Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Diskutiere Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo, mein Hamster nimmt all sein Futter und verlegt es neuerdings (4 Tage) in sein Laufrad und läuft dann mit dem Futter drin rum. Das heißt...
  • Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad Beitrag #1
P

panda98

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Hamster nimmt all sein Futter und verlegt es neuerdings (4 Tage) in sein Laufrad und läuft dann mit dem Futter drin rum. Das heißt die Nüsse/Körner purzeln schön mit.

Ich habe nichts an seiner Umgebung geändert.

Ist das normal? bzw. wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?

Als Alternative hat er 2 Häuschen, in denen er das Futter bis jetzt gehamstert hat.

Gruß

panda
 
  • Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad Beitrag #2
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Ja, das ist seltsam, aber nicht selten.
Es gibt viele Hamster, die ihr Laufrad anscheinend so sehr lieben, dass sie ihr Futter darin verstauen oder sogar darin schlafen.

Wie groß ist denn sein Käfig und was hat er für ein Laufrad? Wie ist der Käfig eingerichtet? Hat er Auslauf?
 
  • Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad Beitrag #3
sandy_morgana

sandy_morgana

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Hallo,

mein Hamster macht das auch, also kein Grund zur Sorge... :wink:

LG,
sandra*
 
  • Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad Beitrag #4
P

panda98

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Der Käfig ist sehr groß (Rattenkäfig). Das Laufrad hat ein Durchmesser von 33cm (Wheel), speziell für Goldhamster (Teddyhamster) und größere Kleintiere.
Gebe dem Kleinen auch Auslauf, aber er ist sehr gerne im Käfig. Anfangs in einem kleineren Käfig war das nicht so, da hat er sogar an den Stäben geknabbert, ist zeitweise richtig "ausgeflippt", hat seine Sandecke umgebuddelt und kannte noch nicht mal das Laufrad (Standard-Minirad, so was müsste verboten werden genauso wie Hamsterwatte), da ist er auch zu mir gekommen, um in der Wohnung rumlaufen zu können. Das hat er aber völlig abgelegt, schläft jetzt auch durch. Ich habe den Käfig recht natürlich eingerichtet, kein Plastik, viele Klettermöglichkeiten, zwei große Holzhäuschen und eine Sandecke.
Mich wundert wie gesagt, dass diese Horterei so plötzlich kommt.
Innere Unruhe? Angst hat er nicht vor mir.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
 
  • Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad Beitrag #5
P

panda98

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Hi, sandy_morgana!

Ich habe nur Angst, dass er sich die Füßchen bricht. Daher auch meine nächtlichen Aktivitäten, das Futter wieder herauszuholen und an eine andere Ecke zu platzieren.

Gruß,
panda 98
 
  • Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad Beitrag #6
sandy_morgana

sandy_morgana

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Hallo,

ist das ein Wodent Wheel (bzw. Wobust Wheel)? Wenn es ein artgerecht konzipiertes Laufrad ist, sollte keine Gefahr bestehen, dass dein Hamster sich bei der Körner-in-Laufrad-ableg-Aktion etwas bricht. Die Körner sind ja nicht so arg groß. Außerdem fliegen sie meistens sowieso nach einiger Zeit aus dem Laufrad, wenn der Hamster mal rennt.

Ich hab jetzt schon seit Jahren Hamster und die meisten schleppen das Futter ins Laufrad. Passiert ist dabei noch nie etwas.

LG,
sandra*
 
Thema:

Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad

Normal?? Hamster hortet all sein Futter im Laufrad - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich merkwürdig: Hallo ihr Lieben, ich habe mich vor 5 Tagen für einen Hamster entschieden, meinen letzten hatte ich vor knapp 6 Jahren, es war ein Dsungare, der...
Hamster meidet mich?!: Hallo liebe Leser, Vorab, hier stelle ich verschiedene Fragen zum Verhalten meines Hamsters und es würde mich Freuen wenn ich Antworten und Tipps...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Oben