Nach Tierklinik ist alles anders...

Diskutiere Nach Tierklinik ist alles anders... im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; hallo, mein problem begann eigentlich im forum für gesundheit...aber mitlerweile kann ich es auch hier reinschreiben und auf hilfe hoffen. ich...
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #1
N

Nelley

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
hallo, mein problem begann eigentlich im forum für gesundheit...aber mitlerweile kann ich es auch hier reinschreiben und auf hilfe hoffen.
ich habe 2 kaninchen, beides weibchen und sie haben sich in den letzten 4 jahren immer verstanden und leben zusammen, die eine ist letzten mittwoch mit einer magenverstopfung ins klinikum gekommen und hat es gott sei dank überlebt ... ich hab blut und wasser geschwitzt um sie.
nun ist sie seit freitag wieder bei uns und ich war heilfroh, aber es tat sich schnell das nächste problem auf: als ich dann beide laufen lies (wie immer) begannen sie sich heftig zu fetzten und zu beißen ich hab einen ordentlichen schrecken bekommen es war nciht das harmlose gekabbel von sonst :( heute hab ich es erneut versucht...ohne erfolg, sie haben mich auch gebissen im affekt . die käfige stehen aneinander und sie konnten sich sehen und riechen aber zusammen lassen kann ich sie einfach cniht mehr :(
auf dauer geht das doch ncit ich möchte nicht zwei einsame häsinnen haben :( sie tun mir sehr leid obwohl sie ansonsten sehr zufrieden wirken.

hat jemand eine idee woran es liegt und einen tip für mich=??

lg steffi
 
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #2
N

Nelley

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Tierklinik ist alles anders...

ich habe grade überall gelesen das das ein fehler ist das sie sich sehen konnten, ich habe etwas dazwischen gemacht.. aber richtig räumlich trennen ist nicht möglich da ich sie nur in meinem zimmer haben darf.. :( haben sich kaninchen dabei schonmal totgebissen??
 
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Tierklinik ist alles anders...

Wenn Kaninchengruppen instabil sind, können schon wenige Stunden Trennung dazu führen, dass die Tiere sich nicht mehr miteinander vertragen. Bei Kämpfen kann es durchaus zu gefährlichen Verletzungen kommen, insbesondere wenn die Tiere auf engem Raum gehalten werden.

Solange die Tiere getrennt gehalten werden ist es nötig, dass sie sich nicht gegenseitig stressen. Ausreichend Ruhezonen und Beschäftigung sind absolut notwendig. Handelsübliche Käfige sind in der Regel nicht ausreichend. Nach ein paar Wochen Trennung kann versucht werden, die Tiere neu zu vergesellschaften.
Allerdings halte ich es für fraglich, ob das unter den bestehenden Bedingungen wirklich sinnvoll ist. Denn wenn eine Gruppe so schnell zerbricht spricht das wie gesagt für eine instabile Konstellation.

Wie leben denn die Beiden? Wäre noch Platz für weitere Tiere, also kastrierte Rammler? Das wäre je nach Haltungsbedingungen noch eine Möglichkeit.
 
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #4
N

Nelley

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Tierklinik ist alles anders...

ja du hast recht, es ist alledings 4 jahre gutgegangen und ich habe keinen platz und kein geld noch 2 weitere tiere dazuzuholen und ein kaninchen abzugeben wäre für mich auch sehr sehr schwer denn ich hab eine sehr enge beziehung zu beiden :( ich wurde damals auch völlig falsch beraten eigentlich passen 2 weibchen ja gar nicht zusammen und mir wurde das ganz anders erzählt.
getrennte räume sind sehr sehr schwer... oh man jetzt hab ich echt ein problem.
 
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #5
N

Nelley

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Tierklinik ist alles anders...

ich habe erstmal etwas zwischen die käfige gehängt sie können sich nciht sehen.riechen natürlich leider schon aber sie sind beide sehr etspannt und liegen meist lang im käfig, fressen gut und alles.laufen gelassen im zimmer habe ich sie auch beide aber auch getrennt. ich habe jeweils den anderen käfig zugehängt so dass sie sich ncih sehen konnten. mehr möglichkeiten habe ich leider leider :( nicht.
 
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Tierklinik ist alles anders...

Konflikte müssen sich nicht immer in offenen Aggressionen zeigen. Prinzipiell können auch Weibchen miteinander klar kommen, brauchen aber viel Platz und ein gut strukturiertes Gehege. Es ist sehr wichtig, dass die beiden sich aus dem Weg gehen können.

In beengten Verhältnissen in getrennten Käfigen bedeutet der Artgenosse häufig nur Stress und dadurch werden Aggressionen geschürt. Viele Kaninchen akzeptieren durch Gitter definierte Grenzen schnell, fühlen sich aber durch den Artgenossen auf der anderen Seite gestresst. Werden sie dann zusammen gelassen können die Kämpfe dadurch sehr heftig werden oder die Kaninchen dauerhaft gar nicht mehr miteinander klar kommen, weil der andere Artgenosse nur mit negativen Erlebnissen verknüpft wird.

Wenn eine Trennung absolut nicht möglich ist, könntest du versuchen, den Tieren möglichst den Stress zu nehmen. D.h. viel Platz und Bewegung, die Gehege gut strukturieren (verschiedene Versteckmöglichkeiten, Aussichtspunkte, aber trotzdem ausreichend Laufstrecke etc.), Beschäftigung (Buddelkisten, „Futterspiele“, auch einfache Sachen wie verschiedene Untergründe sind nützlich) und vor allem: Viele positive Erfolgserlebnisse. Dabei Ruhepausen beachten, die Kaninchen müssen sich auch entspannen können. „Laufen lassen“ bei Käfighaltung ist daher auch ungeschickt, weil die Tiere in einen Aktivitätsrhythmus gezwungen werden. Besser wäre dauerhaft ausreichend Platz.
Wie genau sieht denn die bisherige Haltung aus?

Eine Außenhaltung ist nicht möglich?
 
  • Nach Tierklinik ist alles anders... Beitrag #7
N

Nelley

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach Tierklinik ist alles anders...

hey vielen dank für deine tipps :D
also bisher waren sie halt immer in 2 käfigen die ich aneinandergestellt hatte und meist auch ohne zwischengitter also zusammen.nur in den zeiten wo sie so hitzig wurden waren sie getrennt.
ich habe nun ein gehege in meinem zimmer aufgebaut wo sie tag und nacht laufen können. sie wurden auf neutralem boden zusammen gelassen als meine eltern weg waren hatte ich dafür 3 std zeit ;) in der zeitr habe ich mein ganzes zimmer die käfige usw ausgewaschen und so weit es ging neutralisiert. das is nun 3 tage her und heute kuscheln sie zwischendurch, fressen mal zusammen, aber manchmal jagt die eine die andere auch durch die gegend. das is aber normal oder??
auf dauer wollen ich und mein freund nun ein gehege bauen, mit 2 etagen so dass sie insgesamt 4 quadratmeter haben. ideen dafür immer gerne :D

lg steffi
 
Thema:

Nach Tierklinik ist alles anders...

Nach Tierklinik ist alles anders... - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Mein kleines Katzenrudel: Hallo zusammen :) Ich denke es wird mal Zeit, dass ich meine kleinen Scheißerchen vorstelle und meinen Weg zur Dosine schildere. 2010 bin ich in...
Opi-Integration, was tun?!: Hallo Zusammen, (...und sorry für den Roman, ging leider nicht kürzer) ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe zur Zeit ein dickes Problem...
Barf (sehr lang): Janaran und ich haben uns letztens mal unterhalten und sind dahinter gekommen das wir beide nicht so glücklich über das herkömmlich zu kaufende...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben