Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

Diskutiere Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Halli Hallo zusammen :D Ich habe schon ein paar mal gesehen wie zwei von meinen Ratten sich ein bieschen gekebelt haben aber es sah immer aus...
  • Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? Beitrag #1
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo zusammen :D

Ich habe schon ein paar mal gesehen wie zwei von meinen Ratten sich
ein bieschen gekebelt haben aber es sah immer aus wie ein kleiner
Machtkampf weiter nichts also hab ich mir nichts dabei gedacht.
Aber heute morgen kam eine von den zweien auf mich zu und hatte
neben der Nase ales rund her rum rot.
Es sah irgendwie ein bieschen nach Blut aus !?
Ich habe große Angst das sich die zwei (von den drei Ratten) irgendwann mal vielleicht tot beißen oder sich halt sehr doll weh tun !?
Muss ich die zwei süßen jetzt trennen ?
Ich hoffe ihr könnt mir gute antworten geben es ist mir nähmlich sehr wichtig ....

Lg KiLaYo. :p
 
  • Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

Halli Hallo

also das was dein Ratz an der Nase hatte könnte auch roter Ausfluss sein...
kommt durch Stress oder Krankheit...eine meiner beiden hatte das chronisch :?
folgendes steht dazu bei diebrain! :
Roter Augen/Nasenausfluss
Mitunter kommt es bei Ratten zu rötliche, Nasen und Augenausfluss, bei hellen Tieren erkennt man dann auch rötliche Stellen im Fell oder kleine Krusten an der Nase oder am Auge, in Häusern bemerkt man rötliche Spritzer an der Wand. Zuerst denkt man da an Blut, aber tatsächlich handelt es sich um ein normalerweise klares Sekret, welches in der Harder`sche Drüse im Augenbereich gebildet wird (es gibt einen Verbindungskanal zwischen Augen und Nase, so dass dieses Sekret auch in die Nase abfließen kann). Bei Stress, Atemwegserkrankungen oder Mangelerscheinungen kann sich dieses Sekret rot färben. Wird eine Rotfärbung bemerkt, ist ein Tierarzt aufzusuchen, um eine ernste Krankheit auszuschließen. Häufig wird die Rotfärbung dieses Sekretes chonisch, sei es weil eine Atemwegserkrankung chronisch wird, oder weil das Tier dauerhaft geschwächt ist (Krebs, Stress). Normalerweise ist eine chonische Rotfärbung dieses Sekrets nicht weiter beunruhigend, die Tiere können sehr gut damit leben, sollten aber besonders gut beobachtet werden.


beobachte ob sie das öfter hat! - wenn du dir sicher bist das es Blut ist dann würde ich sie evt trennen aber dann brauch sie unbedingt eienen neuen Partner!

Wie groß ist denn dein Käfig?

LG
 
  • Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

Dass Ratten sich manchmal käbbeln, ist völlig normal.

Ich tippe auch eher darauf, dass es sich bei dem, was so nach Blut aussieht, um das Sekret aus der Harderschen Drüse handelt..
Sicherheitshalber würde ich mit der Ratte (bzw. am besten mit beiden) mal zum Tierarzt gehen, denn wie *mama* ja schon sagt, kann dieser Ausfluss Anzeichen für eine Atemwegserkrankung sein, die dann so schnell wie möglich behandelt werden sollte...

Alles Gute für Deine Ratten ;)

LG, seven
 
  • Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? Beitrag #4
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

Hallöchen.

Also bevor ich euch um einen Rat gefragt hatte meinte ich schon zu meiner Mom das wir vielleicht besser zum Tierartzt fahren sollten.
Aber sie meinte es wäre zu voreilig !
Da die sich ja nur ein bieschen gestritten hätten ..... !?
Ehrlich gesagt muss ich selbst zu geben das ich in Sachen " Tierartz "
ziemlich voreilig bin :oops: ......
Aber findest ihr das es notwenig wäre zum Tierartzt zu fahren ?
Soll ich noch etwas abwarten ?

Lg KiLaYo.

PS: Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .... :)
 
  • Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

schau ob deine Ratz weiterhin Roten Ausfluss hat, wenn ja dann fahre zum TA :wink:
 
  • Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? Beitrag #6
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

Okay :D

Ich beobachte die suesse :)
Danke für eure tollen Antworten ....
Ihr habt mir wieder sehr weitergeholfen.

Tschüssi. & Lg

KiLaYo
 
Thema:

Muss ich jetzt meine Ratten trennen ?

Muss ich jetzt meine Ratten trennen ? - Ähnliche Themen

Krallenproblem: Halli hallo ihr Lieben :hallogirl2: Als meine Luna heute morgen nach einer Stunde Freigang wieder zurück kam, genoß sie erst mal ihr Frühstück...
Ratten beißen sich: Hallo zusammen, wir haben insgesamt 3 Rattenböcke. 2 davon sind ca. 7 Monate alt und schon immer zusammen, der andre ist ca. 6 Monate alt und...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Hartnäckige kahle Stelle: Hallo ihr! Anfang Dezember ist bei mir ein Mädel eingezogen, das eine kahle runde Stelle am Rücken hatte. Die Vorbesitzerin meinte, sie hätte da...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben