Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

Diskutiere Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich möchte euch wieder ein Katzenbuch vorstellen, welches ich am WE ausgelesen habe. :wink: Das Buch wurde von der TÄ Sabine Schroll...
  • Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung Beitrag #1
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte euch wieder ein Katzenbuch vorstellen, welches ich am WE ausgelesen habe. :wink:

Das Buch wurde von der TÄ Sabine Schroll geschrieben und befasst sich, wie der Titel schon sagt, mit der artgerechten Wohnunghaltung von Katzen.

- Katzen in der Wohnung
- Ethologische Grundlagen + kreative Gestaltung
- Aktuell - praxisorientiert - kompetent
- Zwei entscheidende Fragen bevor die Katze einzieht
- Welche Katzen eignen sich für die Wohnung ?
- Woher bekommt man eine passende Katze ?
- Wie erleben Katzen ihre Umwelt ?
- Wie kommunizieren Katzen ?
- Katzengerechte Wohnungsgestaltung
- Wellness für Katzen
- Kann man Katzen erziehen ?
- Clickertraining für Katzen

Toll finde ich, dass sie "frischen Wind" vermittelt. Man darf, man muss sogar das Leben einer, besser zwei Wohnungskatzen abwechslungsreich und spannend gestalten. Auch berichtet sie über viele Fälle, bei denen das nicht so ist und die Katzen regelrecht eingehen. Auch findet man hier viel tolle Tipps um mehr Schwung in die Beziehung Katze-Mensch zu bringen.

Der Ernährungsteil ist nicht sooo schlecht, wie in manch anderen Büchern. Doch auch hier geht sie mir nicht weit genug. Doch sehr gut finde ich, dass auch Sabine Schroll der Meinung ist, Trofu nur als Leckerlie bzw. in Maßen zu verfüttern.

Ein fetter Minuspunkt bekommt das Kapitel: Katzen und Zähneputzen. Sie meint das wirklich ernst!! Ich war einfach nur geschockt, dass manche das wirklich ihren Tigern antun. In der freien Natur brauchen Katzen doch auch keine Zahnbürste und Zahnpasta! Da freuen sie sich wohl eher über ein saftiges Rinderherz... :wink:

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut. Sie hat einen locken und sympathischen Schreibstil und vermittelt viele Grundlagen, aber auch tiefergehendes.
 
  • Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung Beitrag #2
mausüüü

mausüüü

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

Das Buch habe ich mir auch schon bestellt! Bin schon gespannt!

Und zum Zähneputzen, unser TA hat uns das auch empfohlen, die Zahnpasta war nicht grad billig, aber mit Fischgeschmack oder was es da nicht alles gibt! Ich traute dem Ganzen auch nicht gleich, aber Zuhause haben wir es ausprobiert und es ging erstaunlich gut! Wenn ich jetzt ins Badezimmer gehe, kommt sie schon gleich hinterher!

Ich mache es auch nur, wenn sie es auch will und zur Zeit steht sie drauf ;)

Lg
 
  • Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung Beitrag #3
L

Lukos

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

Von Sabine Schroll gibt es noch ein weiteres Buch, dass sich mit Mehrkatzenhaushalten beschäftigt.
Dort werden Themen wie
- wer passt zu wem
- Eingewöhnung
- Spiel und Spaß
aufgegriffen.

Sehr empfehlenswert für Leute mit meheren Katzen oder dem Plan weitere dazu zu holen.
Finde kein Bild zum reinstellen; es heißt "Aller guten Katzen sind... der Mehrkatzenhaushalt"

Ich find diese beiden Bücher sind die besten Katzenbücher die es zur Zeit gibt.
 
Thema:

Miez Miez-na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

Oben