Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Diskutiere Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo hab seit einigen Wochen ein Löwenköpfchen Weibchen sie ist jetzt 5 Monate. Mein Problem ist das die kleine immer das Heu am Hinterteil im...
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #1
B

Bunny&Finchen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo hab seit einigen Wochen ein Löwenköpfchen Weibchen sie ist jetzt 5 Monate.

Mein Problem ist das die kleine immer das Heu am Hinterteil im Fell hängen hat manchmal auch vorne in der Mähne und sie lässt es sich nicht rausmachen, hab schon alles versucht.

Habs mit nem Kohlrabiblatt versucht sie abzulenken, aber sobald sie merkt das ich da dran will fängt sie an zu knurren und schnappt nach mir.

Hab auch eine Bürste gekauft aber auch die lässt sie nicht an sich ran.

Sie ist sowieso immer sehr misstrauisch und knurrt bei jeder Gelegenheit. Wäre schon 2 mal fast gebissen worden und einmal gekratzt.

Ich hab diese Probleme das sie nicht so zutraulich ist mit meinem Männchen nie gehabt, der ist immer total lieb gewesen und hat sich streicheln lassen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Eure Bunny&Finchen
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Anzeige

  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Huhu,

also laut deiner Vorstellung hast du ja zwei Kaninchen. Ich nehme mal an, dass die beiden auch zusammenleben, also im selben Gehege und das dauerhaft - ist das richtig?

Wie benimmt sie sich zu ihrem Partner? Ist sie nur zu dir aggressiv oder auch zum Bock?
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #3
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

meine rasselbande lässt sich auch nicht sooooooooooooo gerne anfassen ;-) ab und an mal nen kurzer streichler, das reicht ;-)

ist das heu richtig verklebt da drin im fell oder "nur" so? ist kot mit dran? wenn ja, das musste ich letztes jahr auch mal rausmachen bei meiner hasenmama.. war total verklebt mit kot und heu und streu.. einfach alles.. ich hab das bild noch vor mir: kaninchen in einer schüssel mit wasser drin.. ging aber nicht anders :)

wenns nur normal im fell ist, würd ich mir keine sorgen machen.. wenn meine mal was drin haben, warte ich, bis sie am leckerlie-napf sitzen und zupf es denen raus.. natürlich nicht so festsitzendes.. nur halt, das was leicht raus geht ;-)
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #4
B

Bunny&Finchen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Ich hab zwar zwei Kaninchen aber Bunny ist 9 und nicht kastriert daher sind sie in getrennten Käfigen.

Das Heu ist nur locker im Fell, aber sobald ich da ran gehe wird sie agressiv.
Heute morgen hat sie mich fast gebissen als ich den Futternapf rausnehmen wollte um ihr Futter zu geben.
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Da haben wir das Problem bereits gefunden ;)

Kaninchen sind Rudeltiere und extrem sozial. Ihr gesamtes Verhaltensmuster ist auf Gruppenhaltung ausgelegt. Kaninchen, die einzeln leben müssen, entwickeln früher oder später Verhaltensstörungen. Übersteigertes Territorialverhalten ist dabei ein Symptom, was dein Weibchen zeigt und das ist typisch für Einzelhaltung.

Kaninchen in Einzelhaltung leiden. Das klingt zwar schlimm, ist aber tatsächlich die Wahrheit. Dein Weibchen zeigt es bereits deutlich.

Lass bitte deinen Rammler so schnell wie möglich kastrieren und vergesellschafte die beiden auf neutralem Boden. Kaninchen sind außerdem keine Käfigtiere. Ein Kaninchen ist ein Lauftier, das rund um die Uhr Bewegung haben muss, springen und rennen und hoppeln will. Wenn ein Kaninchen im Käfig sitzt, ist das für uns, als müssten wir den ganzen Tag im Auto sitzen - eingezwängt auf engstem Raum.

Zwei Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 4 m² oder ganztägig Freilauf in der Wohnung. Nur so kann man Kaninchen gerecht werden.
Die Maßnahmen sind also folgende:

1. Sieh dich nach einem großen Gehege um (kann man gut aus Gitterelementen bauen, die es überall im Tierhandel gibt) und bereite schonmal alles vor. Das Gehege muss neutral bleiben und darf von keinem Kaninchen vorher betreten werden (auch nicht der Raum).
Falls die Kaninchen im gleichen Zimmer stehen, trenne sie räumlich mindestens 6 Wochen lang vor der Vergesellschaftung.
2. Lass deinen Rammler kastrieren - nach tierärztlicher Voruntersuchung ist das kein größeres Risiko als bei einem jüngeren Kaninchen. Dein Rammler muss danach 6 Wochen aussitzen, weil er dann noch zeugen kann.
3. Vergesellschafte die beiden danach im neuen, neutralen Gehege. Kämpfe und zum Teil auch leicht blutende Verletzungen sind normal.

Alles über Kaninchenhaltung:
www.diebrain.de
Besonders diese beiden Unterpunkte solltest du lesen:

http://diebrain.de/k-sozial.html
und
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #6
B

Bunny&Finchen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Da mein Männchen schon 9 ist und nicht mehr so fit ist hat die Tierärztin gesagt das er nicht mehr kastriert werden kann.

Aber ich werde aufjedenfall noch ein Männchen holen und die beiden dann zusammenführen.

Sie hat genug Auslauf sie kann den ganzen Tag in der Whg. rumlaufen und ab und an nehm ich sie auch mit in den Garten meiner Eltern.

Trotzdem Danke für den Tipp
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Ein gesundes Kaninchen kann, egal mit welchem Alter, kastriert werden. Wenn das Tier schon herzschwach o.Ä. ist, ist das natürlich etwas anderes, aber so wie es hier klingt, meint die Tierärztin, dass das Tier nur wegen dem Alter nicht mehr kastriert werden kann. Und das ist absolut falsch. Ich kenne sogar Kaninchen über 10, die noch erfolgreich kastriert und vergesellschaftet werden. Dazu bedarf es nur eines kaninchenkundigen Tierarztes.
Wechsel am besten die Tierärztin, wenn diese sich das nicht zutraut.

Dein Kaninchen musste 9 Jahre lang allein leben. Wäre es nicht gerade für dieses Tier wichtig, dass es noch einen schönen Lebensabend hat? Bedenke, dass Kaninchen sogar bis zu 13 Jahre alt werden können. Es soll nicht noch vier lange Jahre allein bleiben müssen, für Kaninchen bedeutet dies Einsamkeit und auch Leid. Das gering höhere Risiko einer Kastration ist diese Verbesserung der Lebensumstände allemal wert.
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #8
B

Bunny&Finchen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Also Bunny hatte 5 Jahre einen Spielgefährten.
Und meine Tierärztin ist mehr als Kompetent, ich vertrau ihr voll und ganz und wenn sie sagt das mein Bunny das nicht überleben würde dann glaub ich ihr.
Es geht ihm gut und die beiden beschnuppern sich auch immer wenn er am Käfig vorbeihoppelt. Oder umgekehrt.

Ich fände es auch besser wenn die beiden zusammen könnten aber ich riskier nicht sein Leben dafür!
 
  • Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! Beitrag #9
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Das Beschnuppern am Käfig staut bei beiden Tieren große Aggressionen auf und kann die Tiere auf Dauer sogar krank machen. Sie wollen ununterbrochen einen Rang auskämpfen, können aber nicht. Auch das kann einer der Gründe für das aggressive Verhalten deines Weibchens sein.

Mit welcher Begründung sagt deine Tierärztin, dass das Tier die OP nicht überleben würde? Hat es Vorerkrankungen? Ich kenne wie gesagt Tiere, die mit 8 und auch 10 noch kastriert wurden.
Ein Kaninchen ohne Partner hat leider keine wirkliche Lebensqualität. Das klingt gemein und der Besitzer sieht das oft anders, aus Kaninchensicht ist dem aber leider wirklich so.

Ansonsten würde ich mal mit dem Tierheim in deiner Nähe sprechen, wo du ja auch den Partner für dein Weibchen herbekommst - vielleicht haben die dort einen ganz sanftmütigen, kastrierten Bock, mit dem du es probeweise mit deinem Tier versuchen könntest. Böcke untereinander vertragen sich zwar seltener, es gibt aber auch Geschichten, wo sie gut harmonieren, wenn die Ränge klar geklärt sind.

Zu dieser Frage würde ich hier oder im Kaninchenforum tatsächlich einen eigenen Beitrag eröffnen. Jede Möglichkeit, dass das Tier nicht allein bleiben muss, sollte ausgeschöpft werden. Dort hörst du Erfahrungsberichte, bekommst evtl. noch andere Tipps für eine Vergesellschaftung des Bockes und auch Meinungen anderer Kaninchenhalter zu einem 9jährigen Bock und Kastration.
 
Thema:

Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen!

Löwenköpfchen lässt sich nicht anfassen! - Ähnliche Themen

Hund knurrt meinen Partner an, seit sein Hundekumpel tot ist.: Hallo, mein Name ist Angelika. Seit nunmehr 40 Jahren habe ich immer einen- oder auch zwei Hunde gehabt. Aber dieses ist mir in den ganzen Jahren...
Hase lässt sich im Käfig nicht anfassen und streicheln: Hallo , ich hätte da mal ein Anliegen ! ich habe gestern 2 Hasen bekommen 2 Weibchen ... sie sind ca 13 Wochen alt ... das Problem ist dass ...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Hund akzeptiert keine Regeln: Hallo, ich bin zur Zeit verzweifelt mit dem Hund meines Freundes. Wir leben seit fast 1 Jahr zusammen und sein Hund benimmt sich meiner Meinung...
8jähriger aggressiver Hovawart: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit dem Hund meiner Eltern helfen könnt. Es handelt sich um einen...
Oben