Mäusebabys

Diskutiere Mäusebabys im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, Meine Mausedame hat ungewollten Nachwuchs bekommen die kleinen sind heute 11 Tage alt. Meine Frage ist; darf ich die kleinen jetzt...
  • Mäusebabys Beitrag #1
T

twiggl24

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Mausedame hat ungewollten Nachwuchs bekommen die kleinen sind heute 11 Tage alt. Meine Frage ist; darf ich die kleinen jetzt anfassen oder gibt das probleme :?:
 
  • Mäusebabys

Anzeige

  • Mäusebabys Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Mäusebabys

Huhu twiggl,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Die Mäuse solltest Du erst anfassen, wenn sie selbstständig aus dem Nest krabbeln - das dürfte so zwischen dem 12. und 16. Tag der Fall sein...
Mit 11 Tagen sind sie ja schon relativ weit, da dürfte normalerweise nix mehr passieren - es kann aber bei Babies, die noch nicht das Nest selbstständig verlassen, durchaus vorkommen, dass die Mama die Babies dann aus lauter Stress nicht mehr annimmt bzw. aus Sorge vor Fressfeinden schlichtweg auffrisst.
Ich denke aber, aus der gröbsten Phase dürftest Du raus sein - trotzdem würde ich den Mäuschen zuliebe wirklich noch ein paar Tage warten....
Tun kannst Du ohnehin grad nicht wirklich was...

Darf ich fragen, wie es zu dem ungewollten Nachwuchs kam und ob die Mäusedame noch erwachsene Gesellschaft hat?

Und dass Du die Babies am 28. Tag nach Geschlechtern trennen musst und die Jungs mit spätestens 30g kastriert werden müssen, damit sie sich später nicht totbeißen, weißt Du?

Ansonsten frag´ uns Löcher in den Bauch, wir antworten gern ;)

LG, seven
 
  • Mäusebabys Beitrag #3
T

twiggl24

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusebabys

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe insgesammt 3 Mäusedamen die kümmern sich alle ganz lieb um den Nachwuchs.
Ich hatte die Mäuse im Zoogeschäft gekauft und eine davon war schon schwanger.
Das man sie ab dem 28 Tag trennen muss das weiß ich,nur bin ich mir bei den Geschlechtern nicht so sicher ob ich das hinbekomme sie zu unterscheiden.Zur Not werd ich aber dann mal zum Tierarzt der sollte das ja hinkriegen.
 
  • Mäusebabys Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Mäusebabys

Da solltest Du Dir aber auf jeden Fall einen mäusekundigen Tierarzt suchen, denn bei Mäusen schafft das noch lange nicht jeder Tierarzt, obwohl man das eigentlich meinen sollte ;)

Unsere TÄ wollte uns damals weismachen, wir hätten 7 Jungs - uns selber schien es aber eher so, als wären es 5 Jungs und 2 Mädels - und genau so war es dann auch ;)

LG, seven
 
Thema:

Mäusebabys

Mäusebabys - Ähnliche Themen

Haarlinge bei Zwergziegen: Hallo, ich bin neu hier. Unsere Zwergziege hat vor 5 Wochen Nachwuchs bekommen. Jetzt habe ich entdeckt, dass sie Haarlinge im Fell hat. Darf ich...
Untermieter an der Scheibe: Seit ein paar Monaten schon, wohnt in der Innenseite unseres Wohnzimmerfensters eine kleine Kreuzspinne. Sie scheint einiges zu verstoffwechseln...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Wunde nach Kastration: Hallo zusammen, unsere Katze Kayla (10 Monate alt, weibl. Bkh) wurde vor 11 Tagen kastriert und hat auf die Wunde nur ein Pflaster bekommen...
Oben