Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Diskutiere Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hi: Iregendwas habe ich bei meinen Löwenkopfhase falsch gemacht. Ich habe heute einen Tierartzt Thermin weil er total Durchfall hat. Er isst...
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #1
E

egal33

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi:

Iregendwas habe ich bei meinen Löwenkopfhase falsch gemacht.
Ich habe heute einen Tierartzt Thermin weil er total Durchfall hat.
Er isst nicht und trinken auch nicht. Er ist hinten komplett mit seiner eigenen Stuhl voll wie kann ich es reinigen.
Ich bitte euch auch mir zu sagen was ich Falsch gemacht habe das er so einen starken Durchfall bekommen hat.
Ich wächsle jeden Tag das Wasser bis 2 mal. miste ihn jeden 3 Tag aus.
Gebe ihm das Gras was zum kaufen gibt in der Tierhandlung. Sehe ich das am nächsten Tag was drinnen ist kommt es raus und wird frisch gegeben. Das gleiche mache ich auch bei die Karotten und Äpfeln Paprika.
Salat bekommt er 3 mal in der Woche. Kaufe auch manchmal Extra für Hasen ein Füttere sie nach dieser Internett seite http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Kann es sein das es von Fenchel kommt. In der Tierhandlung sagten die mir man kann auch ihnen Fenchel geben. Ich habe ihm am Dienstag einen gegeben und heute hat er Durchfall.
BITTE WAS' HAB ICH TROTZDEM FALSCH GEMACHT.
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Hallo,

Durchfall kann viele Ursachen haben. Es kann an der Fütterung liegen, das Kaninchen kann was falsches gefressen haben, es kann aber auch eine Erkrankung sein. Auch Stress kann Durchfall verursachen.

Am Besten lässt du vom Tierarzt gleich eine Kotprobe untersuchen, denn es gibt viele Parasiten die bei Kaninchen zu Durchfall führen können. Und die kann ein Kaninchen überall bekommen, dass lässt sich nicht unbedingt vermeiden.
Auch die Zähne (inklusive Backenzähne) sollten überprüft werden, auch dort kann die Ursache des Problems liegen.

Ich vermute mit „Gras aus der Zoohandlung“ meinst du Heu? Kannst du noch einmal genau aufschreiben was dein Kaninchen täglich (einfach ein/zwei Beispieltage, was du fütterst) bekommt?
Es kann auch sein, dass ein Kaninchen Durchfall bekommt, wenn es etwas neues zu fressen gibt. Bei Kaninchen ist es wichtig, neue Sorten ganz langsam anzufüttern und anfangs nicht zuviel auf einmal zu geben.

Wenn er hinten verschmiert ist kannst du versuchen, ihn mit einem feuchten Waschlappen zu säubern. Wenn es schon etwas getrocknet ist kannst du auch versuchen, es vorsichtig auszubürsten. Wenn es gar nicht anders geht musst du die Stellen, die stark verschmutzt sind baden (aber nicht das ganze Kaninchen!). Wie das funktioniert kannst du z.B. hier nachlesen:
Medizinische Bäder (Klick).
Wichtig ist das Kaninchen gut sauber zu halten, sonst kann es passieren dass dort Fliegen ihre Eier drauflegen und es zu Madenbefall kommt.

Ich denke aber der Tierarzt wird dir das auch noch mal alles erklären. Wann habt ihr denn einen Termin? Wenn er nichts frisst und vor allem keine Flüssigkeit zu sich nimmt, ist das sehr besorgniserregend.
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #3
E

egal33

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Danke

hi
Hi Tiger

Danke für deine netten Zeilen.
Die Tierärztin untersucht heut das Glögchen haar genau.
Kompellte untersuchen. Es wird der Stuhl angeschaut und die Zähne auch
usw. Ich habe ihm Das Wiesenheu gegeben das bekamm sie auch bevor wir sie bei der Zoohandlung gekauft haben. Dann bekommt sie noch Zwergkaninchen futter von Baumax.
Montag: ein wenig das wiesenheu. Einen viertel Apfel
und ein kleines stück Paprika Karotten .
Gestern: Fenchel Karotten und Zwergkaninchenfutter Salat,
Heute hätte sie bekommen Löwenzahn.
Aber die Tierärztin hat gemeint heute nur Trockenfutter geben wegen den Durchfall, dann sagte sie das gleiche wie du Bei Kaninchen ist es wichtig, neue Sorten ganz langsam anzufüttern und anfangs nicht zuviel auf einmal zu geben.
na toll das wurde mir net gesagt ob wohl ich danach gefragt habe. Ich habe mich erkundigt falsche beratung usw . Suche jetzt eine Tierhandlung die ahnungen haben an hasen finde manche kennen sich gar nicht aus ich hab die noch gefragt ob ich alles futtern darf ja ja meinte die.
Ich hoffe glögchen geht es bald besser bin so Tierliebend und mache mir grosse sorgen. Ich habe um dreifiertel 4 in Thermin und werde nach den Arzt Thermin mich da nochmals melden was der hase hat. Armes Glögchen ((((
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #4
E

egal33

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Es ist eine starke Erkrankung

hi

Also die Tierärtztin auf die ist verlass rettete meinen Hund das Leben und jetzt Glögchen eine komplette Untersuchung hatte sie über sich er gehen lassen müssen.
Eine Spritze hat sie bekommen und ich muss ihr was ins Futter geben
ein Pulver und in der Spritze ist ein mittel drinnen das muss ich ihr auch geben in den Mund.
Was mich total freu ist das ich nicht daran schuld bin was ich total geglaubt habe was ich ihr zum essen gegeben habe . Sondern sie hatte den Darmvirus schon in sich das hat sie sich bei andere Hasen in der Tierhandlung gehollt
und bei uns ist es dann aus gebrochen. Kommt mir bekannt vor die Fische die wir bei dennen auch gekauft haben sind 3 tage später auch an einer Erkrankung gestorben und meine die wir schon hatten gingen gleich mit ein. Ich werde dort kein tier mehr kaufen und ich hoffe das es glögchen morgen besser geht sonst muss ich wieder zum Tierarzt fahren. Ich suche mir eine andere Tierhandlung das ist mal schon 100% sicher.
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Trockenfutter ist für Kaninchen ungeeignet (also Kaninchenfutter aus dem Tierladen). Wenn dein Tier wieder gesund ist, setze das Trockenfutter bitte ganz langsam ab. Kaninchen sollten ausschließlich mit Heu und Frischfutter ernährt werden.

Die Tierhandlung zu wechseln bringt nichts. Wie ich dir ja in deinem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, ist das überall so. Dort zählt nur der Profit, die Tiere sind meistens krank und verhaltensgestört, weil sie viel zu jung verkauft werden.

Tiere aus Tierhandlungen stammen aus solchen Massenvermehrungen:
http://www.rat-palace.de/Gegen%20Zooladen.html
Somit kommen die Tiere schon krank nach Hause. Bitte kaufe also nie wieder ein Tier in einer Tierhandlung, auch nicht, wenn die Leute nett sind und dir die Gehege sauber vorkommen! Im Vordergrund steht das Geschäft mit den Tieren. Tierhandlungen solltest du niemals unterstützen, egal, wie schön es auch im Innern aussieht - wie es hinter den Kulissen zugeht, wissen manchmal nichtmal die Mitarbeiter. Also unbedingt Finger weg von Tierhandlungen.

Im Tierheim findest die Tiere, die du adoptieren möchtest, zum gleichen Preis, aber gesund, kastriert und mit lebenslangen Ansprechpartnern. Nur dort sollte man Tiere holen. Dort wirst du für dein Weibchen auch einen kastrierten Rammler finden, aber erst, wenn der Darmvirus 100 % auskuriert ist.
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #6
E

egal33

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Hi Ryoko

Ich bin froh das meine Freunin mir dieses Forum gesagt hat.
Ich werde euren Rat natürlich befolgen. Ich möchte haben das sich meine
Tiere sich wohl fühlen. Und das Männchen wird NICHT MEHR in einer Tierhandlung gekauft Sondern Tierheim.
Warum ich Es wechsle gibt noch einen anderen Grund.Wie ihr wisst habe ich mir noch einen Hasen gekauft ihr habt mir empfohlen ich soll sie zurück geben hätte ich aber die haben sie nicht mehr zurück genommen gekauft ist gekauft meinte die und mein kleiner mann nimmt sie jeden Tag raus kuschelt mit ihr und das gefällt ihr total darum will er sie auch nicht mehr weg geben glögchen lässt sich auch schon streicheln ohne weg zu laufen.
Ich habe eine Tierhandlung gefunden die sind zwar weit weg von mir aber die KM nehme ich gerne im kauf. Die arbeiten mit Tierheim zusammen.
Dieses Tierhandlung verkauft keine Tiere ja ok fische oder futter für schlange use , aber keine Hasen Vögeln Hunde usw sondern die schicken dich gleich weiter ins Tierheim was in gleichen Ort ist. Glögchen geht es schon ein wenig besser heute hat sie was getrunken und eine Karotte angeknabbert . Ich möchte mich bei euch beiden Herzlich Bedanken es freut mich das ich bei Neuland ( Hasen) auf euch Profis fragen kann und ihr da seit wenn jemand Hilfe braucht. Einen Herzlichen Dank
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #7
E

egal33

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

PS:

Habe mir die internett Seite angeschaut. Ich war total
geschockt. Ich bin so Tierliebend und ihr lacht mich jetzt
aus, aber ich musste weinen. Das tut so im Herzen weh wie kann man
Tiere so behandeln frechheit so was mir fählen die Worte da gibts nicht mehr zu sagen sondern da ghört gehandelt.
 
  • Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Ja, das ist sehr schlimm, was man dort sieht. Aber nur wenn man es weiß, ist man auch wirklich überzeugt davon und geht dort nicht mehr hin. Boykott ist da das Wichtigste. Schön, dass du so entscheidest :)

Du hast gesagt, dein Sohn möchte das zweite Tier behalten? Es kann aber nicht allein bleiben. Versuche am besten, die beiden Weibchen mit dem Rammler aus dem Tierheim zu vergesellschaften, das klappt oft ganz gut. Dazu brauchen die Tiere aber mindestens 6 m² Platz, bei zwei Weibchen sollten es aber möglichst 8 oder mehr sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Falls es nicht klappt, könntet ihr dann höchstens einen zweiten Rammler aus dem Tierheim holen und zwei getrennte Paare halten (also immer ein Weibchen und einen Rammler). Dafür bräuchtet ihr dann natürlich auch zwei Gehege.
 
Thema:

Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall

Löwenkopfhase 6 Monat alt hat total Durchfall - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Verdauungsprobleme durch's Alter? Bitte um Tipps!: Hallo ihr Lieben, da ich bis jetzt hier immer sehr gute und liebe Ratschlaege bekommen habe moechte ich es nochmal versuchen: Es geht um mein 6,4...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Meine Shiva will kein Heu fressen nach Blähungen.: Guten Abend, Mein Meri ist jetzt 2 Jahre alt. Sie bekommt kein Trockenfutter, viele kräuter und saftfutter. ( nur zum hintergrundswissen) Vor...
Durchfall, bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe mich zwar registriert, aber irgendwie kommt der Aktivierungslink nicht und da ich nicht noch länger warten möchte...
Oben