Papagei

Diskutiere Papagei im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und eure Tipps. Ich möchte mir einen Papagei zulegen. Das wäre mein erster ;-) Ich hatte bis jetzt...
  • Papagei Beitrag #1
T

Timmy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat und eure Tipps. Ich möchte
mir einen Papagei zulegen. Das wäre mein erster ;-) Ich
hatte bis jetzt nur Wellensittiche.
Ich möchte mich sehr zeitintensiv mit ihm beschäftigen und
mir deshalb nur einen kaufen. Oder sind zwei besser? Was meint ihr?
Und wenn ja, dann lieber zwei Männchen oder eher zwei Weibchen?
Im Internet habe ich irgendwie keine eindeutige Meinung gefunden.
Hat jemand vielleicht einen Papagei und kann aus Erfahrung berichten?

Ich bin über jeden Tipp dankbar ;)
 
  • Papagei

Anzeige

  • Papagei Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Papagei

Schön, dass du hier nachfragst, bevor du einfach ein Tier anschaffst :)

Zu allererst muss gesagt werden, dass die Einzelhaltung (also nur einen Papagei zu halten) Tierquälerei darstellt. Ein Mensch kann, egal wie sehr er sich mit einem Papagei beschäftigt, ihm niemals einen anderen Vogel ersetzen. Mit der Zeit kommt es zu schweren Verhaltensstörungen wie Rupfen, Aggression, Apathie, Zerstörungswahn oder sogar Shizophrenie. Auch Sprechen stellt eine Verhaltensstörung dar. VIele Papageie sehen ihre Besitzer irgendwann als Partner (Fehlprägung) und versuchen regelmäßig diese zu begatten, was dann auch zu Verletzungen führt.
Es müssen also in jedem Fall zwei Papageien sein. Und bitte lass dir nicht von alten Büchern oder einigen Züchtern sagen, die Tiere könne man allein halten, wenn man sich drum kümmert - das kann man definitiv nicht. Leider sind viele Bücher veraltet und es gibt Züchter, die den Verkauf dem Wohl der Tiere vorziehen bzw. so wenig Ahnung von den eigenen Tieren haben, dass sie solch fatale Sachen immer noch empfehlen :/ Das sind allerdings keine verantwortungsbewussten Züchter, sondern eher Vermehrer. Das absolut Wichtigste in der Papageienhaltung ist ein Partner der gleichen Rasse.

Ich würde zu einem Pärchen raten, denn dieses versteht sich immer am besten. Sollten Eier auftauchen, tauschst du diese einfach mit Plastikeiern aus oder piekst ein Loch rein, kochst sie ab und legst sie wieder rein. Eier darfst du aber nie einfach wegnehmen. Und Papageien darfst du als Laie nicht vermehren (gesetzlich), demnach ist es also wichtig, immer nach Eiern zu suchen und diese nie ausbrüten zu lassen.

Wie groß wäre denn die Voliere, die du den Tieren ermöglichst und hätten sie Freiflug? Papageien brauchen regelmäßig Beschäftigung, da sie sehr intelligent sind. Da muss man also einiges an Zeit aufwenden.

Ich würde dir empfehlen, dich mal bei Papageiennothilfen umzuschauen. Dort suchen oft hübsche Pärchen ein neues Zuhause und du tust auch dem Tierschutz etwas Gutes.
Solltest du dich für Tiere vom Züchter entscheiden, achte unbedingt darauf, dass die Tiere gesund aussehen (keine kahlen stellen, glattes Gefieder, klare Augen, aufmerksam) und er die Tiere nicht allein abgibt. Einen Züchter, der Papageien in Einzelhaltung abgibt (oder sogar selbst so hält) solltest du auf keinen Fall unterstützen. Genauso wenig solltest du Handaufzuchten zu dir nehmen, auch das ist alles andere als gut für die TIere und zieht häufig Probleme nach sich, weil sie gewollt von Anfang an fehlgeprägt werden, um dem Menschen zugewandter zu sein. Natürlich solltest du auch dies nicht unterstützen.

Das war etwas viel :) Wenn du noch Fragen hast, dann immer hier rein :)
Eine Frage noch: Beim Tierthread hast du geschrieben, du hättest bereits einen Papagei, schreibst jetzt aber oben, du hast noch keinen? :)
 
  • Papagei Beitrag #3
L

Lindara

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Papagei

Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hat quasi alles wichtige gesagt! :)

Kann auch nur ganz extrem davon abraten einen Papageien einzeln zu halten! Wir haben vier, macht zwar eine ganze Menge Arbeit, die du auf keinen Fall unterschätzen solltest, aber dafür auch sehr viel Spaß! :)

Bei uns kommen alle aus schlechten Haltungen und ich kann nur sagen, dass da wirklich arme Tiere bei waren. Insbesondere die aus den Einzelhaltungen haben Störungen, die du nicht mehr rausbekommst.. Tue dir und deinen Zukünftigen also den Gefallen und hole ein Paar, keinen Einzelgänger!!

Zudem ist es wirklich wichtig, dass du ihnen genügend Platz bietest! Mich würde ebenfalls mal interessieren, was du dir da vorgestellt hast? :)

Liebe Grüße und eine schöne Woche!
 
Thema:

Papagei

Papagei - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Oben