Neue Fische anschaffen

Diskutiere Neue Fische anschaffen im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo malwieder. Im nächsten Monat wollen wir neue Fische und Pflanzen für unser ca. 350l großes eckbecken anschaffen. Zur Zeit leben bei uns •...
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #1
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo malwieder.
Im nächsten Monat wollen wir neue Fische und Pflanzen
für unser ca. 350l großes eckbecken anschaffen. Zur Zeit leben bei uns
• viele guppys (m&w)
• platys (2x Korallen-, 2x Deutschland)
• Harnischwelse (verschiedene Arten)
• Fadenfische (1x Blauer-, 1x Gold-)
• 2 Silbermollys (m&w)
und ein paar andere deren Namen ich gerade nicht weiß :D

Was meint ihr, welche Arten gut dazupassen würden? Wir wollen so 5 neue Fische kaufen. Wir hatten an Goldmollys oder Blackmollys gedacht [paaren die sich dann auch mit unseren weißen?](was ist mit skallaren, die würden sich doch nicht mit unseren vertragen, oder??)
Wäre lieb, wenn jemand von euch uns ein paar tipps geben würde!!

(auch bei den Pflanzen sind wir noch unsicher, ich stelle später noch ein bild
unseres aq rein)
schonmal danke .D
ganz lG, ak
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Wenn sich Blackmollys z.B. paaren, dann kommen auch graue, gescheckte raus. Mit den Mollys kannst du nichts falsch machen.
ABER der Skalar, der sollte gut überlegt sein. Wir
haben ein Skalarbecken, sind z.Zt. nicht sehr glücklich. Aus Altersgründen sind jetzt einige gestorben und wir werden keine mehr dazu kaufen.
Es ist eine Unruhe im Becken, die Skalare sind handtellergroß und ewig am jagen.
Fische, die neu hinzukommen, müssen schon eine stattliche Größe haben.
Deshalb rate ich ab.
Wenn sich deine Guppys vermehren, dann ist das willkommenes Futter für die Skalare.

LG Strassenköterin
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #3
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Vielen dank, du kennst dich ja echt gut aus.
Ich habe aber noch eine Frage (ist das eigentlich unerwünscht so viele Fragen zu stellen??)
Kennt sich jemand vielleicht mit Kugelfischen aus?
Ich habe von einer nicht so agressiven Art gelesen, die hauptsäch Schnecken futtert.
Das fand ich interessant, in unserem Aquarium gibt es nämlich wie in vielen anderen eine richtige Schneckenplage...
- Sind Kugelf. kompliziert zu halten?
- Welche Art ist am "ruhigsten"?
- Womit kann man sie außer Schnecken füttern?
- Wo kann man Kugelf. kaufen?

Über eine Antwort wären wir sehrglücklich,
lG, ak
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Hedi, wir hatten auch ein Riesenschneckenproblem. Wir holten uns dann einen Kugelfisch. Innerhalb kürzester Zeit hatte er das Schneckenproblem im Griff.

Dann kommt der Zeitpunkt, wo man aufpassen muss. Bachflohkrebse und andere hartschalige Futtertiere müssen dann zugefüttert werden, ansonsten geht er an die Fische.
Auch das übliche Frostfutter nimmt er. Hartschalige Futtertiere sind wichtig für den Kugelfisch, ansonsten können sich die Zahnleisten nicht abnutzen.
Sie sind sehr gierig im Freßverhalten.

Auch die Größe des Kugelfisches sollte man vorher bedenken. Wir hatten insgesamt 2 Kugelfische. Der 2. war zu klein. Er wurde ins AQ gesetzt und sofort von unserem Skalar verspeist. Das war ein SCHOCK. Ich konnte es nicht fassen, dass ich dem Kleinen kein friedliches Zuhause bieten konnte.

LG Strassenköterin

PS: Wir sind doch da, um Fragen zu beantworten, scheue dich also nicht.
PS: Wir haben den Kugelfisch in unserem kleinen Zooladen gekauft.
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #5
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Danke für die infos. Mit Frostfutter habe ich Erfahrung; ich habe Tiefkühl-Mückenlarven :D Sind die auch geeignet? Wie oft und wie viel Futter braucht er, wenn es keine Schnecken mehr gibt?
Da wir keine Skalare im Becken haben, dachten wir an einen Zwergkugelfisch.
http://www.aquarium-guide.de/kug_zwergkugelfisch.htm
Die anderen Fische (s.o.) würden ihn doch nicht verspeisen oder??
Achja: Können sich kugelf. eigentlich wirklich "aufblasen"?
lG
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Wichtig ist Lebendfutter, wie z.B. Mückenlarven. Zur Vergesellschaftung eignen sich wendige, schnell schwimmende Schwarmfische, z.B. Bärblinge, die Beifische sollten nicht zu groß sein, siehe vorigen Bericht.
Bei knapper Fütterung neigt die Art dazu, an den Flossen anderer Fische zu zupfen.

Trotz ihrer geringen Größe haben sie ein starkes Durchsetzungsvermögen, können also auch richtig garstig werden.

Zwergkugelfische müssen, neben dem normalen Frostfutter oder Lebendfutter, immer wieder mit maulgroßen Schnecken versorgt werden.
Eine funktionierende Schneckenzucht ist daher ein absolutes Muss bei der Haltung von Kugelfischen.

LG Strassenköterin
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #7
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Heißt das, man muss außerhalb des aq schnecken züchten um dafür zu sorgen, dass immer genug da sind?? Wie funktioniert das dann?? danke
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Es gibt doch kleine Aufzuchtbecken, die man nehmen könnte.Wir haben unseren Kugelfisch, als er die Arbeit beendet hatte, an einen befreundeten Aquarianer weitergegeben.
Es soll auch Zoogeschäfte geben, die Kugelfische ausleihen.
Als wir mit diesem Ansinnen ins Zoogeschäft gingen, da wurde unser Begehren abgelehnt, *sowas hätten sie noch nie gehört*.
Sie verwiesen darauf, dass man sich Krankheiten einschleppen könnte.

Ich will damit sagen, dass der Kauf eines Kugelfisches sehr wohl überlegt sein will.
Jetzt haben wir 2 Schmerlen im Becken, da wir uns wiedermal Schnecken durch Kauf von Pflanzen eingeschleppt haben.

LG Strassenköterin
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #9
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

was ist mit unsren welsen los??

hallso zusammen,
wir haben mal wieder ein problemchen....
das wir das schulaquarium pflegen, können wir nur einmal die woche an unsre fische ran.
nach den ferien ham wir dann festgestellt, dass unsre welse geradezu an der oberfläche hängen um an luft zu kommen. die pumpe geht. der filter auch, es kommt sauerstoff ins aq, trotzdem geht sogar unser leopardenpanzerwels mal schnell "an die luft"
hat einer eine idee, was die wlse haben könnten???
lg, HeDi.
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #10
H

HeDi.

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Moment, noch ein hinweis!

das heißt, wir können IN DEN FERIEN nur einmal die woche ran.
in der schulzeit achen wir das natürlich täglich!!
 
  • Neue Fische anschaffen Beitrag #11
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Fische anschaffen

Hey
ich habe gelesen das du dort viele weiblich und männliche guppys
hineintun möchtest. ich möchte nur eine warnung aus sprechen da
sie sich sehr schnell vermehren und dann unkontrollier bar sind.
das ist zumindestens meine erfahrung :roll:

LG Caro
 
Thema:

Neue Fische anschaffen

Neue Fische anschaffen - Ähnliche Themen

Algen im Becken - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr ein verstärktes Algen-Problem - siehe Fotos. Schildkröte: Um welche Art handelt es sich: 3x...
Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche: Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche inkl. Bilder von Tier & Becken Hallo Forum, nachdem ich vor ein paar Moanten hier gut beraten...
Zusätzliche Lampe und Häutung - Ouachita Höckerschildkröte: Guten Abend, für unsere Anfang Oktober zugelaufene Ouachita Höckerschildkröte hätte ich noch zwei Fragen. Da er sich eine Kralle ausgerissen...
Kinosternon cruentatum und Fische: Hallo, hier wird ja in einigen Wochen eine kleine Kinosternon cruentatum (Schlüpfling) einziehen. Wir haben nun das Aquarium fertig eingerichtet...
Blaualgen verschwinden einfach nicht: Hallo :) Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima...
Oben