Minihaie

Diskutiere Minihaie im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Ich habe gehört es gibt Minihaie für Aquarien. Nun ist meine Frage kennt sich jemand mit diesen Fischen aus??? Haltung, Futter .....? Ich will mir...
  • Minihaie Beitrag #1
T

Tini20

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gehört es gibt Minihaie für Aquarien. Nun ist meine Frage kennt sich jemand mit diesen Fischen aus??? Haltung, Futter .....?
Ich will mir nämlich Informationen beschaffen, weil ich vor habe mir ein paar zu holen.

Ich habe jetzt nur ein Aquarium mit Guppies, Platies, Neons und Schwertfischen.Doch ich möchte halt gerne noch ein zweites mit Minihaien.

Würde mich über eure Antworten freuen.
 
  • Minihaie Beitrag #2
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hallo Tini,

wenn du Haiwelse meinst :?: kann ich dir helfen :!: hatte auch mal welche.

Dein Becken sollte schon 200l aufweisen können, da die Haiwelse bei artgerechter Haltung ziemlich groß werden. Sie sind Allesfresser. Die Jungtiere sind Schwarmfische, entwickeln sich aber später zu Einzelgängern. Sie brauchen viel Schwimmraum also reichen hier Schwimmpflanzen. Idealwerte sind: Temperatur 22-26C , ph-Wert 7 , GH 2-29

Grüße

Stefan
 
  • Minihaie Beitrag #3
T

Tini20

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter!!! Ich habe ja auch schon in der Zoohandlung nachgefragt, aber die konnte mir nie so genaue Dinge dazu sagen. :D Ich werde auf jeden Fall erst mal versuchen mir ein Buch zu diesem Thema zu besorgen.

Mfg
 
  • Minihaie Beitrag #4
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Ich hab hier mal ein paar Daten herausgesucht, überleg es dir bite nochmal.


Größe: 40 cm
Erreichbares Alter: ca. 15 Jahre*
Sozialverhalten: Schwarmfisch (ab 10 Tiere)
Bemerkung: Nicht geeignet als Aquarienfisch! Geschlechtsreife Tiere müssen in Meerwasser gehalten werden!


Bei diesen Fischen muss die Wasserqualität und die Wasserart (Brackwasser!) stimmen und sie sollten nur mit gleich großen Fischen vergesellschaftet werden, da sie, wie richtige Haie alles fressen, was ihnen geeignet erscheint.

Minihaie sind sehr aktive und gesellige Genossen, die ständig in Bewegung sind und eine relativ starke Strömung im geräumigen Aquarium brauchen.

Auch wenn es oft behauptet wird. Minihaie sind KEINE Süßwasserfische und können auch, wie alle anderen Fische auch, NICHT an eine andere Wasserart, hier also Süßwasser "gewöhnt" werden.

Man sollte sich deshalb genau über ihre Bedürfnisse informieren und ein großes Aquarium entsprechend einrichten. Werden sie bei falschen Wasserwerten gehalten, hat man meist nicht lange Freude an ihnen, da sie dann kümmern und schließlich verenden.
 
  • Minihaie Beitrag #5
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

:?: Stellt sich nur die Frage von welchem Zierfisch eigentlich die rede sein soll :?: Du könntest meines wissens nach Balantiocheilos megalopterus (Haibarbe) oder aber Pangasius sutchi (Haiwelse) gesehen haben :?: :!:
Bitte schau mal unter Google und benutze die Bildersuche eventuell erkennst du ja die Zierfischart wieder :wink:

Grüße

Stefan
 
  • Minihaie Beitrag #6
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

hallo

vor haibarben muss ich leider auch warnen :roll:

haibarben werden 30cm groß und sollten die 10fache körperlänge zum schwimmen haben, dass heißt, das aquarium muss 300cm lang sein!

gruß alex
 
  • Minihaie Beitrag #7
T

Tini20

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Na gut dann werd ich mir das nochmal genau überlegen.Ich wohne zwar in einem Haus, aber so viel Platz habe ich auch nicht für ein so großes Aquarium. Teuer wird das ja bestimmt auch.

Dann werd ich mich halt für eine andere Art von Fischen entscheiden!!!!Welche Fische sind eure Favoriten???? :D
 
  • Minihaie Beitrag #8
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Ich kann dir Skalare empfehlen. Wenn du es lieber bunt magst dann könntest du dir auch überlegen Buntbarsche zu nehmen sprich Malawi. oder Kaiserbuntbarsche wie "Firefish". Soltest dir dann ein Barschgerechtes Becken einrichten. :wink:

Grüße

Stefan
 
  • Minihaie Beitrag #9
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

das ist mein favorit :) aber der wird auch ein ganz schöner Brocken,...
30-35cm kann so ein Tier schon erreichen!


Lass mal dein Leitungswasser testen, dann kann man am besten sagen was für dich geeignet ist.
Um dein Wasser testen zu lassen musst du es in einem geschlossn gefäß zur zoohandlung bringen, ahte aber darauf, dass im glas nur Wasser ist und keine Luft! Das würde die Ergebnisse verfälschen.

Wie groß soll dein Becken werden?


Ich stell dir trotzdem mal ein paar Änfängerfische rein:






Einen besseren Anfängerfisch wird es wohl nicht geben, der Guppy!





Der passt fast in jedes Becken! Blauer Antennenwels



Der Oscar
Sehr interessanter und anspruchsloser Fisch!
Einzigstes Problem: Becken sollte mindestens 400-500Liter haben
Er wird 30cm groß



Sumatrabarbe
Der Fisch hat zwar einen schlechten Ruf, aber wenn man in großen Gruppen hält (min10-20), ist sehr zu empfehlen!





Das war jetzt mal eine ganz bescheidene Auswahl 8)
Wenn du deine Beckengröße reinschreibst kann ich dir genau sagen was reinpasst!
Und lass dein Wasser testen!




Hier noch ein paar Fische von denen ich dir unbedingt abrate:


Papageibarsch, Qualzucht aus Asien!
Gibt es sogar ohne Schwanzflosse


FLowerhorn, auch Qualzucht,....
Wurde aus einen Synspilum gezüchtet.


Rotflossenwels:
In der Zoohandlung:


einige Zeit später bei dir im Aquarium:




Qualzucht,...


Kugelfisch
Futterspezialist, braucht zum überleben unmengen von Schnecken als Futter!


Feuerschwanz
Wird relativ groß und wird oft aggresiv gegenüber anderen Fischen


Der Diskus
Extrem anspruchsvoll bei der Wasserqualität
 
  • Minihaie Beitrag #10
H

hasenmama2

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Erstmal ein dickes Lob!Ich finde es echt toll das du mal Bilder von Fischen hier rein setzt!

Lg
 
  • Minihaie Beitrag #11
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hallo!

Ist ja blöde, dass ich hier jetzt meckern muss.

Aber:

Bitte keinen Traffic-Klau von anderen Seite und bitte nur Bilder rein setzten, deren Copyright bei dir liegt oder wenn du die Erlaubnis des jeweiligen Fotografes hast. Ansonsten kann dies zur Anzeige gebracht werden und für den Forenbetreiber enorm teuer werden.

Gruß
Tiger
 
  • Minihaie Beitrag #12
H

hasenmama2

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hallo alex-ae ich würde gerne mehr über die Qualzuchten erfahren.Und ob man da gar nichts gegen machen kann.


LG
 
  • Minihaie Beitrag #13
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hallo!

Ist ja blöde, dass ich hier jetzt meckern muss.

Aber:

Bitte keinen Traffic-Klau von anderen Seite und bitte nur Bilder rein setzten, deren Copyright bei dir liegt oder wenn du die Erlaubnis des jeweiligen Fotografes hast. Ansonsten kann dies zur Anzeige gebracht werden und für den Forenbetreiber enorm teuer werden.

Gruß
Tiger

danke für den hinweis
werd mich in zukunft dran halten!!!
 
  • Minihaie Beitrag #14
P

piotr1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hey zusammen,
meine Favouriten:

Haiwels(es gibt auch Süßwasserhaiwelse und er wird ca.30-40cm groß) :D

Perlhuhnwels(sehr schwierig zu bekommen und er steht unter export
verbot aber wenn man ihn mal finden sollte man ihn umbedingt kaufen
auch wenn er ziemlich teuer ist wiel er nur selten zu uns gelangt). 8)

Silberwelse(sind allerdings ein bisschen gefräßig gegenüberkleinen Fishen wie Neons)

Indische Glaswelse(sehen ziemlich zerbrechlich aus sind aber total robust)

Haifreek
 
  • Minihaie Beitrag #15
A

Anonymous

Gast

AW: Minihaie

Fische

Ich finde ja Kugelfische richtig Klasse. Ich hatte schon zwei, einen sehr Großen und einen Kleinen, natürlich in getrennten Becken. Ansonsten finde ich auch Kampffische schön.
Meine Eltern halten Barsche, sind auch sehr schöne Tiere. Meine Ma bevorzugt: Buckelkopfbuntbarsch (Helmicichlide) und mein Paps eher die Buntbarsche, da weiß ich jetzt keinen genauen Namen.
Ansonsten haben wir noch Schlammspringer, manch einer kennt diese aus dem Zoo, das sind süße kleine Kerlchen, die brauchen Wasser und etwas Land.

Lg Elisa
 
  • Minihaie Beitrag #16
Guppy1

Guppy1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hallo Elisa0811!

Ich pflege ebenfalls 2 Zwergkugelfische,niedliche Erbschen,aber auch verfreßen.Eine Zeit lang schwammen sie im Gesellschaftsbecken mit,aber sie lieben wohl auch Flossen der Guppys.Nun schwimmen sie im 80l Becken mit einer Garnele (Test) und 2 Welsen,daß klappt super.

lg,Stefanie
 
  • Minihaie Beitrag #17
A

Anonymous

Gast

AW: Minihaie

Kugelfische

Also, ich muss sagen der Große von meinen Eltern hat alles gefressen, egal ob das ein Fisch, eine Schnecke oder so war. Und meiner knapperte, wie deiner auch die Fische an. Also konnten wir die nur alleine halten. :?

LG Elisa
 
  • Minihaie Beitrag #18
M

mini2004x

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

Hallo erst mal!
Ich wollte was zu Deiner Frage sagen,es gibt Minihaie und Die kann man im Zoohandel kaufen wir hatten auch welche sind uns leider vor zwei Wochen eingegangen.Wir hatten sie in einem 250l. Becken.
 
  • Minihaie Beitrag #19
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Minihaie

mini, hast du darauf geachtet, dass die Beiträge von 2006 und 2007 stammen?

LG Strassenköterin
 
Thema:

Minihaie

Minihaie - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben