Mein Hund tut was er möchte :(

Diskutiere Mein Hund tut was er möchte :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hi , Also mein Hund tut einfach das wo drauf er Lust hat das heist es steht z.b ein Teller mit Essen auf dem Tisch ich schau grade nicht hin und...
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #1
T

Trolly

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi ,

Also mein Hund tut einfach das wo drauf er Lust hat das heist es steht z.b ein Teller mit Essen auf dem Tisch ich schau grade nicht hin und schon ist der Teller lehr , wen ich neben dran sitze und schau sie zwischendurch mal an dan macht sie es nicht !

oder

Ich gehe kurz auf die Toilete komme raus sind die Tempos auf dem Tisch kaputt zerissen , oder die Schuhe kaputt .

Irgendwas passiert immer aber nur wen ich nicht hinsehe , also kommt mir es so vor das sie weis das es falsch ist aber macht es trozdem wen ich nicht da bin , bzw nicht hin sehe ständig .

auf die Couch geht sie auch immer obwohl sie es eigendlich nicht soll , so gelangt sie auch "auf" den Tisch .

ja so langsam bin ich echt am verzweifeln und Geld für einen Hunde Trainer habe ich leider nicht .



PS : Der Hund ist eine Sie und schon 2 Jahre alt ist ein kleiner


Nachtrag :) : Das beste ist er schaut vorher sogar ob ich schau 2-3 mal
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Wichtig ist jetzt, dass du deinem Hund keine Gelegenheit mehr gibst, also nichts mehr auf dem Tisch stehen lassen, Tempos nicht liegenlassen, Schuhe in den Schuhschrank stellen.

Jetzt ist Erziehung angesagt: Macht er etwas verbotenes, SOFORT *aus* oder ähnliches sagen. Das muss ständig überwacht werden.
Lege vielleicht mal ein Tempo hin, ignoriert er es, dann SOFORT loben und belohnen.

Belohnen ist wichtig, denn ein Hund ist bestechlich, es muss sich für ihn lohnen. Dazu dann Leckerchen bereithalten.

Ein Hund ist nur so gut - was sein Mensch aus ihm gemacht hat. D.h. der Hund ist nicht schuld, sondern immer der Mensch.

Jeder Hundehalter hat es also selbst in der Hand, seinem treuen Begleiter Manieren beizubringen.

LG Strassenköterin
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #3
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Darf ich kurz mitmischen?

Wir haben nen kleinen Welpen und er hat eine wirklich blöde Angewohnheit von seinem "Erstbesitzern", die Besitzer der Hundeeltern. Der kleine Balou beißt gern in Waden oder wird manchmal sehr grob beim Spielen. Blaue Flecke, blutige Stellen oder kaputte Sachen bleiben nicht aus.

Natürlich schimpfen wir und sagen "AUS" oder auch manchmal "NEIN", aber genauso gut kann man mit ner Wand reden (Hallo Wand, hier spricht Tapette!) Er bellt einen noch an wenn man ihn ausschimpft. Wir wissen uns keinen Rat. Zur Hundeschule müssen wir ihn noch anmelden wenn wir eine geeignete finden würden.

Danke für Tipps und Hilfe.
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #4
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

also ich schreie meinen Hund nicht an. Er hat am anfang auch öfter mal geschnappt. Ich habe ihm dann das Maul zu gehalten und "nein" gesagt, dann kurz ignoriert ( 1/2 minute). das hat ganz gut funktioniert, er schnappt nicht mehr.

lg
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #5
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Wenn das nur so wäre. Sobald man ihm die Schnauze zuhält und dann loslässt geht er gleich wieder an den Arm oder Hand.

Manchmal wirkt es, das gebe ich zu, aber ich frage mich wann er versteht dass er es wirklich nicht darf.

Danke für die schnelle Antwort. Gern mehr Tipps.
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Hasenmama,
wenn ein Hund schnappt, muss ihm unmissverständlich gezeigt werden, wer der Chef ist. Worte helfen hier wenig. Ordne ihn unter, in dem du ihn auf dem Boden auf den Rücken drehst. Dort muss er regungslos liegen bleiben.
Er muss dich als Chef anerkennen.

LG Strassenköterin
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Wie alt ist der Welpe denn?

Die Bedeutung des Wortes "Aus" oder "Nein" muss ein Hund lernen. Wenn du Laut wirst, wird er es auch. Er versteht dein Problem nicht. :wink:

Er muss lernen, dass sein Handeln Konsequenzen hat. Wenn er im Spiel grob wird, sofort unterbrechen, ignorieren und weggehen. Sei geduldig, aber bestimmt und konsequent.

Vergiss auch nicht ihn zu loben, wenn er etwas richtig macht. Wenn er lernen soll, dass „Aus“ bedeutet, etwas loszulassen und „Nein“, eine Handlung zu unterbrechen, muss er das erst verstehen und lernen. Schau, dass du Situationen nutzt, in denen er sich so verhält, wie es sein soll und ihm dadurch die beiden Kommandos näher bringen kannst. Ein ständiges „Nein“ und „Aus“ in Situationen, in denen er nicht reagiert, sind kontraproduktiv.
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #8
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Auf "Nein" und "Aus" hört er eigentlich ganz gut bisher. Er wird natürlich auch gelobt, wenn er z.Bsp. meine Hand freundlich zur Begrüßung anleckt. Aber sobald er seinen "Spielrausch" bekommt oder sich nicht beachtet fühlt, beißt er in die Wade, Hand oder halt "nur" die Hose. Da kann ich "Aus" sagen wie ich will.

Ich habe ihn bereits auf den Rücken gedreht und ich habe ihm bereits das Schnäuzchen zugehalten, jedoch hört er für kurze Zeit auf und fängt nach wenigen Minuten wieder an. Manchmal macht er das auch beim Spazieren gehen. Mitten in der Stadt springt er mir in die Wade und beißt in die Hose. Zum verrückt werden. Sicher gibt es auch Bücher zur Hundeerziehung, vielleicht sollte ich mir eines holen. Eigentlich meine Eltern, immerhin haben die sich den kleinen Scheisser angeschafft. :D

Übrigens, er ist ein kleiner sturrer Dackel im Alter von 4 Monaten.
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #9
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Mit 4 Monaten ist das kein ungewöhnliches Verhalten :wink:. Diese „Beißhemmung“ muss ein Hund lernen, im Umgang mit anderen Hunden und Menschen.

Er möchte deine Aufmerksamkeit, auch wenn du mit ihm schimpft bekommt er diese. Damit bestätigst du sein Verhalten.
Wie gesagt, sobald er grob wird, sollte er keine Aufmerksamkeit mehr bekommen und das Spiel ist vorbei. Eventuell ein hohes kurzes "Aua", Spiel abbrechen und Hund ignorieren.

Braucht einfach eine Weile, bis sie das kapieren. Manche lernen schneller als andere.
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #10
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Ich habe auch ein Problem ! ;(
Meine Eltern leben getrennt und meine Mutter besuche ich nicht so oft, da ich bei meinem Vater wohne und es mir hier auch besser geht.

Sie hat 2 Hunde, einen Goldi (weibchen) ca. 9 Jahre alt und einen schwarzen Labramischling, ehemaliger Straßenhund aus Rumänien (kastr. Männchen) ca. 3 Jahre alt.

Den Labra hole ich öfters mal zu mir, da er echt ein lieber ist und er auch sehr pflegeleicht ist.

Er ist ein ziemlich fröhliches Wesen und freut sich auch immer wenn Besuch kommt, egal wer, egal wann.
Jetzt hatte ich das Problem. Er würde niemals beißen, zumindest nicht einfach so. Heute im Feld saß eine ältere Dame, weiße Klamotten, auf einer Bank. Und was macht er ? rennt hin, macht seine Vorderpfoten auf ihren Schoß und hechelt Freundlich.

Die hat sich natürlich erstmal richtlich beschwert - klar, verstehe ich ja auch. Ihre Kleidung war verdreckt und sie hatte auch sicherlich im ersten Moment Angst bekommen.
Hab mich dann öfters entschuldigt und bin dann schnell weg, bevor das nochmal passiert, das war mir sichtlich peinlich.

Was könnte man dagegen tun??

LG , Stella
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Dagegen hilft in deinem Fall nur anleinen.
Dann hast du deinen Hund unter Kontrolle.
Ansonsten muss er erzogen werden, wobei du wenig tun kannst, denn du hast den Hund ja nur ab und zu.

LG Strassenköterin
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #12
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Er war ja angeleint, ich hatte die Leine nur locker in der Hand weil ich nicht damit gerechnet hatte und war abgelenkt, da hat er so gezogen dass ich im ersten Moment nichts machen konnte...
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #13
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

also ich denke sowas passiert selten weil wer geht schon mit weissen oder allgemein seinen besten klamotten ins feld aber sowas ist mir auch schon passiert ich hab die frau aber einfach ignoriert und bin weiter gegangen =) ... wenn sie freundlich gewesen wäre und man mit ihr hätte reden können hätte ich sicher mit ihr darüber geredet aber die ist ja gleich total zur wildsau geworden und das seh ich nicht ein entweder du lässt deinem wa wau oder vielmehr dem wau wua deiner mutter die freiheit im feld frei zu laufen und riskierst das sowas vielleicht noch mal passiert oder du leinst ihn an was ja schade wäre....

also ich sage dann immer aufpassen der springt und die meisten reagieren da locker drauf also zu 95 % ist den leuten das egal....von daher würde ich an deiner stelle drauf sche***n und den hund laufen lassen :D
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #14
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Die Frau hat gutes Recht, sauer zu sein Caro. Ein Hund, der an der Leine geführt wird, sich losreißt und auf jemanden zu rennt kann, egal wie lieb er eigentlich ist, äußert bedrohlich wirken. Vor allem wenn es sich um einen schwarzen, größeren Hund handelt. Zumal es gar nicht in Ordnung ist, wenn Hunde fremde Menschen anspringen und ihre Sachen beschädigen.
Unerzogenen Hunde und uneinsichtigen Halter sind Schuld daran, dass Hunde vielerorts gar nicht mehr frei laufen dürfen und Hundehaltern generell das Leben schwer gemacht wird. Es sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein Rücksicht auf Mitmenschen zu nehmen.

Von daher ist es prima von Stella, dass sie etwas gegen ein solches Verhalten tun möchte. Es ist allerdings empfehlenswert, sich nicht nur zu entschuldigen, sondern für den entstandenen Schaden auch aufzukommen. D.h. in einem solchen Fall für die Reinigung der Klamotten aufzukommen, dafür sollte schließlich jeder Hund versichert sein.

Kommt denn ein solches oder ähnliches Verhalten öfter vor? Wie sieht es denn allgemein mit der Erziehung aus? Geht deine Mutter mit ihm in eine Hundeschule, kennt er denn verschiedene Kommandos?
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #15
S

sunny01

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Da kann ich Tiger nur zustimmen. So was sollte nicht passieren. Und mich würde auch interessieren, wie ihr das mit der Erziehung handhabt bzw. was deiner Mutter in dem Bereich macht.
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #16
H

Hundefreund1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Hi ,

Also mein Hund tut einfach das wo drauf er Lust hat das heist es steht z.b ein Teller mit Essen auf dem Tisch ich schau grade nicht hin und schon ist der Teller lehr , wen ich neben dran sitze und schau sie zwischendurch mal an dan macht sie es nicht !

oder

Ich gehe kurz auf die Toilete komme raus sind die Tempos auf dem Tisch kaputt zerissen , oder die Schuhe kaputt .

Irgendwas passiert immer aber nur wen ich nicht hinsehe , also kommt mir es so vor das sie weis das es falsch ist aber macht es trozdem wen ich nicht da bin , bzw nicht hin sehe ständig .

auf die Couch geht sie auch immer obwohl sie es eigendlich nicht soll , so gelangt sie auch "auf" den Tisch .

ja so langsam bin ich echt am verzweifeln und Geld für einen Hunde Trainer habe ich leider nicht .



PS : Der Hund ist eine Sie und schon 2 Jahre alt ist ein kleiner


Nachtrag :) : Das beste ist er schaut vorher sogar ob ich schau 2-3 mal

Wie schon gesagt wurde nichts mehr rumliegen lassen!
Ist dein Hund denn sonst ausgelastet? Wie viel wird er denn am Tag beschäftigt und wie viel wird Gassi gegangen?
Ich kenne einige Hunde denen einfach lagweilig ist, werden sie allerdings ausgepowert ist es gar kein Thema mehr!
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #17
H

Hundefreund1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Auf "Nein" und "Aus" hört er eigentlich ganz gut bisher. Er wird natürlich auch gelobt, wenn er z.Bsp. meine Hand freundlich zur Begrüßung anleckt. Aber sobald er seinen "Spielrausch" bekommt oder sich nicht beachtet fühlt, beißt er in die Wade, Hand oder halt "nur" die Hose. Da kann ich "Aus" sagen wie ich will.

Ich habe ihn bereits auf den Rücken gedreht und ich habe ihm bereits das Schnäuzchen zugehalten, jedoch hört er für kurze Zeit auf und fängt nach wenigen Minuten wieder an. Manchmal macht er das auch beim Spazieren gehen. Mitten in der Stadt springt er mir in die Wade und beißt in die Hose. Zum verrückt werden. Sicher gibt es auch Bücher zur Hundeerziehung, vielleicht sollte ich mir eines holen. Eigentlich meine Eltern, immerhin haben die sich den kleinen Scheisser angeschafft. :D

Übrigens, er ist ein kleiner sturrer Dackel im Alter von 4 Monaten.

Wie läuft es denn jetzt? Hat es sich gebessert?
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #18
S

sunny01

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

Das würde mich auch interessieren, hast du das problem in den begriff bekommen ich habe es auch zu tun mein hund hat auch solche anwandlungen die ich unterbinden möchte...
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #19
H

Hundefreund1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

@sunny01: Ich glaub das Problem hat sich erledigt, sonst hätte sie ja hier nochmal um Rat gefragt!
 
  • Mein Hund tut was er möchte :( Beitrag #20
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Hund tut was er möchte :(

wichtig ist wenn sie dinge falsch macht oder sachen macht die er nicht soll ignorieren aber wenn sie was richtig macht sofort und überschwänglich belohnen so hab ich das gehört ....
 
Thema:

Mein Hund tut was er möchte :(

Mein Hund tut was er möchte :( - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Hund richtet Chaos an, weiß nicht weiter.: Hallo, ich habe ein Problem. Unser Hund war letztes Jahr, als wir ihn als Welpen geholt haben, in der Wohnung wenn wir nicht da waren. Da hat er...
kleiner hund - große nervensäge: Hallo! ich habe ja schon mal vor monaten hier geschrieben, als wir noch in paraguay waren, von wo wir auch unseren happy mit nach deutschland...
Brauche Hilfe: Hallo ersteinmal möchte ich sagen das ich froh bin endlich ein aktives Hundeforum gefunden zu haben.Ich habe mit meinem Bobby viele Probleme,ich...
Ich bin manchmal echt am verzweifeln: Hallo!! Manchmal könnte ich wirklich depressiv werden und weiß echt nicht was ich noch machen kann. Benny wird jetzt dann ein halbes Jahr alt und...
Oben