muskelaufbau - liegts am alter?

Diskutiere muskelaufbau - liegts am alter? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; hi! mein luca (amstaff, 9 jahre alt) baut meiner meinung nach keine muskeln mehr auf. mir kommt vor, dass er an den hinterläufen sehr schwach...
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #1
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4
hi!

mein luca (amstaff, 9 jahre alt) baut meiner meinung nach keine muskeln mehr auf. mir kommt vor, dass er an den hinterläufen sehr schwach bemuskelt ist. dabei gehen wir die woche mind. 3x joggen, sonst bekommen er auch genügend auslauf (normale spaziergänge, toben mit nachbarshund etc)

er ist ansonsten kerngesund und noch sehr fit für sein alter

kennt das jemand?

lt. TA bild ich mir das nur ein :?

lg
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

Das ein Hund mit 9 Jahren langsam abbaut, ist natürlich normal. Wenn wir achtzig sind, werden wir ja auch nicht mehr viel muskulöser. Unser Schäferhund ist grade mal 7 und bei ihm bemerkt man auch, dass er im Gegensatz zu früher nicht mehr so fit ist - trotz gleicher "Belastung" wie früher.

Vielleicht kannst du mit einem altersgerechten Futter etwas auf die Sprünge helfen. Aber ansonsten ist das der Lauf der Dinge - solange er fit bleibt und du nicht merkst, dass er schwächelt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Erstrecht nicht wenn der TA meint, alles wäre ok :)
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #3
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

mit dem futter ist es bei ihm immer schwierig da er mir nicht alles verträgt. er hatte früher probleme mit dem pankreas was wir allerdings bereits seit fast 2 jahren hinter uns gelassen haben *freu*

wir haben schon viele futtersorten durch, also ich denke dass wir es damit allein nicht in den griff bekommen. wird wohl wirklich das alter sein?

vielleicht mach ich mir zu viele sorgen aber ich denke oft, ob die leute nicht meinen dass mein armer hund nicht aus dem bett kommt weil er so schlaffe muskeln hat :oops: vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil ich weiß wie er vorher aussah? :?:
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

Ja, diese Sorge kenne ich. Mein Boxer ist auch sehr krank, weil er aus schlechter Haltung stammt (chronisch Herz- Lungen- Magenkrank), ich kann da verstehen wie du denkst.

Ich hab mit dem Futter Wolfsblut sehr positive Erfahrungen gemacht. Mein Boxer war bisher auf alle (!) Trockenfutter allergisch und hat mit Gastritis und Pickeln reagiert, dieses verträgt er aber. Ist aber auch entsprechend teuer.

Aber am Ende ist es wahrscheinlich wirklich das Alter. Bei meinen kommt auch die Zeit, in der ich merke, es geht langsam nicht mehr so voran - unser Collie ist inzwischen fast 15 und verliert seine Zähne. Die "Blüte" ist eben einfach vorbei. VIeleicht gibts ja ein paar Übungen oder homöopathische Behandlungen, die den "Verfall" etwas aufhalten, damit kenne ich mich nicht aus. Aber alles in allem ist es die Natur der Sache, obwohl es schade ist.
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #5
P

Putzy

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

Also ich denke, das liegt am Alter. Wie wir Menschen haben natürlich auch die Hunde Probleme mit zunehmenden Alter. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #6
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

Ja, diese Sorge kenne ich. Mein Boxer ist auch sehr krank, weil er aus schlechter Haltung stammt (chronisch Herz- Lungen- Magenkrank), ich kann da verstehen wie du denkst.

Ich hab mit dem Futter Wolfsblut sehr positive Erfahrungen gemacht. Mein Boxer war bisher auf alle (!) Trockenfutter allergisch und hat mit Gastritis und Pickeln reagiert, dieses verträgt er aber. Ist aber auch entsprechend teuer.

wolfsblut verträgt mein dicker auch. wegen des preises kauf ich es allerdings nicht immer.
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #7
H

Herzchenhund

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

Ja, ich denke auch, dass das am Alter liegen wird, aber man kann den Hund ja ein bisschen unterstützen. Ich gehe mit meinen 2 Hunden zur Tierreha. Das bedeutet, dass ich 1 Mal in der Woche zu einer Tierärztin gehe, die ein Unterwasserlaufband hat und sich auch Tierphysiotherapie spezialisiert hat. Seit ich zu Frau Dr. Alexander gehe ist meine ältere Hündin total fit und nicht mehr so schlaff..Ich werde das jetzt immer so mit meinen älteren Hunden machen.
 
  • muskelaufbau - liegts am alter? Beitrag #8
M

Mauzi10

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: muskelaufbau - liegts am alter?

Problem erkannt - Problem verbannt

Der Hund meiner Freundin hatte die gleichen Probleme, und die waren nicht nur eingebildet. Hundchen bekam dann eine Ergänzungsfuttermittel mit Colostrum. Das ist die Erstmilch der Kuh, die besonders gut für das Immunsystem sein soll. Das Futter heißt Professional Dog Senior und ist besonders auf ältere Hunde abgestimmt, um auch die Beweglichkeit wieder zu verbessern. Gefunden auf lr-parfum-kosmetik-shop.de unter Ergänzungsfuttermittel. Vielleicht hilft das ja auch Deinem Hund. :idea:
 
Thema:

muskelaufbau - liegts am alter?

muskelaufbau - liegts am alter? - Ähnliche Themen

Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
Muskelschwund: Hallo ihr lieben, vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten müssen wir Antonietta leider erlösen. Ich hatte schon des Öfteren Meeris mit...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben