Maus knabbert die ganze Nacht!

Diskutiere Maus knabbert die ganze Nacht! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo Kleintierfreunde, ich habe ein Problem mit den Mäusen meiner Freundin. Es sind zwei Farbmausweibchen. Grade neu bei uns eingezogen. Meine...
  • Maus knabbert die ganze Nacht! Beitrag #1
T

Telemach

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kleintierfreunde,

ich habe ein Problem mit den Mäusen meiner Freundin.
Es sind zwei Farbmausweibchen. Grade neu bei uns eingezogen.
Meine Freundin hat ihnen einen Käfig gekauft der aus Nadelholz ist und ihn sorgfältig mit Spielzeuglack bearbeitet.
Das Ding ist 117cm lang, 60cm tief und 80cm hoch.
Ein riesen Teil welches jetzt bei mir im Wohnzimmer steht, weil ihre Wohnung nicht groß genug ist !?
Ich war ja auch damit einverstanden. Aber da wusste ich noch nicht, dass eine von den Mäusen jede Nacht stundenlang versucht, sich durch die Käfigwand zu fressen. Ich habe auch nur eine Kleine Wohnung und höre diesen Nervtötenden Lärm bis ins Schlafzimmer.
Meine Freundin meint, die hört schon auf wenn sie sich eingewöhnt hat.
Ich glaub das aber nicht. Der Käfig ist voll mit Sauteurem Spielzeug von Klettergerüsten über Wippen, Schaukeln Häuschen und Laufrad^^ Aber die Maus interessiert sich nur für`s fressen und für`s nagen.
Ihre Schwester spielt mit dem angebotenen und fällt nicht groß aus dem Rahmen. Aber die andere macht mich irre.
Ich habe meiner Freundin gesagt dass ich die Mäuse nicht bei mir haben will wenn sie so einen radau machen und sie gebeten eine Lösung für die Radaumaus zu finden. Ich befürchte nur dass das nicht schnell genug geht. Kann mir jemand hier Rat geben?
Meine Freundin meint, es würde aufhören wenn wir die Gruppe vergrößern. Aber ist das so???
Ich hab echt Angst dass das dann noch schlimmer wird. Mehr Mäuse, mehr Krach. Sie schläft unter der Woche in ihrer Wohnung und ich hab diesen Zirkus jede Nacht. Was kann ich versuchen um die Maus glücklich zu machen damit sie mich endlich pennen lässt?
Bitte helft mir

Gruß, Daniel :cry:
 
  • Maus knabbert die ganze Nacht! Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Maus knabbert die ganze Nacht!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und ja - Deine Freundin hat Recht ;) Je größer die Gruppe, desto mehr Abwechslung und Spielkameraden haben die Mäuschen...
Als ich die erste Hälfte Deines Textes gelesen hatte, wollte ich direkt lostippseln und Euch zur Vergrößerung der Gruppe raten ;)
Aber dann las ich, dass Deine Freundin auf die Idee ja schon selber gekommen ist ;)

Die Käfiggröße ist super, da passen locker mindestens 6 Mäuschen rein - und Du wirst sehen, die Mäuse beschäftigen sich miteinander, sie spielen, kuscheln, toben...

Ein gewisser Geräuschpegel wird sich natürlich nicht vermeiden lassen, und gerade eben auch nachts, weil Farbmäuse nunmal dämmerungs-/nachtaktiv sind...

Wir hatten sogar einmal eine Beschwerde eines Nachbarn, weil einer unserer Kastraten nachts das Laufrad in Dauerbetrieb hielt (wir schliefen im Schlafzimmer, weit weg vom Wohnzimmer und haben das nicht gehört ;) ) Aber er schlief direkt unter der Mäusevoliere, und der gute Kastrat hatte das Laufrad so gegen die Wand geschoben, dass es permanent gerappelt hat ;)
Wir haben das Laufrad dann etwas entfernt und befestigt, sodass es nicht mehr an die Wand rutschen konnte - seither war Ruhe ;) Im gleichen Zimmer mit den Mäusen hätte ich trotzdem nicht schlafen wollen, eben weil sie dauernd in Action sind, und da reicht schon ein Futterkörnchen oder ein Mäuseköttel im Laufrad, das dann da munter seine Runden mitdreht, um mir den Schlaf zu rauben ;)

Hättest Du die Möglichkeit, die Mäuse in einen anderen Raum zu stellen?
Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur Ohropax oder sowas...

LG, seven
 
  • Maus knabbert die ganze Nacht! Beitrag #3
T

Telemach

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus knabbert die ganze Nacht!

Hi, danke für die Antwort.
Ich kann zum Glück sagen, dass sich die Maus etwas entspannt hat.
Ich habe den Käfig anders gestellt und noch 2 weitere Häuschen aufgestellt.
Sie schleicht sich jetzt immer von Häuschen zu Häuschen und wenn keiner guckt geht sie auch auf die Schaukel.
Ich habe bereits in den Kleinanzeigen nachgesehen ob jemand junge Mäuse abzugeben hat und werde die Gruppe dann wohl verdoppeln.
Aus der Zoohandlung kommt mir kein armer Nager mehr ins Haus.
Waren gestern bei einer anderen, wo die Mäuse und Hamster zusammen mit den Singvögeln in einem Raum sind.
Da kann man sich ja schon denken dass die eventuell etwas gestresst werden. Ich habe den Shopbetreiber darauf angesprochen und er meinte dazu, dass seine Mäuse nie länger als ein paar Tage dort verbleiben würden, bevor sie verkauft werden. Mh...
Na ja. Keine Tiere mehr aus der Zoohandlung jedenfalls für uns.
:(
 
  • Maus knabbert die ganze Nacht! Beitrag #4
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus knabbert die ganze Nacht!

Hallo!
Schaut doch mal in einem Tierheim in eurer Nähe nach Mäuschen, vielleicht werdet ihr da fündig und könnt einem armen Geschöpf ein schönes neues Zuhause geben. :)

LG Korkur
 
  • Maus knabbert die ganze Nacht! Beitrag #5
K

Keks1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus knabbert die ganze Nacht!

Hiiiiiiiiiiiii
Oder du tust sie in einen anderen Raum, wenn es geht. smilie_07 smilie_07 smilie_07
 
  • Maus knabbert die ganze Nacht! Beitrag #6
J

jey1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus knabbert die ganze Nacht!

Vielleicht auch einfach mehr papprollen und Klopapier rein schmeissen, dann haben sie andere Sachen zum zernagen, oder einen Ast Linde, Kirsche, Apfel das sind Bäume wo du Äste von nehmen kannst, da diese nicht giftig sind!
 
Thema:

Maus knabbert die ganze Nacht!

Maus knabbert die ganze Nacht! - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben