Mittelohr-Entzündung

Diskutiere Mittelohr-Entzündung im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Kaum ist der eine Hase wieder gesund, geht's gleich beim andern weiter. :cry: Wir haben gestern bemerkt, dass Lady (m) eine schiefe Kopfhaltung...
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #1
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0
Kaum ist der eine Hase wieder gesund, geht's gleich beim andern weiter. :cry:
Wir haben gestern bemerkt, dass Lady (m) eine schiefe Kopfhaltung hat und dass er sich bewegt, als wäre ihm schwindelig.
Habe daraufhin das Internet gewälzt und entweder auf Mittelohr-Entzündung oder E.C. getippt.
Waren dann heute (mal wieder) bei der TÄ und die hat genau das gleiche gemeint.
Allerdings kann sie noch nicht erkennen, ob es sich wirklich um E.C. handelt oder "nur" um eine MOE.
Sie hat also das linke Ohr gespült und gereinigt, es war einiges an Schmalz drin und auch ein klein bisschen Eiter. Außerdem hat sie ein gehirngängiges Antibiotikum, mit Metacam (Schmerzmittel) gemischt, gespritzt.
Wir sollen ihm nun auch täglich Antibiotikum und Schmerzmittel oral eingeben.
Einen Bluttest wegen E.C. hat sie nicht gemacht, da dieser nicht 100%ig sagen kann, ob die Krankheit nun vorliegt oder nicht.
Am Montag sollen wir wieder zur Kontrolle kommen, außer es wird schlimmer, dann sollen wir sofort ihren Notdienst anrufen.

Wisst ihr nun, wie eine MOE entstehen kann?
Das haben wir beim TA vergessen zu fragen..

Ich hoffe sehr, dass das bald wieder wird und nichts Schlimmeres ist...
:(
Besorgte Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

oh meine güte.. deine arme ninchen und du machst ja auch einiges mit den 2 schlappohren mit..

hab gerade im netz gelesen, dass E.C. durch parasiten hervorgerufen wird und man eine köttelprobe machen lassen soll..
und blut kann man auch untersuchen lassen..

direkt wie so etwas entsteht, weiss ich leider auch nicht.. finde dadrüber auch im netz nichts passendes..

*binichfrohdassmeineninchennochniewasschlimmereshatten*
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Hmm, Böbbelprobe ist bestimmt nicht verkehrt...
Muss ich bloß schauen, dass ich sie trenne, bis er mir was geliefert hat :wink:
Danke für den Tipp, wenn ich was bekomme bring ich es der TÄ am Montag mal mit. Kann ja nie schaden. :)

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Im Kot ist E.c. nicht nachzuweisen. Der Parasiten leben in Zellen und befallen bevorzugt gut durchblutete Organe wie z.B. die Niere, aber auch das Nervensystem. Durch letzteres kann es dann zu neurologischen Ausfallserscheinungen und dadurch zu der bekannten Kopfschiefhaltung kommen. Die Parasiten nachzuweisen ist leider nicht ganz so einfach. Im Urin können Sporen auftreten, allerdings nicht kontinuierlich. Heißt wenn Sporen entdeckt werden hat das Kaninchen E.c., wenn aber nicht kann es trotzdem befallen sein. Das Blut kann auf Antikörper untersucht werden, aber etwa 50% aller Kaninchen sind positiv. Das heißt aber nicht, dass sie auch Symptome zeigen.

Ohrenentzündungen können durch Bakterien oder Parasiten ausgelöst werden. Besonders häufig handelt es sich um Erreger des Kaninchenschnupfens, die zu Ohrenentzündungen führen. Auch Bissverletzungen können eine Ursache sein.

Ist denn sonst irgendetwas auffällig? Verklebte Nase/Augen? Hat deine Tierärztin den Pupillenreflex getestet? Hast du denn das Gefühl, dass sein Allgemeinbefinden gestört ist?

Und gute Besserung dem Kleinen!
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #5
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Also eine Bissverletzung hat er nicht.
Seine Augen und die Nase sehen auch normal aus, allerdings sind seine Augen manchmal ziemlich weit aufgerissen.

Er hat eben die schiefe Kopfhaltung und kein gutes Gleichgewicht, d.h. beim Putzen kann er die Pfote nicht in der Luft halten, sondern lässt die am Boden und putzt sie so. Richtig umgefallen ist er noch nicht.
Er liegt viel, hat aber auch keine allzu großen Probleme beim Laufen, kann geradeaus laufen, das hat sich die TÄ auch angeschaut.

Den Pupillenreflex hat sie nicht getestet. Wozu macht man das denn?

Es ist nicht schlimmer geworden, die TÄ meinte, dass es reichen würde, am Montag zur Kontrolle zu kommen.

Vielen Dank für die Wünsche und liebe Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Der Gleichgewichtssinn kann bei Ohrenentzündungen natürlich auch stark beeinträchtigt sein. Oft ist bei Kaninchen mit so starken Ohrenentzündungen aber auch das Allgemeinbefinden gestört, während E.c.-Kaninchen sich häufig außer den neurologischen Ausfällen normal verhalten. Muss allerdings in beiden Fällen nicht so sein.

Was sehr häufig bei E.c. im Zusammenhang mit Kopfschiefhaltung auftritt ist Nystagmus, d.h. das Auge zittert oder auch ein Ausfall oder die Verzögerung der Pupillenreflexe. Wenn er da also Probleme hat würde das eher für E.c. sprechen.

Hat sich sein Zustand denn gebessert?
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Was heißt denn Allgemeinbefinden genau?
Man sieht ihm halt an, dass er krank ist, aber er verhält sich nicht viel anders als sonst.

Also dass das Auge zittert habe ich nicht bemerkt, aber ich werde die TÄ morgen mal fragen, ob sie den Reflex anschauen kann.

Sehr viel besser ist es nicht, aber er war heute schon aktiver als gestern. Fressen tut er auch normal, nur der Kopf bleibt schief und putzen ist immer so eine Sache..
Aber verschlechtert hat es sich nicht, wie es aussieht hilft das Antibiotikum.

Kann es sein, dass er E.C. hat, es aber noch im Anfangsstadium ist und man es nicht mitkriegt? Oder geht das ziemlich schnell, dass sie diese Anfälle bekommen?

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Das Allgemeinbefinden bezeichnet die allgemeine körperliche Verfassung. Bei an E.c. erkrankten Kaninchen lässt sich oft außer den neurologischen Ausfallerscheinungen keine anderen Probleme (die nicht direkt damit zusammenhängen) feststellen. Die Tiere haben Appetit, wirken ansonsten nicht krank oder apathisch.

Sollte morgen weiterhin Eiter im Ohr zu finden sein wäre auf jeden Fall eine mikrobiologische Untersuchung sinnvoll, eventuell gibt es Resistenzen gegen das verwendete Antibiotika. Wenn es denn eine Ohrenentzündung ist.

E.C. kann ganz unterschiedliche Formen annehmen*. Es kommt ganz darauf an, welche Organe/Bereiche befallen werden und wie gut das Immunsystem des Kaninchens ist. Ca. 45% der erkrankten Kaninchen haben Störungen des ZNS, bei ca. 30% kommt es zu Nierenversagen, ca. 14% zeigen Augendefekte. Ist das ZNS befallen, zeigen 81% aller erkrankten Kaninchen Kopfschiefhaltungen, 45% Nystagmus.
Erkrankt ein Kaninchen an E.c. ist in der Regel das Immunsystem geschwächt. Je nach Ursache kann es zur sehr auffälligen Symptomen kommen oder auch nicht. Je nach Immunzustand und dadurch folgende Ausbreitung des Erregers kann sich die Symptomatik verschlimmern oder auch nicht. Es gibt Kaninchen die sind augenscheinlich fitt und bekommen innerhalb kürzester Zeit schlimmen Symptome, bei anderen sieht man kaum etwas.
Es kann also durchaus sein, dass es im Fall von E.c. noch schlimmer wird, aber das muss nicht sein. Je früher behandelt wird, desto besser. Stress sollte möglichst vermieden werden, da sich dieser negativ auf das Immunsystem auswirken kann. Das Immunsystem zu stärken wiederum ist sehr zu empfehlen. Und wichtig ist viel Flüssigkeit, da der Parasit wie gesagt auch gerne die Nieren befällt und schädigt, je höher der Durchsatz durch die Nieren desto schlechtere Chancen hat der Parasiten.

*Wobei man dazu sagen muss, dass E.c. auch gerne diagnostiziert wird und die Behandlung sehr breit gefächert ist, daher theoretisch auch bei vielen anderen helfen könnte. Daher ist immer fraglich, was nun wirklich durch den Parasiten ausgelöst wird und was nicht.
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #9
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Holla die Waldfee, dankeschön!!
Also die TÄ hat wieder einiges an "Dreck" aus dem Ohr geholt.
Sie hält es auch nicht für unmöglich, dass es doch E.C. ist, deswegen sollen wir bis Mittwoch das AB wie bisher geben und ab Donnerstag wird er dann wirklich gegen E.C. behandelt, damit es hinterher nicht doch zu spät ist.
Buddy wird dann gleich mitbehandelt, laut Internet sind die Sporen ja im Urin zu finden, deswegen Ansteckungsgefahr.

Er ist eben gar nicht auffällig, außer der Kopfschiefhaltung, von daher könnte es ja wirklich so sein, wie du auch sagst, dass es noch kommt... :(

Sollen wir ihm dann zusätzlich Wasser einflößen? Von sich aus trinkt er nicht viel...
Woran kann man ein Nierenversagen denn erkennen?

LG Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #10
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Ist in dem Ohr Dreck oder auch Eiter? Hat sich die Tierärztin das mal unter dem Mikroskop angeschaut ob es eventuell Milben sind?

Wenn die Niere geschädigt wird kann es zu Abmagerungen, verändertem Fell (struppig/fettig) und ab und an zu vermehrter Wasseraufnahme/Ausscheidung kommen. Oft ist der Urin dann auch klar, normalerweise ist Urin gesunder Kaninchen eher milchig/trüb. Nierenwerte kann man im Zweifelsfall auch überprüfen.
Zusätzlich Wasser würde ich nicht einflößen. Viel Frischfutter anbieten, sollte etwas auffällig werden können auch Infusionen sinnvoll werden. Ideal wäre es natürlich, wenn du dann selbst spritzen könntest, gilt auch für etwaiges Medikamente. Es würde den Stress mindern, dafür nicht zum Tierarzt zu müssen.
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #11
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Sie hat das Zeug, das sie rausgepult hat, nicht näher definiert.
Da fragen wir am Donnerstag (nächster Termin) nochmal nach...

Selbst spritzen.. hm.. ehrlich gesagt, hab ich da viel zu viel Angst, dass ich da was falsch mache.. :?

Ich glaube, dass er diese seltsamen Anfälle jetzt hat, allerdings passiert es immer, wenn er gerade unter einer Kiste ist, man hört nur heftiges Geschrappel (wie auch immer man das beschreiben will).
Am Donnerstag bekommt er dann die volle Behandlung für E.C., das Antibiotikum, das er jetzt bekommt, ist schon ein Teil der Behandlung.
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #12
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Kaninchen spritzen ist relativ einfach, zumindest wenn direkt unter die Haut gespritzt wird. Da muss man nur aufpassen, dass man wirklich unter die Haut spritzt, mehr kann man da aber eigentlich nicht falsch machen (also eigentlich auch nicht viel mehr als Medikamente ins Maul zu geben). Aber zuerst sollte man sich das natürlich vom Tierarzt zeigen lassen. Kostet natürlich anfangs etwas Überwindung, aber ist wirklich sehr hilfreich, wenn man das kann. :wink:

Warum wartet ihr denn überhaupt so lange, bevor mit der Behandlung begonnen wird? Je eher bei E.c. behandelt wird, desto besser, desto höher die Erfolgsaussichten und desto geringer das Risiko auf bleibende Schäden.
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #13
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Die Behandlung hat ja schon begonnen, morgen kommt das 2. Antibiotikum dann noch dazu.

Ach so, ich dachte man spritzt das Zeug in den Muskel oder sonst wo rein, wie bei den Impfungen..

Liebe Grüße
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #14
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Das wichtigste wäre eigentlich Fenbendazol (bzw. Panacur), das ist ein Medikament gegen verschiedene Parasiten, vor allem gegen Würmer, aber auch gegen E.cuniculi. Zusätzlich werden oft Vitamin B – Komplexe empfohlen. In manchen Fällen wird auch Cortison eingesetzt, wobei diese immunsuppressiv wirkt, daher muss man damit vorsichtig sein. Antibiotika werden ebenfalls empfohlen, je nach Fall unterschiedliche. Aber am wichtigsten ist wie gesagt das Fenbendazol.

Normalerweise (ausgenommen spezielle Verfahren) wird bei Kaninchen auch bei einer Impfung unter die Haut gespritzt. Bei Kaninchen ist das im Vergleich zum Menschen recht einfach, da sich die Haut problemlos anheben lässt.
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #15
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Genau dieses Panacur bekommen nun beide.
Lady bekommt es nun 3 Wochen lang und Buddy 10 Tage lang, da man das Partnertier ja immer mit behandeln soll, falls es sich schon angesteckt hat.

Hoffen wir mal, dass es hilft...

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #16
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Ladys Muskeln zittern vor allem im Schulterbereich manchmal.
Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden, könnt ihr mir sagen, ob es harmlos ist oder irgendwie mit der Krankheit zusammenhängt?
Danke!

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #17
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Das kann mit der Krankheit zusammenhängen, Muskelzuckungen kommen durchaus vor.

Wie geht es ihr denn?
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #18
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Also der TA fand seinen Zustand schlechter, jetzt muss er jeden Tag Antibiotikum gespritzt bekommen.
Um ihm die tägliche Fahrt zu ersparen, lassen wir uns morgen mal zeigen, wie das geht, damit wir es selber zu Hause hinkriegen.

Sonst ist sein Kopf immer noch ziemlich schief und er hat meist 2-3 Anfälle pro Tag. :cry:
Leider frisst er nicht so gut, die TÄ meinte, dass ihm zu schwindelig ist.
Nun bekommt er Critical Care. Sehr aktiv ist er auch nicht, meistens sitzt er den ganzen Tag lang in seiner Kiste und kommt manchmal raus, um was zu fressen oder kurz rum zu hoppeln, aber das wars auch schon..

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #19
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

oh, der arme :-(

meine 5 fellnasen und ich drücken euch ALLEN die daumen, pfoten, hinterläufe
 
  • Mittelohr-Entzündung Beitrag #20
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mittelohr-Entzündung

Dankeschön :)

Nun hat er auch noch Durchfall gehabt und bekommt RodiCare dagegen...
Dadurch ist es zum Glück schon besser geworden.

LG Korkur
 
Thema:

Mittelohr-Entzündung

Mittelohr-Entzündung - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
OP! Wir brauchen Daumendrücker!: Hallo! Vor etwa 10-12 Tagen fiel uns bei unserer süßen Harlekin auf, dass ihr eines Auge verletzt aussah....wir sind dann gleich zu unserer TA...
Samenstrangfistel (Abszess nach Kastration): Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde euch gerne gleich um eure Hilfe bitten. Unser Theo wurde am 18. Januar kastriert. Nach der OP haben...
Schneidezähne vom TA zu kurz gezwickt/Entzündung: Wir waren mit Benny heute bei einer für uns neuen Tierärztin (da waren wir letzte Woch das 1. Mal, wegen einer Herz-Geschichte), eigentlich zur...
Oben