Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was???

Diskutiere Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen wie das so ist mit den Krallenschneiden. Ist das genauso wie bei den Meerschweinschein also schräg...
  • Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? Beitrag #1
K

Keksje

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen wie das so ist mit den Krallenschneiden. Ist das genauso wie bei den Meerschweinschein also schräg abschneiden und nur die spitzen? oder sollte man die gar nicht schneiden? Und über welchen Zeitraum? Gibt es da ne richtlinie? Wie haltet ihr die damit ihr an die Hinterfüße kommt? Denn die sind bei beiden schwarz kann daher nicht sehen wann das rosane anfängt.

Hab zwar das Forum durchforstet aber keine geeignetes Forum gefunden.

DANKE SCHÖN :D
 
  • Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was???

Halli Hallo,
am besten du verwendest eine Krallenschere...und eigendlich schneidet man sie gerade ab.
Gut ist es wenn man das zu zweit macht - einer hält und der andere schneidet. ;-)
Schneiden tut man immer wenns so lang wird, dass es die schweine stört.
Ich kaue immer Kaugummi, wenn ich die Krallen schneide, denn wenn du doch mal ausversehen in das rosane schneidest kleb etwas Kaugummi drauf (Tip von meiner Tierheilpraktikerin ...)
Meine haben auch beide schwarze Krallen - versuch doch mal mit einer kleinen Taschenlampe hindurch zu leuchten (manchmal sieht man das das rosane etwas)

LG *mama*
 
  • Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? Beitrag #3
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was???

Also ich hab ja einmal Langohr mit weißen Füßen und einmal Langohr mit schwarzen.

Da weder das eine noch das andere hyperaktive Kaninchen still hält lass ichs immer vom TA machen. Natürlich fahre ich dann nicht nur zum Schneiden dahin. 2 Mal im Jahr zum Impfen wird gekürzt und dann in Verbindung mit der jährlichen Zahnkorrektur auch gleich noch mal.

Also durchschnittlich gehen wir 4 Mal im Jahr zur Maniküre und Pediküre. :D

Das sind pro Tier was um die 2 € netto, das macht mich nicht arm und ich tu den Tieren weniger Stress an, als wenn wir das hier selber versuchen.

Erfahrungsgemäß werden die hinteren Krallen nicht so lang wie vorne, aber wie oft die nun gekürzt werden müssen hängt vom Tier und von der Haltung ab.
 
  • Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? Beitrag #4
K

Keksje

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was???

Zuersteinmal Danke für die schnelle Antwort!!

Des is ja mal ne geile Idee mit der Taschenlampe werde ich mal ausprobieren. Krallenschere habe ich ja noch von meinen Meeries die ich mal hatte. Glaub zwar nicht das die Still halten wenn ich da rumdoktiere hab nämlich 2 terror Krümel! Und wenn nicht gehts halt ab zum Tierarzt.. wenn ich sehe die sind zuu lang..

Müssen die Zähne auch gekürzt bzw korrigiert werden??? Dachte das die sich von selbst abnutzen (vorrausgesetzt alles ist in ordnung)
 
  • Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? Beitrag #5
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was???

Nein die Zähne müssen nicht routinemäßig korrigiert werden, wenn alles in Ordnung ist.

Mein Post war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, denn wir müssen einmal im Jahr mit Betty zur Zahnkorrektur, da sie Zahnspitzen hat.
 
Thema:

Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was???

Krallenschneiden?? Wie, Wann , Was??? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Projekt: Meerschweinchen Infoseite: Aloha liebe Meerschweinchengemeinde! Ich bin zwar noch recht neu in diesem Forum, aber schon lange in der Meerschweinchen-Szene unterwegs - wenn...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Oben