Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt?

Diskutiere Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Weil es im Forum schon mehrfach falsch ausgedrückt wurde, wollte ich es hier richtig stellen: Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Nebenerzeugnisse aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Weil es im Forum schon mehrfach falsch ausgedrückt wurde, wollte ich es hier richtig stellen:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse:

Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von pflanzlichen Produkten, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte und Ölsamen.

Gemüseabfälle aus der Lebensmittelverarbeitung, Pressrückstünde aus der Ölverarbeitung, kostengünstiges Soja, das allerdings für Hund und Katze schwer verdaulich ist, Rübenschnitzel, Maisgluten, Cellulose aus beispielsweise Erdnussschalen, Braureis, Reisstärke, Abfallprodukte aus der Bierherstellung - all dies kann in diese Futtermittelgruppe fallen.
 
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt?

Und zusätzlich fällt in diese Bezeichnung nicht selten Abfall aus der Blumenindustrie - es gibt mittlerweile viele Leute und Insider, die diesbezüglich auspacken. Abfall, egal in welcher Form, hat in Tierfutter nichts verloren - weder Gen-Soja aus dem Regenwald noch der ganze Rest. Das ist billiges Streckmaterial, das der Verbraucher auch noch teuer bezahlt.
 
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

AW: Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt?

@Ryoko

hmmm.... und du denkst nun wirklich, dass diese Abfälle eingesammelt werden?
Die giftige Pflanzen aussortiert und der Rest ins Hunde. bzw. Katzenfutter kommt??
Wäre sehr unrentabel für die Gärtnereien, wenn sie diese Abfälle nicht kompostieren und die daraus entstandene wertvolle Erde
wieder für sich verwenden würden?
Stattdessen aber frische Erde oder chemische Nährstoffe für den Boden extra einkaufen müssten?
Und wer soll denn diese ganze Logistik bezahlen und dabei soll ja auch noch ein Gewinn abfallen (nicht nur der Selbstkostenpreis gedeckt werden)?
Hast du denn schon mal hinter die Kulissen einer Gärtnerei Einblick gehabt?

Du kennst die entsprechende Gesetze in denen drin steht, was man als Inhalts- oder Zusatzstoffe dem Futter zuführen darf?
Um Gen-Soja beizumischen muss man heutzutage gar nicht auf Ware aus Amerika zugreifen.....aber auch das muss deklariert werden... so sind eben die Gesetze.

Es gibt auch entsprechende Gesetze für die Einfuhr nach D

Leider scheinst du sie nicht zu kennen?

Kannst du denn deine Aussagen untermauern? Woher stammen sie? Wo hast du sie her?
 
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt?

Da ich arbeite, habe ich nicht die Zeit, jeden Satz von dir hier auseinanderzunehmen und dir für alles irgendwelche Quellen zu schicken - also nichts für ungut. Les einfach mal einpaar Bücher, dann wirst du feststellen können, warum fast jede größere Lebensmittelfirma eine Tierfutter-"Schwesternfirma" hat, sowas nennt man günstige Abfallentsorgung, die auch noch Geld bringt.

Aber da wie ich erwähnt glaube, dass du in irgendeiner Form Lobbyismus betreibst, ist das Gespräch hiermit für mich auch erledigt :)
 
  • Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast

AW: Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt?

Also sind das alles nur einfach Behauptungen von dir, die du nicht untermauern oder begründen kannst.
Dann solltest du es besser unterlassen, so etwas in ein öffentliches Forum zu schreiben.

ICH kann meine Behauptungen beweisen - du aber nicht!

Warum meinst du auch hier, mir bestimmte Sachen wie "Lobbyismus zu betreiben" unterstellen zu müssen?
Und schreibst es hier so rein, als wenn es die Wahrheit wäre?

Habe ich irgendein Futter empfohlen oder einen Werbelink eingestellt?

Oder liegt es eher daran, das du deine Behauptungen vll. irgendwo mal gelesen und einfach unkritisch
übernommen hast?

Bücher sind eben auch nicht immer entsprechend der neuesten Kenntnisse.... wie alt sind denn deine?
Hast du deine Kenntnisse von ihnen?

Auch hier empfinde ich deine Worte "lies mal ein paar Bücher" recht unverschämt und spricht gegen ein Forum
in dem man sich normalerweise austauscht.
Aber das wußtet du wohl bisher noch nicht, oder?

Vielleicht solltes du dich mal selbst an der Nase nehmen und deine Kentnisse erweitern oder auf den aktuellen Stand bringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse - was ist das überhaupt? - Ähnliche Themen

BARF, was ist das eigentlich?: BARF= Biologisch,Artgerechtes,Rohes Futter BARF ist ein Begriff,der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hunde- oder auch...
Merkmale eines hochwertigen Katzenfutters: Hallo, hier etwas Allgemeines zu hochwertigem Katzenfutter. Der Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit! Ich hoffe, dass...
Pellets und anderes Trockenfutter: Welches ist tiergerecht?: Pellets Vorteile * lange Haltbarkeit * einfache Lagerung * kostengünstige Anschaffung * kostengünstige Herstellung * zeitsparende Fütterungsart...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Critical Care: Ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:
Oben