nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

Diskutiere nach Eingwöhnung gleich nachts raus? im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo Ihr Lieben, ich habe seid genau 5 Wochen einen 2 Jahre alten Kater, er ist kastriert und seit letzter Woche auch geimpft und gechipt. Wir...
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #1
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe seid genau 5 Wochen einen 2 Jahre alten Kater, er ist kastriert und seit letzter Woche auch geimpft und gechipt. Wir haben Ihn aus einer Tiervermittlung, er war vorher mit 16 Katzen zusammen und auch ein Freigänger.
Jetzt wollen wir Ihn langsam nach draußen gewöhnen, haben Ihn auch schon mal auf den Balkon gelassen und waren mal kurz mit Ihm draußen vor der Tür. Er ist total begeistert und möchte natürlich auch wieder raus :) Er wird erst gegen Nachmittag richtig wach und "lebendig". Tagsüber schläft er viel und will dann auch gar nicht spielen oder raus. Ist wohl ein kleiner Nachtschwärmer ;-)
Jetzt meine Frage, kann man Ihn gleich am Anfang Abends bzw. Nachts rauslassen? oder soll man damit lieber erst mal am Tag anfangen?
ich hab halt auch Angst, dass er nicht mehr wieder kommt :roll: aber die Angst hat bestimmt jeder Katzenbesitzer beim ersten Rausgang :?: :!:
Wir haben keine Katzenklappe und würden Ihn nachts vllt. nicht unbedingt hören, wenn er miaut und rein will. Aber Unterschlupf hat er draußen, haben Ihm eine Garage mit Fenster als Unterschlupf hergerichtet (die kennt er allerdings noch nicht)

Ich freue mich auf eure Antworten und Tips
Liebe Grüße Kathrin
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #2
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

hallo Kathrin....

das liest sich vernünftig und gut, wie du die Situation deines Schützlings beschreibst.
Es icht richtig, immer schön langsam den Kleinen eingewöhnen lassen.
Stück für Stück weis er, wie sein Revier riecht und wie er wieder in sein Körbchen findet. Vor allem, ob er sich wohl genug bei dir fühlt, dass es sich lohnt in sein neues zu Hause zurück zu kehren.
Ja, dass würde ich langsam anfangen.....

Mir fällt da spontan der vermehrte Straßenverkehr tagsüber ein....wenn ihr recht viel Straßenverkehr habt, das wäre nicht so ideal.
Dann ist Nachts Ausgang vllt. doch besser??

Ansonsten, liest sich der Einzug deines Katers super an. Wie heißt er denn überhaupt??

Schnurrige Grüße von Stupsel und Schnattchen
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #3
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

Hallo Schnattchen,
der gute heißt Sam :)
Viel Straßenverkehr haben wir nicht, außer Sonntags. Wohnen an einer kath. Kirche, da ist ab und zu abends mal bisschen betrieb und Sonntags, aber richtiger Straßenverkehr eher weniger.

Mir ging es halt drum, ob ich Ihn zum "rausgewöhnen" auch nachts einfach mal rauslassen kann, weil er ja wahrscheinlich dann auch lieber nachts raus will als Tagsüber (wenn er sein Verhalten so beibgehaält wie es jetzt ist) aber da wären wir halt nicht in der nähe und so könnte man sich tagsüber halt mal in den Garten setzen und sehen was passiert :)

Er sitzt halt abends (wenn er munter ist) immer vor den Fenstern oder der Balkontüre, miaut und möchte raus :)
deshalb war dies meine Frage.

Sonnige Grüße aus dem Odenwald
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

Hallo Kathrin, letztendlich ist es wohl egal, wann dein Kätzchen rausgeht, ob tags oder nachts.
Er ist jetzt 5 Wochen bei euch, d.h., er dürfte jetzt raus.
Natürlich kann ich deine Angst verstehen, dass er nicht nach Hause kommt.
So lieb, wie du alles beschreibst, hat er ein super schönes Zuhause gefunden, das er zu schätzen weiss.
Ein Restrisiko bleibt, aber artgerecht ist sicher die Katze gehalten, die nach draußen darf.
Ich wünsche dir und Sam schnurrige Zeiten.

Zeig uns mal ein Foto, das mögen wir hier immer sehr gerne.

LG Strassenköterin
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #5
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?



heute nachmittag waren wir draußen, er ist ne runde ums haus und auch bisschen weiter weg gelaufen, wir haben im garten gesessen und nach 10 min kam der liebe Sam wieder :) und so ging das ne ganze weile, waren 2,5 std draußen. das üben wir jetzt jeden tag und dann darf er auch nachts raus. er steht grad wieder an der tür und will hinaus ;-)

glaub wir sind auf einem guten weg smilie_33

habe ein bild angefügt, hoffe man kann es öffnen
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #6
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?



noch eins
:)
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #7
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

Sam ist bildschön.

LG Strassenköterin
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #8
L

leutnant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?



heute nachmittag waren wir draußen, er ist ne runde ums haus und auch bisschen weiter weg gelaufen, wir haben im garten gesessen und nach 10 min kam der liebe Sam wieder :) und so ging das ne ganze weile, waren 2,5 std draußen. das üben wir jetzt jeden tag und dann darf er auch nachts raus. er steht grad wieder an der tür und will hinaus ;-)

glaub wir sind auf einem guten weg smilie_33

habe ein bild angefügt, hoffe man kann es öffnen

Bildhübsches Tier! Einen roten Kater wollte ich auch schon immer haben!
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #9
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

Hallo Leutnant,
ich finde rote katzen auch toat toll :D
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #10
J

JamesJessy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

Ich habe James damals sofort laufen lassen. Er ist mir aber auch so eigentlich eher zugelaufen und war es wohl gewohnt oft draußen zu sein.
 
  • nach Eingwöhnung gleich nachts raus? Beitrag #11
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

ja, das mit meiner frage hat sich schon erübrigt :D
es ging damals um sam. er ist mittlerweile ein freigänger und kommt immer gerne zurück. manchmal hab ich das gefühl, dass er gar nicht so lange weg bleiben will, weil er sonst was verpassen könnte 8)
er ist tagsüber oder auch nachts meist nicht länger weg als 4-5 stunden
 
Thema:

nach Eingwöhnung gleich nachts raus?

nach Eingwöhnung gleich nachts raus? - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Oben