Mein erstes Nano

Diskutiere Mein erstes Nano im Wirbellose Tiere Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Ihr lieben :) War heute beim Fressnapf und habe mir mein erstes Nanoaqua gekauft ... ist das wave box cubo 25 ... also hat 25 liter und...
  • Mein erstes Nano Beitrag #1
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben :)

War heute beim Fressnapf und habe mir mein erstes Nanoaqua gekauft ... ist das wave box cubo 25 ... also hat 25 liter und sieht fast so aus wie die von dennerle :) ... Hab es auch schon voll eingerichtet und lass es jetzt 2 wochen laufen und dann kommen die tierchen rein (garnelen und verträgliche minnifische )

Im moment ist das wasser noch sehr trübe (steht grad mal 2 stunden) habe den kies gewaschen und die hälfte mit einem nährbodenzeug gemischt und unten reingemacht dann den recht kies drauf und deko rein. Lampe und Filter dran und fertig. Da diese nährbodenzeug aber irgendwas tonartiges war ist das wasser jetzt noch voll trübe.

Könnt ihr mir sagen wie lange das dauert bis das wasser wieder richtig klar ist ????

Und vllt. noch ein paar allgemeine tips und worauf ich achten sollte in zukunft ???

danke schonmal im vorraus
 
  • Mein erstes Nano Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Nano

Hallo, je kleiner ein AQ ist, desto schwieriger sind stabile Verhältnisse in deinem Minibiotop zu bekommen,

Zum Einfahren deines Aquariums gehören vor allen Dingen:

- Pflanzenwachstum
- Filterbakterien
- Wasserqualität

14 Tage Einlaufzeit reichen meist schon aus.
Starterbakterien sind sehr zu empfehlen.
Nach 14 Tagen kannst du die ersten Fische kaufen, aber nicht gleich alle auf einem Male, sondern nach und nach.

Verliere nicht den Mut, aller Anfang ist schwer. Bei unserem letzten AQ haben wir 1/2 Jahr gebraucht, bis wir stabile Verhältnisse hatten, wir das Algenwachstum in Grenzen hielten, die Pflanzen gut wuchsen, die Mittagsruhe endlich gut eingestellt war und und und.



LG Strassenköterin
 
  • Mein erstes Nano Beitrag #3
P

Papabaer69

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Nano

Hallo,

erstmal alles gute zu deinem Nano. Ich habe 6 Wochen gebraucht bis alles wieder perfekt war. Jedes Becken reagiert ja bekanntlich anders aber es wird schon einiges Zeit dauern.
 
  • Mein erstes Nano Beitrag #4
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Nano

Also seit 2 Wochen sind 20 red fire Garnelen drinne und den scheint es super zu gehen haben sich auch schon einmal gehäutet=) die sind munter futtern wie die wilden und wachsen wie verrückt =) ....

habe einmal den filter sauber gemacht und 4 tage später 30 % wasserwechsel und mit wasseraufbereiter haben die tierchen das super weggesteckt =)
 
Thema:

Mein erstes Nano

Mein erstes Nano - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Unser neues Familienmitglied: Guten Abend, Wir haben seit neusten eine Wasserschildkröte. Wenn wir richtig nach geschaut haben müsste es eine Mississippi Höckerschildkröte...
Neuvorstellung =) Hallo mein Name ist Theo und ich bin eine Gewöhnliche Moschus =): Hallo Ich möchte euch hier mal meinen seid einer Woche bei mir Wohnendes Neues Familien Mitglied vorstellen Theo =) Theo Wohnt in einem 160 Liter...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Blaualgen verschwinden einfach nicht: Hallo :) Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima...
Oben