Neue 2te Katze

Diskutiere Neue 2te Katze im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, meine Freudin und ich habe eine 2 Jahre alte Katzendame. Da sie tagsueber manchmal allein ist haben wir gestern eine weitere 2 1/2 Jahre...
  • Neue 2te Katze Beitrag #1
S

schulle6n

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freudin und ich habe eine 2 Jahre alte Katzendame. Da sie tagsueber manchmal allein ist haben wir gestern eine weitere 2 1/2 Jahre alte Katze dazu geholt. Allerdings scheinen sich die beiden nicht so gut zu verstehen wie erhofft. Die neue kam sofort aus ihrem Korb heraus und setzte sich wie selbsverstaendlich mit aufs Sofa. Das hat unserer Leni natuerlich nich gepasst und seitdem Knurren sich beide an. Das geht mittlerweile schon nen ganzen Tag so. Keine von Beiden laesst die andere nahe an sich heran.
Ist das normales Verhalten? Brauchen manche Katzen da einfach bisschen laenger?
Oder kann ich irgendwas tun um den Beiden bisschen bessere Laune zu verschaffen?
Habe schon versucht beide zum Spielen zu animieren... aber nichts! Die haben beide nur Augen fuer die andere und sind mit Knurren beschaeftigt.
 
  • Neue 2te Katze Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Neue 2te Katze

Hallo schulle!

Erstmal finde ich es toll, dass Ihr Eurer Katze eine Gefährtin dazugeholt habt!
Dass die beiden sich erstmal anzicken, ist ganz normal. Für Eure erste Katze ist es erstmal schwer, ihr Revier mit einem Neuankömmling zu teilen - das muss sie erst lernen... Und für Eure zweite Katze ist eben auch noch alles neu - neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen, fremde Katze....
Eine Katzenvergesellschaftung kann (kann, nicht muss ;) ) sich durchaus auch über Wochen hinweg ziehen...
Wichtig ist, dass Ihr Eurer ersten Katze auf jeden Fall ganz viel Aufmerksamkeit zukommen lasst, damit sie auf die neue nicht eifersüchtig reagiert....
Andersherum schadet es auch nicht, die beiden Katzen einfach zwischendurch immer mal einige Stunden allein zu lassen, damit sie ganz in Ruhe ihre Rangordnung ausmachen können...
Die werden sich schon "zusammenraufen" - möglicherweise auch im wörtlichen Sinn ;)

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Katzen-Vergesellschaftungen, das ist jetzt aber das, was ich so allgemein gelesen habe...
Manchmal hat man Glück und es ist Liebe auf den ersten Blick - manchmal ist es aber auch echt mühsam.... Dass es komplett schiefgeht, passiert aber zum Glück sehr selten....

Also - gibt den beiden Zicken Zeit, hab´ Geduld....

Ich drücke die Daumen ;)

LG, seven
 
  • Neue 2te Katze Beitrag #3
A

Anonymous

Gast

AW: Neue 2te Katze

Hallo schulle,

Die müssen sich erstmal auch beide angewöhnen, das ist ja jetzt auch alles Neu für sie.

Und deiner neuen Katze musst du jetzt sehr viel Aufmerksamkeit schenken, dabei darfst du aber nicht deine andere Katze vergessen. Sonst wird irgend einer von deinen Katzen eifersüchtig und das wäre nicht grade toll.

Also lass sie sich erstmal dran gewöhnen !

LG

Smily
 
  • Neue 2te Katze Beitrag #4
S

schulle6n

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue 2te Katze

Danke erstmal fuer eure Antworten.
Der tag heute ist zum Glueck schon etwas ruhiger verlaufen (Was man ja von der ersten Nacht nicht behaupten kann).
"Die Neue", sie heisst uebrigens Pueppi, kommt immerwieder aufs Sofa und legt sich zwischen meine Freundin und mich. Ganz anders als unsere Leni, die ja eher selten mal intensiver unsere Naehe gesucht hat. Jetzt allerdings scheint sie bisschen eifersuechtig zu werden.
Aber was will man machen? Pueppi einfach vom Sofa verbannen geht ja auch nicht so einfach. Und beide zusammen drauf ist undenkbar (zumindest fuer die Beiden) ;-)
 
  • Neue 2te Katze Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Neue 2te Katze

Wart´s ab ;)
Eure Leni wird möglicherweise noch merken, dass es von Vorteil sein kann, ebenfalls mal auf die Couch zu kommen ;)


Katzen sind einfach Sturköpfe.... die sind absolut dickköpfig, und wenn ihnen was nicht passt, dann zeigen sie das auch deutlich....
Da hilft wirklich einfach nur ganz viel Geduld - und eben beiden Katzen zu zeigen, dass man sie beide gleichermaßen lieb hat....

Immerhin bekriegen sie sich nicht den ganzen Tag, das ist doch schon was ;)

LG, seven
 
  • Neue 2te Katze Beitrag #6
S

schulle6n

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue 2te Katze

Ja wir geben uns auch beide grosse Muehe den "Wuenschen" der Beiden gerecht zu werden. Kuemmern uns den ganzen Tag mit grosser Aufopferung um Beide.
Aber morgen werde ich die Beiden mal etwas allein lassen. Mal sehn, vielleicht bringt das ja auch bisschen was.
 
  • Neue 2te Katze Beitrag #7
A

Anonymous

Gast

AW: Neue 2te Katze

Ja, mach das mal.

Mal gucken wie es dann wird ,vielleicht entscheidet sich dann Leni auch auf den Sofa zukommen, naja wir werden sehen.
 
Thema:

Neue 2te Katze

Neue 2te Katze - Ähnliche Themen

Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Alte Katze mit Katzenbabys zusammenführen?: Hallo😊 Ich habe 2 süße Katzendamen. Eine ist 11 Jahre alt. Vor 3 Jahren habe ich eine junge Katze dazubekommen. Sie ist nun 3 Jahre alt. Die...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Oben