Neue Mitbewohner

Diskutiere Neue Mitbewohner im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Huhu, ich möchte mir neue mitbewohner in mein Heim holen - ganz klar Ratten ;-) hab mit meinem Freund soweit schon alles abgeklärt. Ihm ist nur...
  • Neue Mitbewohner Beitrag #1
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich möchte mir neue mitbewohner in mein Heim holen - ganz klar Ratten ;-)

hab mit meinem Freund soweit schon alles abgeklärt. Ihm ist nur wichtig, dass die Ratten dann nicht riechen - in dem Fall sind glaub ich weibliche Ratten eine richtige wahl. Hatte soweit schon viele Haustiere(Mäuse, Hamster, Kaninchen, Katzen) und wollte nun wissen ob es i-welche gaaanz wichtigen dinge gibt, die ich hierbei beachten sollte...!?

lg
 
  • Neue Mitbewohner Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Neue Mitbewohner

Halli hallo,
schön das du ein paar kleinen Ratzies ein Zuhause geben willst :D
also im Prinziep ist ja alles wichtig damit es den Kleinen gut geht!
schau mal hier : www.diebrain.de
da steht alles was du wissen musst...

Es wäre schön wenn du die Ratten nicht aus einer Zoohandlung holst - lieber aus dem Tierheim oder von der Notfallvermittlung!
schau doch mal hier : http://www.vdrd.de/

LG *mama*

PS: wenn es nicht so riechen soll sind Weibchen auf jeden Fall besser :wink:
 
  • Neue Mitbewohner Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Neue Mitbewohner

Huhu Ronny!

Schön, dass Du Dich vorher informierst - das machen ja leider die wenigsten...

Die von *mama* verlinkte Seite diebrain kennst Du sicher schon bei Deiner ganzen Vorerfahrung mit anderen Tieren, gell? Falls nicht, ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert ;) (Bitte den Teil mit dem Laufrad für Ratten großzügig überlesen - es gibt keine handelsüblichen Laufräder, die hinreichend groß wären, als dass Ratten da ohne Wirbelsäulenschäden dauerhaft drin laufen könnten...)

Was ist ansonsten noch zu beachten?
- Mindestmaße des Käfigs 100x50 Grundfläche und 80 Höhe - wobei das ein echter Witz ist, finde ich, denn das sind die gleichen Mindestmaße wie für Farbmäuse... Ich würde wirklich versuchen, den Käfig so groß wie es irgend geht zu gestalten... und zwar deutlich größer als diese Mindestmaße....
- Auslauf ist ein Muss für die Ratzen... täglich mindestens 1-2 Stunden, am besten aber auch hier: je mehr, desto schöner ;)
Ratten sind dämmerungs- und nachtaktiv, stellen sich aber auch ganz gut auf den Rhythmus des Menschen ein...
Wenn sie also z. B. täglich von 16-22 Uhr Auslauf bekommen könnten, würden sie sich darauf einstellen und irgendwann eben nicht mehr erst um 20 Uhr gemütlich aus den Federn kriechen, sondern schon früher ;)
Der Auslauf muss unbedingt nagetiersicher sein, denn die Ratten nehmen ihre Bezeichnung wirklich wörtlich und zernagen alles, was nicht niet- und nagelfest ist - unter Umständen können das auch die Tapeten an den Wänden sein (das haben unsere zum Glück aber nie getan ;) )

Joar.... ansonsten... fällt mir jetzt nichts Spezielles ein...
Eine Notfallkasse für den Tierarzt solltest Du haben - aber das ist ja bei anderen Tieren nicht anders, von daher....

Das waren jetzt so die Dinge, die bei Ratten eben anders sind als z. B. bei Mäusen (die ja keinen Auslauf brauchen)...

Falls Du aber noch konkrete Fragen hast, immer her damit ;)

LG, seven
 
Thema:

Neue Mitbewohner

Neue Mitbewohner - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Rund um Frage?: Hallo, Da es nicht funktioniert hat mit dem Silikon... Und somit insgesamt schon 20€ für die Tonne sind.... Hab ich mich um entschieden, und...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben