"Mobbing" bei Kaninchen?

Diskutiere "Mobbing" bei Kaninchen? im Kaninchen: Verhalten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Ich brauche Hilfe mit meinen ninis. Erstmal zur Situation es sind 3 Stück, 2 Damen und ein Kastrat und alle gleichalt. Eine Teddyzwergin...
  • "Mobbing" bei Kaninchen? Beitrag #1
L

Laurie188

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche Hilfe mit meinen ninis.
Erstmal zur Situation es sind 3 Stück, 2 Damen und ein Kastrat und alle gleichalt. Eine Teddyzwergin , eine farbenzwergin und ein Mini Loop. Alle sind tierärztlich untersucht und gesund!

Anfangs war alles Super sie haben sich geliebt. Mittlerweile ist die kleine Teddyzwerging aber richtig zum Außenseiter geworden sie wird von beiden ständig berammelt und dabei reißen sie ihr ständig das Fell heraus , sodass sie eine Wunde entwickelt hat so groß wie ein Euro ugf. Die leicht blutig und krustig ist.
Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Momentan hab ich sie getrennt damit die Stelle abheilen das soll aber keine Dauerlösung sein!
Wie sieht's aus wenn ich das andere Weibchen kastrieren lasse wird die ganze Gruppe dann bisschen ruhiger? Sie's auch sehr dominant und zickig. Oder noch ein Teddy dazu holen? Damit die kleine nicht so Aussenvor ist?
Ich wäre so dankbar für hilfreiche Antworten ich weiß einfach nicht was ich machen soll, weil weggeben kommt eig nicht in Frage!
Lg
 
  • "Mobbing" bei Kaninchen? Beitrag #2
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: "Mobbing" bei Kaninchen?

wie groß ist den dein Stall?
 
  • "Mobbing" bei Kaninchen? Beitrag #3
B

bunnyboy1976

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: "Mobbing" bei Kaninchen?

Mobbing

So wie du es schilderst, scheint der Käfig/Stall wahrscheinlich zu klein zu sein. So kann sich keiner zurückziehen, der/die Schwächste verliert. Dann ist es auch so, das es auch Einzelgänger gibt, sehr selten, aber es gibt es. Solange man sie trennt, aber in Sichtweite zusammen stellt kann es auch gehen. Aber besser ist es jedoch, ein großes Gehege oder Käfig zu haben, wo sich Rückzugsmöglichkeiten befinden. Wohl ganz ohne Streit, wird es wohl dann auch nicht gehen.... Zumindest nicht so heftig! Und an Einsamkeit wird dann auch keines der 3 Rammler oder Häsinnen eingehen..... Und 3 ist immer eine seltsame Zahl... 2 oder 4 sind da schon besser, nach meiner Erfahrung, aber einer, ist immer der Schwächere!!!!
 
  • "Mobbing" bei Kaninchen? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: "Mobbing" bei Kaninchen?

Es mag auch in der Natur Kaninchen geben, die mit der Gruppe ihre Probleme haben, Einzelhaltung ist dafür aber niemals die Lösung. Nur, damit der Gedanke bei dem Wort "Einzelgänger" nicht aufkommt :eek:)

In der Natur leben Kaninchen gewöhnlicherweise als Paare, von daher ist es öfters schwierig, sie in Gruppen zu halten. Dieses "Mobbing" habe ich auch selbst schon beobachtet, besonders bei Tieren, die alt werden. Weibchen untereinander sind aber meistens schwierig.
Du kannst es mit einer Kastration versuchen - aber natürlich sind das Kosten, Schmerzen und auch Gefahren für das Kaninchen. Vielleicht wäre es sinnvoller, auf zwei Paare umzusteigen. Also deinen Außenseiter rauszunehmen und mit einem Partner getrennt von den anderen beiden zu halten. Ich habe das auch eine Weile lang gemacht.
 
Thema:

"Mobbing" bei Kaninchen?

Oben