Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso?

Diskutiere Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? im Welpenaufzucht Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Unsauberkeit beim Hund resuliert oft daraus, dass er es nicht anders gelernt hat einzuhalten oder noch keine vollständige Kontrolle über die Blase...
  • Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5
Unsauberkeit beim Hund resuliert oft daraus, dass er es nicht anders gelernt hat einzuhalten oder noch keine vollständige Kontrolle über die Blase hat. Die Ursachen können allerdings, abhängig vom Alter, ganz unterschiedlich sein:

Welpen/Hunde jeden Alters, die noch nie im Haus gelebt haben:
Ihnen mangelt es einfach noch an physischer Blasenkontrolle und vermutlich haben sie noch kein Sauberkeitstraining durchlaufen. Hier braucht es also einerseits Geduld, andererseits Übung. Das heißt, der Hund sollte alle zwei bis drei Stunden sowie nach jedem Spielen, Fressen oder Schlafen die Chance bekommen, sich zu lösen. Tut er das draußen, wird er gelobt. Tut er das in der Wohnung bzw. im Haus, wird kommentarlos alles weggewischt. Wer seinen Hund dabei erwischt sollte nicht schimpfen, sondern den Hund schnappen und so schnell wie möglich rausbringen, damit er sich vollständig lösen kann.


ältere Hunde/plötzlich auftretende Unsauberkeit/postoperative Unsauberkeit/Inkontinenz:
Wird ein Hund, der bereits sauber war, plötzlich wieder unsauber, sollte er einem Tierarzt vorgestellt werden, denn es könnten medizinische Ursachen zugrunde liegen (physische wie psychische). Ältere Hunde können oft nicht mehr so lange einhalten, das gehört zum normalen Alterungsprozess. Hier kann man schnell Abhilfe schaffen, indem man öfter bzw. in kürzeren Abständen die Möglichkeit zum Lösen gibt. Alles weitere (Inkontinenz, Unsauberkeit infolge einer Operation) sollte mit dem Tierarzt besprochen werden.


Hunde, die mit Welpenklo aufgezogen wurden/Markieren:
Diese Hunde können, müssen aber nicht unsauber werden, weil sie gelernt haben, ihr "Lager zu beschmutzen". In diesem Fall genügt es meist, die Reinlichkeitserziehung wie oben beschrieben zu praktizieren. Selbstverständlich muss das Hundeklo entsorgt werden.
Besonders Rüden neigen bei einer (frühen) Gewöhnung an ein Welpenklo später zum Markieren. Das Markieren ist im Unterschied zum normalen Lösen daran zu erkennen, dass der Hund das Bein hebt und nur ein paar Tröpfchen anstelle einer ganzen Pfütze hinterlässt. Manche Rüden beginnen das Markieren auch, wenn "Konkurrenz" im Haus auftaucht, beispielsweise in Form einer Katze.
In diesen Fällen ist die einzige Abhilfe, den Hund stets im Auge zu behalten, und schon den Ansatz zum Markieren (auffälliges Verhalten an einer Stelle, Schnüffeln, Heben des Beins) zu unterbinden. Bereits markierte Stellen sollten so gut wie möglich mit Urinentferner behandelt werden.
 
  • Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? Beitrag #2
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso?

Hunde aus dem Tierschutz mit einer unbekannten Vorgeschichte
Diese Hunde haben oftmals das enge Zusammenleben mit Menschen und das Leben in Wohnungen oder Häusern noch nicht kennengelernt und müssen demzufolge auch erst lernen, wann und wo sie ihre Geschäfte verrichten können. Dabei kann auch bei erwachsenen Hunden eine gute Portion Geduld erforderlich sein, da einige Hunde aus dem Tierschutz sensibel auf Aussenreize reagieren und ausserhalb der eigenen vier Wände erst einmal zu gestresst sind, um sich Lösen zu können. Mit geduldigem und positivem Training lässt sich das aber üblicherweise mit der Zeit lösen :)
 
Thema:

Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso?

Mein Hund wird nicht stubenrein, wieso? - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Blasenprobleme bei 13 jahre altem Hund aus dem Tierschutz: Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen kleinen, 13 Jahre alten Rüden aus Ungarn. Er ist ein Mischling zwischen Dackel und Terrier, denke ich. Sehr...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Oben