Parasiten

Diskutiere Parasiten im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Wir hatten jetzt in unserem kleinen Gesellschaftsbecken Ichthyophthirius multifiliis bei einem Mickymausplaty(m). Das haben wir jetzt erfolgreich...
  • Parasiten Beitrag #1
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0
Wir hatten jetzt in unserem kleinen Gesellschaftsbecken Ichthyophthirius multifiliis bei einem Mickymausplaty(m).
Das haben wir jetzt erfolgreich mit Costapur F behandelt.

Nun hat sein Weibchen das Fressen eingestellt, hängt auf dem Boden ab, das geht nun schon 3 Tage, heute kam das Weibchen ab und zu zum Vorschein, weiße Pünktchen sind bei ihr aber nicht zu erkennen.

Wir haben nun den Eindruck, dass es ihr besser geht.Äußerlich kann man nichts erkennen, außer dass sie die Flossen einzieht.
Allen anderen geht es gut.
Wir haben als Notfall 5 Neons aufgenommen, die sich aber bester Gesundheit erfreuen, das wäre noch zu berichten.

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
  • Parasiten

Anzeige

  • Parasiten Beitrag #2
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

kauf dir mal esha2000 und gib das ins wasser, hilft fast immer.

oder kipp salz ins becken, aber ohne jod!
 
  • Parasiten Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

Hallo Alex, danke für die Nachricht, bitte schreibe mal, wofür das Salz ohne Jod ist und vor allen Dingen wieviel man nimmt.

Heute um 8.00 Uhr sage ich zur Tigerschmerle, dass unser Platyweibchen mit schön aufgestellten Flossen durchs AQ schwimmt. Um 11.30 sehe ich sie tod am Boden liegen. Äußere Anzeichen einer Krankheit waren auch jetzt nicht zu sehen. :( Wir hatten das Platyweibchen vor ca. 14 Tagen in der Zoohandlung gekauft.

Wir freuen uns auf deinen Beitrag. :D

LG

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
  • Parasiten Beitrag #4
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

also ich kippe so wenig wie möglich medikamente ins wasser. wenn du das costapur ins becken gekippt hast würde ich einen teilwasserwechsel vorschlagen. damit die medikamente wieder teilweise raus kommen und die fische nicht ständig darin rumschwimmen. auch ist während der behandlung die temperatur um 1 - 2°C zu erhöhen. ichti is aber keine große sache . den befallenen fisch kanst du auch rausfanken und in einer schüssel ca 20 min in einer stärkeren medikamenten konzentation schwimmen lassen. ich bevorzuge ihn in salzwasser für ca 5 min schwimmen zu lassen. da salzwasser einen anderen osmotischen druck aufweißt und die backterien platzen und absterben. fals du mal ein riffbecken enrichten solltest, kannst du sogar deine mollis behalten. ich halte auch einen im salzwasser. aber der ist über 1 monat langsam daran gewöhnt worden.da es diesen fisch in der natur nicht gibt, hält der das locker aus.
mfg python77
 
  • Parasiten Beitrag #5
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

HI Python, Teilwasserwechsel natürlich schon erfolgt, die andere Anregung werden wir im Hinterkopf behalten.

Wenn du damit gute Erfolge hast, kann man es ausprobieren. Ich denke, du meinst leicht gesalzenes Wasser. Mein Problem ist die Konzentration.

Ich denke, du wirst das angerührte Salzwasser probieren.

LG

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle, die mich immer schreiben läßt.
 
  • Parasiten Beitrag #6
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

ich kann dir grad keine genaue angaben mit dem salz machen, aber soweit ich weiß kann man da gar net zuviel reinkippen ;)

Also ich würde einfach mal sagen ein-zwei gehäufte Esslöffel pro 10l

Salz desinfiziert ganz einfach!

Kleiner Tipp: Gib bei jedem Wasserwechsel ein paar Esslöffel Salz dazu, dass tut deinen Fischen gut!
 
  • Parasiten Beitrag #7
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

Hi Hi, hab aber kein MeerwasserAQ :lol:

Danke für den Tipp, mal sehen, was die Tigerschmerle dazu sagt.

Gruß

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
  • Parasiten Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

So, nun haben wir wieder TW-Wechsel veranstaltet, anschließend 1 EL Salz auf 10 l hinzugegeben.

Nun ist das Wasser etwas milchig.

An der Frontseite "hängen" jetzt durchsichtige, ca 1-4mm große "Tiere".
Sie haben einen Kopf und verjüngen sich nach hinten, sind mit der Lupe gut zu erkennen.

Wir hatten ja bei einem Fisch Ichthyophthirius multifiliis.

Nun meine Frage:

Die Parasiten halten sich ja weiterhin im AQ. Durch das Salzwasser sind sie wohl aufgescheucht worden, so stellen wir uns das vor.

Sterben die jetzt ab oder vergnügen die sich jetzt weiter an unserer AQ-Scheibe?

Frohe Ostern

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
  • Parasiten Beitrag #9
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

also zu tieren an der scheibe kann ich leider nichts mehr sagen,...

das milchige ist aber wieder weggegangen, oder?
 
  • Parasiten Beitrag #10
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

Diese fadenartigen Tiere sind zum größten Teil über Nacht verschwunden, mit der Lupe haben wir noch vereinzelte gesehen.

Das milchige geht auch weg, hatten uns anfangs darüber erschrocken, die Tigerschmerle hat dann in einem kleinen Behälter Wasser und Salz getan, gleiches Ergebnis.

Nun hoffen wir auch, dass es dem übriggebliebenen Mickymausplaty guttut. Sie hängt auch auf dem Grund umher, frißt aber.

LG

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
  • Parasiten Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

Wir haben jetzt mit einem Malawi-Züchter gesprochen, der nimmt auf 100l Wasser 1EL Salz.

Ich glaube, das kommt dann eher hin.

Bei unserer Mischung haben wir beobachtet, dass diese Konzentration den Fischen offenbar nichts ausgemacht hat, aber die Pflanzen haben das nicht so recht toleriert.

Ein 2. Mickymausplatyweibchen saß auch in der Ecke rum, wir dachten, auch dieses würde sterben, aber das Salzbad hat Wunder bewirkt. Ihr ist nichts mehr anzumerken.

Noch anzumerken wäre wohl noch, dass wir den Eindruck haben, dass unsere Schnecken, die wir erfolglos durch raussammeln bekämpft haben, nicht mehr zu sehen sind. :lol:

Die Strassenköterin und die Tigerschmerle
 
  • Parasiten Beitrag #12
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

Nun haben wir es wieder-----gleicher Fisch-dieselbe Krankheit------ :!:

Die Strassenköterin :cry:
 
  • Parasiten Beitrag #13
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

oh mann ja die konzentration is mächtig häftig gewesen. das machen die süßwasserpflanzen nich lange mit.
die kleinen tierchen sind erstes leben im salzwsser, wie artemia.
erhöhe die dosis einfach von woche zu woche und du hast bald ein salzwasserbecken. bissl rifgestein gekauft und fertig. natürlich brauchst du früher oder später nen eiweißabschäumer und ne strömungspumpe oder nen größeren außenfilter. neeee spaß bei seite.
ich mache auf 380l ca 2 eslöffel immer rein. wenn ein fisch krank ist ndann hau ich den20 min in ne schüssel und da hab ich dann ne häftige mischung drin.das esha2000 is nich schlecht kannste auch nehmen. dein fisch der so durchhängt kann sich auch ne backterie eingefangen haben. wir nennen sowas hauttrüber. meist wird die schleimhaut leicht trüb. schwehr zu erkennen so wenig manchmal. der fisch legt die flossen an und is sehr ruhig. escha2000 hilft sicher. aber das medikament in ner schüssel am fisch selber anwenden und auch das becken nicht vergessen da die backterie sich sicher schon im becken verteilt hatt und bei den anderen nur noch nich ausbricht.
auch beim kauf von neuen fischen darauf achten das im becken alle fische gesund unt munter aussehen. nie weil man den einen unbedingt haben will dann aus einem becken mit erkrankten fischen kaufen.
krankheiten kommen in jeder zoohandlung vor. welche handlung das abstreitet meiden, die wollen dich für dumm verkaufen.hab selber jahrelang im zoohandel gearbeitet. bei der masse von fischen und neuzugängen und überfüllten becken kann es schnell gehen sich was einzuschleppen und dann ma nen ganzes becken abzuschießen. da muß mann höllisch aufpassen um es so schnell wie möglich zu sehen. da isses schon ma vorgekommen das am nachmittag fische gekommen sind und die neons schon am abend mächtig lehr aus sahen. spätestens am nägsen morgen kann man dann den rest raussammeln und die 5-10 überlebenden sind dann nich tot zu bekommen aber schleppen den erreger mit sich rum. schlecht für die neons die der kunde schon im becken hat. der sich dann wundert wieso seine neons die hufe hoch reißen oder anders herum das er schon ne krankheit drinn hat und es nichma weiss. wie auch denen geht es nun auch mit ner krankheit supper.
ach ich verquatsche mich schon wieder . bis zum nägsten mal will heute noch ma mit menen tiegerpythons basden gehen. na ma sehen aobs heute wirklich regnet. bis bald
mfg python77
 
  • Parasiten Beitrag #14
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten

Wenn meine Fische mal befallen warn, was in 6 Jahren echt selten vorkam, habe ich sie kaum bis garnicht behandelt.
& mein Barsch >Khan< ist schon bald auch 6 Jahre alt, des muss was heißen.

Zuviel Chemie ist der reinste Mist, deswegen habe ich nieee Dünger oder sonstwas benützt.

Ach, Straßenköterin, das mit den Weispünktchen kenne ich noch von meinen ehemaligen Sumatrabarben. ):
Hoffe für dich das es deinen Fischis bald wieder gut geht.

Die böse Chrystel mit ihren 2 neuen Barschbaby's >Totti< & >Schnorchel< :D
 
Thema:

Parasiten

Parasiten - Ähnliche Themen

Graptemys pseudogeographica mit Becken und Fischen übernomme: Hallo an euch Turtle Fans, Ich bin seit kurzem ungeplanter Besitzer einer Graptemys pseudogeographica und will euch zunächst ein wenig über meine...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben