Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Diskutiere Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, habe mir am Freitag einen Hamster gekauft. Er kam mir recht munter vor. Der kleine ist männlich, ein Teddyhamster und noch...
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #1
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir am Freitag einen Hamster gekauft.
Er kam mir recht munter vor. Der kleine ist männlich, ein Teddyhamster und noch ziehmlich klein. Er ist ca. 6 Wochen alt.

Jedenfalls hab ich ihn in den Käfig gelassen (100x50x50) und dann ist er ziehmlich schnell ins Häuschen gegangen. Ist das XXL Labyrinth-Häuschen von Rodipet.
Hat 4 Gänge/Räume. Man konnte auch gut hören, dass er sich im Häuschen schonmal was zurecht macht. Hamsterwatte habe ich nicht, dafür Heu, welches er aber noch nicht angerührt hat. Denke mal er hat sich nen kleines Nest ohne Heu, im Hanfeinstreu gemacht.

Jedenfalls hab ich ihn von Freitag auf Samstag nicht raus gehen sehen (aus dem Häuschen), auch nicht am Abend und von Samstag auf Sonntag (heute) hab ich ihn auch nicht raus gehen sehen. War immer lange wach. Aber geraschel im Häuschen habe ich die Nacht heute gehört. Selbst der Futternapf und Trinknapf sehen unangerührt aus, da nichts abhanden gekommen ist. Jedenfalls sieht es so aus. Aber der Hamster muss doch etwas essen oder?


Finde es irgendwie komisch, dass er sich draußen nicht blicken lässt.
Der kleine Teddyhamster kommt aus einem großen Zoofachhandel, die Verkäufer wussten gut über die Hamster bescheid. Außerdem waren alle nach Geschlecht getrennt und standen nicht unter Beleuchtung. Außer ein gutes lückenloses Laufrad waren die leider kleinen Käfige ok.
Nur wenig Schlaf bekommen die Hamster dort denke ich.

Kann es sein, dass er bis jetz nicht aus seinem Häuschen kommt, da er jetzt viel schlafen möchte, weil es im Zooladen nur wenig schlaf gab?

Und wie lange kann es dauern bis er seinen Käfig mal richtig erkundet?

Wäre es normal, wenn der Hamster noch nichts gegessen und getrunken hat?

Schlafen junge Hamster vielleicht erst so lange und werden nach ein paar Tagen erst richtig aktiv?


Wäre nett, wenn ihr mir Rat geben würdet.



Schöne Grüße,

Mummy
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #2
S

Stupp

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

HAllo,
das du keine Hamsterwatte hast ist gut so und sollte auch so bleiben!
Gib ihm lieber heu, Stroh und unpafümiertes, unbedrucktes nicht reißfestes Toiletten oder Küchenpapier.

Das dein HAmster nicht aus dem Haus kommt liegt wahrscheinlich daran das er sich erst noch eingewöhnen muss und vllt noch angst hat. Da sie ja ca 1-2 Wochen eingewöhnungszeit brauchen.
Das er noch nicht gefressen hat finde ich eher ungewöhnlich. Hast du mal nach den Zähnen geschaut? ODer nach den Backentaschen??

Leg doch mal eine Nuss oder ein Stückchen Obst/Gemüse vor den Eingang seines Häuschens.

Warte noch 1-2Tage wenn er dann wirklich noch nichts gefressen hat (bist du dir sicher das er noch nichts gefressen hat??) geh mit ihm zum TA.

Da wir selber Hamster halten habe ich noch nie soetwas festgestellt weder bei verschiedenen Zwerghamsterrassen noch bei Mittelhamstern. Auch bei unserem Nachwuchs habe ich das nach dem umzug zu den neuen Besitzern nicht feststellen können.

Das er nicht rauskommt liegt (da bin ich mir ziemlich sicher) daran das er sich wirklich noch eingewöhnen muss, 2 Tage sind aber auch wirklich keine lange Zeit um soetwas genau zu sagen. Warte lieber noch ein paar Tage, denn wär nicht rauskommt kann auch nichts fressen. Er kommt bestimmt bald raus
LG
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #3
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Danke dir. Werde mal ein bisschen abwarten.

Ich habe schon so kleines getrocknetes Gemüsezeug aus dem Futternapf weit vorne in den Eingang gelegt. Aber ich glaube, er geht gar nicht in diesen Gang. Jedenfalls hab ich grad auch mal Apfelstückchen in den 2. Eingang gelegt. Vielleicht schnappt er sich ja mal was. Abwarten :)


Gruß,

Mummy
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #4
S

Stupp

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Hallo,
hat sich schon was getan??
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #5
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Hallo,

danke der Nachfrage.

Also den Hamster habe ich bis heute leider immer noch nicht draußen gesehen. Morgen Abend habe ich den Hamster eine Woche lang. Zwar bin ich nicht die ganze Nacht wach. Aber bis 23 Uhr war er nie draußen und ansonsten hätt ich das bestimmt auch gehört. Spuren sieht man außerdem auch nicht. Heu und das Taschentuchpapier hat er sich auch nicht reingeholt, Sandbad beinhaltet keine Spuren im Sand.

Er war Abends einmal ganz kurz draußen, hat sich was aus dem Futternapf geholt und ging dann auch wieder rein. Das war am Montag, glaub ich.
Jedenfalls hatte ich am Dienstag den Futternapf von ihm gefüllt, aber es hat sich so wies auchsschaut nichts neues daraus genommen. Getrunken hat er wohl auch nichts, aber in freier Natur leben Hamster ja auch hauptsächlich von der Flüssigkeit ihrer Nahrung.

Ich weiß es zwar nicht aber kann mir gut denken, dass der kleine morgen auch nicht raus kommt.


Das Häuschen (von Rodipet) von ihm hat 4 Räume/Gänge und hat eine Grundfläche von 42 cm x 28 cm. Kann es sein, dass er nicht da raus kommt, da das Häuschen so groß ist und er sich dort wohl fühlt?

Hoffe mal, dass der kleine nicht krank ist.

PS.: Er ist weiß mit etwas größeren hellbraunen Flecken und hat dunkelrote Augen. Er wurde mir als Teddyhamster verkauft.


MfG,

Mummy
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #6
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Guten Abend allerseits,

habe in das Häuschen meines Hamsters geschaut und kein Urin oder Kot festgestellt. Er hatte auch nur sehr wenig Futter dort liegen. Glaube nur ein kleines Stückchen.

Als ich in berührt habe war er starr.

Tut mir sehr leid für ihn. Er ist gestorben. :(

Werde nie mehr in einer Zoohandlung kaufen. Die Mitarbeiter erzählen erst, dass die kleinen gesundheitlich untersucht werden, also ok sind und dann sowas.


in einem guten Ratbegber habe ich gelesen, dass wildfarbende Goldhamster noch am meißten an ursprünglichen Verhalten zeigen und nicht sehr krankheitsanfällig sind. Werde mich dann nach einem guten Zücter umgucken, der seine Tiere pflegt und bei dem Geld mit der Zucht nicht viel zutun hat. Aber erstmal gucke ich mal, was in dem Tierheim bei mir im Moment zu haben ist.


Schöne Grüße,

Mummy
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #7
S

Stupp

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Das tut mir Leid, das er gestorben ist.
Fühl dich gedrückt von mir.

Vllt wäre es wirklich besser in einem TH zu schauen, oder halt bei einem Verantwortungsvollen Züchter.
...wenn sich beim nächsten Hamster wieder nichts tut kannst du ja direkt zum TA gehen, oda nachdem du ihn gekauft hast, kannst du ihn auch untersuchen lassen, zur Vorsorge.

Es ist schon eine Schande was Tiergeschäfte vorallem sogenannte Zoo"fach"geschäfte erzählen. tut mir Leid das du Ausgerechnet ein solches in der Nähe hast. Es müsste einfach mehr kontrolliert werden.


Viel Glück noch bei der neuen Suche!!

LG
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #8
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Hallo,

danke dir.


Werde auch mal in einem Tierheim schauen. Gibts eins bei mir.


MfG,

Mummy (Jannis)
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #9
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

PS.: Denke, dass ich mir in kürze dann den nächsten Hamster holen werde.

Sollte ich das Käigstreu, was ja kaum benutzt wurde, da der Hamster ja kaum draußen war wegschütten? Oder meint ihr ich kann das Streu drin lassen und nur Futter u. Trinklen erneuern? Häuschen wasche ich denk ich mal mit warmen Wasser aus, damit es wieder so neutral wie möglich riecht.
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #10
Woodstock2

Woodstock2

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Schütte das Einstreu besser weg. Als bei uns eins der Meerschweinchen verstorgen ist haben wir es auch erneuert. Du weißt ja nicht ob der Hamster doch mal draußen rumgelaufen ist und irgendwas nach ihm da richt.
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #11
S

Schnuffi4

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Werf die Einstreu weg. Schließlich weißt du ja nicht was dein Hamster hatte. Am besten du desinfizierst alles gründlich.
Im Tierheim Essen soll es zur Zeit Hamster geben. Ruf einfach bei allen Tierheimen in deiner Nähe an und frag mal.
Viel Glück bei der Suche.
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #12
M

Mummy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Jetzt noch was anderes:

Das Häuschen könnte ja Bakterien enthalten, wenn der verstorbene Hamster krank war (was ich denke). Das Haus ist aus Holz. Wie desinfiziere ich es am besten?


Einfrieren, im Bakofen erhitzen, mit Desinfiktionsmittel behandeln oder einfach nur abwaschen mit nem Tuch?

Bitte genau bescheiben. nicht, dass ich das Häuschen z.B. im Bakofen anbrenne o.Ä. ^^

Kenne mich da nicht so aus...

Hoffe nur incht, dass ich das Holzhaus entfernen und ersetzen muss, denn es hat 23 euro gekostet (von Rodipet). Ist nen bissl zu schade.

Gruß,

Mummy (Jannis)
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #13
J

j4velin

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

oh nein mein sputnik (is eig nen weibchen, heißt trotzdem so) verhält sich ziemlich genauso :( hoffe der stirbt nich auch noch :(
hab den jetzt 5 tage und bei mir kommt er (bzw sie) auch kaum aus seim rodipet wohnlabyrinth xxl raus. essen tut er aber schon fleißig, futternapf is regelmäßig leer. trinken tut er aber fast gar nich.
am ersten tag is er noch en bisschen in seim ww-laufrad rumgehangen, macht er mittlerweile aber auch nur noch spät nachts und nur kurz. außerdem is er immer noch ausgespochen ängstlich, kaum sieht er jmd rennt er sofort in sein häuschen und versteckt sich in irgend ner ecke. bringt auch nichts wenn man das dach wegnimmt (mach ich natürlich nur wenn er wach is) und ihm was zu essen anbietet (hat bisher nur 1x ne nuss von meiner hand genommen).

ich hab mir ne zeit lang eingeredet, das es vll an der buchen-rinde (aus unserm brennholz-vorrat, bei 200 °C gebacken) liegen könnte, die ich ihm reingelegt hab aber selbst wenn ich die wieder rausnehm traut er sich nich raus.
 
  • Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen Beitrag #14
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Hallo j4velin,

ich denke so lange wie sie frisst (trinken tut mein Hamster auch nicht viel bzw. es fällt nicht so auf), wird sie einfach nur sehr ängstlich sein. Am besten setzt du dich neben dem Käfig und beobachtest sie einfach die nächsten Tage und rede sanft mit ihr. So kann sie sich schon mal an deine Stimme gewöhnen. Nachdem sie dann öfter herauskommt, kannst du langsam die Hand in den Käfig legen mit verschiedenen Leckerlis. So merkt sie, dass keine Gefahr von deiner Hand aus geht.
Hier mal eine Liste (falls du sie noch nicht kennst): http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html Dort findest du auch noch mehr hilfreiche Tipps.
Doch wenn du unsicher bist, ob es deinem Hamsterli wirklich gut geht, dann ruf vorsichtshalber beim TA an oder fahr hin. Doch nachdem was du schreibst, glaube ich einfach, das sie ein wenig schüchtern ist.

Hast du schon ein Bild von ihr? Was ist es denn genau für ein Hamster?

Auch deine Einrichtung scheint super zu sein! Da fühlt sie sich wahrscheinlich so wohl, dass sie gar nicht mehr rauskommen mag. :wink:
 
Thema:

Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen

Neuer Hamster kommt nicht raus aus dem Häuschen - Ähnliche Themen

Hamster nur im Häusschen: Hallo ihr Lieben, Ich habe nun seit drei Tagen einen Teddyhamster. Wir kamen am Freitag gegen 20Uhr mit ihr nach Hause und sie hat natürlich...
Mein Hamster bleibt nur im Haus und kotet nur ins Haus: Hallo Ihr Lieben, ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen...
Ich bin bereit einem Hamster ein neues Heim zu bieten.: Hallo ihr lieben. Vor einiger Zeit meldete ich mich ja bei euch,mein kleines Dschungi-Hybrid Mädel Naomi starb vor einigen Monaten. Ich fand sie...
Gesundheit des Hamsters kontrollieren: Hallo:) Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben folgender Frage: Wie oft und wie muss ich kontrollieren ob der Hamster gesund ist? Ich...
Hamster meidet mich?!: Hallo liebe Leser, Vorab, hier stelle ich verschiedene Fragen zum Verhalten meines Hamsters und es würde mich Freuen wenn ich Antworten und Tipps...
Oben