Meerschweinchen hat kahle stellen

Diskutiere Meerschweinchen hat kahle stellen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wieder einmal weiß ich nicht weiter. Meine kleine Pebbles (roisettenmix) hat an ihren wirbeln auf einmal kleine kahle stellen :? . Ich habe...
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #1
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wieder einmal weiß ich nicht weiter. Meine kleine Pebbles (roisettenmix) hat an ihren wirbeln auf einmal kleine kahle stellen :? . Ich habe sie auf Parasiten usw untersucht aber konnte nichts finden. sie kratzt sich auch nicht und verhält sich ganz normal. Was heißt normal sie ist in den letzten tagen sehr zutraulich geworden und flitzt nicht mehr weg wenn ich komme. sie fängt dann immer wie verrückt an zu quiezen, wenn ich ihnen frisches futter hineinlege. Heute habe ich bei meinen dreien mal wieder einen gründlichen gesundheitscheck gemacht und dabei festgestellt, das pebbles zitzen größer als zuvor sind und auch ihr bauch dicker ist. Kann es sein das sie scheinschwanger ist?? so zutraulich kenne ich die kleine gar nicht :shock:
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #2
Lyra2

Lyra2

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

juhu!

die kleinen kahlen stellen... könnten pilze sein... normalerweise würde ich sagen, da die stelle wohl klein ist, dass du aus der apotheke dir fungizid-ratiopharm holen kannst... ( www.diebrain.de/Iext-pilze.html )

allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist, wenn deine kleine scheinschwanger sein könnte...

das hatten meine beiden noch nie...

ich würde zum TA gehen... der dicke bauch könnte auch aufgebläht sein und das ist ja auch nicht so gesund.

gute besserung und liebe grüße

lyra [/url]
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #3
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Mir ist aufgefallen das sie mehr frisst wie sonst. sie kämpft und tut alles dafür das der futterball so schnell wie möglich leer ist, damit da wieder was neues reinkommt. leider hat mein ta bis nächste woche freitag urlaub und er ist der einzige arzt wo ich wirklich sagen kann der hats drauf mit kleintieren. ich beobachte das nochmal bis morgen und versuche dann mal einen termin bei jemanden anderes zu machen. So wies aussieht ist es nichts schlimmes da sie sich quitschfidil verhält. Es kann aber auch täuschen...
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #4
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hi ich bins nochmal, habe für morgen früh einen ta-termin bekommen. ganz so schlimm wie auf den bildern bei diebrain sehen die kahlen stellen nicht aus. außerdem kann ich auch keinen schorf erkennen. es sind so kahle stellen wie viele meeries hinterm ohr haben, bloß an den wirbeln.
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #5
Lyra2

Lyra2

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

hmmm... vielleicht ist das ja auch normal...

oder sie hat sich die haare ausgerissen... das machen wohl kaninchen, wenn sie scheinschwanger sind... über scheinschwangere meeris findet man auch nichts im internet.

...aber du gehst ja zum TA. :)
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #6
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

ja es ist schon recht eigenartig :) mal sehen was der arzt sagt
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #7
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

so ich war heute beim ta und ich hab mich sowas von aufgeregt.... er hat sich meine kleine angeschaut und meinte die kahlen stellen wären normal das haben meeries ab und zu mal und er hat sie gewogen knapp 1 kilo (pebbles ist 6 monate nichtmal ausgewachsen). er meinte die kleine wäre in einem top zustand besser könnte es einem meerie nicht gehen und hat mich wieder nach hause geschickt. Ich finde die kahlen stellen nicht normal und das sie so plötzlich so zugenommen hat und so zutraulich geworden ist ist auch nicht richtig. freu mich wenn mein erfahrener ta wieder aus den urlaub kommt der sich wirklich mit kleintieren auskennt. mache mir echt sorgen um meine kleine, obwohl sie einen zufriedenen eindruck macht. Von meerschweinchen und scheinschwangerschaft habe ich auch noch nie was gehört, hoffe es ist nichts schlimmes... :?
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #8
Lyra2

Lyra2

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

so was doofes. :(

hast du ihm deine vermutung erzählt mit der scheinschwangerschaft?

1000g für 6 monate ist echt ganz schön viel, aber wenn er sie schon mal abgehört hat ist es positiv, wenn zumindest da alles in ordnung war.

würde trotzdem noch mal zum anderen TA gehen, wenn er wieder aus dem urlaub ist. sicher ist sicher.

wünsch deinen schwein gute besserung!

lg lyra
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #9
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hallo!

Meerschweinchen reißen sich keine Haare aus, wenn sie scheinschwanger sind.
Kaninchen bauen in freier Natur Nester für die Jungen, die sie mit ihren Haaren polstern, daher reißen sie sich diese auch aus.
Meerschweinchenjunge hingegen sind Nestflüchter, sie brauchen kein solches Nest.

Parasiten siehst du mit bloßem Augen normalerweise gar nicht.

Bei Meerschweinchen kommt es häufiger zu Hormonproblemen. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung z.B. kann Haarausfall verursachen. Eine andere möglichkeit bei Weibchen sind Eierstockzysten.

Beides ohne Juckreiz und Haut ist unverändert. Das Fell fällt anfangs normalerweise im Flanken- und Bauchbereich aus.

Für Eierstockzysten würde auch die Umfangsvermehrung sprechen.

Die kahlen Stellen hatte sie vorher nicht?
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #10
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hallo
Nein die kahlen stellen hatte sie vorher nicht. es ist aber auch nur an den wirbeln (sie hat 4 wirbel und 2 davon sind kahl), unterm bauch hat sie gut fell. habe auch meine anderen beiden meeries untersucht aber die verlieren kein fell. der ta hat pebbles nur abgetastet und ins mündchen geguckt. habe ihn auch meine vermutung gesagt,aber da meinte er es wäre sehr unwahrscheinlich weil sie noch so jung ist. es sieht auch nicht so aus als wenn pebbles sich ihr fell ausrupft, eher das es ausfällt. bis heute sind die stellen aber nicht mehr und nicht weniger geworden. Sie ist immer noch ziehmlich dick und immer noch verfressener wie sonst. Ich hoffe das sich das nicht alles verschlechtert, bis mein ta wiederkommt. :(
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #11
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hi,
wollte nur meine Erfahrung kurz dazu schreiben, also mein Meeri hat sich auch das Fell rausgerissen und sie hatte 2 tumore an den eierstöcken (ist auch häufig bei meeris). besteht eventuell die möglichkeit das sie vielleicht schwanger ist, also richtig? bei schwangeren meeris kann dies nämlich auch vorkommen (hab ich am freitag selber erst gesehen).
Aber wahrscheinlich wird dein meeri ne pilzinfektion haben, das ist am ehesten zutreffend.
Drück dir jedenfall die Daumen, das alles gut wird
LG Speedy
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #12
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hallo ich habe mal zwei bilder gemacht von der kahlen stelle. Sie hat jetzt nur noch eine, das heißt von den zwei kahlen stellen wächst bei einer wieder fell.




Das Pebbles richtig schwanger ist, ist eher unwahrscheinlich. Sie lebt mit zwei weiblichen meeries zusammen.
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #13
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hey leute, ich denke ich habe die ursache gefunden. Heute morgen habe ich pebbles nochmal in aller ruhe untersucht. dabei habe ich meine hand unter ihr bäuchlein gelegt und ein paar bewegungen gespürt. Das ist eindeutig ein zeichen dafür das sie richtig schwanger ist! aber wann um himmels willen war sie denn mit einem bock zusammen... ich hab überlegt und überlegt.....und überlegt... da ich schon bewegungen gespürt habe im bauch muss etwa die hälfte der schwangerschaft schon um sein. Mir fiel nichts anderes ein als das ich meine drei vor 8 wochen einmal für 3 Tage bei meiner Züchterin gelassen habe, weil ich auf einem lehrgang war und sich sonst keiner um die schweinchen kümmern konnte. Da es von der Zeit her auch passt vermute ich das sie da evtl. einen bock getroffen hat. ich habe auch meine züchterin angerufen und ihr das alles erzählt und sie gefragt wie das passieren konnte... leider habe ich keine richtige antwort bekommen.. es hat sich ein bisschen so angehört als hätten ihre kinder morgens alle meerschweinchen mitsamt böckchen ins außengehege gelassen. Leider ist es jetzt zu spät und ich hoffe das pebbles keine bleibenden schäden davontragen wird (sie ist ja eigentlich noch zu jung gewesen mit 4 monaten). Ich werde Pebbles die tage vor der geburt jetzt richtig schön gestalten und mich intensiv um sie kümmern ;) und jetzt hat sich meine frage auch geklärt warum sie noch verfressener wie sonst ist und sie so zutraulich geworden ist und warum sie um himmels willen so einen dicken bauch hat und dabei trotzdem qietzfidiel ist... ach mensch hatte ich mir sorgen gemacht. Habe sicherheitshalber für morgen einen termin beim Ta gemacht um sicher zu gehen ob es pebbles und ihren babys im bauch auch gut geht.
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #14
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Ach ja... was muss das für ein dummer arzt gewesen sein der meine kleine vor ein paar tagen untersucht hat und nichtmal eine schwangerschaft feststellen konnte :twisted: :evil:
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #15
F

Frieda1

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Hallo!
Also wenn sie WIRKLICH schwanger ist sollten die kleinen eigentlich diese oder nähste Woche kommen :wink: . Schwangere Meerlis - vor allem kleine Meerlis - werden schon extrem dick.
Ich hab im moment auch eine schwangere. Die kleinen sollten auch diese oder nähste Woche kommen.
(Ich weiß das es hier im Forum nicht gerne gelesen wir. Die Zukunft der kleinen ist gesichert.) Wir warten auch alle schon total gespannt auf den Wurf. Der Züchter von Hedy will - falls ein hübsches Böckhen dabei ist - eins zur Zucht und ein Mädel.
Eine andere Züchterin hat sich auch schon bei mir vorgestellt - sie möchte auf jeden Fall auch ein Mädel oder 2.
Hedy hat eine gute abstammung, und der Vater der kleinen ist auch ziemlich wertvoll.

Also die Schwangerschaft hat nichts mit den Kahlen stellen zu tun, nurmal vorweg :D . Wenn du eine reine Schweini-gruppe hast, kannst du sie ohne bedenken darin lassen. Bei uns sind 2 Kaninchen mit von der Partie, darum haben wir den Schweinchen ein innengehege gebaut.

Trächtige Schweindis sind sehr hitze-empfindlich!

LG
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #16
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

hi, ja mittlerweile bin ich auch gespannt was für knuffies daraus kommen :) war anfangs echt besorgt weil sie seit letzter woche extrem dick geworden ist und sie beim Ta schon gut 1,3 kilo wog (für ihre 6 monate). habe zum glück morgen einen ta termin und der möchte sich alle 3 einmal anschauen. ich habe nun auch wieder viele fragen, weil ich noch nie ein schwangeres meerlie hatte. Ich denke das pebbles nach der entbindung anderes fressen bekommen sollte (also viel eiweiß und so) könnt ihr mir da etwas empfehlen was ich ihr geben könnte? und was dürfen die kleinen fressen und was nicht?? ich lasse auf jeden fall alle meeries zusammen!, nur bei glöckchen habe ich bedenken weil sie wild ist und sehr oft schumi nachahmt :D. Und ab wann kann ich pebbles und die kleinen zum auslauf herausnehmen? darf ich überhaupt die kleinen in den ersten tagen anfassen? ich weiß fragen über fragen...:lol: :roll: bin ja mal gespannt wann die kleinen kommen. Habe aber noch keinen der die meeries dann adoptiert, auf keinen fall gebe ich diese in die tierhandlung!!!
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #17
Søta

Søta

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

eigentlich vertragen die kleinen schon das was die Mutter bekommen hat. nur mit sehr Wässrigem Futter (Gurke ) mußt du aufpassen, damit die kleinen keinen Durchfall bekommen.

Ein guter Link zu dem Thema http://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

Wenn du Probleme haben solltest die Kleinen dann unterzubringen könnte ich noch ein Weibchen bei mir aufnehmen. :)

Viel Glück deiner kleinen und besonders für die Geburt*auf holz klopf*
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #18
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Ich bin mittlerweile richtig aufgeregt und gespannt, wie viele babys es wohl werden und wie diese aussehen :) wenn ein weibchen dabei ist und du es gerne haben möchtest, könntest du es bekommen(@ sota). mir geht es in erster linie nicht draum das ich die kleinen nach 2 monaten so schnell wie möglich wegbekomme sondern das sie in gute hände kommen. ;)
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #19
Søta

Søta

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

Wenn mein Schatz es erlaubt gerne :lol: . Dann währen die 10 komplett :D
 
  • Meerschweinchen hat kahle stellen Beitrag #20
Black-Dizzy

Black-Dizzy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen hat kahle stellen

hallo,
ein anderer tierarzt hat es mir heute bestätigt Pebbels ist tragend. wie viele es werden konnte er mir nicht sagen er schätzt 2-3. ich werd es ja die nächsten tage erfahren :) pebbles ist vollkommen gesund und die kleinen im bauch sind auch ordentlich am strampeln. die kahlen stellen also hängen mit den schwangerschaftshormonen zusammen und sind absolut nichts schlimmes. wenn es soweit ist stelle ich mal ein paar bilder hinein ;) und @ sota, du hast ja noch mindestens 2 monate zeit deinen freund zu überreden, klappt meistens mit einen ganz lieben blick :wink: Wer mir seine erfahrungen zu schwangeren meeries und meeriebabys erzählen möchte kann sich ja auf meiner internetseite www.Meeri-gmbh.de.vu melden, ich würde mich über zahlreiche einträge freuen. Viele grüße Nadine und ihr kleintierzoo
 
Thema:

Meerschweinchen hat kahle stellen

Meerschweinchen hat kahle stellen - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Fellverlust am Rücken: Heute brauch ich mal wieder Rat.... Es geht um meine Josefina, vor ein paar Wochen kam ich Mittags von der Arbeit nach Hause, und sie konnte auf...
Leicht kahle Stellen: Hallo, Muss nun doch nochmal ein Thema eröffnen. Habe da eine Frage an euch. Ich untersuche jeden Tag meinen Hund, ob auch alles in Ordnung...
Kahle Stelle hinterm Ohr bei Paula!!: Hallo Ihr Lieben, bin gerade aus dem Urlaub heim gekommen! Meine Schwiegermutter hat in der Zeit auf klein Paula aufgepasst! Sie hat sie wie...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Oben