Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Diskutiere Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr lieben Nagefreunde, da ich neu in diesem Forum angemeldet bin, hoffe ich, dass ich alles richtig mache und meine Frage hier an die...
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! Beitrag #1
N

Nachtigall

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Nagefreunde,
da ich neu in diesem Forum angemeldet bin, hoffe ich, dass ich alles richtig mache und meine Frage hier an die richtige Stelle setze, wenn nicht berichtigt mich gerne :)
Nun mein "Problem" :
Ich habe zwei Ninchenmädchen, (beide 1/2 Jahr alt) und ein Böckchen ( 1 1/1 Jahre alt) welcher nächste Woche kastriert wird und momentan leider noch im Käfig nebenan lebt. Allgemein: wir haben unseren Balkon extra ausgebaut um den Dreien zusätzlich zur Wohnung genügend Auslauf bieten zu können (8qm , zusätzliche Etage in Arbeit)
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Da wir aufgrund einer Erkrankung in der Verwandschaft gerne dessen zwei Meerschweinchendamen aufnehmen würden beschäftigt mich natürlich, ob die Größe unseres Balkons für das Zusammenleben der Tierchen ausreichend und deren Vergesellschaftung möglich wäre...
Ich bitte Euch um Rat und Vorschläge, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann ;-)
Vielen lieben Dank im voraus an alle Antworter
 
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Huhu Nachtigall!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, und toll, dass Du Dich erst erkundigst, bevor Du loslegst ;)

Soweit ich weiß, brauchen Kaninchen 2qm pro Tier, Meerschweinchen 1qm pro Tier - plus natürlich den Auslauf...
Da kämest Du mit Deinen 8qm Balkon gerade hin.
Wie hast Du Dir das denn vorgestellt - können die Tiere dann Wohnung und Balkon dauerhaft nutzen, oder immer mal nur zeitweise?

Prinzipiell ist eine Vergesellschaftung von Meeries und Kaninchen möglich, auch wenn heute immer öfter davon abgeraten wird, da die Tiere eben doch sehr verschieden sind und eher eine Zweckgemeinschaft bilden als echte Freunde werden.
Wichtig wäre daher auf jeden Fall, dass die Meerschweinchen eine Rückzugsmöglichkeit haben, wo sie auch mal ihre Ruhe vor den Kaninchen haben.

LG, seven
 
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Huhu Nachtigall,

schön, dass ihr die Tierchen aufnehmen wollt.
Wie seven schon gesagt hat, ist es zwar möglich, Meerschweinchen mit Kaninchen zu halten, jedoch ist das für die Meerschweinchen mehr oder minder immer eine Gefahr. Kaninchen sind sehr viel stärker als Meerschweine und können sie im Streitfall durchaus verletzen. Wie groß wäre denn der dauerhafte Platz, also der, den sie den ganzen Tag zur Verfügung haben? Wenn es genug ist, könntest du einfach eine Abtrennung in die Mitte tun und die Meerschweine von den Kaninchen getrennt halten :)
 
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! Beitrag #4
N

Nachtigall

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Hallo Ryoko und Seven
Danke für Eure Antworten, freue mich, dass ihr mir zur Seite steht :p
Also der dauerhafte Platz den sie zur Verfügung haben ist meine Wohnung ;-)
Die Drei haben eine Holzbrücke aus ihrem Käfig heraus damit sie immer die Möglichkeit haben umher zu flitzen wie sie wollen! Haben extra Bretter vor alles getan damit sie nicht unters Sofa und den ganzen Kabeln kommen können, die Balkontüre ist offen sobald ich zuhause bin, da ist deren Freude nochmal umso größer :)
Also wenn es um den Platz geht hätten alle auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit!
Möchte nur unbedingt verhindern, dass sich die Meeridamen verletzen könnten... Meine Ninis sind zwar wirklich lieb und ruhig aber wie man weis und ihr schon geschrieben habt eben doch keine Artgenossen.
Schon mal Danke für eure Antworten
Ganz liebe Grüße, die Nachtigall
 
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Der Platz ist natürlich super, aber dafür eben nicht möglich abzutrennen. Du kannst es versuchen - es gibt viele, die die Tierarten gemeinsam halten (mit entsprechenden Rückzugsmöglichkeiten für die Meeris) und bei denen funktioniert es wohl - ich würde es also wirklich einmal probieren. Wenn du wirklich merkst, da gibt es Probleme, kannst du die Tiere ja immer noch trennen.

Was allerdings schwer wird, ist die Vergesellschaftung. Wenn deine Hasis jetzt schon deine ganze Wohnung kennen, könnte das wegen dem Revier Schwierigkeiten geben.
 
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Wie genau stellst du dir die Haltung mit den Meerschweinchen vor? Möchtest du diese auch frei in der Wohnung halten? Dabei solltest du bedenken, dass Meerschweinchen nicht unbedingt stubenrein werden.

Es ist möglich, beide Arten zu halten, es funktioniert aber nicht immer. Ausreichend Platz und eine entsprechende Strukturierung des Geheges sind Vorraussetzung. Rückzugsmöglichkeiten sollte es für beide Arten geben, nicht nur für die Meerschweinchen. Die Meerschweinchen können die Kaninchen durchaus bedrängen, gerade wenn es ums Futter geht. Daher sind ausreichend Futterplätze ebenfalls notwenig.
Vorraussetzung ist, dass die Kaninchen die Meerschweinchen größtenteils ignorieren. Die Kaninchen dürfen die Meerschweinchen weder bedrängen noch bedrohen. Kaninchen die versuchen mit den Meerschweinchen zu interagieren (auch wenn es erstmal einen positiven Eindruck macht, z.B. putzen) sind für eine solche Haltung nicht geeignet.

Bedenken solltest du zudem, dass Meerschweinchen Gruppentiere sind. Zwei Tiere sind das mindeste, optimal ist eine solche Konstellation aber nicht. In größeren Gruppen fühlen sich Meerschweinchen in der Regel wesentlich wohler.

Eine Vergesellschaftung ist bei verschiedenen Tierarten nicht notwendig, sofern die Kaninchen aggressiv reagieren sind weitere Versuche nicht zu empfehlen. Kommen neue Tiere in die Gruppe, sollte die Vergesellschaftung jeweils ohne die andere Art ablaufen. Gerade bei Zusammenführungen von Kaninchen sollten die Meerschweinchen nicht dabei sein.
 
Thema:

Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?! - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben