Natürliche Flohbekämpfung

Diskutiere Natürliche Flohbekämpfung im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Oft bedient man sich bei der Flohbekämpfung der Mittel vom TA oder man kauft sie ohne Beratung. Doch die eigentlichen Wirkstoffe dieser Mittel...
  • Natürliche Flohbekämpfung Beitrag #1
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5
Oft bedient man sich bei der Flohbekämpfung der Mittel vom TA oder man kauft sie ohne Beratung.
Doch die eigentlichen Wirkstoffe dieser Mittel helfen bei Flöhen meistens nicht mehr und führen bei einigen Tieren zu Allergien

Ein weiteres Problem: Die Flöhe werden resistent gegen diese Mittel, die so häufig gegeben werden.

Man bekommt Flöhe nicht alleine dadurch weg, dass man regelmäßig ein Spot-On gibt.
Flöhe sollte man nur bekämpfen, wenn sie da sind und nicht prophylaktisch vorgehen.

Als erstes Mittel kommt der Flohkamm zum Einsatz, den gibt es in allen gängigen Läden für wenige Euro.
Damit kämmt man das Tier mehrmals am Tag durch, hierbei kann man auch die Stärke des Flohbefalles feststellen. Adulte Tiere bleiben im Kamm hängen und man kann sie gleich vernichten.

Um Flöhe und ihren Nachwuchs erfolgreich bekämpfen zu können, sollte man einiges über Flöhe wissen:

Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.

Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo sich Hund/Katze/Tier aufhält.
Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.

Die Larve lebt meist dort, wo der Hund/Katze/Tier ihre Schlafplätze hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw. Durch Saugen und Waschen der Decken/Decken/Körbchen kann man auch die Larven vernichten.

Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.

Das größte Problem sind die verpuppten Larven. Diese machen die Flohbekämpfung wirklich mühsam.

Die Larve verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen. Auch ein Fogger erreicht die Puppen nicht, weil sie der Kokon wie ein Schirm schützt. (Einen Fogger würde ich wegen der enormen Giftbelastung für Mensch und Tier auch niemals benutzen.)

Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit einem Gemisch aus Wasser und Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt. Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.

Nun muss man, möglichst mit einer Taschenlampe, gründlich alle Ritzen und Fugen absuchen.
Die Puppen sind als winzig kleine, grau-weiße Gebilde zu sehen, wie Sandkörner. Bei genügend Licht aber durchaus zu erkennen, vor allem, wenn man vorher gründlich gesaugt hat. Die Puppen sitzen immer in einer Reihe.

Wenn man die Puppen mit Öl besprüht, schlüpfen in wenigen Sekunden kleine Flöhe. Da sie durch das Öl in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, kann man sie mit Klopapier weg wischen und in der Toilette wegspülen.

Die Puppen findet man ausschließlich in der Nähe der Schlaf- oder Liegeplätze.

Entweder unter den Schlafplätzen in den Fugen der Fliesen. Wenn man Holzfußboden hat, in den Ritzen der Dielen.

Steht der Schlafplatz vor einem Schrank, können auch dort in den Fugen unter dem Schrank die Puppen zu finden sein, (die Larve sucht sich zum Verpuppen immer dunkle Plätze), oder unter Fußleisten.

Was sehr oft vergessen wird, bei der Flohbekämpfung ist das Auto und seine Decken wenn man das Tier damit transportiert hat.
Oder auch, wenn man den Hund mit zur Arbeit nehmen kann - dort unbedingt auch die Flöhe bekämpfen!

Ganz wichtig ist hier, dass man an der Flohbekämpfung dran bleibt und keine Pausen macht, weil man es als zu mühsam empfindet. Schnell ist die nächste Generation da!

Dieses Gemisch kann natürlich auch bei Kleintieren angewendet werden
 
Thema:

Natürliche Flohbekämpfung

Natürliche Flohbekämpfung - Ähnliche Themen

Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben