neue Katze in neuer Wohnung

Diskutiere neue Katze in neuer Wohnung im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hi Ich hätte mal ein paar Fragen betreffs der VG von zwei Katzen. Unsere große (Crash, 3,5, weiblich, unsterilisiert) ist tagsüber zuoft und zu...
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #1
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hätte mal ein paar Fragen betreffs der VG von zwei Katzen. Unsere große (Crash, 3,5, weiblich, unsterilisiert) ist tagsüber zuoft und zu lange allein, daher haben wir uns überlegt eine zweite dazu zu holen. Es soll ein kleiner Kater werden und wir haben auch schon einen in Aussicht (derzeit etwa 3 Monate alt, wohl im Mai/Juni geboren). Unser Problem ist nun allerdings, dass wir Ende Oktober umziehen. Das wird sicher für unsere Große schon Stress und wenn wir ihr dann noch so ein klein Racker vor die Nase setzen...wer weiss.
Ist es nun besser den Kleinen schon vor dem Umzug zu uns zu holen, oder ihn eher erst dann holen, wenn die neue Wohnung eingerichtet, die Große aber noch nicht da ist, damit sich der Kleine dann quasi alles ansehen kann usw., die Möbel riechen ja schon nach unserer Großen, und dadurch vielleicht schon nen Heimvorteil gegenüber der Großen hat, die wir erst nach ihm dazu tun. Unsere Große ist auch eher ein Miststück, mal lieb und dann von einen Moment auf den anderen dreht sie mal kurz frei.

Wie würdet ihr das machen? Wenn wir ihn schon vor dem Umzug holen hätte er ja dann auch zwei mal den Eingewöhnungsstress usw.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #3
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Danke. Bin zwar beim stöbern auf den Post gestoßen, hab aber nicht bis zu Ende gelesen. :oops:
Hmm..bin ich jetzt aber immer noch nicht im klaren da drüber ob wir erst komplett umziehen sollen mit 1. Katze und was dazu gehört oder eben erst den kleinen holen und dann die große...

das is er übrigens


klein Eddie

lg Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Hm, das ist eine gute Frage. Aber ich würde sagen, entweder beide gleichzeitig, damit keiner die neue Umgebung kennt. Oder dem Neuling Vortritt lassen um sich an den Geruch zu gewöhnen.

Tja, vielleicht hat noch jemand eine andere Meinung, wir werden es sehen…
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #5
A

Abyssinian

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Also ich würde die kleine wenn schon jetzt Vergesellschaften, damit die beiden gleichzeitig in das neue zu Hause kommen.
Ich hab hier einige kleine Katzen mit meinen großen zusammensetzen müssen (fast alles Tiere die sonst draussen eingegangen sind) und es ist nicht gut wenn die kleine zuerst das neue zu Hause als ihr Eigen nennt, denn dann kommt es eventuell zu Rangkämpfen, die zwar nicht schlimm sind, das gibt es imer wieder, aber Anfangs net so schön aussieht ^^

Das ist meine Erfahrung, man weiß nie genau, wie sich katzen verhalten.

Zum Beispiel haben wir seit Sonntag noch ein kleines, wahrscheinlich 8 Wochen altes Kätzchen bekommen, die von keinem anfangs beachtet wurde, dann nach circa ener halben Stunde fing das Katerchen (11 Wochen alt) an, sie zu traktieren von allen Seiten bis sie ihm eine getatzt hat. Danach waren sie Feuer und Flamme füreinander.
Das Vergesellschaften kann so kurz gehen, es kann aber auch länger dauern wie bei meinen erwachsenen Katzen/Katern. Die haben teilweise 3 Monate gebraucht bis sie sich nicht mehr gegenseitig anknurrten und fauchten.

Also wie du siehst, es kommt alles auf die Katzen an sich an ^^ Anfangs wird sie ihn anfauchen und ihm versuchen aus dem Weg zu gehn, aber dann wirst du eventuell bald belohnt mit einem schlafenden Katzenpärchen ^^
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #6
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Ich würd den Kleinen ja auch schon gern jetzt zu uns holen, das will aber mein Freund nicht. Es war sowieso ne harte Überzeugungsaktion meinerseits notwendig, ihm klar zu machen das die Große einsam ist und ein Partner/Spielgefährte her muss.

Zumal er auch noch Allergiker ist, aber bis jetzt kommt er ganz gut klar damit. Aber er will eben nicht das der Kleine noch in der alten Wohnung zu uns kommt, weils eben doch 20 qm weniger sind als unsere zukünftige Wohnung.

Und ich will dem Kleinen auch nicht zweimal den Stress zumuten in ner neuen Umgebung "ausgesetzt" zu werden. Darum, dass die sich verstehen und wie lange das dauert mach ich mir da weniger gedanken. Das wird schon werden, hoff ich. Aber danke für eure Meinungen. Ich freu mich auch über weitere Gedanken von euch. :wink:

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #7
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Huhu ich mal wieder.

Hat ja leider keiner eine richtige Meinung dazu. :cry:

Ich möcht den Kleinen so gern bei mir haben, aber es is immer noch so lange hin, bis ende Oktober. Bis dahin muss ich mir die Zeit eben hier rumbringen :D

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Kuschel, es ist schon eine schwierige Frage, geht es doch zum einen um einen Umzug, zum anderen um eine Vergesellschaftung.
Ich würde auf keinen Fall die Kleine zuerst in die neue Wohnung bringen.
Sind dann beide eingezogen, dann müssen die beiden ihre Rangordnung selbst festlegen, also auf keinen Fall einmischen, nur falls es wirklich wichtig ist. Mischt man sich ein, dann dauert die Vergesellschaftung ewig.
Du schreibst ja selbst, dass die Kleine erst Ende Oktober kommt, dann wird wohl dein Umzug schon beendet sein???



LG Strassenköterin
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #9
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Wir müssen zum 31. Oktober aus der alten Wohnung raus sein. Da wir aber schon den ganzen Oktober in die neue rein können zum vorrichten und alles (ein Monat mietfrei hab ich ausgehandelt :D ) weis ich noch nicht genau wenn die neue Wohnung endgültig bewohnbar ist. Ich will dem Kleinen auf keinen Fall zwei Umzüge zumuten, da der eine sicherlich schon schwierig/stressig wird. Und ich kann den Kleinen bekommen sobald ich möchte, alt genug um von Mama getrennt zu werden ist er ja.

Das mit dem Umzug bei der Großen dürfte weniger das Problem werden, ich hab mir das schon was überlegt, dass sie eben dann mal nen Tag im Badezimmer zubringen muss, das sie nicht abhanden kommt bei dem ganzen Trubel während des Umzugs oder den Jungs zwischen den Beinen rumrennt.

Mir gehts eben eher darum wie ich die beiden zusammen bringe. Erst den Kleinen, dann die Große; oder erst die Große, dann den Kleinen; oder wie Smily schon geschrieben hat, beide gleichzeitig in die neue Wohnung.
Wie das mit der Rangordnung und so festgelegt wird und was man da alles nicht machen soll hab ich ja schon gelesen hier im Forum. Das kann noch heiter werden :wink: Ich werd auf jedenfall weiter berichten

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #10
A

Anonymous

Gast

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Hallo Kuschelbaerchen,
würde sagen wenn die neue Wohnung eingerichtet ist und dann beide gleichzeitig.
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Das finde ich auch, wenn beide gleichzeitig einziehen, hat jeder erst einmal zu tun, alles zu erkunden, zu beschnuppern und die Aufmerksamkeit wird nicht auf den anderen gelenkt.
Wir machen uns alle viele Gedanken und nachher geht alles besser, als wir alle denken.

LG Strassenköterin
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #12
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Strassenköterin ich glaub du hast recht..das klingt als wenns klappen könnte :D

ich hoffs ja das das alles klappt, weil ich hab nich wirklich nen Zimmer, wo ich eine der beiden rein tun könnte :wink:

aber danke für eure Meinungen :D

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #13
A

Anonymous

Gast

AW: neue Katze in neuer Wohnung

dann kannst uns ja mal berichten, ob alles geklappt hat :D
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #14
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

werd ich tun 8)

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #15
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Ich würde sagen lasse den kater zuerst kastrieren und wenn ihr umzieht alle zusammen gleichzeitig denn wenn beide unkastriert sind bekommst du eines tages überraschung und du hast statt 2 katzen 6 katzen
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #16
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Ich mag kleine Katzenbabys :wink:

Aber ich hatte sowieso vor ihn zu kastrieren, weil Kater ja die angewohnheit haben, alles zu markieren und das riecht dann leicht unangenehm. Ich muss noch mal beim TA nachfragen, ab wann das möglich ist, so genau weis ich das nämlich nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das ungefähr mit einem Jahr passiert, und so alt ist er ja noch nicht (ist ja Mai/Juni 2009 geboren).

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #17
A

Anonymous

Gast

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Hallo Kuschelbaerchen,

ja ca mit einem Jahr. Mein TA meinte nach dem ersten Mal markieren
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #18
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Hey Smily,
danke für deine Antwort. Ich hoffe das ich dann auch zeitnah nen Termin bekomm, nich dass der das dann ne Woche oder so macht.
Muss ich eig zuhause bleiben (sprich Urlaub machen), wenn ich das hab machen lassen oder kann ich den alleine lassen?

LG Kuschel
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #19
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Urlaub nehmen wäre schon angebracht, da Tiere gerne an der Naht lecken, bis alles entzündet ist. Die Tierärzte geben dann diese schreckliche Tüte um den Hals, um das Lecken zu verhindern.
Nach 10 Tagen werden dann die Klammern oder der Faden gezogen. Erst dann ist Ruhe und das Lecken nicht mehr gefährlich.

LG Strassenköterin
 
  • neue Katze in neuer Wohnung Beitrag #20
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: neue Katze in neuer Wohnung

Na das kann ja heiter werden. In unserer Firma bekommt man nie Urlaub, es sei denn, man meldet es Monate vorher an :?

Im Februar wäre ich aber ne Woche zuhause (ab dem 8.) wäre das zu zeitig? Ich glaub ich sprech am besten mit dem TA persönlich, oder? Weil ich ja auch nich ganz genau weis, wann er geboren ist. Ich weis nur was von Mai/Juni.

Unsere Große dreht langsam durch :( Die hat mir gestern erst aus heiterem Himmel den linken Arm zerkratzt (aua) und dann später noch den rechten (auch aua). Merkt die, dass hier was im Gange is von wegen Umzug und so? Oder ist das auch nen Zeichen dafür, dass die einsam ist und mehr Beschäftigung brauch? Ich hatte hier in nem Post gelesen das eine Katze auch so ähnlich drauf war wie unsere und sich das dann in der neuen, größeren Wohnung gelegt hat. Das gibt mir irgendwie Hoffnung, dass das bei uns vll auch der Fall ist.

LG Kuschel
 
Thema:

neue Katze in neuer Wohnung

neue Katze in neuer Wohnung - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Zweithund? Rüde oder Hündin?: Guten Abend :) Ich bin neu hier und habe schon eine Frage; Vor 3 Jahren habe ich mir vom Züchter einen Portugiesischen Wasserhund ("Shadow")...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Oben