Nestbau ?

Diskutiere Nestbau ? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hi, mir ist heute bei meinem Kaninchen etwas aufgefallen: sie hat Heu in dem Käfig von unten nach oben getragen und das mehrmals. Sie ist auch...
  • Nestbau ? Beitrag #1
L

luna101

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi, mir ist heute bei meinem Kaninchen etwas aufgefallen: sie hat Heu in dem Käfig von unten nach oben getragen und das mehrmals. Sie ist auch etwas schwerer als mein anderes Kaninchen doch sie kann eigentlich nicht schwanger sein, da sie beide weiblich sein sollen. Ich hab auch schon etwas Fell im Käfig gesehen. Könnte es vielleicht trotzdem sein, dass sie ein Nest baut ?
 
  • Nestbau ? Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Nestbau ?

ob du letztendlich 2 mädels hast, kann dir nur eine erfahrene person bzw. dein tierarzt sagen ;-) wobei eine gruppe mit 2 mädels meistens auf dauer nicht gut geht

dass eins mehr wiegt, bedeutet noch nicht, dass sie trächtig ist.. wenn dann müsste ja meine "dicke" dauerschwanger sein ;-)

reisst sie sich die haare aus? oder liegen die haare nur so drin? bedenke, dass momentan eh viele haare rumfliegen, da ja fellwechsel ist, da sieht meine wohnung auch dementsprechend haarig aus ;-)

kann ja auch sein dass dein mädel hitzig ist und einfach so nen nestchen baut.. macht meine kleine auch öfters.. und bei mir kann keiner mehr trächtig werden.. alle jungs sind kastriert ;-)
 
  • Nestbau ? Beitrag #3
L

luna101

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Nestbau ?

@Brownie: sie hat sich die Haare ausgerissen. Sie liegen nicht nur einfach so rum.
 
  • Nestbau ? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Nestbau ?

Hallo Luna!

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass du da zwei Weibchen hast, solltest du das lieber von einem Tierarzt überprüfen lassen.

Nestbau kann wie schon von Brownie erwähnt verschiedene Ursachen haben:
1) Sie ist tatsächlich schwanger
2) Sie ist scheinschwanger. Bei Kaninchen wird der Eisprung durch den Deckakt (also bestimmte Reize) ausgelöst. Kommt es nicht zur Befruchtung, kann es zu einer Scheinschwangerschaft kommen.
3) Sie ist hitzig, also Paarungsbereit.

Wie sieht denn die Milchleiste aus? Wenn Milch einschießt, würde einer der ersten Beiden Punkte zutreffen. Ein Anschwellen und Verfärbung der Schamlippen hingegen ist ein Hinweis auf Hitzigkeit.
Hitzige Weibchen legen ihre Nester zudem oft sehr offensichtlich an, während viele schwangere/scheinschwangere Weibchen nach Möglichkeit das Nest eher versteckt anlegen. Zudem arbeiten hitzige Weibchen eher unkoordiniert. Buddeln, rupfen sich, schleppen Nistmaterial herum... Schwangere/Scheinschwangere Weibchen arbeiten da oft gezielter. Das sind allerdings keine 100% sicheren Erkennungsmerkmale.
 
Thema:

Nestbau ?

Nestbau ? - Ähnliche Themen

Igel: Hi Ihrs, heute früh habe ich einen Igel bei uns im Garten beobachtet, der vertrocknete Blätter von unserer Haselnuss gesammelt hat und sie dann...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben