Perfekte Haustier

Diskutiere Perfekte Haustier im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; ich habe einen Labrador und Katze. ich möchte ein Haustier das mir wirklich gehorcht mein Labrador gehorcht jedem der ein Leckerli hat. Meine...
  • Perfekte Haustier Beitrag #1
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich habe einen Labrador und Katze. ich möchte ein Haustier das mir wirklich gehorcht mein Labrador gehorcht jedem der ein Leckerli hat. Meine Katze ist stroh dumm. Meine Mutter stellt als einzigste Kriterie das ich es mit in die Ferien nehmen kann.


Bitte um antworten.

Danke
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Also deinen Beitrag finde ich wirklich etwas fragwürdig .... du hast einen Hund und eine Katze, für meine verhältnisse reicht das als haustiere wenn man die kosten und die zeit bedenkt die man allein für die beiden tiere braucht. Aber gut ! ...

Das dein Hund dir nicht gehorcht ist deine eigene schuld da kann der hund nix für, geh mit ihm zur hundeschule oder lese bücher über hundeerziehung und mit übung und leckerchen hört der auch auf dich. Deine Katze ist nicht stroh dumm sondern katzen haben ihren eigenen kopf !!!!

Was du mir für einen eindruck machst würde ich sagen ... kauf dir nicht noch ein tier. Denn du scheinst nicht die richtige einstellung zu deinen tieren zu haben. Du machst mir den eindruck das nur weil dein hund nicht auf dich hört und deine katze nicht das macht was du willst sind die langweilig und doof und jetzt willst du ein neues. Wenn das neue tier aber auch nicht das macht was du willst und nicht so ist wie du dir das wünschst dann ist das nach einer zeit auch wieder doof und du willst wieder ein neues.

Kümmer dich erstmal um deinen hund und erziehe ihn.....bevor du dir ein neues haustier kaufst
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #3
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Mein hund gehorcht mir ziemlich gut es ist halt ein labrador will immer alles richtig machen und besonders er würde auch ihnen gehorchen das ist doch einfach doof außerdem die katze gehört mehr meiner famielie und katzen mag ich generel nicht das ist die 5 innerhalb 2 jahre die eine hatte eine seuche und starb ziemlich jämerlich mein hund hatte sehr viel spaß mit ihr mein hund wurde danach richtig depri er lag nur noch gelangweilt rum meine mutter dachte sich kaufen wir halt noch eine katze diese katze spielte nicht mit meinem hund sie bekamm juge 4 jung 2starben in den ersten beiden wochen dann wurde die mutter angefahren ich musste dieses tote tier von der straße aufheben ich glaube jeder kann nachvollziehen das ich nun keine katzen mehr haben wollte aber wir hatten ja noch 2 die haben wir nun mit der spritze versucht durchzugrigen die eine starb in der dritten woche an vitamin mangeln nun lebt noch eine und langsam sieht meine mutter ein das eine katze keinen spielkameraden für meinen hund ist jetzt möchte ich einen hund der nicht zu teuer in der haltung ist und auf eine person bezogen ist.

PS:ich war mit meine hund in zwei hundeschulen ich war 10 als ich meine hund erzogen habe und das einzige was mein hund in der hundeschule gelernt hat ist den gartenzaun hochkletern. In meiner famielie bin ich eindeutig der boss für meinen hund ich habe ihm ALLES selbst beigebracht und noch mehr als die üblichen kommandos
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Perfekte Haustier

Du bist in deiner Familie nicht der Boss für den Hund und wirst es auch bis zu deinem Auszug nicht sein. In jedem Haushalt existieren Regeln, die ein jeder einzuhalten hat - du als Sohn hörst auf das, was deine Eltern sagen, deine Eltern leiten den Haushalt und das weiß der Hund ganz genau und deshalb wird er dich, bis du einen Haushalt allein leitest, auch nie als wirklichen Chef akzeptieren. Denn Hunde sind ebenfalls Rudeltiere so wie wir, sie sehen sofort, wer das Kommando in der Hand hat - die entsprechende Person strahlt eine gewisse Dominanz aus. Das wirst du merken, wenn du irgendwann selbst "Oberhaupt" einer Familie bist. Hunde lassen sich diesbezüglich nie täuschen und da es ihre Natur ist, ordnen sie sich am Ehesten dem Familienoberhaupt unter.

Zum Zweiten gibt es keinen Hund, der auf eine Person bezogen ist. Hunde sind immer auf die Menschen bezogen, die die meiste Zeit zu Hause sind, das meiste Feingefühl und die meiste Selbstsicherheit / Dominanz zeigen und sich am meisten mit dem Hund beschäftigen (oder ihn vom Tisch füttern...). So lange du also zur Schule gehst und dein Hund in deiner Familie bleibt, wird er sich an denjenigen binden, der die meiste Zeit zu Hause ist. In den meisten Fällen ist das die Mutter oder die Oma. Leider ist dies in der Hundehaltung ein ungeschriebenes Gesetz - man kann sich noch so sehr anstrengen, aber Hunde binden sich immer an den, der die meiste Zeit daheim ist. Und in den meisten Fällen ist das nicht man selbst.
Es gibt zwar Einmannhunde, aber die sind etwas für Kenner. Und damit meine ich Kenner - Leute, die schon seit Jahren, besser Jahrzehnten Hunde halten, aber nicht für Kinder bzw. junge Jugendliche. Sonst haben wir leider bald den nächsten reißerischen Zeitungsartikel...

Zum Dritten: Tiere, auch Hunde, sind keine Gegenstände, die man nach Belieben kauft. Ich denke nicht, dass du das so gemeint hast, allerdings kam es so rüber.
Die Anschaffung eines Tieres muss nicht nur wohlüberlegt sein, sondern als neuer Tierhalter muss man in erster Linie bei sich Abstriche machen. Das du nach dem "perfekten Tier" suchst zeigt, dass du scheinbar noch nicht reif genug dafür bist diese Verantwortung zu übernehmen. Ein Tier anzuschaffen bedeutet in erster Linie Abstriche bei sich selbst, nicht beim Tier. Es gibt kein perfektes Haustier.

Und ganz wichtig möchte ich dir noch ans Herz legen, dass man freilaufende Katzen grundsätzlich kastriert. Das Elend der Streunerkatzen wird mittlerweile sogar im Fernsehen diskutiert und es ist das Mindeste, sein Tier zu kastrieren, um dieses Leid nicht noch größer zu machen.

Was ich dir also empfehle ist, dich mit deinem Hund zu beschäftigen. Was ich in deiner Schreibweise sehe ist das, was die meisten Teenager durchmachen, wenn sie in der Phase der Selbstfindung sind - du lässt dich auf deinen Hund überhaupt nicht ein, geschweige denn bist gewillt ihm etwas beizubringen (sonst hätte ein regelmäßiger Hundeplatzbesuch Früchte getragen, denn dafür arbeiten diese Leute dort). Wahrscheinlich akzeptierst du das Tier nicht, weil es nicht "cool" ist oder "böse aussieht", sondern weil der Labrador eine freundliche, aufgeweckte Rasse ist.
Aber der Labrador ist in erster Linie ein Jagdhund. Das bedeutet, dass er extrem viel Beschäftigung braucht. Hättest du zwei Hunde, bräuchtest du jemanden, der mit dir auf den Hundeplatz kommt, denn allein kannst du zwei Hunde nicht handlen.

Sollte euer Wunsch nach einem zweiten Hund wirklich so groß sein, musst du zuerst akzeptieren, dass der Labrador danach nicht in der Ecke abgestellt werden kann. Außerdem wird auch der zweite Hund niemals "dein" Hund sein, so lange du selbst kein Rudeloberhaupt bist, bedeutet, deinen eigenen Haushalt leitest. Kannst du mit diesen beiden Bedingungen leben, dann sprich mit deinen Eltern und besuch mit ihnen ein Tierheim. Dort wird man euch gern beraten, ihr könnt euren Labrador mitnehmen und sehen, mit welchem neuen Kameraden er sich am besten verträgt.

Aber bitte, bitte mache nicht den Fehler, deinen Hund nach dem Aussehen auszuwählen und ihn am Ende auch noch in eine Verhaltensweise zu pressen, die du dir an ihm wünschst (bspw. "Gefährlichkeit" an der Leine...). In erster Linie ist ein Hund ein Individuum, so wie jedes andere Tier, und geht seelisch kaputt, wenn es in ein Verhalten gedrängt wird, das ihm nicht liegt.

Das war jetzt ziemlich viel und deshalb hoffe ich, dass du dir das alles auch genau durchliest. Das, was du gerade durchmachst hat beinahe jeder Jugendliche erlebt. Eben deshalb können Leute in meinem Alter dich gut beratschlagen. Was ich dir von mir aus raten würde ist, es sein zu lassen, bis du ausgezogen bist. Erst dann wird der Hund, den du dir aus dem Tierheim holst wirklich "deiner" sein. Ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit so werden wie bei dem Labrador, denn Familienhunde hängen auch an der ganzen Familie. Die einzige Möglichkeit dies zu unterdrücken wäre den Hund von den restlichen Familienmitgliedern zu isolieren. Und das das Tierquälerei ist, weißt du ja. Ich würde dir also raten dich in Geduld zu üben - habe ich damals auch getan und es niemals bereut.
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #5
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Wen ich zu meinen hund sage bleib und mein
Vater sagt kom bleibt der hund an der stelle auserdem arbeiten meine eltern den ganzen tag und ich glaube kaum das er die kinderfrau als boss ansieht in der nachberschaft lebt einer der schon sehr viele schaferhunde hatte und der gibt mir tips und es ist ja nicht nur für mich nach langem suchen im internet bin ich der meinung das ein hund ein Rudeltier ist

Mein hund spielt mit jedem hund deshalb wollte ich mich hir erkundigen welchen ich als 2 hund nehmen kann.

Ein schäferhund hatt aber meistens nur eine bezugs person egal wie viele leute noch zu der famielie gehören

Ps:MEIN HUND IST VOLL COOL der kann auf befehl bellen (hab ich im beigebracht) ist trotzdem kein kläffer
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Perfekte Haustier

Ein Schäferhund ist KEIN Einmannhund. Es kommt rein auf die Erziehung an. Dein Hund wird immer ein Familienhund sein und bleiben, eben weil er in einer Familie lebt.
Einmannhunde sind etwas für Hundekenner.

Ein Schäferhund ist außerdem absolut nichts für dich. Schäferhunde sind hochsensible, extrem stressanfällige Hunde, die fast so viel Auslastung brauchen wie ein Husky. Sind Schäferhunde unterfordert, neigen sie zu Aggression. Du hast nicht im Geringsten genug Hundeerfahrung, um einen Schäferhund zu halten - das ist nicht böse, sondern nur ehrlich gemeint. Ich habe selbst einen Schäferhund und in meinem Leben schon extrem viele Hunde wieder "gerade gebogen" - selbst ich muss sehr viel Zeit und Arbeit für dieses Tier aufwenden. Dafür bist du einfach noch zu jung.
Dein Nachbar mag Schäferhunde halten, schön und gut, aber nicht jeder Hundehalter hält seine Hunde auch richtig. Das nur mal als Anstoß. Was dein Nachbar sagt muss nicht stimmen - viele Hundehalter erzählen Quatsch und praktizieren auch Quatsch, nur um es mal so auszudrücken.

Wenn du erwachsen bist, wirst du merken, was ich mit der Ausstrahlung eines Rudeloberhauptes meine ;)

Wenn ihr also unbedingt einen zweiten Hund haben wollt, dann geht ins Tierheim und wählt einen Hund nach Charakter aus. Dort könnt ihr euren jetzigen Hund auch mitnehmen und sehen, wie sich die Tiere vertragen (ohne Leine beim Gassi gehen). Die Tierheimleiter werden euch gern helfen. Aber frag dort bitte nicht nach einem böse aussehenden Hund, der nur dir gehorcht. Dafür bist du einfach noch lange nicht qualifiziert.
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #7
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Erstmal habe ich nie geschreiben das ich einen schäferhund möchte umd zweitens ist bei einem schäferhund die geistige forderung viel wichtiger als das einfache gassi gehen. Meine mutter mag keine tierheime uaserdem was soll ich mit einem böse aussehendem hund schließlich spielt das wenn ich im beispiel weise fass beibringe keine rolle. DAS HEIST NICHT DAS ICH IM FASS BEIBRINGE. was halten sie von einem landseher oder einem schweizersehnen hund.

Hatt ein bernersehnen hund wirklich so viele krankheiten?
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Perfekte Haustier

Niemand hat hier gesagt, dass man einen Schäferhund nur stumpf Gassi führt ;) Jeder Hund braucht geistige Auslastung ebenso wie körperliche. Beides bezeichnet man als "Auslastung" - wenn ich davon spreche, gehe ich von beidem aus, denn ich gehe davon aus, dass sich jemand, der Hunde hält über Selbige schlau macht.

Landseher und Schweizer Sennenhund sind zu groß für dich. Ein Hund sollte pauschal mindestens 30 Kilogramm weniger wiegen als du, sonst kannst du das Tier nicht an der Leine halten. Ein Landseher ist eine wesentlich andere Kraftliga als ein Labrador. Von einem bösen Hund habe ich gesprochen, weil du dich so ausdrückst, dass du einen Hund willst, weil dein Labrador nicht "cool" ist. Hast du im ersten Post selbst so ausgedrückt ;)

Zuchthunde haben generell viele Krankheiten, da die Verbände leider meistens nur aufs Aussehen achten.
In der heutigen Zeit sollte man generell keine Hunde vom Züchter mehr kaufen, denn die Tierheime brechen vor lauter Hunden- die Hälfte aller deutschen Tierheime steht vor der Insolvenz. Wenn du einen Rassehund willst, findest du den in einer entsprechenden Nothilfe - einfach mal die Rasse die du willst und "in Not" oder "Nothilfe" googlen, zB. "Hütehunde Nothilfe" oder "Hütehunde in Not". Für bekannte Rassen (zB. Collies) gibt es auch rassespezifische Nothilfen. Einfach mal suchen.

Es gibt außerdem keinen Grund, etwas gegen Tierheime zu haben. Die Märchen, dass dort nur kranke oder aggressive Tiere sitzen sind schlichtweg nicht wahr. Im Tierheim findest du jede Art von Hund in jedem Alter und jeder Größe, außerdem kannst du dort genau testen, ob dein Labrador sich mit dem Tier versteht. Gibt es Probleme, bleibt das Tierheim Ansprechpartner und im absoluten Zweifelsfall nehmen sie das Tier auch zurück.
Sprich also bitte mit deiner Mutter. Wenn du wirklich einen zweiten Hund willst, solltest du etwas für den Tierschutz tun und den Hund aus einer Nothilfe oder aus dem Tierheim holen. Am Ende ist jeder Hund ein Lebewesen - so hast du die Möglichkeit, einen Hund, der es schlecht hatte wirklich glücklich zu machen. Zur Not könntest du dich auch nach Unfallwürfen in deiner Nähe umsehen, denn auch diese Tiere brauchen dringend ein Zuhause (schau mal zB. bei Ebay Kleinanzeigen).

Aber bitte unterstützt keine gewollte Hundezucht und denkt an den Tierschutz.
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #9
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

I

Wen ich mit meinem hund gassi gehe habe ich meistens die leine zwar dabei (wegen vorschriften und so ) aber die ist nicht am hund festgemacht auserdem bin ich größer als mancher erwachsener (außerdem rein kirchlich gesehen bin ich schon erwachsen ) wen ich keinen hund halten kann weis ich nicht wer dan ich bin 1,80 groß und bin der ansicht das reicht. Mein hund kommt aus einer hobby zucht und ist kein bischen überzüchtet. :D
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Perfekte Haustier

Hobbyzuchten sind noch wesentlich schlimmer als richtige Zuchten. Was tut denn ein Hobbyzüchter? Er vermehrt gewollt Hunde, weil er sie "niedlich" findet. Es gibt dafür keine Vorschriften, weshalb der Hobbyzüchter weder auf Genpol noch auf andere Dinge achtet. Er verpaart einfach was gut aussieht bzw. was gerade zur Hand ist.

Jeder gekaufte Zuchthund verurteilt einen Tierheimhund zum Sterben im Tierheim. Bitte sei verantwortungsvoll und unterstütze die Hundevermehrung nicht. Außerdem sind die meisten Rassen so oder so überzüchtet, ob nun Papier- oder Hobbyzüchter ist dabei egal. Und du kannst nicht wirklich sehen, ob ein Hund überzüchtet ist oder nicht - rassespezifische Krankheiten beispielsweise können jederzeit ausbrechen.

Mein Verlobter ist 1,86 m und wiegt 91 Kilo - ein 50 Kilo-Hund ist trotz allem die Grenze. Das hat nichts mit Kraft oder Willen zutun sondern rein mit dem Gewicht der Person. Physikalisch gesehen kann man, auch nicht mit noch so viel Kraft, einen Hund nicht halten, der fast genauso viel wiegt wie man selbst. Vier Beine haben wesentlich mehr Zug als zwei Beine, außerdem steht der Mensch instabil.
Lass es sein. Wenn ein Labrador jemanden anspringt ist das eine Sache, aber wenn ein Hund von dieser Größe das tut ist das etwas ganz anderes. Ein Landseher wiegt 60 - 80 Kilo. Wenn du den an der Leine hast, rutschst du hinterher, ohne das du etwas tun kannst.

Im übrigen ist es grob fahrlässig, einen Hund frei laufen zu lassen wo andere Menschen und Hunde verkehren. Sowas darf man nur auf einem freien Feld oder im Wald tun, aber niemals in der Stadt. Abgesehen davon, dass es in vielen Städten verboten ist.

Und das Alter sagt übers Erwachsensein rein gar nichts aus. Das merkt man dir auch deutlich an, denn du bist viel zu jung um die Tragweite deiner Entscheidung zu verstehen. Du willst einen riesen Hund, obwohl du dem in keiner Form gewachsen bist. Auch im Notfall muss ein Hund gebändigt werden können (bspw. Keilerei mit einem anderen Hund, Attacke auf eine Katze etc.) und du bist nicht dazu in der Lage einen so schweren Hund zurückzuhalten.

Sei also bitte vernünftig, lass das sein und treffe eine erwachsene Entscheidung. Nämlich keinen Hund von einer gewollten, sinnlosen Vermehrung (denn es gibt Tausende im Tierheim!) und vor allem ein Hund, mit dem du auch klarkommst. Bedeutet m Endgewicht mindestens 20 Kilo leichter als du.
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #11
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Hobbyzüchter sind Züchter, die ihre Zucht als Hobby sehen und damit nicht ihr Geld verdienen. Keinesfalls wird wild oder ausschließlich nach dem Aussehen vermehrt. Die meisten seriösen Züchter wird man im Bereich der Hobbyzucht finden und nicht der gewerblichen Zucht. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Viele Zuchtverbände (wie der VDH) nehmen überhaupt keine gewerblichen Züchter auf.

Einen Hund sollte man überhaupt nicht an der Leine halten müssen. Eine Leine ist ein Hilfsmittel, dass der "Raumkontrolle" dient. In einer guten Hund/Mensch Beziehung ist ein solches Hilfsmittel normalerweise nicht nötig (es sei denn um den Hund dort, wo es Pflicht ist an der Leine zu führen) und auf dem Weg dahin gibt es ausreichend Möglichkeiten, sich auch von einem kräftigen Hund nicht durch die Gegend ziehen zu lassen.
Ein Hund der an der Leine zieht, an fremden Menschen hochspringt, mit Gewalt an der Leine aus einer Beißerei herausgeholt werden muss oder fremde Katzen angreift sollte keine Selbstverständlichkeit sein. Kein Hundehalter sollte es nötig haben mit seinem Hund an der Leine einen Wettstreit wer wen wohin zieht ausführen zu müssen.
Ich sehe keinen Grund, warum ein fähiger Hundehalter sich einen Hund generell nach dessen und der eigenen Körperkraft aussuchen sollte.

Bei der Wahl eines passenden Hundes sollten hingegen ganz andere Faktoren berücksichtigt werden.

Dindaloo, mir wird aus deinen Beiträgen nicht wirklich klar warum du einen zweiten Hund möchtest bzw. was du überhaupt suchst. Wie kommst du auf diese beiden Rassen, warum möchtest du einen weiteren Hund?
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #12
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Perfekte Haustier

@Tiger:
Einen Hund frei laufen zu lassen, wenn Autos und Menschen unterwegs sind halte ich für grob fahrlässig.

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Hunden und spreche aus eben dieser. Man muss einen Hund zu jeder Situation unter Kontrolle haben, alles andere ist unvernünftig und riskant. Es kann immer und jederzeit einen Unfall geben und wenn man dann nicht reagieren kann, weil der Hund 20 Kilo schwerer ist als man selbst, sind die Konsequenzen meist enorm. Ich habe schon tonnenweise solcher Unfälle im Tierschutz, im Tierheim und im Bereich des Hundetrainers gesehen. Ein Hund ist und bleibt ein Lebewesen mit Charakter. Man kennt einen Hund niemals zu 100 % mit all seinen Reaktionen. Eine Frau in meiner Nähe lag für Wochen im Krankenhaus, weil ihr Hund (der viel zu schwer war für ihre Gewichtsklasse) sie auf die Straße gezogen hat, vor ein Auto, da er plötzlich eine Katze jagen wollte. Das hatte er vorher noch nie getan.

Die Otto-Normal-Hobbyzucht ist folgende: "oh wie süß, unsere Hündin sollte mindestens einmal Welpen gehabt haben, die sind auch so niedlich. Lass doch den Nachbarshund draufspringen."
Sehe ich leider ebenfalls jeden Tag im Tierschutz.
Aber dazu sag ich weiter nichts, denn ich verurteile generell jede Art von Zucht so lange unsere Nothilfen und Tierheime bersten. Da gehen die Tierheime in Insolvenz und nebenan steckt man einem Züchter 500 Euro für einen Welpen zu.

Ein fähiger Hundehalter ist jemand, der seit Jahren fruchtbar mit diesen Tieren arbeitet und vor allem Sozialverhalten und Psyche kennt. Aber kein Neuhundehalter, der weder Lebens- noch Hundeerfahrung hat. Das kann nur schief gehen. Die Zeitungshetze, wenn was passiert will ich gar nicht erwähnen...
Abgesehen davon, dass es grob fahrlässig ist einem so jungen Menschen überhaupt einen so großen Hund in die Hand zu geben.

Ich bleibe dabei, dass er es entweder sein lassen oder sich im Tierheim einen Hund nach Charakter und dem Zusammenpassen zu seinem Labrador aussuchen soll. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Labrador "abgemeldet" ist, wenn der neue Hund da ist...
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #13
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Mein hund hatt einmal eine katze gejagt werend dem spazieren gehen da habe ich im eine leine hinterher Geworfen seid dem macht er so einen blödsinn nicht mehr.(bin zwar kein freund von solchen methoden aber dort muste es sein) auserdem lebe ich auf dem land bei den straßen hier kan kein äuto schnell fahren. Ich habe einer freundin mal geholfen ihren hund zu erziehen und zwar einfach dadurch den befehl aussprechen mein hund befolgt ihn kriegt leckerchen andere hund sah das machte es nach und bekam auch ein leckerlie. Es ist quatsch das mein labbi dann geschichte ist wen ein neuer hund da ist. Außerdem möchte ich den hund ja für ihn.

Ich weis nicht was sie für hunde hatten aber mein hund weis eindeutig wer hir der boss ist und wen der richtig blödsinn macht braucht man blos ein bischen bösse schreien und schon kricht der zu mir weil er genau weiß das er was falsch gemacht. Ich mache mit meinem hund kein kraftmessen. z.B. Wen ich mit ihm ball spiele muss ich mich ja auch nicht erst mit ihm messen um den ball zu kriegen. (weis ja nicht wie das bei ihnen ist ) und mit dem tierheim haben sie mich überzeugt.
Vielen dank

Ich wüste nicht warum hobby zucht schlecht ist meine alte bio lehrerin hatt das gemacht und hatt nicht wie die meisten hunde züchter einfach nur zwei hunde weil sie nen graden rücken haben zusammen gebracht damit der welpe einen noch graderen rücken hatt und im alter rückenprobleme
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #14
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Niemand spricht davon, einen Hund in der Innenstadt ohne Leine laufen zu lassen. Allerdings sollte hier die Leine etwas sein, was einen rein optischen Effekt auf Mitmenschen hat, nichts um mit Gewalt den Hund zu kontrollieren.
Richtig, einen Hund sollte man in jeder Situation unter Kontrolle haben – OHNE Hilfsmittel wie eine Leine.

Wenn der Hund einen Menschen auf die Straße zieht, weil er eine Katze sieht und diese jagen will und der Halter dabei vor ein Auto gezogen wird ist hier in der Regel vorher einiges schief gelaufen.
Natürlich gibt es mehr als genug unfähige Hundehalter, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben. Solche Menschen sollten sich m.E. keine Hunde halten, denn darunter haben nicht nur Mitmenschen sondern auch die Hunde selbst zu leiden.

Ich habe täglich mit Tieren zu tun, die ein zehnfaches meines eigenen Körpergewichts haben. Ich halte in Panik geratene mehrere 100 kg davon ab, unkontrolliert andere Menschen zu gefährden. Das hat nichts mit Körpergewicht zu tun, denn da hat man als Zweibeiner ganz schnell verloren.
Selbst ein Hund, der weniger wiegt als sein Halter kann diesen also problemlos aus dem Gleichgewicht bringen, genauso wie ich es mit einem zehnmal schwereren Tier schaffe. Noch gefährlicher ist diesbezüglich natürlich das Führen von mehreren Hunden, denn darauf kann sich der Hundeführer noch schlechter einstellen.

Wenn es bei dir tonnenweise Unfälle mit Hunden gab, die schwerer als ihre Hundeführer waren, dann ist das sehr bedauerlich für Hund und Mensch. Allerdings zweifle ich dann doch etwas an der Fähigkeit der Mitarbeiter bzw. Verantwortlichen, die richtigen Halter für ihre Hunde auszuwählen. Um welche Tierschutzvereine und Tierheime handelt es sich denn? Dann werde ich mich dort genauer erkundigen, wie es zu diesen massenhaften Unfällen kommen kann.


Ein fähiger Hundehalter zu sein hat nichts damit zu tun lange mit Hunden zu arbeiten. Es gibt mehr als genug Hundehalter, die seit Jahren mit Hunden zu tun haben und alles andere als fähig sind. Genauso gibt es mehr als genug Menschen, die ihren ersten Hund (oder noch keinen Hund) halten und durchaus äußert fähig sind. Ein fähiger Hundehalter zu sein heißt über Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Führungspersönlichkeit und ähnlich Eigenschaften zu verfügen.
Dadurch wird es unnötig, einen Hund mit Leinengewalt und Körpergewicht zu kontrollieren. Wer dazu nicht in der in der Lage ist, der sollte besser davon absehen, Umgang mit Hunden zu haben. Wäre unangenehm, wenn ein fähiger Hundehalter erst jahrelang mit diesen Tieren arbeiten müsste, um eben dazu zu werden. Hieße gleichzeitig, dass unter jedem Neuhundehalter der Hund zu leiden hätte.

Verbände wie der VDH bestehen offiziell aus Hobbyzüchtern und ein Züchter, der sich als Hobbyzüchter bezeichnet kann seine Hunde durchaus nach entsprechenden Kriterien auswählt.
Jemand als „Vermehrer“ zu verurteilen, der hier als Hobbyzüchter genannt wird, ist daher nicht gerechtfertigt.


EDIT:
@Dindaloo
Dein Hund kriecht nicht zu dir, weil er weiß, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern weil er sieht, wie du dich verhältst. Er fühlt sich bedroht und versucht zu verhindern, dass du ihn angreifst.

Warum möchtest du denn überhaupt noch einen zweiten Hund?

Es ist doch schön, wenn du einen gut erzogenen Hund hast, mit dem du zurecht kommst und dem du deine ganze Aufmerksamkeit widmen kannst. Vermutlich gehst du noch zur Schule? Kümmern sich denn deine Eltern auch um den Hund?
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #15
J

Jacky84

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Hallo,
ich kann mich nur dem Thread von Tiger anschließen!!!

zum Thema Hund anschaffen solltest Du vill etwas mehr Infos von Dir bekanntgeben um dir Helfen zu lassen.
Meine Fragen wären:
Wie Alt bist Du?
Wohnst Du noch bei Deinen Eltern?
Was für ein Berufsfeld hast Du vor Dir?
Was machst Du so in deiner Freizeit, Hobbys?
Welches Geschlecht bevorzugst Du, Rüde oder Hündin?
Wie Groß soll er sein? Welche Farbe schwebt Dir da so Vor?
Welche Chartaktereigenschaften sollte dein Hund haben, was wäre Dir da wichtig bei einem Hund?
von Wo soll der Hund sein? TH, Züchter oder Privat?

All die Fragen stell ich weil Du so einige Rassen ausschließen kannst, denn keiner holt sich ein Hyperaktiven Windhund wenn er wenig Zeit hat und nur ne kleine Runde drehen will zum Gassi. Keiner Holt sich ein Wasserhund obwohl der das Grundstück bewachen soll.... Keiner Holt sich ein Neufundländer wenn er die kleinen Rassen gerne im Arm hält usw. usf.
Du wirst egal wo Du ein Hund herbekommst kein Hund als Welpe bekommen der "Fertig" geboren ist, stubenrein und Grundgehorsam beherrscht.
Auch das wird Dir auferlegt und deine Aufgabe sein, ihn zu Führen, etwas beizubringen oder abzugewöhnen, ihn Stubenrein zu bekommen und ihn seiner Züchtung und Rasse entsprechend auszulasten.
Das ist die Frage kannst Du das alles alleine? Wenn nicht sind deine Eltern gewillt dafür die Verantwortung zu übernehmen, notfalls 15Jahre lang?
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #16
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Perfekte Haustier

@Tiger:
Von hundeerfahrenen Leuten auszugehen ist in einem Forum fehl am Platze. Jeder normale Mensch, der von "Hund ohne Leine" spricht, redet in fast allen Fällen davon, den Hund überall frei laufen zu lassen - und das auch in der Innenstadt. Wie bereits gesagt habe ich bei einem Hundetrainer gelernt bzw. gearbeitet und habe dort mit hunderten Menschen zutun gehabt, die einfach "ganz normale" Hundehalter sind - so wie ich unseren Threadersteller auch einschätze. Es ist keine Selbstverständlichkeit für andere Leute, einen Hund nur an sicheren Plätzen laufen zu lassen. Deshalb muss sowas stets dazugesagt werden.

Einen Hund wirst du nur mit Worten niemals 100 % unter Kontrolle haben, wenn du nicht gerade alle möglichen Begleithundekurse und die Prüfung belegt hast - und auch dort bestätigen Ausnahmen immer wieder die Regel. Da der Threadersteller nicht mehr mit seinem Labrador auf den Hundeplatz gehen mag, gehe ich davon aus, dass er das mit dem neuen Hund auch nicht tun wir (bzw. nur am Anfang). Wer glaubt, ein fertig ausgebildeter Hund sei eine gehorsame Maschine, der irrt.

Was bringt es jetzt hier, dass du sagst, der Mensch, der vors Auto gezogen wurde hatte nicht genug Hundeerfahrung? Bist du wirklich der Meinung, dass ein vierzehnjähriger Junge es besser kann? Im Gegenteil. Man muss davon ausgehen, dass es das Selbe sein wird. Wie er bereits oben erwähnt hat, hört der Labrador auf seine Eltern kein bisschen. Sollte man die Handhabe eines 60-80 Kilo Hundes also ernsthaft einem Teenager überlassen?
Wie der Idealfall aussieht ist mir durchaus klar. Wir befinden uns aber in einer spezifischen Situation und nach der berate ich. Aber da du ja, wie ich aus deinen Fragen gegenüber dem Threadersteller schließen muss, den Thread gar nicht gelesen hast, geschweige denn seine Antworten, kannst du das natürlich nicht wissen.

Wie ich dir bereits gesagt habe, habe ich lange Zeit in mehreren Tierheimen und auf einem Hundeplatz gearbeitet. Da existiert keine Vorher-Beratung - die Leute kommen mit erwachsenen, fertig angeschafften Hunden, meistens vom Hobbyzüchter, bei dem es keine Selektion der neuen Halter gibt. Da kamen nicht nur 14-jährige Mädchen mit Bordeauxdoggen, sondern noch ganz andere Beispiele. Wer da schlecht berät sind profitgierige Hobbyzüchter und Menschen, die einen Hund nach falschen Kriterien auswählen. Anstatt meine Arbeitsstelle aufs Korn zu nehmen, solltest du dich evtl. mit Zeitungsannoncen von Hobbyzucht beschäftigen - denn dann wirst du schnell merken, dass diese Leute in den meisten Fällen noch nichtmal wissen was der VDH ist ;)

Wenn du einen vierzehnjährigen Jungen für einen fähigen Hundehalter hältst und ich die Art und Weise, wie er sich im ersten Post über seinen Labrador äußert mit einbeziehe, ist das Gespräch an dieser Stelle für mich leider beendet. Da kriegt nicht nur mein Mentor Gallensteine, sondern auch ich. Demnach werde ich dir also nicht weiter antworten - die Vergangenheit hat gezeigt, dass es keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren. Im übrigen ist für mich jegliche Zucht Vermehrung - und das ist meine Meinung, die gottseidank in Deutschland noch mehr oder weniger frei ist.

@Jacky84:
Wenn du den Beitrag und die Antworten nochmal liest, wirst du fast alle Antworten auf deine Fragen dort finden. Er möchte einen Hund, der nicht "nett" zu Fremden ist und ihm äußerlich gefällt, er muss "cool" sein und gehorchen, er will unbedingt einen Hund vom Züchter, seine Eltern sind den ganzen Tag arbeiten und der Labrador der Familie hört auf die Eltern kein bisschen. Da er 14 ist, lebt er bei seinen Eltern.

Leider ist genau das, was du gerade gesagt hast meistens der Fall. Die Leute holen sich in einer Mietswohnung einen Bordercollie, "weil er so schönes Fell hat". Genau das Problem sehe ich auch hier - er entscheidet nicht nach dem Hund, sondern nach dem persönlichen Geschmack.
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #17
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Ich sehe keine Notwendigkeit, zu wiederholen, worauf bereits hingewiesen wurde. Aber wenn du der Meinung bist, dass dies nötig ist, so sind wir nun auf der sicheren Seite:
Ein Hund sollte dort, wo ein hohes Risiko besteht bzw. wenn durch das Verhalten des Hundes ein hohes Risiko besteht, dass Menschen oder andere Tiere gefährdet werden, an der Leine geführt werden. Selbst dann, wenn es sich um einen gut erzogenen Hund handelt. Allein der optische Effekt gibt Menschen, die weniger Erfahrung mit Hunden haben, Sicherheit. Für Autofahrer ist es keine Freude, wenn direkt an der Straße ein unangeleinter Hund läuft, genauso für den Schäfer, wenn unangeleinte Hunde entgegenkommen. Aus Respekt vor den Mitmenschen sollte der Hund optisch gesichert werden, wenn andere Menschen anwesend sind, die Bedenken diesbezüglich haben (könnten. Denn davon sollte man bei fremden Menschen ausgehen). Gleichsam sollte der Hund dann gesichert werden, wenn der Hundeführer in einer Situation seinen Hund nicht ausreichend einschätzen kann. Neben der Sicherung mit der Leine ist Achtsamkeit des Hundehalters unabdingbar! Andernfalls ist eine Leine in solchen Situationen nicht ausreichend um Sicherheit für Mensch und Tier zu gewährleisten.

Nicht mit Worten, sondern mit Kommunikation hält man einen Hund unter Kontrolle. Und diese Kommunikation besteht aus mehr als nur Worten. Dafür braucht man keine Prüfungen und Hundeplätze sondern im vorigen Beitrag erwähnte Eigenschaften.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Meinung, ein 14 Jähriger verfügt generell über die Fähigkeiten einen Hund zu führen. Aber ich rate niemand aufgrund des Körpergewichtes einen Hund auszusuchen, denn auch ein Hund der nicht die Ausmaße eines Landseers hat kann einen 14 Jährigen problemlos von den Füßen holen. Es sollte selbstverständlich sein den Leuten das zu vermitteln wie ein Hund zu führen ist anstatt dazu zu raten, sich ein Tier zu beschaffen, dass man im Zweifelsfall mit Gewalt beherrschen kann. Hier besteht die Möglichkeit, im Voraus zu verhindern, dass überhaupt Körpereinsatz nötig wird, um das Tier zu kontrollieren.

Ich möchte nicht deine Arbeitsstelle aufs Korn nehmen, sondern der Aussage auf den Grund gehen, dass ein Mangel an Körpergewicht zu massenhaften Unfällen führt. Erfahrungen sind gut und schön, aber gerne wird aus einer Mücke bei Bedarf ein Elefant gemacht . Falls dem nicht so ist sollte es doch kein Problem sein eine entsprechende Überprüfung der Aussagen zu gewährleisten.

Es gibt mehr als genug Menschen, die „vermehren“ und sich Züchter nennen, ohne dass diese Bezeichnung gerechtfertigt ist. Das heißt allerdings nicht, dass jeder Hobbyzüchter wahllos vermehrt und daher ist zu differenzieren. Kann nicht jeder, aber entsprechend interessierte Leser können sich diesbezüglich nun ausreichend ihre eigene Meinung bilden.

Aber ich stimme dir zu, es wäre sinnlos mit dir hier weiter zu diskutieren. Was mich diesbezüglich von deiner Seite interessiert hat wurde von dir beantwortet (oder auch nicht, aber manchmal ist auch keine eine Antwort) und da ich hier nicht mehr von dir erwarte, wäre eine weitere Diskussion sinnlos.

Ich habe diesen Thread durchaus gelesen und sehe meine gestellten Frage nicht ausreichend beantwortet. Ich bilde mir aufgrund von ein paar schlecht verständlich geschriebenen Beiträgen in dieser Form keine Meinung über die Fähigkeit eines Hundehalters und behalte es mir daher vor, Dinge zu fragen wenn ich es für nötig halte. Genauso behalte ich es mir vor, Dinge zu hinterfragen wenn ich es für nötig halte. Daher solltest du mit solchen Schlüssen nicht zu voreilig sein.
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #18
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

14 . Ja. Wasserball. Hündin. Der rest egal
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #19
J

Jacky84

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Dindaloo,
kannst Du mal Bitte in Ganzen sätzen Antworten, darfst auch mein PostKopieren und dahinter die Antworten schreiben, aber du solltest schon auf Alle ne Antwort wissen die du auch so meinst ZUkunftsdenkend.;-)
 
  • Perfekte Haustier Beitrag #20
D

Dindaloo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Perfekte Haustier

Wie Alt bist Du? Ich bin 14
Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Selbstverständlich
Was für ein Berufsfeld hast Du vor Dir?
Was machst Du so in deiner Freizeit, Hobbys? Ich mache Wasserbal.
Welches Geschlecht bevorzugst Du, Rüde oder Hündin? Hündin.
Wie Groß soll er sein? Welche Farbe schwebt Dir da so Vor? Kleiner oder gleich gross wie grosser schweizer senenhund.
Welche Chartaktereigenschaften sollte dein Hund haben, was wäre Dir da wichtig bei einem Hund? Das er gerne futtert (ist leichter bei erzirhung)
von Wo soll der Hund sein? TH, Züchter oder Privat? Tieheim wen möglich sonst eher privat.
 
Thema:

Perfekte Haustier

Perfekte Haustier - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
intelligentes Haustier gesucht: Hallo, ich suche im Auftrag einer Freundin ein intelligentes Haustier, vorzugsweise zum drinnen halten. Damit ist gemeint, es sollte sie erkennen...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben