Meerschweinchen wird nicht zahm

Diskutiere Meerschweinchen wird nicht zahm im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ein Meerschweinchen das einfach nicht zahm wird. Wenn ich es streicheln möchte rennt es vor mir weg. Und wenn ich es dann habe beißt es...
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #1
D

Der Stern

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Meerschweinchen das einfach nicht zahm wird. Wenn ich es streicheln möchte rennt es vor mir weg. Und wenn ich es dann habe beißt es mir ins T-shirt. Könnt ihr mir helfen wie man mein Meeri zahm bekommt? :)
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #2
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

Hallo.

Du darfst es nicht greifen. Meerlis sind ja auch keine Schmusetiere. Ich hatte mal welche, die waren mit sich selbsz beschäftigt.

Du hast mindestens 2, oder? Meerlis sind Gruppentiere!

Setze dich einfach ruhig vor den Käfig und sprich leise mit ihm/ ihnen...

Jamie
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

Hallo!

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Warum nimmst du das Tier denn überhaupt hoch, wenn es nicht mag? Das ist purer Streß für das Tier. Wenn es dich beißt sollte das doch deutlich genug sein.

Auch Meerschweinchen untereinander suchen kaum Körperkontakt, sie kuscheln nur wenn ihnen kalt ist oder sie Panik haben. Es ist also völlig normal, wenn die Tiere sich nicht anfassen lassen wollen.

Wie leben deine Meerschweinchen denn und wieviel beschäftigst du dich mit ihnen?
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #4
TheJoschka

TheJoschka

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

Hallo :lol:,
ich habe selbst ein Meerschweinchen.
Hier ein paar Tipps, was ich auch mit meinem Meerschweinchen gemacht habe:
Umzeune ein Stück (optimale Größe: 1 x 1 m) Wiese wo viel Gras wächst und vielleicht das ein oder andere Löwenzahnblatt zu finden ist. Lasse es dort eine Stunde und streichele es.
Wenn du das ganz oft gemacht hast, müsste es langsam vertrauen zu dir aufbauen.
(Mein Meerschweinchen hat ein sanftes Gemüht. Wenn dein Meerscheinchen auch ein sanftes Gemüht hat, kannst mal was ausprobieren:
Setze das Meerschweinchen mitten auf eine Wiese (ohne Umzäunung !) und lass es gehen.)

So und nun weiter: Jetzt dürfte es sich auch kraulen lassen.
Und das er ins T-Shirt beist, hat nichts zu sagen.
Er will nur ausprobieren, ob er sich festhallten kann. Er will sich nur darauf vorbereiten, das er mal runter fällt. Mein Meerschweinchen klammert sich auch immer an mein T-Shirt.

Falls noch fragen auftreten sollten,
sag bescheid.

Grüße
joschka.mick
:p
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #5
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

Hallo!

Findest du es nicht etwas egoistisch dein Meerschweinchen so unter Stress zu setzten, nur weil du es gerne streicheln möchtest?
Hast du Tigers Beitrag nicht gelesen?

Auch Meerschweinchen untereinander suchen kaum Körperkontakt, sie kuscheln nur wenn ihnen kalt ist oder sie Panik haben. Es ist also völlig normal, wenn die Tiere sich nicht anfassen lassen wollen.

Und im übrigen wurde hier auch schon erwähnt, dass sie Gruppentiere sind und dürfen nicht alleine gehalten werden. Kaninchen sind keine Gesellschaft für Meerschweinchen.
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #6
X

xXxFroschxXx

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

Hi,
also so sollte man es nicht machen. Wenn du dein Tier 1Stunde in einem 1qm großen (kleinen) Gehege ohne Verstecke usw. streichelst, was soll das Meerschweinchen dann machen? Es kann nich fliehen, sich nicht in verstecken. Übringens 1qm ist ein Mindestmaß für 2 Meerschweinchen und da Meerschweinchen Gruppentiere sind, sollte man sie mindestens zu 2 halten. Wenn du dein Meerschweinchen auf eine riesen großen Wiese setzt, bekommt es Angst. Meerschweinchen mögen keine großen Flächen, sie huschen liebe von Unterschlupf zu Unterschlupf. Meerschweinchen sind halt keine Kuscheltiere.
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #7
19nini911

19nini911

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

meeries sind KEINE kuscheltiere

eure meeries mögen es nicht ich streichel meine meeries auch nciht hab sie schon 5 monate nimmer gestreichelt erfreu dich drann wenn du kommst und sie quicken das machen meine auch und das nur weil sie vertrauen zu mir habe das seh nicht bedrängt werden !
versuch es mal setz dich in ihr gehege oder vor dem kägfig mit offner türe und halt ne möhre oder sowas hin und warte *gg*

Lg nini
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #8
C

Charmed.20

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

Also ich habe selber seit über 12 Jahren meerschweinchen. und immer mindestens 2!!! Das ist sehr wichtig, weil meeris Gruppentiere sind!
Meeris werden zwar gern als tiere für kleine kinder angeschafft, aber es sind nun wirklich keine kuscheltiere!
ich selber hab im moment 7 meeris und alle sind nicht besonders zahm, weil sie halt in einer großen gruppe leben und sich mit ihren artgenossen beschäftigen können. und ich hab wirklich sehr viel zeit für sie! sie lassen sich zwar anfassen und etwas streicheln, aber das mach ich nur, wenn sie das von sich aus wollen.
zahm bekommst du dein meeri evtl. wenn du es IM KÄFIG aus der hand fütterst und viel mit ihm redest. aber zwing es nicht, etwas zu tun, was ihm nicht gefällt. wenn es schon in dein T-shirt beißt, findet es das rausnehmen ganz schlimm. lass das lieber, wenn du sein vertrauen noch bekommen willst!
was joschka.mick schreibt, ist leider quatsch. meeris halten sich nicht fest, da es keine klettertiere sind und in freier natur auch nur auf dem boden laufen.

falls du och fragen hast, meld dich ruhig. ich züchte meeris und hab auch viel ahnung im korrekten umgang mit ihnen!


Lieben Gruß
Lena
 
  • Meerschweinchen wird nicht zahm Beitrag #9
S

Sarah92

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen wird nicht zahm

ich selbst hatte auch meerlis! mein letzes war nicht zahm ! ich hab auch nih versucht es i-wie zahm zu bekommen un i-wann um so älter es würde im so zahmer wurde es ....ab 5 jahre wurde es dann zahmer vorher hab cih es ganz in ruhe gelassen ! und wir haben sie immer zu 2 gehalten!es gibt zahme meerlis aba au unzahme! :wink:
 
Thema:

Meerschweinchen wird nicht zahm

Meerschweinchen wird nicht zahm - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Meerschweinchen kann nicht richtig quieken?: Hallo eines meiner Meerschweinchen kann irgendwie nicht richtig quieken es ist 7 Monate alt und quiekt fast nie und wenn es quiekt hört es sich...
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Meerschweinchen taub ?: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt immer nur leise und reagiert nur auf manchmal auf laute Geräusche daher vermute ich das es taub ist...
Stoff gefressen/ Rodicare hair ball auf Verdacht?: Hallo ich vermute das meine Meerschweinchen stoff vom kuschel Haus gefressen haben (Baum wolle ) zumindest hat er daran gezogen nun meine Frage...
Oben