Mal wieder Zoohandlung

Diskutiere Mal wieder Zoohandlung im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Ja, es geht mal wieder um das altbewerte Thema : Zoohandlung. Ganz erlich, mir geht es tierisch auf den nerv, dass diese Verallgemeinerung...
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Ja, es geht mal wieder um das altbewerte Thema : Zoohandlung.

Ganz erlich, mir geht es tierisch auf den nerv, dass diese Verallgemeinerung: Zoohandlungen sind schlecht
immer wieder aufgebracht wird.

Ich arbeite in einer Zoohandlung!

Und ich muss sagen, dass bei uns nicht die Angestellten sondern meisten die Kunden ziemlich doof sind.
Beispeil
Kunde: Was brauche ich, wenn ich eine Maus halten will
Ich: mindestens eine zweite Maus.

Wollen Käfige kaufen die nur 40cm breit sind und sagen, dass das reicht.
Kaufen zu kleine Laufräder für ihre Tiere auch wenn man sie berät.
Holen sich aus dem Internet Laufbälle, obwohl es verboten ist.
Wissen dass es ihrem Wellensittich schlecht geht, da er alleine ist.
DIE WISSEN DAS und holen keinen 2. !!!
Das sind so ziemlich die schlimmsten Momente bei meiner Arbeit und ich kann diese Leute ganz häufig einfach nicht umstimmen, da die zu Egoistisch sind!

Aber in unsere Zoohandlung gibt es auch Antifloh und Antimilbenspray, dass Biologisch ist. Die meisten Kunden wollen das aber gar nicht.
Und dass man dann zum Tierarzt geht ist auch Schwachsinn, da die dann auch nur Frontline verkaufen <..<

Ja, ich weiß, dass es auch ziemlich schlechte Zoohandlungen gibt, ich wohne hier auch nicht hintem Mond, aber nicht alle sind so.

Meine Mitarbeiter haben auch alle selber Tiere.
Die eine 2 Hunde, die andere 8 Wellensittiche, die den ganzen Tag freiflug haben,
die Nächste hat 2 Kaninchen und 12qm Freigehege.
Ich habe 4 Katzen, die nur das beste Futter bekommen und 2 Degus die schön viel Platz haben.
Fische, Pferde, Hamster, Meerschweinchen, Chinchilla, .... alles dabei.


Mich regt es einfach jedes Mal aufs neue auf, wenn es heißt: NIEMALS in einer Zoohandlung etwas kaufen. (ja ich weiß, es gibt Tierheime, dass unterstützen ich und unsere Firma auch, aber beraten können wir trotzdem!)

Jetzt werde ich erst einmal mit Buhrufen und jeglicher Art von Konter bombardiert.

Ich musste das einfach mal los werden!
 
  • Mal wieder Zoohandlung

Anzeige

  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

ich buh dich nciht aus ;-)

es gibt solche und solche.. hab ich hier in NRW auch schon erfahren.. manche wollen einem wirklich das schlechteste futter verkaufen für die ninchen: ach das ist so gut und wird auch viel gekauft,...

letztens hat eine im fress.. zu meiner mama gesagt ninchen können auch meerschweinchenfutter essen, ist ja eh das gleiche drin, ob das stimmt, mag ich bezweifeln ;-) nur meeries dürften das ninchenfutter nicht fressen..

wiederrum in dem zooladen wo ich immer futter und so kaufe, sind die leute wirklich spitze.. sehr gute beratung, nehmen sich zeit für einen, auch wenn man 100000 fragen hat, drehen einem nichts auf: ach das brauchen sie noch und das und hier.. hat uns sogar letztens von etwas abgeraten wegen aqua.. ne lieber nicht.. wollten glaub ich fische kaufen und er fragte wann der nächste wasserwechsel ist.. wir dann: in etwa 2 wochen.. meinte er dann: kauft lieber erst in 4 wochen neue fische, erst wasserwechsel ;-) und ist wirklich sehr sauber bei denen, haben letztens sogar eine tüte pflanzen fürs aqua geschenkt bekommen, och wir haben eh viel zu viel davon

da sind auch die tiere nicht in so kleine gehege gesperrt: hauptsache 100 kaninchen anpreisen, egal ob platz ist oder nicht.. sind in grossen gehegen maximal 4 ninchen drin..

in nem anderen laden: jumbo... kennt sich KEINER aus.. och weiss ich nicht, jaja nehmen sie das ruhig.. geben wir unsren ninchen auch: getreidehaltiges trockenfutter ist wichtig für die kleinen ninchen,...

wiederrum das grösste geschäft in DU, einheimische kennen das ;-), ist NUR auf umsatz aus, drehen dir alles auf

also es gibt solche und solche.. muss jeder für sich wissen.. ich geh nur noch da hin wo ich vertrauen habe, heisst ja auch geh zum arzt deines vertrauens ;-)

ich geh schon aus dem grund immer zu meiner handlung des vertrauens weil da auch die wenigstens fische sterben die wir kaufen.. ;-)
letztens wollte ich meinem freund eine freude machen und in einer anderen handlung (lag aufn nachhauseweg) neue mollys kaufen, 2 tage später waren die "schwimmnachobentot" dann war ich bei dem meines vertrauens und der meinte.. VIELE haben importe aus china und dergleichen und damit die den tranport überleben, kippen manche salz und dergleichen chemie rein und wenn die dann bei uns in den aquas sind, "sterben" die meisten weil die dann den wechsel zu uns nicht verkraften, oder so..

also denk ich mal, jeder muss für sich wissen, wo er hin geht und was er kauft ;-)
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #3
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Ich schließe mich bowni an


Ich habe mir am 2 april 2009 mein erstes kaninchen geholt(habe mich so gefreut) am 4 hat es dauerdurchfall gehabt Ich fand mich in der Nottierklinik wieder. 5 stunden später also am 05.Aril 2009 um 01.00Uhr früh ist es schon gestorben.


Ich habe auch nichts gegen Zoohandlungen manche sind ja auch ok aber Tiere würde ich mir nie wieder von dort kaufen.
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Zoohandlung

Es mag ja sein, dass dein Zoohandel die einzige Ausnahme unter der Sonne ist - aber Zooläden sind und bleiben Dinge, die abgeschafft werden müssen. Ich habe nichts gegen Läden, die Zubehör verkaufen. Aber Lebendtierverkauf in Zoohandlungen muss abgeschafft werden. Die absolute Mehrheit der Zooläden ist ein Geschäft, dass Lebewesen auf deren Rücken zu ihrem Profit verkauft. Da gibt es keinen Tierschutz, kein wertes Leben. Die Tiere sind Ware und alles was nicht verkauft wird wird erschlagen und zu Frostfutter verarbeitet.

An dieser Stelle einfach mal auf Youtube gehen und die gefühlten eintausend Undercover-Berichte anschauen, wo Zoohandel mit versteckter Kamera gefilmt werden... Da wird es einem schlecht. Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die absolute Regel. Ich habe in meinem Leben etwa 20 Zooläden betreten und in keinem davon habe ich keine toten Tiere, apathischen Tiere und viel zu kleine Becken gesehen - 100 % von 100 waren miserabel. Diese Zahl sagt mir einiges. Und das gilt nicht nur für die Kleintiere. Denn wer sich mit Fischen und Schildkröten auskennt, sieht, dass die meisten Schildkröten krank sind und das die Fischbecken gnadenlos überbelegt sind. Und woher stammen die Fische, die verkauft werden? Aus Aquakulturen - das ist der Name der modernen Fischmassentierzucht.

Es wird immer gesagt "es gibt auch gute Zoohandlungen" - für mich gibt es keine gute Zoohandlung, die lebende Tiere verkauft. Denn es ist 1.) unethisch, Lebewesen zu verkaufen und 2.) ein Tritt für den Tierschutz. Die Tierheime wackeln an der Überlebensschwelle, weil sie so viele Tiere haben und Zooläden vermehren immer und immer weiter. Auch das ist ein Grund, wieso ich nie auch nur einen Zooladen betreten würde, denn es ist schlichtweg verantwortungslos.

Niemand verkauft kleine Kinder im Geschäft. Wieso verkauft man dann Tiere wie einen Staubsauger über die Ladentheke? Für mich sind Lebendtierverkäufe ethisch nicht vertretbar.
Zooläden sind für mich eine der größten Tierquälereien auf unserem Planeten und nebenbei sinnfrei und eine Katastrophe für den Tierschutz. Und genau deshalb heißt es bei mir, niemals und unter keinen Umständen ein Tier im Zooladen kaufen. Und diese Meinung behalte ich, auch wenn du es alle paar Monate wieder mit einem neuen Thread zu ändern versuchst.

Tiere kauft man nicht im Zoohandel und glücklicherweise verstehen das immer mehr Menschen.
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #5
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

@ryoko

wieso alle paar Monate?
ich glaube, ich habe vllt schon mal einen solchen thread eröffnet, das kann sein, aber da dort kaum einer geantwortet hat, dachte ich mir, ich versuche es noch einmal.

Wir haben angaben, wie viele Tiere wir in die Becken setzen dürfen. Wer die überschreitet bekommt mindestens eine Abmahnung.
Unsere Tiere enden auch nicht als Frostfutter!
Wir behalten sie so lange, bis wir sie verkauft haben. Klar wird es dann schwerer, aber dann lernt man die Tiere kennen, bekommt sie schon etwas zahm und es tut jedes mal weh sie dann abzugeben.

Ok, du hast recht. unsere Futtermäuse sind eine Massenzucht, aber der rest nicht. Ich weiß ja, wo die Tiere herkommen.

Unser Futter wird getestet, ich gebe meinen Degus ja kein schlechtes Futter! Das eine mal ist mir in dem Futter etwas aufgefallen und habe es meinem Chef gesagt, weißt du was passiert ist? er hat sofort das Futter geändert, weil es sonst für die Degus zu "fett" wäre.

Wir unterstützen auch das Katzenhaus in unserer Stadt, machen Aktionen dafür und spenden auch regelmäßig an die Hundestaffel.

Ich weiß, dass es nicht bei alles so ist!
ich habe auch schon Praktikum bei einer anderen Zoohandlung gemacht, und ich durfte da als 13 jährige alles verkaufen, von Fischen bis zu Zwergkaninchen. Und die Degus dort hatten einen Raum von 30 x 40 x 50 höhe, als ich mich dann mal um das Thema Degu gekümmert habe, hat es mir echt den atem verschlagen, wie viel Platz diese Tiere eigentlich brauchen. Das die 30 x 40 nicht genügend sind, das war mir natürlich klar! Meine haben jetzt 2 größe Volieren, die miteinander verbunden sind.

Naja, so viel zu meinem wieder
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Zoohandlung

Geantwortet hatten auf deinen Beitrag sehr viele, ich erinnere mich dort an eine recht rege Diskussion. Im Thema Zoohandel an sich hast du auch nochmal deinen Standpunkt kundgetan.
Aber Fazit ist doch, dass du hier scheinbar die einzige mit dieser positiven Ansicht von Zooläden bist. Und deshalb habe ich das Gefühl, öffnest du so lange Themen zum Thema Zooladen, bis wir alle deine Meinung angenommen haben? Ist nicht böse gemeint, kommt mir nur so vor.

Und jetzt kommst du wieder die ganze Zeit mit dem gleichen Argument, warum Zooläden gut sind. Bei euch ist es so, so, und so, da ist alles so, dass es den Tieren gut geht. Wir aber reden von der Gesamtheit des Zoohandels. Und der ist zu 99,9 % miserabel. Und auch dein Muster-Zoohandel (was ich so nicht glaube - auch nicht böse gemeint, aber meine Erfahrungen zeigen deutlich anderes) verkauft gezüchtete, lebende Tiere. Für mich ein No-Go.

Du weißt, wo die Tiere herkommen - das erzählt mir jeder Zooladenverkäufer den ich frage, und in Wahrheit stammt jedes Tier aus der beschriebenen Massenzucht. Wie gesagt stammen Zooladentiere entweder aus Privatvermehrungen oder vom Massenzüchter - kein auch nur halbwegs verantwortungsvoller Züchter würde seine Tiere im Zoohandel abgeben. Euch kann man das Blaue vom Himmel erzählen - am Ende könnt ihr als Verkäufer nicht nachweisen woher die Tiere kommen.

Fazit ist, du versuchst uns zu sagen, dass Zoohandel gut sind, weil du in einem arbeitest und den für gut gefindest. Das ist der Grund, wieso du es grundsätzlich kritisierst von Zooläden abzuraten. Das bedeutet, dass wir Tierfreunde jetzt jedem den Zooladen empfehlen sollen, weil du in dem einzig guten arbeitest?
Verstehst du worauf ich hinaus will?

99 % der Zooläden sind ein Ort von Tierqual und Profitgier. Und deshalb sollte grundsätzlich vom Zooladen abgeraten werden. Tiere über den Thresen zu verschleudern ist meiner Meinung nach der Steinzeit zugehörig, aber gehört sicher nicht ins Jahr 2010. Und auch wenn du mir sagst, dass dein Zooladen ganz anders ist (wobei du übrigens der erste Tierfreund bist von dem ich das je höre), Lebendtierverkäufe müssen meiner Meinung nach verboten werden, aus beschriebenen Gründen.
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #7
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

ich glaube, du liest nur die Hälfte meiner Beiträge und auch nur das, was du lesen willst.

Ich habe diesen Thread auch eröffnet, weil es schon wieder soo häufig gesagt wurde, und es nervt einfach.
Ich sage ja nicht, das ALLE da kaufen sollen und das es empfohlen werden soll, aber (sorry, wenn ich das jetzt so sage) einfach mal die Klappe halten ?

Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich auch in solch einem schlechten Zoohandel damals Praktikum gemacht habe und es war einfach nur Krass was ich da gesehen habe.
Dieses Teil hast du wohl überlesen.

Ich finde, man sollte sich die Läden ansehen und dann beurteilen.
Wenn der Großteil schlecht ist, dann muss man sich eben, den Einen herauspicken.

Desweiteren klären wir die Kunden auf, dass sie nicht solche kleinen Käfige kaufen. Ja , ich weiß, nicht jeder macht das und viele Einzelhändler haben keine Ahnung.
Aber es ist nciht überall so.

Gegen deinen Grundsatz, dass man Tiere nicht so verkaufen sollte, kann ich nichts sagen. Das ist deine eigene Meinung und das respektiere ich.

(Ich hoffe, du hast dich nicht angegriffen gefühlt oder irgendwas falsch verstanden. So ist es dann nicht gemeint)
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Nur mal ein kleines Beispiel von einem befreundeten Aquarianer.
Er kaufte sich im Zoohandel 3 Guppyweibchen. Nach 3 Tagen waren alle 3 Guppys tod.

LG Strassenköterin
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #9
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Liest sich hier keiner meine Beiträge richtig durch?

Ich sage NICHT, dass alle Zoogeschäfte super sind, da ich selber schon in einem sehr schlechten mein Praktikum gemacht habe!
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #10
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Ich kaufe auch nie wieder ein Tier in der zoohandlung mir hat das eine Kaninchen gelangt das tot war nach 3 tagen kauf
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Zoohandlung

Wir lesen deine Beiträge sehr genau Leslie, aber ganz offensichtlich verstehst du einfach unsere Meinung nicht. Und scheinbar ließt eher du meine Beiträge nur zur Hälfte - ich sagte bereits, dass kein Kunde sagen kann ob ein Zooladen gut ist oder nicht. Verkaufspolitik, Beratung und vor allem das Hinter-den-Kulissen ist wichtig und das bekommt kein Käufer und meist noch nichtmal ein Angestellter mit. Man kann Zooläden nicht von außen beurteilen.
Abgesehen davon das es bei unseren Tierheimen, die fast platzen generell schon unverantwortlich ist ein Tier aus dem Zooladen zu kaufen. Von diesem Aspekt aus müssen also alle Zooläden als schlecht bewertet werden.

Es bringt nichts zu sagen "1 % aller Zooläden sind ganz okay, aber 99 % sind Schrott". Das läuft auf genau das Gleiche hinaus - kaufe nichts im Zooladen, denn die Chance einen schlechten zu erwischen ist beinahe garantiert.
Wir lehnen Zooläden in ihrer Gesamtheit ab.

Dein Zooladen wäre in meinen Augen nur dann gut und würde an die Tiere denken, wenn er aufgrund der Tierheimsituationen den Lebendtierverkauf einstellt. Ansonsten ist er leider, wie jeder andere Zoohandel auch, eben nur auf den Profit aus. Das ist unsere Meinung und die musst du eben einfach akzeptieren. Du bist halt in einem Forum für Tierfreunde und Tierfreunde unterstützen einfach keine Zooläden ;)
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #12
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Mal wieder Zoohandlung

Ich frage mich, warum man dann solche Sachen erst verkauft oder die Tiere einzeln abgibt, ohne Partner?

Ich weiß von einer Zoohandlung, die ihre Tiere nur Paarweise abgibt, in geeigneten Konstellationen. meine Cousine hat dort ihre Ziegensittiche her, auch er Käfig ist, für Zoola Verhältnisse, recht groß. Vor allem, weil sie ihr auch erzählt haben, dass die Tiere eigtl den ganzen Tag Freiflug brauchen. (den sie auch bekommen)

Ich würde trotzdem dort nicht kaufen. ich will wissen woher meine Tiere kommen, wie und wo sie aufgewachsen sind, oder einem "second- hand" Tier eine Chance geben...
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #13
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Na wo das Tier herkommt das weiß mann nur wenn mann beim züchter kauft

Im Tierheim weiß mann auch manchmal nicht woher das Tier kommt


deswegen kaufe ich lieber meine Tiere bei einem züchter der die Tiere gut hält.
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #14
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Ich denke, dass wenn man einen Tierheim-Tierchen ein neues Zuhause schenkt, ist das viel Schöner, als genau zu wissen woher es stammt.
Allerdings würde ich mir als Anfänger z.B. keinen Hund vom TH holen, da ich ja nicht genau weiß, wie er vorher gehalten wurde, wo er herkommt, wie er erzogen wurde etc.
Aber bei Kaninchen oder ähnlichen Kleintieren, die man ja nicht so erziehen muss, wäre es mir egal wo es herkommt, Hauptsache es bekommt ein Zuhause :)
LG Korkur
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #15
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Also als wir damals unsre beiden Meerschweinchenmänner im zooladen gekauft haben mussten wir ein zettel unterschreiben das wir wissen das es passieren kann das die beiden sich bei geschlechtsreife nicht mehr verstehen weil es zwei männchen sind und wir dafür die verantwortung übernehmen und darüber wurden wir auch aufheklärt wobei ich persönlich das schon vorher wusste. Fand ich aber ziemlich verantwortungsvoll....und in den beiden fressn....en wo ich immer hingehe sind die mitarbeiter super freundlich und beraten einen erlich und schwazen einem nix auf...

aber es gibt solche und solche :) ...
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #16
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder Zoohandlung

Die beiden Meerschweine stammen aber leider aus der selben schlechten Vermehrung wie bei schlecht beratenden Zooläden, Caro. Das ist ja das Problem.

@Kokurfan:
Das Tierheimhunde pauschal kompliziert sind ist ein Irrglaube. Es gibt im TH auch sehr friedliche Hunde, die als Anfängerhunde ausgeschrieben wurden. Bei Hunden weiß man fast immer, woher sie kommen, es sei denn es sind Fundhunde. Aber im TH wirst du auch als absoluter Anfänger fündig, dafür gibt es ja die Beratung :wink:
 
  • Mal wieder Zoohandlung Beitrag #17
H

Hasen_Mama87

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder Zoohandlung

Hey Tierfreunde,
es gibt sicher in den Tiergeschäften brauchbares zu kaufen. Getrocknete Kräuter z. Bsp. Trotzdem würde ich niemals ein Tier aus einem Tierladen holen. Ich spreche jetzt von Kaninchen, denn diese sind mein Part.

Die kleinen Kaninchenbabys, nicht älter als 6 Wochen, wurden von ihrer Mutter genommen weil sie in diesem Alter so einen hohen Niedlichkeitsfaktor haben. Sowas ist grausam. Kaninchen sollten so ungefähr bis zur 10.-12. Woche bei ihrer Mutter bleiben dürfen, natürlich ist dann die Niedlichkeit nicht mehr so hoch. Aber die Babys brauchen ihre Muttermilch um ihr Immunsystem zu stärken. Genau deshalb haben die meisten Kaninchen aus Zooläden ein schlechtes Sozialverhalten oder sind oft krank.

Zudem, wenn ich dann sehe, dass Meerschweinchen und Kaninchen im Laden zusammen sitzen und dann das Kaninchen schlimme Bissverletzungen hat, das grenzt an Tierquälerei.

Leslie, warum gibt es Trockenfutter für Kaninchen zu kaufen im Tierladen welches voller Getreide ist? Getreide ist für Kaninchen schädlich, generell Trockenfutter sollte nicht das Hauptfutter sein. Im Tierladen scheint es aber der Fall zu sein, ich habe noch nie Frischfutter in einem Kaninchenstall gesehen.

Und ich hoffe, ich bete dafür, dass eines Tages der Handel mit Lebentieren im Laden verboten wird. Eines Tages, wenn die Menschen die Einsicht haben, wird es immer weniger geben die die Tiere bei einem Zoogeschäft kaufen. Auch wenn mir die verletzten, oftmals kranken Tiere Leid tun und man sie retten möchte, tut man ihnen und deren ARtgenossen keinen Gefallen, indem man sie kauft.

Lg, Hasen_Mama87
 
Thema:

Mal wieder Zoohandlung

Mal wieder Zoohandlung - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Oben