?, Balken?, Plexiglas, ...: Hallo ihr! Ich bin ja so verwirrt... Hoff ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Was für Erfahrungen habt ihr mit Lacklasur oder Holzwachs zum Pipidicht...
Oben