Liebe Tierheimangestellten....

Diskutiere Liebe Tierheimangestellten.... im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo an alle! Es ist zwar schon spät (oder früh), aber ich muß doch noch meinen Frust loslassen.... und zwar finde ich folgende Ereignisse im...
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #1
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Es ist zwar schon spät (oder früh), aber ich muß doch noch meinen Frust loslassen.... und zwar finde ich folgende Ereignisse im Tierheim unserer Stadt und in einigen anderen Tierheimen sehr befremdent...würde gerne Eure Meinung erfahren...

vor 6 Monaten starb der Hund meiner Mutter, die in einem kleinen Dorf in Baden-Würtemberg lebt. Meine Mutter wollte einen neuen Hund, gerne einen kleinen, älteren, am liebsten aus dem Tierheim, und da bei ihr in der Nähe nichts "passendes" auf Interessenten wartete, bat sie mich, ob ich mich hier (im Ruhrgebiet) nicht mal umgucken könnte...tat ich auch...einige Tierheime hier im Ballungsgebiet hatten sogar viele kleine, ältere Hunde, die meine Mutter bestimmt in ihr Herz geschlossen hätte....

aber: meine Mutter wohnt ja zu weit weg, es wäre ja nicht kontrollierbar, ob es dem Hund auch gut geht...kein Tierheim, welches einen "passenden" Hund für meine Mutter gehabt hätte, wollte ihn ihr vermitteln...ein kurzes Telefonat mit dem nächstgelegenen Tierheim in BW hätte genügt...

Zweiter Fall:
vor vier Monaten musste ich die Katze unserer verstorbenen Nachbarin ins Tierheim bringen, wir konnten sie leider nicht behalten, weil sie sich mit unserer Katze nicht vertragen hat....der Mitarbeiter des Tierheims behandelte mich wie ein Schwerverbrecher, gab mir Tipps und Ratschläge, ich sollte es doch nochmal mit der Nachbarskatze versuchen und es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn unsere Katze gelegentlich aus Protest ins Ehebett kotzt und neben das Katzenklo uriniert... :evil: ....

und Samstag:
wir möchten gerne unsere Kaninchengruppe vergrößern, wollen zu unserem Zwergkaninchenpärchen gerne noch ein Pärchen dazunehmen...ich war im Tierheim.... und obwohl angeblich der Kleintierbereich aus allen Nähten platzt, wollen sie doch vermutlich keines der Kleinen wirklich gehen lassen....

die kleine Frau mit großer Klappe (ja, es war wirklich so) sagte:

...nein, die Kleinen dort (so klein waren die Kaninchen nicht mehr), können, wenn überhaupt, erst in 6 Wocher vermittelt werden...

...nein, dieses Pärchen nicht, da hat der Rammler chronischen Schnupfen und darf nicht draußen gehalten werden...

...nein, dieser Rammler hasst alle anderen Rammler...

...nein, diese Kaninchendame soll nur zu einem anderen Rammler, nicht zu einer Gruppe...

...und "NEIN"...Kaninchen sind nichts für Kinder, ich glaube nicht, dass wir was passendes für Sie haben....



:?:


Liebe Grüße, Christina
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

Christina, das ist ein Thema, welches wir hier vielfach diskutiert haben. Da könnten viele User einen Beitrag leisten, die ähnliches erlebt haben.
Ich habe 3 Hunde (also einen ganzen Wurf) aus einem thüringer Tierheim geholt. Das waren so um 350 km von meinem Heimatort entfernt. Dieses Tierheim hat nie nachgefragt, wohin denn die 3 Hunde kommen, haben auch nie telefonisch nachgefragt.
Das fand ich so auch nicht richtig. Der Besitzer des Tierheimes war nur froh, an einem Tag 1050 Euro eingenommen zu haben.
Auch sind Tierheime nicht dankbar, wenn man mit Futterspenden und Sachspenden kommt. Es wird kommentarlos entgegengenommen. Von Dank keine Spur. Da kann man die Lust am Spenden verlieren. Aber ich sage mir dann immer, es geht um Tiere, nicht um frustrierte, lustlose Mitarbeiter.

Du siehst, das Thema ist endlos.

LG Strassenköterin
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: Liebe Tierheimangestellten....

halli hallo

wir haben das auch schon zb. hier besprochen http://www.kleintier-forum.de/ftopic4017-45.html

ich war jetzt mal eine zeit lang in einem "TH" helfen ...aber irgendwann standen wir mit meiner freundin dann nur noch dumm rum und haben andauernd gefragt ob wir nicht doch noch etwas helfen können..."nein für heute ist schon alles getan!"war dann meist die antwort (es war mittags um 2 und die kaninchen hatten es dringend nötig mal ausgemistet zu werden!)
aber sie thema...
LG
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #4
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

hallihallo

Also bis jetzt habe ich eine SUUPIII erfahrung gemacht...

Ich habe mal ein 1-wöchiges Praktikum gemacht und e war einfach nur klasse. jeden tag wurden die katzenräume gewischt, gefegt usw. und so fort. die kaninchenställe wurden regelmäßig gesäubert und sie bekamen KEIN TroFu, wovon ich ja echt begeistert war :wink:
Wenn es nicht genug personen hab, die mit den Hunden gegangen sind, sind sie selber noch mit ihnen gegangen und sie haben sich auch echt bedankt, wenn es futterspenden gab oder der gleichen...
Es wurde sich echt um die Tiere gesorgt und nach einer bestimmten zeit mussten die leute mit den Tieren wiederkommen, bzw. mussten die anrufen. Wenn dies nicht geschah, hatten sie noch eine frist, ansonsten wurden ihnen die tiere weggenommen...bei diesen "treffen" wurde nach dem tier geschaut und gefragt, wie es ihm denn ginge...

Wenn man einen Hund haben will muss man sowieso 3 mal da auftauchen, damit die sehen, dass man das tier wirklich will.

lg
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Liebe Tierheimangestellten....

ja man kan nicht alle über einen kamm schären! :D
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #6
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

...ähm...

..vermutlich schlittern wir hier gedankenmäßig etwas aneinander vorbei...

..ich hatte eher den Eindruck, als wären die Tierheimmitarbeiter so extrem fanatisch und trauten keinem außer sich selber eine Tierbetreuung zu...wollten also die Tiere lieber im TH lassen als z. B. an einen weiter entfernten Ort vermitteln, an dem sie keine Kontrollmöglichkeit mehr haben...

..oder das Kaninchenpärchen, welches wir gerne gehabt hätten...die TH-Mitarbeiterin hat uns ja kaum eine Chance gegeben....

...und das schlechte Gewissen, welches der TH-Mitarbeiter mir einreden wollte, als ich die Katze meiner verstorbenen Nachbarin dort abgeben mußte..


...ich weiß, Leute im Tierschutz werden oftmals mit schlimmen Tierschiksalen konfrontiert und sind deswegen vermutlich besonders wählerisch bez. der neuen Halter..... aber man kann auch alles übertreiben...


Gruß, Christina
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #7
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

eig,. dachte ich nicht, dass wir aneinander vorbeireden, weil straßenköterchen ja geschrieben hat, dass man hier seine erfahrung erzöhlen kann..

natürlich ist es nicht in ordnung wie sie euch behandelt haben und es ist ganz klar: sie wollten euch kein kaninchen geben.... vielleicht, weil ihr gerade ne katze abgegeben hat und direkt kaninchen haben wolltet... es war nicht eure katze aber das sieht vllt. schon etw. komosch aus ...

lg
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #8
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

@ mausi:

als wir uns die Kaninchen angesehen haben, mußten wir unseren Namen nicht angeben... :D ... demnach wußte die TH-Angestellte auch nicht, dass wir vor einiger Zeit die Katze unserer verstorbenen Nachbarin dort abgegeben haben...


LG, Christina
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #9
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

asoo.. ich hatte es so verstanden, dass ihr die katze abgegeben habgt und direkt (beim gleichen besuch also) die ninis angeguckt habt...
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #10
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

ich glaub das was ich vor knapp 2 jahren mit unsrem tierheim erlebt hat, ist die krönung..

haben uns eine katze aus dem tierheim geholt.. 5 wochen ging alles gut, bis die katze (trixie) mich aus heiterem himmel angefallen hat wie eine wildgewordene sau.. ich sah aus: mehr blut im gesicht als sonst wo.. hab beim tierheim beim niedergelassenen tierarzt angerufen und die meinten vielleicht die hormone.. soll trixie vorbei bingen zum kastrieren lassen.. habe sie 3 tage später wieder abgeholt mit der betonung: TRANSPORTKISTE nur aufmachen und nicht reingucken oder sonst was.. einfach öffnen und katze in ruhe lassen..

abends nach 20 uhr rief tierheim an und sagte mir: ääähm, wir haben ihnen glaub ich ne falsche katze mitgegeben.. ich also mit taschenlampe unterwegs die katze suchen.. sass zwar auch eine schwarzweisse unterm bett, aber nicht "meine"..
"na heut kommt keiner mehr die katze holen, müssen sie die falsche katze einen tag bei sich lassen"...

also am nächsten tag kamen sie mit käscher und wollten eine FRISCH kastrierte katze damit fangen!!!!! ist denen nicht gelungen.. also gingen sie wieder weg.. 2. tag ne fremde katze bei mir zu hause.. am nächsten tag oh wunder.. klappte es und die falsche Katze konnte eingefangen werden..
ich also hinterher meine "richtige" katze wieder mit...

2 wochen später das gleiche wie beim ersten mal: trixie hat mich wieder angefallen und war schon tagelang im zerstörungswahn :katzenbaum angefressen, fenstergriffe angefressen,... :(
tierheim fand sich nicht zuständig mir in irgendeiner art zu helfen..

hab herumtelefoniert und beim katzenschutzbund jemanden gefunden der sich bereit erklärt hat, trixie einzufangen.. mit GROSSER fangkiste und käscher,...

hat geschlagene 5 !!! Stunden gedauert... am ende war der "katzenfänger" total blutig gekratzt.

er war geschockt und meinte: DIESE katze hätte NIE als wohnungskatze vermittelt werden dürfen.. das tierheim hat absolut falsch gehandelt.. der einzige satz vom tierheim: wir dachten eben die katze würde zu euch passen... :(

hab das tierheim NIE wieder betreten..

und so was nennt sich tierheim und sonst was... hab ich ja noch mehr ahnung von tieren...
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Liebe Tierheimangestellten....

Es ist echt schade, was man teilweise für schlechte Erfahrungen mit dem Tierheim hat...

Wir wollten damals einen Dogo Argentino in Saabrücken übernehmen, als wir noch 2 Hunde hatten (inzwischen sind es ja 4). Jedenfalls waren alle einverstanden, alles prima, wir haben den Hund schon mit den beiden anderen vertraut gemacht, toll gelaufen, hatten die Zustimmung von allen und haben ihn jeden Tag ca. 2 Wochen lang besucht. Hat sich schon richtig gefreut der Bursche.
Jedenfalls klingelt dann einen Tag bevor wir ihn abholen das Telefon und eine der 8 (!) Vorstände ist drannen. Ja, sie kriegen den Hund nicht. Sie haben schon 2 unkastrierte Rüden und die bringen sich um.
Daraufhin hab ich ihr erklärt, dass das Blödsinn ist, dass ich immerhin auch 2 unkastrierte Rüden halte und nicht einen, dass ich sehr wohl weiß was ich tue und auch vom dortigen Hundetrainer in meinem Vorhaben bestätigt wurde. Daraufhin sie: "Ach, der hat doch keine Ahnung!"
Daraufhin meinte ich wieder, dass das kein Problem darstellt und das sie zur Not alle 3 kastriert werden. Darauf ganz pampig: "UNSER Hund wird nicht kastriert!"

Habe dieses Tierheim auch niemals wieder betreten. Die armen Tiere, die da die Ewigkeit fristen müssen, weil der Vorstand der Meinung ist sich profilieren zu müssen, obwohl er keinen Schimmer hat... Echt schade. Aber gottseidank sind solche Tierheime eher selten, alle anderen die hier sind sind echt gut.
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #12
N

niddls animal protection

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Liebe Tierheimangestellten....

Hi,
ich bin ja auch für unser örtliches Tierheim tätig. Ich kontrolliere zum Beispiel Hunde oder nehme Reptiliennotfälle auf. Zudem kann ich Tiere, die mir gebracht werden, auch über das Tierheim weitervermitteln.

Warum bei deinem Tierheim keine Kontrolle stattfand, nur weil du weiter weg wohnst, verstehe ich nicht. Ich hab ja auch schon Schildkröten fürs Tierheim Berlin kontrolliert (im Frankenland!). Bei Bedarf helfen sich die Tierheime doch aus! Schade, dass anscheinend manche Mitarbeiter in den Tierheimen schon derart frustriert sind.
Vielleicht bekomme ich deswegen immer Notfälle, weil ich so nett zu den Leuten bin?
Mir ist es nämlich vollkommen egal, warum die Leute ihre Tiere abgeben. Jeder Grund zählt für mich, denn dann ist das Tier in der Familie nicht mehr willkommen.

lieben gruß
niddls animal protection
 
  • Liebe Tierheimangestellten.... Beitrag #13
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Liebe Tierheimangestellten....

Eine Vorkontrolle sollte am nächsten Tag stattfinden, das hatte ich mit dem Trainer dort schon ausgemacht - er wäre einfach mit dem Hund und uns mitgefahren, hätte sich die WOhnung angeschaut und ihn dann gleich bei uns gelassen. Aber der Vorstand wollte den Hund scheinbar nicht vermitteln :(
 
Thema:

Liebe Tierheimangestellten....

Liebe Tierheimangestellten.... - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Es ist kompliziert..: Hallo liebes Katzenforum! Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke! Weihnachten ist für viele Menschen das Fest der Freude und der Liebe. Das Bild von fröhlichen Menschen und...
Oben