Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi wie lange sollet ich die Jungen und ihre Mutter in ruhe lassen? in einem Forum steht ich solle warten bis die Jungen selbst das Nest verlassen...
  • Nachwuchs Beitrag #1
K

kampfkrümel

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi wie lange sollet ich die Jungen und ihre Mutter in ruhe lassen? in einem Forum steht ich solle warten bis die Jungen selbst das Nest verlassen in anderen steht bis zu vier Wochen warten. Was soll ich nun tun? Ebenso möchte ich fragen was ich meiner Maus nun Futtertechnisch gutes tun kann damit sie keine mangel erscheinungern bekommt
ich hoffe ihr antwortet mir schnell
lg Sabrina so süße Babys juhu :)
 
  • Nachwuchs

Anzeige

  • Nachwuchs Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

Huhu kampfkrümel!

Du sollst tatsächlich so lange warten, bis die Jungen selbst das Nest verlassen - das dürfte so irgendwann zwischen dem 12. und 16. Lebenstag sein. Ab da werden sie dann immer quirliger und nehmen bald den ganzen Käfig auseinander ;)
Mit 28 Tagen musst Du die Babies dann nach Geschlechtern trennen.
Der Mama solltest Du zusätzliches Eiweiß füttern, das braucht sie während der Stillzeit noch. Am besten sind da Mehlwürmer, Gammarus, Heimchen...

LG, seven
 
  • Nachwuchs Beitrag #3
K

kampfkrümel

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Keine Insekten

Hey sven meine Maus frisst aber keine getrocknete Insekten was geb ich da brasset? Die jogurthdrops mag sie lg sabrina
 
  • Nachwuchs Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

Ich heiß´ nicht Sven :D

Und was ist "brasset"?

Du kannst auch Magerquark, Naturjoghurt oder mal ein kleines Schlückchen Sahne oder ein Fitzelchen jungen Gouda, etwas hartgekochtes Ei oder etwas Hüttenkäse geben.
"Gesünder" wären aber die Insekten ;)
Normalerweise ist es übrigens so, dass die Mäuse so viel Eiweißfutter fressen, wie sie benötigen - hast Du Deiner Maus in der letzten Zeit mal getrocknete Insekten angeboten? Möglicherweise hatte sie vorher einfach keinen entsprechenden Bedarf und sie deshalb nicht gefressen, jetzt würde sie sie vielleicht nehmen ;)
(Das war bei unseren Mäusen auch sehr schön zu beobachten - prinzipiell mochten sie hartgekochtes Ei, Joghurt und getrocknete Insekten - aber mal haben sie sich draufgestürzt, und mal haben sie´s einfach stehen- oder liegenlassen - je nach Bedarf halt ;)

LG, seven
 
  • Nachwuchs Beitrag #5
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Frage???

8) Ich würde auch einfach warten, bis die kleinen von allein aus dem Nest kommen! Könnte sein, dass ich auch eine trächtige Farbmaus hab! Wie sah deine denn aus? :?:
 
  • Nachwuchs Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

Sweetcake, der Thread ist 2 Jahre alt - wahrscheinlich sind die Mäuse inzwischen schon längst alle über die Regenbogenbrücke gegangen....

Und was meinst Du mit: "Wie sah deine denn aus?" ?
Einer Farbmaus sieht man eine Trächtigkeit erst in den letzten Tagen vor der Geburt wirklich an - sie wird dann ziemlich birnenförmig.

Wenn Du tatsächlich eine trächtige Maus hast - dann sitzt die aber hoffentlich inzwischen getrennt von jeglichen Männchen, und Du bist Dir bewusst, dass Du die Babies am 28. Tag nach Geschlechtern trennen musst? Und weißt Du, wohin mit dem Nachwuchs?

LG, seven
 
  • Nachwuchs Beitrag #7
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

ok...das müsste dann bald passieren...spätestens in einer Woche...ich hab meine schon 2 wochen!
 
  • Nachwuchs Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

Dann kann es wirklich noch maximal eine Woche dauern, bis Du Gewissheit hast.

Was ist denn mit meinen anderen Fragen?
Bist Du Dir über die Kosten bewusst, die bei den Kastrationen von den Kerlchen auf Dich zukommen? (Unkastriert kann man sie leider nicht halten, sie zerfleischen sich sonst über kurz oder lang gegenseitig, dann gibt es durchaus auch Tote :( )

Und weißt Du schon, wohin mit dem eventuellen Nachwuchs?
Das können so 5-12 Babies werden - im Schnitt so um die 6-8, davon sind meistens 2 Drittel männlich... Und männliche Farbmäuse nimmt Dir kaum wer ab - eben weil sie kastriert werden müssen und die Kosten dafür mindestens 30 Euro pro Maus betragen, unter Umständen auch 70 Euro pro Maus...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Deine Maus NICHT trächtig ist - aber Du solltest Dir darüber trotzdem schon mal Gedanken machen, FALLS sie es ist - denn wenn die Babies erstmal da sind, bleibt Dir nicht mehr allzu viel Zeit...

LG, seven
 
  • Nachwuchs Beitrag #9
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Danke

Danke für die Tips! Ich werde die Mäuschen dann in mein Zimmer nehmen oder an meine Freundinnen verschenken! Alles kein Problem... Aber mein Kobold ist irgendwie viel dünner geworden... Kann es sein, dass sie die babys irgendwo im Käfig versteckt oder getötet hat?
 
  • Nachwuchs Beitrag #10
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Denn mein Käfig ist nicht besonders groß... 50x30x30
 
  • Nachwuchs Beitrag #11
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Und vor ca. 3 Tagen hat meine andere Maus wie wild angefangen, das Toilettenpapier zu zerreißen und ein Nest zu bauen... naja, wenn sie trächtig ist, erfahre ich das ja spätestens am Wochenende!
 
  • Nachwuchs Beitrag #12
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

Uiuiui....
Mal der Reihe nach:
Ja, es kann schon sein, dass eine Maus ihren Nachwuchs auffrisst - das kann verschiedene Gründe haben.
Entweder ist die Maus noch viel zu jung und völlig unerfahren und überfordert.
Oder sie ist aufgrund irgendeiner Ursache (und dazu kann durchaus auch ein zu kleiner Käfig gehören oder Leute, die immer wieder davor herumhampeln) total gestresst.
Oder sie hat Eiweißmangel.
Oder die Babies waren krank.
Sowas passiert übrigens wirklich leider nicht selten....

Dann zur Käfiggröße: Dein Käfig ist leider in der Tat viiiiieeeel zu klein.
Mindestmaße für 2-4 Farbmäuse sind 80x50cm Grundfläche, besser 100x50, und 80cm Höhe.
Alles darunter kannst Du schlichtweg vergessen, das geht gar nicht!

Du solltest also DRINGEND nach einem größeren Gehege Ausschau halten - zumal, wenn Du evtl. einige Babies behalten willst - aber selbst für nur 2-4 Mäuse ist Dein jetziger Käfig deutlich zu klein.

Und mit dem Verschenken wird das nicht so einfach - denn Deine Freundinnen bräuchten dann erstens auch einen ausreichend großen Käfig (leider wollen das viele Eltern immer nicht einsehen, und in Deinem Alter hat man da einfach wenig Chancen, sich durchzusetzen :( )
Und zweitens sind bei einem Farbmauswurf in der Regel 2/3 Jungs dabei - und die müssen kastriert werden, damit sie sich nicht irgendwann totbeißen.
Aber wer bindet sich die Kastrationskosten ans Bein? Deine Freundinnen bzw. deren Eltern sicher nicht...
Das dürfte also alles nicht so einfach werden, wie Du es Dir gerade vorstellst!
Eine Kastra kostet je nach Tierarzt zwischen 30 und 70 Euro pro Maus - jetzt überleg mal.... ein Wurf mit 8 Babies ist nicht selten, davon sind dann 6 Kerlchen... kannst Dir die Kosten ja leicht ausrechnen....

LG, seven
 
  • Nachwuchs Beitrag #13
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Ja danke
 
  • Nachwuchs Beitrag #14
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

Ja, bitte ;)
Und was gedenkst Du nun zu tun?
 
  • Nachwuchs Beitrag #15
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

Nichts...Es sind keine Babsys gekommen! LG Sweetcake
 
  • Nachwuchs Beitrag #16
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs

@seven weisst du noch ich habe auch immer sven zu dir gesagt :lol:
 
  • Nachwuchs Beitrag #17
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nachwuchs

@Pauline: Jaja, die guten alten Zeiten :D

@Sweetcake: Dann hast Du ja wirklich hoffentlich nochmal Glück gehabt!!!

LG, seven
 
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Leichtes Kitten: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch im Forum und habe gleich ein Problem. Kurze Zusammenfassung: Wir haben schon länger einen Kater und...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Komplikationen nach schwerer OP: Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um unsere Pebbles, sie ist 2,4 Jahre alt. Am Samstag den 28. Juli haben wir entdeckt...
Wann brauchen Jungvögel unsere Hilfe?: Aus dem Gebüsch im Garten ist aufgeregtes Zwitschern zu hören. Die Amseln haben sich auch in diesem Jahr dazu entschieden, ihre Jungen dort...
Nachwuchs steht an: Hallo Zusammen, Ich habe am Freitag erfahren das meine 2 Damen Nachwuchs erwarten. Momentan leben sie mit einem Kastraten (Karl Heinz) und einem...
Oben