meine kaninchen jagen sich

Diskutiere meine kaninchen jagen sich im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; ich kann mir des echt nich erklären meine kaninchen hetzen sich gegenseitig auf ich mein sie haben echt viel auslauf den ganzen tag ich hab die 4...
  • meine kaninchen jagen sich Beitrag #1
M

missyvi97

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ich kann mir des echt nich erklären meine kaninchen hetzen sich gegenseitig auf ich mein sie haben echt viel auslauf den ganzen tag ich hab die 4 weibchen schon seit letzen jar september und bis vor 2 monate machten die garnichs da is es aber chon so weit gekommen dass ein kaninchen das andere so fest geissen hat dass es operiert worden musste :( hat jemand dafür eine erklärung :?: :?: :?: :?: :?:
 
  • meine kaninchen jagen sich Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: meine kaninchen jagen sich

das liegt einfach da dran, dass mehrere weibchen zusammen fast NIE gut gehen.. deswegen streiten sie sich und verletzen sich auch so..
 
  • meine kaninchen jagen sich Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: meine kaninchen jagen sich

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Kaninchen haben eine geschlechtsgebundene Rangordnung. Das heißt, ein Weibchen herrscht über die anderen Weibchen, ein Rammler über die anderen Rammler. Deshalb kommt es zwischen gleichgeschlechtlichen Kaninchen auch eher zu Rangordnungskämpfen und diesbezüglich sind solche Konstellationen oft problematischer.
Hast du nur Weibchen?

Zusätzlich beginnt im Frühjahr für die Kaninchen die Paarungszeit. Im Winter leben die Kaninchen relativ friedlich in ihrer Kolonie und sind hauptsächlich mit fressen beschäftigt. Beginnt das Frühjahr, bilden sich innerhalb der Kolonie kleine Gruppen von 3-10 Kaninchen, die ein eigenes Revier mit Bau besetzten um dort ihren Nachwuchs aufzuziehen.
Auch Hauskaninchen kommen im Frühjahr oft in Paarungsstimmung und die Weibchen können dann etwas zickig werden, insbesondere untereinander. Deshalb kann es im Frühjahr vermehrt zu Konflikten zwischen den Kaninchen kommen.

Wichtig ist dann, dass die Kaninchen viel Platz und Ausweichmöglichkeiten haben. Sonst kann es vor allem für die rangniedrigen Kaninchen sehr stressig werden oder auch mit Verletzungen enden. Die Kaninchen brauchen nicht nur Auslauf, sondern durchgehend die Möglichkeit sich aus dem Weg gehen zu können.
Wie groß ist denn das Gehege, wie viel Auslauf bekommen sie und wie hast du Gehege und Auslauf eingerichtet?

Sind im Moment noch alle zusammen oder hast du das verletzte Kaninchen aus der Gruppe genommen?
 
Thema:

meine kaninchen jagen sich

meine kaninchen jagen sich - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Oben