NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Diskutiere NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Zusammen, Meine Schwester hat NHD's und im Dezember hat eines ihrer kleinen plötzlich nichts mehr gegessen (auf einmal). Ich meinte dann...
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #1
Z

Zwergwidderli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Meine Schwester hat NHD's und im Dezember hat eines ihrer kleinen plötzlich nichts mehr gegessen (auf einmal). Ich meinte dann nur, 1 Nacht abwarten evtl hat er schon genug gegessen, am nächsten Tag wurde er eingeschläfert, da er keine Kraft mehr hatte für die Infusion und Antibiotika (hier lief aber sowieso was schief, niemand wurde benachrichtigt und der arme kleine nicht beobachtet!!! :evil: ..). Dem anderen gings gut, der hatte nichts und der TA wurde gewechselt. Dann kamen 2 Neue vom gleichen Züchter, gesund und fit. Die 3 verstehen sich super. Vor einem Monat dann hatte einer der neuen auch einen Schwächeanfall (total Ruhig und Teilnahmslos, keine Lust auf Futter), meine Schwester ging aber diesmal sofort zum TA, da bekam er eine Infusion und Antibiotika. Nach kurzer Zeit unter Beobachtung ass er wieder und durfte am nächsten Tag wieder nach Hause. Ging bis gestern alles gut! Gestern Abend dann wieder so ein Schwächeanfall! Da ich zur Zeit auf die kleinen aufpasse, ging ich sofort zum TA, der machte wieder das gleiche und siehe da: Er mampft mir wieder von den Händen schon nach 30min.... Heute morgen brachte ich dem TA eine Kötelprobe, die wird jetzt untersucht. Ich finde das aber alles sehr seltsam, habe selber 4 Kaninchen und hatte nie solche Probleme. Die NHD's haben super viel Platz, viel und immer Heu, frisches Futter, Trockenfutter, Spielplatz etc.. besser könnte es nicht sein! Keine Katzen oder Hunde, keine Grässer aus Wiesen, wo sich Hunde aufhalten.
Ich verstehe das nicht, kennt ihr das?

Danke für Hilfe,

lg
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Hallo,

eine Kotprobe untersuchen zu lassen ist auf jeden Fall richtig. Krankheitserreger und Parasiten können auf viele unterschiedliche Weise eingeschleppt werden. Nicht nur übers Frischfutter, sondern auch über das Heu oder den Menschen. Auch sind viele Kaninchen latent infiziert, tragen also Erreger ohne zu Erkranken. Ein gesundes Immunsystem hält solche Erreger in Schach, aber wenn irgendetwas nicht stimmt kann es zur Erkrankungen kommen.
Wie sieht denn der Kot allgemein aus?

Unbedingt kontrolliert werden sollten die Zähne, gerade bei kleinen Widdern kommt es oft zu Problemen mit den Zähnen. In manchen Fällen ist zudem röntgen notwendig, da es vorkommen kann dass die Wurzeln durch den Kiefer brechen.

Was für Trockenfutter bekommen die Kaninchen denn? Kaninchen benötigen vor allem eine vielfältige Auswahl an frischen Gräsern und Kräutern. Viele Trockenfutter, vor allem Fertigfutter schaden den Tieren mehr, als sie nützen.

Gibt es denn sonst irgendwelche Symptome? Welche Farbe haben denn die Kaninchen?
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #3
Z

Zwergwidderli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja die Kötel siehen meines Erachtens gut aus, nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht, so dass sich keine Kugeln mehr bilden können. Ich kann seine Kötel auch nicht von den anderen 2 oder meinen 4 unterscheiden. Es lag noch ein Blinddarmkot im Gehege rum, der sah aber auch ziemlich normal aus.
Meine Schwester ging mit den kleinen direkt zum TA als sie sie bekommen hat und da war das Gebiss auch schon i.o, der TA kontrolliert die NHD's immer wieder, gestern auch. Ich habs auch gesehen, sah wirklich gut aus.

Sie bekommen einen Mix aus getrockneten Wiesenkräutern (J.R. Farm) und LANDI-Trockenfutter. Letzteres gebe ich meinen auch seit 8 Jahren Ebenso ist das Heu und der Einstreu von da. Ich benutze all das auch und gerade vom Heu bin ich sehr überzeugt, da das wirklich noch nach getrockneter Wiese aussieht. Da sie in der Stadt wohnt und viele mit ihren Hunden auf den Wiesen spielen, holt sie da auch keinen Löwenzahn. Ach ja, das Trockenfutter wird auch extra so aufbewahrt, dass keine Feuchtigkeit rein kann und schimmeln kann o.ä.

Nein, eigentlich nicht. Sobald man mit dem Essen kommt, ist er wie die anderen sehr aufgeweckt und isst dann genüsslich sein Essen mit den anderen. Aber bei beiden Vorfällen verzieht er sich dann in eine Ecke und verweilt da.
Nach dem TA gestern, ass er wieder Salat und Trockenfutter, wie wenn nichts gewesen wäre. Auch war er wieder so aufgeweckt.

Er hat eine hellbraune Farbe, komischerweise hatte der verstorbene genau das gleiche Fell und meine Schwester hatte zuerst Mühe den gleichen nochmal zu holen.. und jetzt das!
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #4
Z

Zwergwidderli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

ergebnis vom TA

:cry:
köttelprobe ist in ordnung und auch die konsistenz sei in ordnung.... was könnte es noch sein? es kann doch nicht sein, dass der kleine zwerg unter ständiger beobachtung stehen muss?! der TA weiss nicht weiter, blut kann er angeblich nicht nehmen, da es keine nadeln gibt, bei denen es keine abszesse gibt. stimmt das? (kann ich mir nicht vorstellen). was kann ich noch tun?
was hat eigentlich die farbe des zwergs damit zu tun? ist das wie bei hamstern?

wäre es sinnvoll ihn täglich zu wiegen? evtl kann man auch etwas über das gewicht sehen?

bin froh um jede antwort!
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Natürlich kann man bei kaninchen blut nehmen...es gibt viele verschiedene kanülen und auch ganz dünne bitte rede nochmal mit dem tierarzt das du wirklich möchtest das blut genommen wird und eine kleine beule oder so die durch die spritze kommt und sich nachher wieder zurückbildet ist wirklich im moment das kleinste problem.
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Das Futter sagt mir nichts, was ist denn da alles drin? Was und wie viel an Frischfutter gibt es zusätzlich?

Ein Blutbild ist bei Kaninchen machbar, auch ohne Abszesse. Weißt du wie die Köttelprobe untersucht wurde? Aufgebläht war der Bauch nicht? Wie sieht es mit Urin absetzten aus? Ist da eventuell irgendwas auffällig?

Wiegen kann sinnvoll sein. Bedenke aber dass es auch bei gesunden Kaninchen immer wieder zu Gewichtsschwankungen kommen kann. Nicht dass du dadurch unnötig Panik bekommst. :wink:.

Bei Kaninchen gibt es eine Farbe bzw. Zeichnung, die zu Problemen im Darmtrakt führen kann. Betroffen sind reinerbige Mantel- und Punktschecken, sog. Chaplins. Allerdings tritt das Problem nicht immer auf. Bei einem einfarbigen Kaninchen ist es aber unwahrscheinlich, dass es sich um dieses Problem handelt.
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #7
Z

Zwergwidderli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

danke für eure antworten

Futter:
habe heute im internet etwas gelesen. werde heute abend oder morgen das J.R.Farm light kaufen, das soll gut sein und leichter für die verdauung. stimmt oder? ich kann leider nicht sagen was im anderen drin ist, werde aber sofort mal nachschauen, habe nie darauf geachtet, da meine grossen gesund sind :(
ach ja, ist es gut wenn ich das TF in tupperware aufbewahre? schon oder?

eine halbe schale TF und eine schale FF (salat, karotten, apfel, brockoli, blumenkohl), dann so viel heu wie sie essen wollen (immer genug).

nein. der bauch haben wir kontrolliert. ist nicht aufgebläht.
hmm, kann ich so +/- 0.3kg rechnen? auf alle fälle immer um die gleiche zeit.

kötelprobe:
nein, habe nicht nachgefragt. auf was muss da geachtet werden? dann ruf ich da nochmal an.
urin sieht etwas trüb aus, sieht bei meinen gleich aus. kötel sehen eben auch normal aus.

ich habe mir überlegt, ein blutbild und allergietest machen zu lassen. evtl ist was im futter?!
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Trockenfutter solltest du grundsätzlich nicht verfüttern. Es ist für die Tiere ungesund, der Rohfasergehalt ist viel zu niedrig und es macht obendrein dick (wenn die Light Variante auch etwas weniger). Aber in Trockenfutter befindet sich immer Getreide und das ist für Kaninchen schädlich, im schlimmsten Fall kann es den Magen-Darm-Trakt nachhaltig beschädigen.

Eine ausgewogene Ernährung mit Heu und Frischfutter ist alles, was ein Kaninchen benötigt. Du kannst das Trockenfutter also ganz beruhigt nach und nach absetzen.
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #9
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Eine Kotprobe kann nativ (also unverändert) unter dem Mikroskop untersucht werden. Im Zweifelsfall kann eine weitere parasitologische Untersuchung erfolgen. Zusätzlich kann der Kot mikrobiologisch untersucht werden, in der Regel macht man das aber nur wenn es dem Tier sehr schlecht geht.
In vielen Fällen ist es auch sinnvoll, Kot über mind. 3 Tage zu sammeln, da manche Parasiten nicht dauerhaft ausgeschieden werden. Andere wiederum lassen sich im Kot gar nicht nachweisen, da muss ein Tesafilm-Abklatsch vom Anus genommen werden.

Der Urin von erwachsenen Kaninchen sollte immer trüb sein, dass ist also in Ordnung. Kaninchen resorbieren im Gegensatz zu vielen anderen Tieren Kalzium nicht bedarfsorientiert, sie nehmen also alles in den Körper auf und scheiden Überschüsse über den Harn wieder aus. Dadurch kommt es bei Kaninchen allerdings auch leicht zu Harnsteinen, wenn die Tiere nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Viele Fertigfutter sind wie gesagt für Kaninchen ungeeignet. Inzwischen werden gerne getreidefreie Fertigfutter angepriesen, aber diese sind nicht weniger problematisch als Fertigfutter mit Getreide.
Völlig ungeeignet sind jede Form von Pellets, da die Verdauung von Kaninchen auf strukturiertes Futter ausgelegt ist. Mangelt es an Struktur, verlangsamt sich die Magen-Darm-Passage und Erreger können sich leichter ansiedeln. Gerade getreidefreie Fertigfutter haben zusätzlich häufig einen sehr hohen Anteil an Rohfaser. Normalerweise wird diese Rohfaser am Blinddarm des Kaninchens vorbeigeschleust, da in diesen Darmabschnitt nur kleine Bestandteile gelangen. Wird diese Rohfaser aber zerkleinert, wie es oft bei Pellets der Fall ist, gelangen plötzlich große Mengen in den Blinddarm und können der Darmflora und dem Darm selbst Probleme machen.
Wichtig ist für Kaninchen viel frisches Grünfutter, vor allem Gräser und Kräuter enthalten viele wichtige Nähr- und Wirkstoffe.

Zum Thema Ernährung ist diese Seite hier sehr zu empfehlen:
Kaninchen würden Wiese kaufen


Das Gewicht solltest du erstmal nur beobachten, dann findest du eventuell auch heraus, welche Schwankungen für dieses Kaninchen normal sind und ob es irgendwelche Zusammenhänge gibt.

Ein Allergietest auf Futter wird vermutlich nicht viel bringen (falls überhaupt möglich). Es kann eine Unverträglichkeit auf bestimmte Futtermittel sein, muss aber keine Allergie sein (und wird es in den seltensten Fällen). Es können Probleme begünstigt durch die Ernährung sein, muss aber nicht. Eventuell ist das Kaninchen auch ganz besonders empfindlich und irgendwas mit dem Futter hat an diesen Tagen nicht gepasst.

Wie sieht es denn mit dem Fell aus. Haaren die Kaninchen stark? Hast du schon mal „Köttelketten“ (also Kot mit Haaren) im Gehege gefunden? Fellknäule im Darmtrakt können auch zu Problemen führen.

Hat das Kaninchen außer AB und Infusion auch Schmerzmittel bekommen?
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #10
Z

Zwergwidderli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

So, also heute wurde geröngt. es wird vermutet, dass fell im magen verstopft ist. jetzt wird übermogen nochmal kontrolliert und wenn keine besserung eingetreten ist, wird operiert!
also ich bin da sehr skeptisch, da er halt einfach hätte die kötel besser untersuchen lassen. einfach mal den magen aufschneiden!
hoffe jetzt, dass es das ist und man ihm mit guten, rohfaserhaltigem futter und v.a. frischfutter unterstützen kann.
habe übrigens das futter untersucht, da steckt zu 70% nur getreide drin! also die kleinen meiner schwester bekommen jetzt nichts mehr davon. wenn, dann das von J.R Farm, das hat keine getreide drin und soll gut sein für die verdauung.

vielen dank für deine hilfe.
 
  • NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

Das ist leider ein Irrglaube. Auch das Futter von J.R. Farm ist nicht gut für die Verdauung, leider ist das Gegenteil der Fall.

Kaninchen vertragen keine Pellets. Die Dinge im Trockenfutter (auch wenn es getreidefrei ist) verklumpen im Magen, da sie einfach zu hart gepresst und zu trocken sind. Außerdem können die Tiere nicht mehr selektieren was sie möchten (brauchen) und was nicht, da einfach alles im Gesamten gepresst wird.

Also auf jeden Fall sämtliches Trockenfutter streichen und als Grundnahrungsmittel Heu. Zusätzlich dann Frischfutter - dann ist alles okay und die Tiere haben alles was sie brauchen ;)
 
Thema:

NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter

NHD Zwergwidder hat irgendwas, TA weiss auch nicht weiter - Ähnliche Themen

Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Oben