Mit Pfoten scharben

Diskutiere Mit Pfoten scharben im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich bin echt verwirrt. Wenn ich meiner Katze Nassfutter gebe, schabt sie immer mit den Pfoten in Richtung Fressnapf. Sie frisst es nicht...
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #1
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin echt verwirrt. Wenn ich meiner Katze Nassfutter gebe, schabt sie immer mit den Pfoten in Richtung Fressnapf. Sie frisst es nicht.
Ich habe meine Katze aus dem Tierheim, wo ausschließlich Felix gefüttert wird. Doch irgendwie mag sie es nicht mehr...
Trockenfutter frisst sie.

Wie kann ich meiner Katze das Nassfutter schmackhaft machen?

Danke, schonmal im Vorraus
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Hallo, wenn man bedenkt, dass früher die Katzen nur Mäuse fraßen - das Alter der Katze spielte dabei keine Rolle - also von der Babymaus bis zur Seniorin fraßen alle Mäuse.
Der Unterschied bestand nur darin, wieviel sie davon fraßen.

Heute gibt es Felix und noch viele andere Marken. Alle haben unterschiedliche Zusammensetzungen. Aber das ist doch eigentlich nicht erforderlich. Siehe oben!!!.

Alle Katzenfuttersorten bestehen überwiegend aus Knorpel, Sehnen- und Bindegewebe sowie Knochen.
Also nicht aus Fleisch, das die Katze als Hauptbestandteil in der Nahrung braucht, sondern aus minderwertigen Bestandteilen, welche dann als Formfleisch präsentiert werden.

Wie erkennt man Futter hochwertiger Qualität?
Leider gibt es sehr wenige gut verwertbare Sorten auf dem Markt. Angeboten werden sie in ausgewählten Fachgeschäften oder können im Internet bestellt werden.
Handelsübliche Billigfutter aus dem Supermarkt sind alle minderwertig. Auch diverse Premiumsorten sind maximal in die Mittelklasse einzustufen.
Qualitätsvolles Futter besteht zum größten Teil aus Fleisch und kommt ohne Nebenerzeugnisse und chemische Zusätze aus.

Du siehst, die Ernährung stellt schon hohe Ansprüche an den Menschen.
Die Katze dankt es seinem Menschen mit langer Gesundheit, mit wenigen Tierarztkosten und guter Befindlichkeit.

LG Strassenköterin
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Fütterst du denn jetzt auch noch Felix?
Oder ein anderes Futter?
Kann sein, dass deine Katze es deswegen nicht mag, weil sie Felix gewöhnt ist und da ist viel ungesundes Zeug drinne. Zucker zum Beispiel.
Und in Qualitativ hochwertigerem Futter ist es weniger oder gar nicht drin.

Fütter vllt Miamor (achte auf den Fleischanteil)
Oder Felin Porta ist auch super ^^

Ansonsten ist es aber doch nicht schlimm, wenn sie nur Trockenfutter frist ?
Ist besser für die Zähne ;)
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #4
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Also ich habe schon mehrere Futtersorten probiert. Ich habe das Futter mal länger stehen gelassen...nach einiger Zeit frisst sie es zwar, jedoch glaube ich, dass sie es nur frisst weil sie hungrig ist.
Kann man Trockenfutter immer zu fressen geben?
In meinem schlauen Katzenbuch steht nämlich, dass die Katzen viel trinken müssen. Ich habe Zweifel, ob dies Limpi tun wird. :?
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #5
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Was das trinken angeht: Steht der Wassernapf direkt beim Futter?
Wenn ja, dann stell ihn weiter weg. Die Katzen mögen das irgendwie nicht, wenn Wasser und Futter beieinander steht.

Ich persönlich gebe meinen Katzen 2 Mal am Tag Trocken- und 1 Mal Nassfutter. (sind noch klein, deswegen 3 Mal)

Aber ein Kollege von mir füttert nur einmal in der Woche Nassfutter.

Was jetzt also 100% richtig ist, weiß ich leider nicht.

Aber ich denke mal, dass es nicht so schlimm wäre. Denn im Trockenfutter sind ja meistens die größeren Fleischanteile enthalten.
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Hier eine Seite, die ein paar Aspekte nennt, was an Trockenfutter problematisch ist:
Hauspuma.de - Trockenfutter

Es gibt einige wenige hochwertige Trockenfutter. Aber es bleibt immer der Nachteil, das Trockenfutter einen zu geringen Flüssigkeitsanteil hat, der in den wenigsten Fällen ausreichend ausgeglichen wird und dadurch vielerlei Krankheiten begünstigt werden.

Viele Futtermittel enthalten Lockstoffe, damit die Katzen dieses Futter überhaupt fressen. Das kann unter anderem auch dazu führen, dass die Tiere kein anderes Futter mehr fressen.
Was für ein Trockenfutter fütterst du denn?
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #7
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Na super---jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen...die Seite die du mir gegeben hast, Tiger ist gut.
Hmm aber weiter hilft sie mir nicht... wie kann ich meine Katze denn jetzt dazu bringen Nassfutter zu fressen? Einfach solange stehen lassen, bis sie vor Hunger nicht mehr anderes kann, als es zu fressen?! Das kann ich doch auch nicht machen, oder?

Ich füttere das Trockenfutter von Felix.
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Das kann ich doch auch nicht machen, oder?
Warum nicht? Ist sie so dünn, jammert sie dann? Hat sie denn immer Futter stehen?

Ich würde dir empfehlen, gleich auf ein hochwertigeres Nassfutter umzustellen. Zu passenden Marken findest du z.B. hier was: Umstellung der Ermährung.

Wenn sie es annimmt, kannst du z.B. versuchen, erst etwas Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen und dann langsam immer mehr Nassfutter und weniger Trockenfutter zu geben.
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #9
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

mein kater macht das auch. habe ihn auch aus dem TH und er frisst meistens sein futter und scharrt dann aber trotzdem, denn wer in die küche zu seinen näpfen kommt. manchmal frisst er es auch nicht und wenn er dran vorbeiläuft scharrt er auch...
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #10
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Ok dann lass ich jetzt mal das Futter eine Weile stehen...nein, jammern tut sie nicht aber, weiß nicht...mir tut das irgendwie Leid wenn sie Hunger hat, und nicht das bekommt worauf sie Hunger hat :? (Ok, das hört sich jetzt nach einer seeeehr verwöhnten Katze an :lol: )
Ich gebe ihr morgens ein wenig Nassfutter, tagsüber Trockenfutter und Abends wieder ein wenig Nassfutter.

Ich sag dann, ob es geklappt hat :wink:
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #11
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

JEHU!

Ja! Ich habs! Ich war heute im Supermarkt, und habe mal ein paar Tütchen von verschiedenen Marken mitgenommen.
Und wisst ihr was? Sie frisst Kitekat. Toll nicht? Ohne wenn und aber hat sie es gefressen! *stolz bin*
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #12
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Ja Kite*at, hat auch schon viel Zucker und ist richtig ungesund. ;P
Die legen das meiste geld in die Werbung und nicht ins Futter

bitte versuch noch andere sachen zu finden.
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #13
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Na super! Da mag meine verwöhnte Katze schonmal was, und dann ist es auch noch ungesund! Welche Marke ist denn gut für Katzen? Sheba oder so?
 
  • Mit Pfoten scharben Beitrag #14
Limpi1

Limpi1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Pfoten scharben

Wie findet ihr die Marke von Aldi ( Lux ) ?

Ist sie gesund/ungesund? Meine Katze mag die Marke nämlich...

Und reicht es aus, wenn man seine Katze nur einmal am Tag mit Nassfutter füttert?
 
Thema:

Mit Pfoten scharben

Mit Pfoten scharben - Ähnliche Themen

Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Krampfanfall: Hallo zusammen, der Balu hat uns gestern geschockt! Er war so wie immer, keinerlei Auffälligkeiten, er war nicht speziell nervös, unruhig, oder...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben