Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Diskutiere Misshandelte BKH Katze aufgenommen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe seit dem 30.06.10 eine misshandelte BKH Katze aufgenommen. Wir haben sie direkt am nächsten Tag zur Tierärztin gebracht, sie...
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #1
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem 30.06.10 eine misshandelte BKH Katze aufgenommen. Wir haben sie direkt am nächsten Tag zur Tierärztin gebracht, sie stellte sämtliche faule Zähne fest.

Wir haben direkt einen OP Termin für den nächsten Tag vereinbart, die Katze ist 5 Jahre alt und sie ist auch noch nicht sterilisiert. Die Ärztin sagte dann, dass sie dann auch dirket sterilisiert werden kann, damit wir der Katze eine zweite Narkose ersparen.

Da wir eine liebe BKH Katze bereits zu Hause haben, hält sich die misshandelte Katze im Schlafzimmer auf, dort habe ich ein Katzenklo aufgestellt und Ihr Fressen. Unsere erste Katze Taiga, faucht die neue Katze (wir haben Sie Luna genannt) an. Seit dem kommt Taiga auch nicht mehr ins Schlafzimmer, ich habe die Tür auf, die Luna traut sich nicht raus und Taiga nicht rein :(

Taiga beobachtet von weitem die Schlafzimmertür und ab und zu fängt sie dann an zu fauchen.

Am nächsten Tag habe ich die Luna zur Tierärztin gebracht. Ich war den ganzen Tag aufgeregt, weil ich Angst um Luna hatte. So eine Narkose ist ja nicht ungefährlich. Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von der Tierärztin, sie sagte mir, dass Luna alles gut überstanden hat. Mann musste ihr aber leider die komplette Gebärmutter entfernen, weil die entzündet ist und voll mit Eiter war. Sie hätte daran sterben können, wenn wir nicht sofort reagiert hätten. Mir fiel ein Stein vom Herzen, dass wir sofort zum Arzt mit Luna gegangen sind. Mir ist sofort aufgefallen, dass mit dem Tier was nicht stimmt.

Die Luna hat viel Wasser getrunken und wenn sie aufs Klo gegangen ist, hat das richtig nach Vewesehung gestunken (die Katzen trinken viel, wenn die Gebärmutter entzündet ist). Die Ärztin sagte mir, dass das Eiter war, dass so extrem roch. Es floss schon aus dem Unterleib raus. Lt. der Ärtzin muss die Katze unglaubliche Schmerzen gehabt haben.

Luna hat sich direkt nach der OP unters Bett verkrochen und hat da weitergeschlafen. Taiga hat sie in Ruhe gelassen.

Wir möchte die Katzen vergesselschaften und ich möchte das Luna, die misshandelt wurde vertrauen zu uns aufbaut. Mir ist aufgefallen, dass sie bei jeder Bewegung zusammen zuckt und wenn ich z. B. ihre Pfötchen streicheln möchte holt sie aus und kratz. Genauso wenn mann in die Nähe ihres Schwanz kommt. Über ein paar Tipps wie das zucken und das vertrauen zurück gewinnen kann, würd ich mich sehr freuen.

Ich hoffe nur, dass Taiga Luna bald akzeptiert. Die Beiden sind fast gleich alt, Luna ist 5 und Taiga 6.

Wir müssen sagen, dass wir ganz schön fröh sind, dass wir Luna aus der misshandelten Umgebung rausholen konnten und wir würden uns sehr darüber freuen, wenn die Beiden sich demnächst verstehen.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du der Kleinen eine neue Chance gegeben hast. Klingt ja wirklich furchtbar, was die arme Maus da mitgemacht hat :(

Vertrauen gewinnen braucht einfach Zeit. Gibt ihr die Möglichkeit, Menschen und Berührungen mit möglichst viel positiven Erlebnissen zu verknüpfen. Ein besonderes Leckerchen beim streicheln wäre z.B. eine Möglichkeit. Auch TTouch wäre eine Möglichkeit, manchen Tieren hilft das sehr.

Ich drücke die Daumen, dass es die beiden Katzen sich bald vertragen. Braucht einfach seine Zeit, das Verhalten ist nicht ungewöhnlich.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe zuckt sie zusammen, wenn ihr euch bewegt und sie erschrickt leicht?

Nicht dass sie zusammenzuckt, wenn sie sich selber bewegt .

Das hört eigentlich auch, wenn sie mehr vertrauen hat und keine Angst mehr hat.

Wir sagen immer in unserem Zoofachgeschäft, dass man ab ehesten vergesellschaften kann, wenn man sie an einem neutralen Ort zusammenbringt.

Weiß ja nicht, ob ihr einen Hausflur habt, wo keiner der beiden shcon war. oder so. Vllt sogar einen Raum, den beide nicht kennen.
Dann sagt keiner : das ist mein revier.
Würde auch ein paar leckerlis dazulegen. so als "mitbringsel der neuen Katze" Das die erste katze die neue mit etwas positivem verbindet.

Das ist eigentlich so das einzige was mir dazu einfällt.


Und : super, dass ihr die Katze gerettet habt und ihr eine Chance gebt, obwohl sie momentan noch so ist und dass ihr sie ohne zu zögern gleich behandelt habt lassen.
Danke :) einer Katze der es schon mal besser geht ^^

Ich hoffe die beiden vertragen sich bald.
Meine haben am anfang auch bissel herumgezickt und jetzt sind sie lieb zueinander.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Hallo Taiga,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es ebenfalls toll, was ihr für das arme Kätzchen getan habt!

Im übrigen ist es sogar gut, dass die Katze nicht "nur" sterilisiert wurde. Mit der Entfernung der Gebärmutter wurde sie ja kastriert, und das bedeutet, dass sie in Zukunft nicht mehr rollig werden kann (was sie bei der bloßen Sterilisation mit der Durchtrennung der Eileiter durchaus noch hätte werden können, und das ist weder für die Katze noch für den Halter prickelnd.... insofern: Das war schon eine gute Entscheidung!)

Was die Vergesellschaftung betrifft: Ich denke, da müsst Ihr Euch ein gaaaanz dickes Fell und gaaaanz viel Geduld zulegen. Gerade wenn die arme Luna so scheu und schüchtern ist, wird sie eine Weile brauchen, bis sie zu Euch und zu Taiga Vertrauen aufbaut....
Das kann nicht nur Wochen, sondern sogar Monate dauern (ich schreib´ das jetzt extra.... weil mancher Katzenhalter entnervt nach ein oder zwei Wochen seine Zweitkatze wieder abgeschoben hat, weil´s ihm zu lange gedauert hat....)

Es kann sein, dass sich die Katzen übelst anfauchen. Es kann auch sein, dass Fell fliegt.
Das darf es auch... das darf es auch über Wochen.... Das hört sich für den Halter grausam an, aber Katzen sind eben einfach Sturköpfe...

Möglicherweise sind die zwei aber schon nach wenigen Stunden ein Herz und eine Seele - wie gesagt, Katzen sind da eigen ;)

Wir haben zu unseren inzwischen einjährigen Streunerbabies vor 4 Wochen zwei Tierheim-Findelkinder dazugeholt, der Kater dürfte ca. 3 Jahre alt sein, die Katze evtl. 5, vielleicht aber auch schon 8 Jahre, das konnte keiner gescheit beurteilen...

Jedenfalls ist die "alte" Katze eine echte Fauchschabe, die ist total unsicher, was andere Katzen betrifft. Die übrigen drei haben sich.... nuja... ich sag mal... arrangiert... Man begegnet sich höflich, man toleriert sich... man kann sogar nebeneinander fressen....
Lediglich Fauchschabe Dinah knurrt die anderen an oder verteilt schon mal eine Backpfeife... aber auch sie ist schon ruhiger geworden, sie lässt sich auch durchknuddeln von uns....
Wir üben uns in Geduld ;)

LG, seven
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #5
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps. Wir werden uns jetzt erstmal in Geduld üben und Luna aufpäppeln. Auf keinen Fall werden wir sie nach 2 Wochen abgeben. :wink:

Taiga faucht Luna nur an, verteilt aber keine Schläge oder ähnliches. Luna bleibt ganz ruhig und versucht nur die Flucht zu ergreifen. Ich hoffe sehr, dass die Beiden bald miteinander auskommen.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #6
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Hallo zusammen,

heute Morgen hat Taiga, die Luna an ihrem Fressnapf erwischt. Sie ist langsam und fauchend auf sie zugegangen. Luna ist dann einmal um den Fressnapf gegangen und stand ihr dann gegenüber. Sie hat sich ganz langsam vor dem Futternapf gelegt und hat nichts weiteres mehr gemacht. Sie hat nur Taiga angeschaut.

Taiga dagegen hat gefaucht und ist aber nicht weiter auf sie zugegangen. Nach 2 Min. hat sie mit dem fauchen aufgehört und Ihre Haltung geändert, sie war nicht mehr in gebuckter Position, sondern sie stand ganz normal. Dann hat sie sich langsam umgedreht und ist rausgegangen.

Wie mache ich das, dass Luna nicht vom Fressnapf von Taiga frisst. Sie hat in der Küche an einer anderen Stelle ihr Fressnapf, aber sie meint aus beiden gleichzeitig fressen zu müssen.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #7
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Hallo

das Taiga ihre Position mit Luna ausfechten muss, ist natürlich.
Das kann evt. auch noch eine Weile dauern. Oder in
manchen Fällen eben auch leider anhalten.

Wenn die 2 sich am Futternapf nicht riechen können, könntest
du erst einmal versuchen die beiden immer an "ihren" Futternapf
zu gewöhnen, indem du sie immer einzeln dort fütterst.
Lass dir was einfallen. 8)

Viel Erfolg
wünscht dir Caro
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Unsere Katzen hatten von Anfang an keine eigenen Fressnäpfe, auch nicht, als sie noch "nur" zu zweit waren.
Hier gab´s immer zwei Näpfe mit verschiedenem Futter, und die beiden Kleinen hatten da nie Probleme mit.
Nun gibt´s hier für das Quartett vier Näpfe, dazu gelegentlich noch einen 5. mit verdünnter Katzenmilch und morgens noch einen 6. mit einem bisschen TroFu (aber wirklich nur ein bisschen ;) )
Unsere Fauchschabe Dinah hockt sich mitunter auch mal mitten ins Zimmer und faucht jeden an, der meint, er müsste auch fressen - aber normalerweise drehen dann entweder die anderen gelangweilt ab und kommen später nochmal wieder - oder aber Dinahs eigener Hunger ist zu groß, sie frisst dann und lässt die anderen auch fressen. Vom Fleisch gefallen ist hier jedenfalls noch keiner ;)

(Ein Nachteil daran, dass nicht jeder seinen eigenen Napf hat, ist, dass man erstens nicht genau sehen kann, wie viel denn jede Katze nun gefressen hat - und dass man, falls mal eine Katze krankheitsbedingt Spezialfutter braucht, sich was einfallen lassen muss, damit sie dann auch nur das Spezialfutter frisst und die anderen da nicht rangehen....
Andererseits wüsste ich nicht, wie ich es bei 4 Katzen einrichten sollte, dass jede wirklich nur an ihren einen Napf geht - zumal bei uns das Futter ganztägig zur Verfügung steht ;) )

Ein Tipp für Dich wäre evtl. noch, dass Du die beiden in separaten Räumen fütterst? Sodass Taiga gar nicht sieht, dass Luna frisst? Und wenn sie´s nicht sieht, wird sie sich auch nicht aufregen ;)

LG, seven
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #9
L

levi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Da wir eine liebe BKH Katze bereits zu Hause haben, hält sich die misshandelte Katze im Schlafzimmer auf, dort habe ich ein Katzenklo aufgestellt und Ihr Fressen. Unsere erste Katze Taiga, faucht die neue Katze (wir haben Sie Luna genannt) an. Seit dem kommt Taiga auch nicht mehr ins Schlafzimmer, ich habe die Tür auf, die Luna traut sich nicht raus und Taiga nicht rein :(

...klingt ein wenig spärlich, oder? katzenklo und futter? wie wäre es mit einer kleinen spielecke und einem gemütlichen katzenkörbchen?
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #10
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Dass Taiga nix von Spielecke und Katzenkörbchen geschrieben hat, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie sowas nicht hat ;)

Aber durch Dein Zitat bin ich auf was anderes aufmerksam geworden - und zwar, dass das Klo und der Fressnapf im gleichen Raum stehen.
Das ist natürlich eher suboptimal, denn wer will schon gern auf dem Klo essen ;)
Katzen können da gut empfindlich sein - und irgendwo ist es ja auch verständlich ;) Neben einem duftenden KaKlo schmeckt´s wohl eher mäßig ;)

Ansonsten: Katzenkörbchen haben wir auch, Kratzbäume ebenfalls... aber oftmals ist es so, dass sich die Katzen ihre ganz eigenen Plätze suchen. Der Pold liegt zwar gern auf dem Kratzbaum, aber genauso gern pennt er oben auf dem Kleiderschrank...
Und Audrey liebt den Sessel in der Küche.... John-Boy bevorzugt einen Blumentopf auf der Terrasse ;)
Will heißen: Es ist sicher toll, den Katzen "katzenspezifisches" Inventar anzubieten - aber was sie davon nutzen, entscheiden die Dickköpfe selber ;)
LG, seven
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #11
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

wer weiss was die arme maus so erleben musste in 5 jahren :-(

wie die anderen schon geschrieben haben, ist zeit und geduld das wichtigste..
kannst dich ja auch mit leckerlies oder einer spielmaus auf den boden legen und versuchen sie anzulocken bzw. viell. eine spur mit leckerlies legen..

wenn die katze sonst neugierig ist, gibt es j auch allerhand krimskrams in der katzenspielabteilung im zoogeschäft.. je bunter desto besser ;-)

mit der zeit wird das schon..
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #12
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Luna hat sich mittlerweile bei uns eingelebt. Sie ist zutraulich und kommt sogar ins Bett und legt sich auf meine Oberkörper und lässt sich streicheln. Seit dem wir Luna haben, kommt unsere erst Katze Taiga nicht mehr ins Schlafzimmer. Sie hat sich auch immer auf mein Oberkörper gelegt und streicheln lassen und dann hat sie die ganze Nacht am Fußende geschlafen.

Futter steht jetzt in der Küche und obwohl ich zwei Katzenklos habe, benutzten die Beide eins, das klappt ganz gut. Ich habe mehrere Katzenkörbchen in der Wohnung und Kratzbäume.

Ändert sich das mit Taiga irgendwann wieder? Hoffe so sehr, dass sie wieder ins Schlafzimmer kommt. Die Luna schläft mittlerweile nicht mehr unterm Bett sondern im Flur auf ein Sideboard vorm Schlafzimmer.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #13
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Huhu Taiga!

Ups, habsch Deinen letzten Beitrag ganz übersehen :oops:

Ich denke schon, dass sich das mit Taiga wieder ändert. Sie muss sich jetzt ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen... Und wenn Luna jetzt an Selbstsicherheit gewonnen hat und sich heimisch fühlt, wird sie auch selbstbewusster auftreten - damit muss Taiga erstmal umzugehen lernen, aber das wird sicher!
Katzen sind halt Dickköpfe und können manchmal ganz schön stur sein.
Aber wenn Du beiden Katzen gleichermaßen zeigst, dass Du sie lieb hast und auch Taiga ihre gewohnten Streicheleinheiten (und ein, zwei zusätzliche ;) ) zukommen lässt, wird sie die neue Situation sicher bald akzeptieren und auch wieder kuscheln kommen.
Vertragen sich Taiga und Luna denn gut, oder fauchen sie sich an oder kämpfen sogar?
Wenn sie untereinander friedlich sind, dann kommt Taiga sicher auch bald wieder auf Dich zu!

LG, seven
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #14
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Taiga und Luna kommen jetzt miteinander aus. Taiga liegt in einen Raum mit Luna ohne zu fauchen. Luna kann auch an Ihr vorbei gehen, ohne dass gefaucht wird.

Taiga kommt seit gestern wieder ins Bett zum Schlafen (aber noch nicht zum Kuscheln). Sie lag die ganze Nacht am Fußende :D Luna sucht auch unsere Nähe, sie schläft auf dem Sideboard im Flur, direkt vor unserm Schlafzimmer. Heute Nacht ist sie mal kurz ins Bett gekommen und wollte gestreichelt werden. Ich dachte oh misst, die Taiga flippt gleich aus, aber garnichts, sie lag da und hat Luna nur angeschaut, kein fauchen. Nachdem Luna Taiga endeckt hat, ist sie ganz langsam weggegangen. Die beide fressen zusammen in der Küche auch ohne fauchen und sie benutzen nur ein Katzenklo obwohl ich zwei stehen habe. (Überlege schon eins abzuschaffen.)

Wir sind super happy, dass sich das so entwickelt hat nach 4 Wochen :D
Vielen Dank für Eure Tipps.
Halt Euch weiter auf dem Laufenden.
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #15
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Hey, das hört sich doch super an! :D
Du wirst sehen, irgendwann demnächst kuscheln die beiden sogar zusammen ;)

Das zweite Katzenklo würde ich übrigens stehen lassen - sicher ist sicher - und manchmal ändern Katzen ihre Gewohnheiten auch und wollen plötzlich das große und das kleine Geschäft trennen oder entschließen sich, doch nur noch auf das Klo zu gehen, auf dem die andere Katze noch nicht war ;)

Wir haben hier auch 4 Klos, zwei in der Wohnung und zwei auf der Dachterrasse - die "Innenklos" werden häufiger genutzt, die "Außenklos" manchmal auch zwei, drei Tage gar nicht - trotzdem lassen wir alle Klos stehen, sicher ist sicher :D

LG, seven
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #16
T

Taiga

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Taiga ist endlich wieder die Alte :lol: Sie kommt wieder ins Schlafzimmer zum Kuscheln und schläft Nachts auch wieder am Fussende und ich werde morgens sogar wieder von ihr wach geschleckt :D

Luna wird jeden Tag immer zutraulicher, Taiga hat glaub ich die Luna akzeptiert, sie faucht nur noch wenn Luna ihr zu nah kommt, schlägt aber nicht zu. Luna ist auch entspannter wenn Taiga in Ihrer Nähe ist. Es sind jetzt 6 Wochen her und es klappt jetzt schon prima mit den Beiden.

Ich bin so froh, dass wir Luna ein behütetes Zuhause geben konnten, ich will nicht wissen was sie alles so erlebt hat. Mann merkt wenn wir zu schnelle Bewegungen machen, dass sie zusammen zuckt und dann sofort wegrennt. Luna nimmt sogar Leckerchen aus der Hand und mauzt wenn sie gestreichelt werden möchte, dass ich wirklich süß :D
 
  • Misshandelte BKH Katze aufgenommen Beitrag #17
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Siehste, geht doch :lol:

Ich freu´ mich für Dich und die Katzen!

LG, seven
 
Thema:

Misshandelte BKH Katze aufgenommen

Misshandelte BKH Katze aufgenommen - Ähnliche Themen

Degu einschläfern?: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle sind 4 Jahre alt. Einer von meinen Degus nimmt schon seit mehreren Monaten immer weiter ab. Am Anfang war...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Oben