Passendes Kleintier gesucht

Diskutiere Passendes Kleintier gesucht im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #1
J

janelina

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das Zusammenleben mit Tieren. Zu Hause hatte ich einen Hund und bis vor ein paar Jahren auch zwei Meerschweinchen - also nicht gerade Riesenerfahrung im Umgang mit Kleintieren. Hunde und Katzen sind laut meinem Mietvertrag nicht erlaubt.
Ich bin momentan Studentin, d. h. ich gehe relativ früh aus dem Haus und komme mal mittags, mal spät nachmittags wieder. Ich könnte mich hauptsächlich abends und vormittags zwischen den Vorlesungen mit dem Tier beschäftigen.
Platz hätte ich für einen großen Käfig (mind. 150x60x80 HxBxT, und ich kann bestimmt auch noch etwas mehr Platz schaffen falls nötig.)
Geld habe ich natürlich nicht im Überfluss, aber ich denke, bis zu 75€/Monat könnte ich entbehren. Ich habe gar keine Vorstellung, was so ein Kleintier im Monat kostet - hat da jemand mehr Infos für mich?

Ich habe mich schon ein bisschen über die verschiedenen Kleintiere informiert, die in Frage kämen.

Kaninchen nehmen wohl zu viel Platz in Anspruch, weil ich wenig Möglichkeiten habe, ihnen draußen ein Freilaufgehege zu bauen. Zu meiner Wohnung gehört nur ein kleiner Balkon... ob die Tiere da glücklich würden, bezweifle ich ;)

Meerschweinchen hatte ich ja bereits und würde gerne etwas Neues ausprobieren - und auch hier gibt es ja wieder das Problem mit dem Auslauf...

Ein Hamster wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Allerdings würde der Käfig in meinem Zimmer stehen müssen (es sei denn, ich stelle ihn in die Küche... aber ob meine Mitbewohnerin da mitmacht? :D). Stören der Hamster und ich uns dann gegenseitig beim Schlafen? Ich habe gelesen, dass manche Hamster nicht unbedingt nacht-, sondern auch dämmerungsaktiv sind. Hat da jemand genauere Infos für mich?

Im Moment liebäugele ich besonders mit Ratten. Die sind ja sehr intelligent und sollen sich auch ein Stück weit an die Gewohnheiten ihres Menschen anpassen - also halten wir uns vielleicht nicht gegenseitig vom Schlafen ab?
Und haben Ratten wirklich einen so starken Eigengeruch?
Besonders verliebt habe ich mich in die "Fette Sandratte" (die ja nicht wirklich eine Ratte ist, sondern eher an Rennmäuse erinnert, wenn ich das richtig verstanden habe), aber die soll ja wirklich sehr kompliziert sein, also kann ich mich von dem Gedanken wohl sowieso verabschieden ;)

Mäuse kämen wohl auch in Frage. Stimmt es, dass die auch zahm werden und gerne auf ihrem Menschen herumklettern?

Streifenhörchen, Frettchen, Chinchillas, Degus und co. sind wohl eher nicht für mich geeignet - zu kompliziert und brauchen zu viel Freilauf.

So, das wars erstmal. Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge. Und wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann fragt ruhig nach :)

Liebe Grüße,
Jana
 
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #2
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Passendes Kleintier gesucht

Hallo Jana,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich finds richtig gut, dass du dich vorher so viel informierst, ist ja nicht immer selbstverstaendlich. :wink:

Bis jetzt hab ich im Kleintierbereich nur Erfahrung mit Kaninchen, von daher kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber kennst du schon die diebrain-Seite? ( http://www.diebrain.de )
Da gibt's viele Infos ueber verschiedene Kleintierarten, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei deiner Entscheidung. :)

Liebe Gruesse,
Korkur
 
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #3
J

janelina

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Passendes Kleintier gesucht

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ich bin tatsächlich schon auf die Seite gestoßen, habe aber nur kurz drüber geguckt - dann werde ich mich da jetzt mal einlesen.
 
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #4
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Passendes Kleintier gesucht

Auch ich möchte dich herzlich bei uns begrüßen!
Du scheinst dir ja wirklich schon eine Menge Gedanken gemacht zu haben. Ich finde es klasse, dass du vorher an Zeit und Geld denkst. Das ist ja, wie Korkurfan schon gesagt hat, nicht selbstverständlich.

Neben dem Internet würde ich dir empfehlen, dich mal im Tierheim deines Vertrauens umzusehen. Dort siehst du die Tiere und kannst dir einen ersten Eindruck von Platzanspruch, Gehege/Käfig etc machen. Bei guten Tierheimen sind die Mitarbeiter auch so geschult, dass sie dir bei deiner Suche weiterhelfen können.

Hast du denn Vögel und Fische in Betracht gezogen? Fische sind in der Anschaffung wahrscheinlich relativ teuer, aber sehr "ortstreu" ;) Es gäbe auch Reptilien- und Schlangenarten die für Anfänger geeignet sind.
 
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #5
J

janelina

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Passendes Kleintier gesucht

Hallo,

auch dir danke für die Antwort :)

Im Tierheim habe ich schon nachgefragt, die haben allerdings nur Kaninchen da. Ich schaue mich mal um, ob es hier in der Nähe noch ein anderes Tierheim gibt.

Vögel und Fische... Naja :? Fische sind mir, ehrlich gesagt, zu langweilig. Klar sind das tolle Tiere, aber mit denen kann man sich so wenig beschäftigen.
Vögel hatte eine Freundin von mir mal. Und auch die fand ich wenig spektakulär...

Schlangen und Reptilien wären sicher eine Möglichkeit, ich habe aber gelesen, dass die sehr teuer werden können. Und ich weiß auch nicht, ob ich es übers Herz bringen würde, ihnen Lebendfutter zu geben ;)


Nachdem ich mir die diebrain-Seite jetzt genau durchgelesen habe, tendiere ich stark zu Farbratten. Was sagt ihr dazu?
 
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Passendes Kleintier gesucht

Gern geschehen :)

Es stimmt, wenn Reptilien krank werden, kann es teuer werden. Anfänger-Arten sind da aber relativ widerstandsfähig UND - da es mir ähnlich geht, wie dir, habe ich mich nach Schlangenarten erkundigt, die kein Lebendfutter brauchen. Wenn du willst, suche ich dir das gern mal heraus :)

Farbratten sind sicher eine gute Idee. Ich kenne jedoch einige, die Farbratten halten und höre immer wieder Berichte, dass die sehr clever sind, was ausbrechen angeht. Sie brauchen auch viel Beschäftigung, gerade, wenn sie zahm werden sollen - ich bin da kein Experte, daher sage ich nur, was ich gehört habe ;)
Solltest du dich dafür entscheiden, möchte ich dir trotzdem empfehlen, dich nach einem Tierheim oder Tierschutzorganisationen mit entsprechender Spezialisierung umzusehen. Die Leute können dir noch mal praktische Tips geben und du würdest Notfellchen eine neue Chance geben.

Liebe Grüße
Ko
 
  • Passendes Kleintier gesucht Beitrag #7
J

janelina

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Passendes Kleintier gesucht

Ich habe mal gegoogelt und tatsächlich eine Seite gefunden (notrattenhife.de), die in meiner Umgebung Ratten vermittelt. Anscheinend arbeiten die mit allen Tierheimen hier in der Nähe zusammen. Ich werde mal mit den Mitarbeitern Kontakt aufnehmen.

Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Thema:

Passendes Kleintier gesucht

Passendes Kleintier gesucht - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
intelligentes Haustier gesucht: Hallo, ich suche im Auftrag einer Freundin ein intelligentes Haustier, vorzugsweise zum drinnen halten. Damit ist gemeint, es sollte sie erkennen...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben