Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Diskutiere Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei Fragen helfen könnt und ich werde natürlich auch alle Fragen die ihr habt beantworten bzw...
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #1
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei Fragen helfen könnt und ich werde natürlich auch alle Fragen die ihr habt beantworten bzw. meine Hilfe anbieten!

Hab mal paarDaten zu meinem Aquarium für euch:

Aquarium:
1200mm x 400mm x 400mm / 10mm
2 Löcher für Ein- u. Ausgang im Boden.

Abdeckung:
Ist schon bestellt, Verzögerung beim Versand.

Filter:
Tetratec EX 700

Aquariengröße: 100 - 250
Leistung (l/h): 700
Maximale Pumpenhöhe: 1,5
Filterkapazität (l): 6,6
Anzahl Filterkörbe: 3,24 l x 4
Schlauch-Innendurchmesser (mm): 11,3
Energieverbrauch (Watt): 13

Heizstab:
Eheim Jäger 300 Watt ca. 25 – 27 °C Wassertemperatur.

Bodengrund:
Kies ca. 3 – 5mm Körnung mit Sand vermischt.

Dekoration:
2 Wurzeln, links und rechts.

Pflanzen:
2 x Eisteralis stellata
1 x Ludwigia repens „Rubin“
4 x Alternanthera reineckii „roseafolia“
2 x Rotala rotundifolia
5 x Hygrophila corymbosa “Siamensis 52B”
2 x Proserpinaca palustris “Cuba”
5 x Echinodorus…grün
5 x Echinodorus…braun/rot

Wasserwert:
Wasser wurde mit Teststreifen getestet und WW passen nach den Angaben
des Herstellers, werden aber noch beim Händler genau bestimmt.

Besatz:
11 x Neontetra
2 x Kupfersalmler
3 x Gemeiner Silberbeilbauchfisch + 1 x Marmorierter Beilbauchfisch
2 x Rosensalmler
2 x Schwarzer Phantomsalmler
4 x Metallpanzerwels
2 x Antennenwels Ancistrus
5 x Gestreifter Ohrgitterharnischwels
2 x Flossensauger
2 x Rotbrustbuntbarsch

Futter:
Flockenfutter
Granulatfutter
Futtertabletten
Mückenlarven
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Anzeige

  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Hallo Uli, das Männchen des Rotbuntbarsches erreicht eine Größe von 15 cm, das Weibchen eine Größe von 10 cm. Relativ friedliche Fische, nur in der Brutzeit etwas angriffslustig.
Beim Wühlen gibt es individuelle Unterschiede, daher sollten Pflanzen nur in Töpfen und mit Steinen abgedeckt ins AQ kommen.

Der Kies ist für den Rotbuntbarsch eigentlich etwas zu fein.

Du hast schöne Pflanzen in deinem AQ, ( hoffentlich noch recht lange ).

Foto wäre schön, auch wenn jetzt sicher noch alles ziemlich karg aussieht.

LG von der Strassenköterin
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #3
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Hallo und herzlich willkommen.

LG Jamie
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #4
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Herzlich Wilkommen!! :lol:
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #5
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

hey, danke...

@Strassenköterin:

das hab ich mir vor dem kauf sehr gut überlegt und mich auch gut beraten lassen! die pflanzen sind von tropica.de, alle pflanzen haben schon eine schöne größe (der preis war auch sehr groß) und sind gut gewachsen.

da das nicht mein erstes becken ist, habe ich schon etwas erfahrung mitgebracht und mir viel gedanken gemacht zur einrichtung und zum besatz!

würde mich interessieren was ihr zu meinem besatz meint, es sind viel schwarmfische im becken der zahl noch nicht an einen schwarm erinnert, aber das wird noch aufgestockt!

mfg uli
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #6
F

Flöckchen4

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Hallo
Ich bin neu hier!!!
Ich stelle mich erstmal vor!
Name:Michelle

Hobbys:Reiten,Malen,Chatten,Skaten,Freunde Treffen

Haustiere:Hasen.Hunde, Fische

Namen der Haustiere: Die Hasen heißen Hoppel und Flocke, die Hunde heißen Max und Tessa.
Die Fische haben keine Namen.
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Herzlich Willkommen ihr beide!! :D
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Hallo Uli, da hast du ja ganz schön zugeschlagen bei deinen Pflanzen. Wäre schön, wenn du mal über deine Erfahrungen mit Tropica-Pflanzen berichten würdest.

Ich habe nur Bedenken, dass dein Barsch alles umgräbt. Naja, wir haben auch schon nach unserem Urlaub ein völlig "neugestaltetes" AQ vorgefunden. Du bist ja ein erfahrener Aquarianer.

Ein Foto wäre schön. Jedenfalls wünsche ich jetzt erst einmal viiiil Erfolg.

LG von der Strassenköterin
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #9
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

hallo, bilder folgen bald, hab zwar schon paar gemacht aber auf ihnen sieht man das becken bzw. die einrichtung nur schlecht da die abdeckung mit der leuchte noch fehlt und mit der belcihtung glappts icht so wie ich möchte!

erfahren ja, aber alles wissen tue ich auch nicht und lass mir gern helfen bzw. nehme gern vorschläge an.

das mit den barschen werde ich abwarten müßen, sollte es zu heftig werden kann ich sie ohne probleme zurückgeben. aber abwarten!

zu den tropica pflanzen werde ich immer wieder mal was reinschreiben, hab aber bis jetzt nur gutes gehört und die qualität sollte stimmen, sonst hab ich mein geld schlecht angelegt ;)

gruß uli
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #10
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

hallo, bilder folgen bald, hab zwar schon paar gemacht aber auf ihnen sieht man das becken bzw. die einrichtung nur schlecht da die abdeckung mit der leuchte noch fehlt und mit der belcihtung glappts icht so wie ich möchte!

erfahren ja, aber alles wissen tue ich auch nicht und lass mir gern helfen bzw. nehme gern vorschläge an.

das mit den barschen werde ich abwarten müßen, sollte es zu heftig werden kann ich sie ohne probleme zurückgeben. aber abwarten!

zu den tropica pflanzen werde ich immer wieder mal was reinschreiben, hab aber bis jetzt nur gutes gehört und die qualität sollte stimmen, sonst hab ich mein geld schlecht angelegt ;)

gruß uli

ohje, in der schule hätte ich dafür ne 6 bekommen, ich sollte mal die rechtschreibung üben...falls ich wieder nen fehler gemacht habe, sorry ;)
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #11
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Du kannst deine eigenen Beiträge auch überarbeiten. Schau bei deinem Beitrag mal rechts oben, da steht "edit". Drauf klick und umschreiben. :wink:
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #12
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

hey, danke! das hab ich gewußt, doch wollte ich euch zeigen wie blöd ich bin ;)

ich hätte in der schule mal lieber aufgepasst bzw. sollte lieber bissel lesen was ich schreibe!

schönen abend noch?
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #13
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

so hier sind nun die bilder, aber total schlecht! irgendwas passt mit em foto nicht! aber ich hoffe man kann genug erkennen ;)








wünsche nen schönen abend!

gruß uli
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #14
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

paar kleine fische aus meinem aq:
Flossensauger:

Rotbrustbuntbarsch:

Gestreifter Ohrgitterharnischwels:

Punktierter Panzerwels:

Rotbrustbuntbarsch, Schwarzer Phantomsalmler, Neon:

Schwarzer Phantomsalmler:

Schwarzer Phantomsalmler, Whitefine Salmler:

Whitefine Salmler:

Neon, Whitefine Salmler, Schwarzer Phantomsalmler:

Paar Rotbrustbuntbarsche, Schwarzer Phantomsalmler:

Koi-Schwertträger:

fast alle zusammen:


so nun wißt ihr auch was was ist ;)

gruß und schönen abend uli!
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #15
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Hallo Uli, als ich deine Bilder sah, da hätte ich mir gewünscht, du hättest deine Fische benannt (für Nicht- Aquarianer). Du kannst das, wenn du möchtest, noch nachholen.

Dein AQ ist schön bepflanzt, nun müssen die Pflanzen wachsen.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #16
T

Tigerschmerle

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Hallo Uli,Deine Bepflanzung ist toll und die Rotbrustbuntbarsche sind ganz schön prächtig.Hoffentlich hast Du mit Deinen Pflanzen Glück,denn die Barsche wühlen ganz schön. :D

Liebe Grüße Tigerschmerle
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #17
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Uli, jetzt ist es perfekt.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #18
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

neue Bilder vom becken, man kann sehen das die Pflanzen schön gewachsen sind und das Becken immer dichter wird!




 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #19
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Dein AQ ist sehr schön geworden, die Pflanzen sind gesund und prächtig gewachsen. Eine AUGENWEIDE.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! Beitrag #20
1

19esco85

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

neue bilder vom neu gestalteten becken

so, hab am dienstag das becken mal sauber gemacht und die pflanzen umgestellt...es gefällt mir solala aber die fische fühlen sich wohl...

so nun zu den bilder:









würd mich natürlich über paar kommentare von euch freuen, da es mir ja nur solala gefällt vom "aufbau"!!!

gruß uli

und nen schönen abend
 
Thema:

Neuling stellt sich und sein Aquarium vor!

Neuling stellt sich und sein Aquarium vor! - Ähnliche Themen

4 Mississippi Höckerschildkröten suchen Zuhause - inkl. 200x100x60 Aquarium & Zubehör: 4 Mississippi Höckerschildkröten suchen Zuhause - inkl. 200x100x60 Aquarium & Zubehör Hallo liebe Schildkrötenfreunde Wir müssen uns aus...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
WASSER-Futterpflanzen: Was meint ihr zu ner Übersicht zu Wasserpflanzen zum verfüttern? Welche gehen? Welche nicht? Welche sind mit Vorsicht zu genießen? Welche fehlen...
Aquarium Neueinrichtung Graptemys: Versprochen ist versprochen. Vor etwa vier Monaten stellte ich mir die grundlegende Frage, welchen Bodengrund wir für unser neues Aquarium und...
Erstes Aquarium für Kinosternon Cruentatum: Moin moin, ich bin seit gestern Besitzer einer kleinen Kinosternon Cruentatum. Mein Aquarium läuft nun schon seit ca. 2 Monaten vor sich hin und...
Oben