Myxomatose?

Diskutiere Myxomatose? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Ich war heute morgen mit meinem Ninchen (4,5 Jahre, Kastrat) beim Tierarzt, weil es Durchfall hatte und nen geschwollenen Pipimann. Er war...
  • Myxomatose? Beitrag #1
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich war heute morgen mit meinem Ninchen (4,5 Jahre, Kastrat) beim Tierarzt, weil es Durchfall hatte und nen geschwollenen Pipimann. Er war halt schon sehr ruhig gewesen. Als ich da war meinte die TÄ das er schlecht drauf wäre und sie nicht wüsste ob wir ihn durchbekommen. Seine zähne müssen am Montag direkt gemacht werden.
Sie hat dann gesagt, dass sie davon ausgeht das er Myxo hat, wegen dem Pipimann, und hat ihm verschiedene Infusionen und eine Spritze gegeben. Sie meinte, dass er bei myxo vorkommen kann, dass das Geschlechtsteil anschwillt.
Er lebt drinnen und er ist leider nicht mehr gegen myxo geimpft, war im Juni fällig.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Kann man das der TÄ so glauben?
Hat er überhaupt ne Chance dann?
Also bisher ist noch nichts anderes geschwollen (zum Glück).
Noch frisst er trofu und heu und dieses critical care geb ich ihm zusätzlich.
Gruß Speedy
 
  • Myxomatose?

Anzeige

  • Myxomatose? Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Myxomatose?

Ich selbst habe noch kein Ninchen mit Myxo gehabt, daher halten sich meine Erfahrungen in Grenzen. Empfehlen würde ich allerdings die Meinung eines zweiten TA.
Erkrankte Tiere nehmen meist noch eine gewisse Zeit Futter und Wasser auf, bevor sie versterben, verhalten sich aber auch apathisch.
Da die Schwellungen nur an einigen Stellen auftreten, handelt es sich womöglich um eine Infektion und nicht um Myxo. Wie hat sich denn dieser Zustand seit deinem Eintrag entwickelt?

Bin leider nicht sehr hilfreich, wünsche aber Dir und Deinem Hoppler alles Gute!

Ko
 
  • Myxomatose? Beitrag #3
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Myxomatose?

Hallo,
och eigentlich ganz gut. Also er hat keine Myxo, gott sei Dank.
Dafür haben wir nen anderes Problem:
Er trinkt sehr viel, also auch bei kühlen Temperaturen und er kann fressen wie Scheunendrescher. Er hat ja jetzt immer nen Napf Trofu bekommen, damit er zunimmt. Der Napf ist aber spätesten am Mittag leer und er will noch mehr (bekommt er aber nicht). Und er uriniert ganz oft und viel und kann seinen Urin nicht richtig halten.
Und was auffällig ist, ist das er mit dem Kopf so ein bisschen wackelt also mit dem gesamten Körper nach rechts und links schwenkt. Aber auch nicht immer; meist nur dann wenn er sitzt. (So sah das bei meiner Ratte aus die blind war, aber seine Augen zeigen zur Zeit keine Trübung).
Ich werde das am Montag nochmal genauer abklären wenn wir den Impftermin haben. Aber hast du vielleicht ne Ahnung was er haben könnte bzw sein könnte?
Gruß Speedy
 
  • Myxomatose? Beitrag #4
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Myxomatose?

Na das sind doch schonmal gute Nachrichten, leider klingen deine neuen Schilderungen nicht gut.
Die gleichen Symptome hat mein Schnuffelchen bei seiner EC Erkrankung gezeigt :cry:
du solltest daher so schnell wie möglich zum Tierarzt, damit die Medikamentengabe (Panacur und Cortison sowie Vitamine) so schnell wie möglich beginnen kann!
Sollte seine Niere betroffen sein (sein Trinkverhalten und das häufige Wasserlassen legen das nahe) solltest du dafür sorgen, dass es vom Boden nicht kalt wird, vielleicht kannst du ihm eine Wärmelampe aber vor allem einen warmen Ruheplatz anbieten.
Was das Fressverhalten betrifft: du kannst ihm Steckrüben anbieten, die sind nahrhaft, denn Trofu ist auf Dauer nicht gut, selbst wenn er zunehmen muss ;)

Ich drücke euch feste die Daumen!
 
  • Myxomatose? Beitrag #5
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Myxomatose?

Hallo
Also eine Wärmelampe hat er schon drin seit der Verdacht der Myxo aufgetreten war. Danke für den Tip mit den Steckrüben, das werde ich gleich mal ausprobieren, ob er die mag.
Könnte es vielleicht auch Diabetes sein?
Wie äußert sich den diese E.C. Krankheit?
Montag geh ich dahin, da ich es eure leider nicht mehr zeitlich schaffe und keinen habe der fahren kann.
Er ist auch nicht mehr stubenrein was er vorher perfekt war.
Gruß Speedy
 
  • Myxomatose? Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Myxomatose?

EC wird durch Einzeller verursacht und äußert sich sehr unterschiedlich. Ich hatte drei Kaninchen mit dieser Krankheit und drei unterschiedliche Krankheitsbilder:
1) Schiefkopf und Krampfanfälle
2) Herzrasen
3) Gleichgewichtsstörungen und Nierenschwäche

Natürlich kann das Trinken auch auf Diabethis hindeuten, das ist richtig, aber wenn er so schwankt, wie du erzählst, dann kann das auch von EC kommen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Ohrenentzündung, die verursacht ja auch Gleichgewichtsprobleme - vielleicht hat er sich also "nur" erkältet.

Bitte warte nicht zu lang mit dem Tierarzt, denn bei EC sind die Heilungschancen umso besser, desto eher die Behandlung beginnt!

Grüße
Ko
 
Thema:

Myxomatose?

Myxomatose? - Ähnliche Themen

Meine Shiva will kein Heu fressen nach Blähungen.: Guten Abend, Mein Meri ist jetzt 2 Jahre alt. Sie bekommt kein Trockenfutter, viele kräuter und saftfutter. ( nur zum hintergrundswissen) Vor...
Schweinchen musste heute eingeschläfert werden – Hatte sie Chlamydien?: Hallo! Heute war ein wirklich bescheidener Tag und ich bin immer noch durch den Wind. Eines meiner Schweinchen wurde eingeschläfert, weil sie nur...
Störung des zentralen Nervensystems: Hallo ihr Lieben, nun gehts um Emma (ja das 3. Schweinchen innerhalb von 2 Wochen um das ich mich sorge :(), sie ist ca 3,5 Jahre alt. Ich habe...
Entzündete Pfote - was tun?: Hallo, ich weiß momentan wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich noch komplett durchdrehe. Meine Sky...
Abgenommen, Durchfall, Zähne schief abgenutzt: Hallo Mitforumisten, mein ca. 4 Jahre altes Schwein Ratzefummel macht mir im Moment deftig Sorgen... Schon am Samstag beim wiegen ist mir...
Oben