mein Problemkaninchen (Dame)

Diskutiere mein Problemkaninchen (Dame) im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Ihr. Also kurz zur Situation: Wir haben vor kurzem eine Kaninchendame (ca. 1 Jahr alt) aus dem Tierheim geholt. Ich hab einen kastrierten...
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #1
J

Jacky88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr.

Also kurz zur Situation: Wir haben vor kurzem eine Kaninchendame (ca. 1 Jahr alt) aus dem Tierheim geholt. Ich hab einen kastrierten Rammler, der ca gleichalt ist und die beiden verstehen sich auch sehr gut. Nach 3 Tagem gezickt und Rangkämpfen und dem üblichen war es schon vorbei. Also richtig Ärger gab es sowieso nur am ersten Tag, am zweiten nur noch gelegentliches zicken.

(Nur nebenbei: Problemkaninchen ist nicht ganz so wörtlich gemeint. Ich glaub sie ist eben ein bisschen was besonderes :wink: )

Was mir ein wenig Gedanken macht, ist dass sie so komisch fiept. Das hört sich fast so an wie bei einem Meerschweinchen nur eben ganz leise. Das macht sie meistens, wenn er neben ihr ist. Dabei zeigt sie aber keine Angst oder Abwehrhaltung oder dergleichen, sonder ist von der körpersprache her wie immer. Also denke ich nicht, dass es Angst ist. Manchmal macht sie das auch, wenn sie selber zu ihm geht.
Streiten tun sie sich dabei nicht.

Und noch eine andere Sache: Sie ist nicht sehr zutraulich. Also sie hat keine Angst vor mir, aber will sich nicht anfassen lassen. Ok, sie muss sich ja nicht streicheln lassen wenn sie das nicht will, aber wenigstens das man sie mal anfassen kann falls mal irgendwas ist oder so. Falls ihr versteht was ich meine. Und mein Jack (der Mann) ist so zutraulich, dass er sich sogar wenn er liegt streicheln lässt.
Ich hab schon versucht mit aus der Hand füttern und dergleichen. Sie frisst auch aus der Hand, ganz ruhig und hat wie gesagt keine Angst. Sie kommt mittlerweile sogar auf mein Sofa und sitzt neben mir.
Ich weiß nur leider auch nicht, was sie erlebt hat, da sie wie gesagt aus dem Tierheim kommt.

Ok, ich glaub das reicht erstmal für den Anfang :wink:

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. :D
 
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: mein Problemkaninchen (Dame)

huhu
manche kaninchen fiepen, wenn sie schlafen oder in einer ruhephase sind. macht sie das geräusch denn "selbständig" oder ist das evtl ein atemgeräusch?

Ganz viele kaninchen lassen sich nicht anfassen, sind ansonsten aber zutraulich. da hilft wenn nur gaaanz viel geduld haben. hast du mal versucht sie während du sie aus der hand fütterst, zu streicheln?wichtig ist dabei, sie nie festzuhalten, sodass sie immer wegkann...
 
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #3
J

Jacky88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: mein Problemkaninchen (Dame)

Also sie fiept eigentlich nur wenn sie wach ist und er bei ihr ist und dann auch nicht jedes Mal sondern nur ab und zu. Also Atemgeräusche sind das nicht, da bin ich mir eigentlich relativ sicher.

Wenn ich sie füttere und streicheln will, geht sie weg. Egal so ich streicheln will. Und wenn ich ihr nahe komme mit der Hand passe ich auch immer auf, dass sie mich sieht und sich nicht erschreckt.
Selbst wenn sie auf dem Sofa ist und halb auf meinen Schoß krabbelt, dreht sie sich sofort weg und springt runter, wenn ich mit der Hand komme.
Oder sie hält meinen Finger mit den Zähnen fest und schiebt meine Hand weg. Das hat sie auch schon zweimal gemacht.
Meine Hand neben ihr stört sie nicht, selbst im Käfig nicht, solange ist sie nicht anfasse. Einmal hat sie meinen Finger sogar mit ihrem Kinn markiert... *gg*

Ich zwinge sie auch zu nichts das sie nicht möchte. Aber ich fänd es schon besser, dass man sie mal anfassen kann um zu schaun ob vielleicht irgendwas ist, keine Ahnung, vielleicht ne Zecke im Fell wenn sie draußen war oder sonst irgendwas.
 
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #4
J

Jacky88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: mein Problemkaninchen (Dame)

Oh man. Seit gestern abend baut die Dame auch noch ein Nest. Hilfe... :?
Ich bin mir jetzt irgendwie total unsicher, ob sie wirklich trächitig sein könnte oder nur scheinträchtig...
Also wir haben sie seit dem 13.03.
Mein Rammler ist schon ewig kastriert, also kann ja eigentlich nichts sein, es sei denn 1. die Kastra hat aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert oder 2. wir haben sie schon trächtig bekommen. Aber im Tierheim war sie alleine in einem Käfig untergebracht also kann das auch nicht sein.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei einer Kastration irgendwas schief geht? Er hatte auf beiden Seiten Fäden und das war schon letztes Jahr. Also eigentlich muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?
OMG. Sie hat über Nacht ein riesiges Nest gebaut...
Aber sie verteidigt es nicht.
Der Rammler hat heute morgen darin gebuddelt. Sie hat sich das nur angeschaut und als er fertig war, hat sie angefangen es wieder "zusammenzubauen"...
Hilfe.... :roll:
 
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #5
Z

Zwergwidderli

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein Problemkaninchen (Dame)

Hallo Jacky88,

Ich habe 4 Kaninchen, die ich aber nicht zusammenhalten kann. 2 sind grosse kaninchen und die anderen 2 sind zwergwidderchen.

Also zum "neste bauen":
meine grosse hat früher auch grosse neste gebaut, so ca mit 1Jahr hat sie angefangen. sie hat dann auch nichts mehr gegessen und dafür ihr essen in das nest gesteckt. Ihr männchen war auch kastriert, alle 2 wochen war sie extrem aggressiv und hat das nest verteidigt. als wir sie dann auch "kastrierten" (weiss grad nicht wie das bei den weibchen heisst :roll: ) hörte es sofort auf, auch ihre agressionen hörten auf. sie war die ganze zeit scheinträchtig.
kann sein, dass deine bald hört oder dass si halt weiter macht. aber ist ja nichts schlimmes, solange sie nicht das nest verteidigt und beisst, wie meine grosse damals.

Zum fiipen:
mein kleines zwergwidder mädchen, 7 monate alt, fiipt auch seit 4 wochen. Mir hat man gesagt es sei weil sie brünstig wird und damit nicht fertig wird und weil sie nicht weiss, was mit ihr passiert. das hört nach einer woche und kommt alle 2 wochen wieder, aber immer schwächer.
Wenn du keine verletzungen siehst, wird es wahrscheinlich auch so was sein.

hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

liebe grüsse
 
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: mein Problemkaninchen (Dame)

huhu
wie lange war sie denn schon im tierheim?

wahrscheinlicher ist es aber, dass sie scheinträchtig ist. kaninchen bauen dann nester und werden oft auch aggressiv gegenüber ihren haltern und den anderen tieren. das sollte aber nach einigen tagen wieder aufhören. wenn dies öfers im jahr passiert (mehr als 2mal) sollte man über eine kastration nachdenken, da auch gebärmutterveränderungen eine ursache dafür sein können.
 
  • mein Problemkaninchen (Dame) Beitrag #7
J

Jacky88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: mein Problemkaninchen (Dame)

Im Tierheim war sie ca 1/2 Jahr, soweit ich weiß und als ich sie mir da angesehen hatte, hatte sie eben ihren eigenen Käfig... Ich hoffe nur, das war vorher auch so, da einen Tag vorher ein Rammler vermittelt wurde, also keine Ahnung ob der da mit drin war aber ich denke eigentlich eher nicht....

Wir haben ihr am Wochenende die Krallen geschnitten. Und da haben wir eigentlich auch nichts ungewöhnliches festgestellt, also einen dickeren Bauch oder sowas... Ich hoffe nur, dass da nichts schlimmes passiert ist, für den Fall das sie doch trächtig ist :shock:

Also ihre Möhre heute morgen hat sie gefressen, das frische Heu hat sie gleich ins Nest gezerrt. Und bis gestern ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie nicht frisst oder so. War alles so wie immer (wenn man "wie immer" nach drei Wochen schon beurteilen kann).

Das mit der Kastration habe ich auch schon gelesen. Ich hoffe nur, dass es bei ihr nicht öfter auftritt, weil ich dann total Schiss um sie hätte bei einer solch "großen" operation...
 
Thema:

mein Problemkaninchen (Dame)

mein Problemkaninchen (Dame) - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Mein Hamster frisst sein Laufrad: Hey ihr Lieben! Bei mir durfte gestern eine Goldhamster Dame einziehen,allerdings hat sie Angst vor meiner Hand,trinkt und frisst wenig (auch...
Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem: Hallo erstmal! Ich habe seit 1 Monat einen Teddyhamster (noch kein langes Fell). Erst lief alles gut aber seit ca. 1 woche wird er immer nervöser...
Altkater knurrt und faucht mich an seit Jungkater kam: Hallo, Ich habe zwei Kater. Kater Charlie kam im März 2018 mit 3 1/2 Monaten zu mir und meiner Tochter. Er wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt...
Durchfall, bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe mich zwar registriert, aber irgendwie kommt der Aktivierungslink nicht und da ich nicht noch länger warten möchte...
Oben