Kratzbaum-Problem

Diskutiere Kratzbaum-Problem im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich habe eine Frage / Bitte: ich möchte meinem Kater einen Kratzbaum kaufen. Er kratzt regelmäßig meine neue Tapete (in der vorherigen...
  • Kratzbaum-Problem Beitrag #1
Lieselie

Lieselie

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine Frage / Bitte: ich möchte meinem Kater einen Kratzbaum kaufen. Er kratzt regelmäßig meine neue Tapete (in der vorherigen Wohnung gab es dieses Problem nicht. Welcher wäre am besten? Ein kleiner oder größerer? Ich habe auch bisschen Angst, dass sich mein Rocky für das Geschenk nicht interessieren wird (so war es mit dem Schlafplatz, wo er nur erste zwei Wochen geschlafen hat und dann nicht mehr). So habe ich gedacht, etwas Billigeres aus der zweiten Hand zu kaufen, was meint ihr dazu: Kratzbaum1 und Kratzbaum2 oder noch was anderes?
Danke und Gruß!
 
  • Kratzbaum-Problem Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kratzbaum-Problem

also ich kenn keine katze/kater die/der nen kratzbaum verweigert... ;) wobei 100 %ig wirst du es einer katze glaub ich nicht abgewöhnen können, an tapeten, sofa oder dergleichen zu kratzen

sehen niedlich aus die 2 dingers.. aber es darf auch ne nummer höher/grösser sein.. katzen sind ja von natur aus geübte kletterer :) aber für den anfang nicht schlecht ;)
 
  • Kratzbaum-Problem Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Kratzbaum-Problem

Also ein Kratzbaum ist schon mal eine gute Idee ;)
Ich habe 3 unterschiedlich hohe und sie werden alle gerne genommen.

Ich würde dir nur den Rat geben und keinen gebrauchten Baum zu kaufen.
wenn der nach einer anderen Katze riecht, dann kann es sehr gut sein, dass dein Fellknäuel den Baum mackieren will.

Und ja, er kann ruhig etwas größer sein.
Ich habe einen super Kratzbaum - neuwertig - deckenhoch erworben und das hat sehr wenig gekostet.
Guck einfach mal im Internet, da kann man schöne ersteigern ^^
am besten bei einem Händler, da hast du auch noch Garantie.

Ps. Liegemulden sind voll abgefahren :D

 
  • Kratzbaum-Problem Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Kratzbaum-Problem

Ich würde auch einen möglichst hohen Kratzbaum empfehlen - wichtig dabei ist, dass die Kratzfläche auch möglichst groß ist...
Das heißt, ein deckenhoher Kratzbaum, der alle 20cm eine neue Ebene hat, ist Mist... denn da kann Katze ihre Krallen nicht wirklich abwetzen, weil immer eine Unterbrechung in der Kratzfläche vorhanden ist...
Viele billige Kratzbäume sind auch sehr instabil und werden von den Katzen ratzfatz zerlegt....
Daher sollte man darauf achten, einen stabilen Kratzbaum zu erwischen, der auch eine größere durchgehende Fläche zum Kratzen bietet...
Außerdem gibt es Kratzbretter, die man an der Wand anbringen kann - auch welche, die um die Ecke gehen.. Sowas haben wir im Wohnzimmer, und die Katzen finden es toll. Sie haben uns bisher noch kein einziges Stück Tapete zerkratzt...
Wir haben auch noch ein paar Holzscheiben herumliegen, die nutzen sie auch gern zum Krallenwetzen...
LG, seven
 
Thema:

Kratzbaum-Problem

Kratzbaum-Problem - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Wasserschildkröte Höcker: Hallo an alle !! :) vorrab möchte ich erwähnen dass ich noch Anfängerin bin im Schildkröten Gebiet und möchte jedoch was an der aktuellen Haltung...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben