noch eine Hasendame dazu?

Diskutiere noch eine Hasendame dazu? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; also ich besitze bereits 2 kaninchen.ein kastriertes männchen und ein weibchen. ich würde gerne noch ein 3. kaninchen haben.am besten ein...
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #1
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
also ich besitze bereits 2 kaninchen.ein kastriertes männchen und ein weibchen. ich würde gerne noch ein 3. kaninchen haben.am besten ein weibchen. aber geht das überhaupt? oder gibt es da probleme. ich möchte nämlich gerne einem kaninchen helfen dass bei einer auffangstation sitzt und ein neues zuhause sucht. wäre das andere weibchen eifersüchtig?
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Hasendame dazu?

hey ^^
ich selber habe auch schonmal daran gedacht, eine dreiergruppe zu halten. das problem ist dann immer, dass ein geschlecht doppelt ist. von daher wird es da immer konfliktpotential geben, ob du nun zwei weibchen hättest oder zwei rammler.
da ist es natürlich leicht zu sagen, lieber noch ein pärchen dazu, dann verteilt sich alles besser ^.~ prinzipiell denk ich zwar schon, dass ein vg von zwei weibchen gehen würde, aber das ist natürlich dann für alle stressiger

lg ko
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #3
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Hasendame dazu?

Eine 3er Gruppe ist immer sehr heikel. Es kann gut gehen, aber meist dauert es sehr lange bis eine VG abgeschlossen ist.

Wichtig wäre es, dass man weiß ob die "Neue" auch Mädels mag, sonst wirds gar nichts.

Wir wollten einmal ein Pflegetier behalten und haben eine VG mit unseren beiden versucht. Aber da war es leider so, dass die Dame andere Damen nicht ausstehen konnte und es hat einfach nicht geklappt.

Wir haben dann wieder getrennt, nach vielen vielen Tagen, als es zu ernsthaften Verletzungen kam und haben das Pflegi gut vermitteln können.

Wie du vielleicht schon rauslesen konntest rate ich persönlich wenn dann zu einem 2. Weibchen.

Aber man bedenke, 3 Kaninchen = 6 qm² Platzbedarf und es sind dann 3 die unverhofft und teuer krank werden können. :wink:

Und einen Plan B, wenns nicht klappt, also entweder die Option mit ruhigem Gewissen noch ein 4. Tier anzuschaffen oder eben man muss, wenns nicht klappt ein Tier wieder her geben.
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: noch eine Hasendame dazu?

huhu
eine größere gruppe ist immer besser und vor allem natürlicher.
ein paar ist immer nur eine zweckgemeinschaft.
bei dreien muss man dann schauen ob das klappt. kannst du sie auf probe nehmen? dann würd ich eine vg versuchen...
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #5
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Hasendame dazu?

ich kann sie nicht auf probe nehmen,weil ich eine schutzgebühf für sie zahlen muss,also msus ich vorher wissne ob es klappt oder net. also lieber kein neues weibchen?
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #6
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Hasendame dazu?

Unter den Gesichtspunkten würde ich dann lieber sagen nein.

Aber ich kenne auch Tierheime, die auf Probe vermitteln. Unseres hier macht das z. B. , die geben die Tiere für 2 Wochen auf Probe und gerade bei solchen Vergesellschaftungsversuchen. Ist nach Ablauf der Zeit noch nicht raus, ob das alles so klappt kann man noch einmal um 2 Wochen verlängern.

Wenn du ein Tier aus einer Pflegestelle nimmst, von einem Hilfsverein oder so, dann kann man auch Glück haben und die Tiere werden auf Probe vermittelt.

Manche bieten sogar eine Vergesellschaftung bei sich gleich an um zu schauen, aber das ist individuell und da muss man bestimmt bisschen suchen.
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Hasendame dazu?

da kann ich betty und barney nur zustimmen

ich würde dir raten,wenn du deine gruppe vergrößern willst, noch ein pärchen zu hole nda 2weibche nund 2kastrierte rammler am problemlosten ist 1kastrierter rammler und 2weibchen das kann zu gezicke komme nmuß aber nicht unbeding sein
aber ich personlich finde es immer schoner wenn einen partner zum kuscheln hat da 3tiere da ist meistens immer 1ner alleine
was ich damit meine ist eine gerade zahl z.b.2,4,6,7,8,10usw.
ich habe 2kaninchen und 2meerschweinchen bei mir ist jedes pärchen zu 2 .
wenn ich den platz irgendwann habe.würde ich mir noch 2kaninchen holen
also eine 4er gruppe bei denn kaninchen

das andere hat ja betty und barney schon gesagt
 
  • noch eine Hasendame dazu? Beitrag #8
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: noch eine Hasendame dazu?

naja wenn ich noch nen päarchen holen soll dann muss ich erstmal mehr platz schaffen sonst passt das net. hm schade wollte ihr so gerne helfen.
 
Thema:

noch eine Hasendame dazu?

noch eine Hasendame dazu? - Ähnliche Themen

Neue Meerschweinchen starr: Hey ich bin neu hier und habe mir heute 3 neue Meerschweinchen vom Züchter geholt 2 Weibchen von den eins älter ist und als Erzieher fungiert und...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben