Kot im Fell :-( was tun?

Diskutiere Kot im Fell :-( was tun? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Leute, mein Großer ist jetzt 3 Jahre alt. Er ist ein Löwenköpfchen. Heute habe ich gesehen, dass er Kot im Fell hat. Konnte ein wenig...
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #1
Sunshine-Girl16

Sunshine-Girl16

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein Großer ist jetzt 3 Jahre alt. Er ist ein Löwenköpfchen. Heute habe ich gesehen, dass er Kot im Fell hat. Konnte ein wenig wegschneiden aber leider nicht alles. Durchfall ist es nicht. Wie kann denn sowas passieren? Das ist das erste mal. Deswegen weiß ich leider nicht wie ich den Rest vom Fell weg bekomme. Will meinem Süßen ja nicht weh tun :( Sollte ich am Montag am besten gleich zum Tierarzt gehen? Der hat vllt andere Möglichkeiten? Oder was meint ihr?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

Hallo!

Es kann sein, dass er sich in Blinddarmkot gesetzt hat. Kaninchen sondern zwei verschiedene Arten von Kot ab, den normalen Hartkot und einen besonderen Kot aus dem Blinddarm, der normalerweise vom Kaninchen wieder aufgenommen wird. Der Blinddarm ist die Gärkammer des Kaninchens, dort werden Teile der Nahrung von dort lebenden Bakterien verwertet und lebenswichtige Nährstoffe aufgebaut.

Es kann vorkommen, dass Kaninchen diesen Blinddarmkot nicht aufnehmen. Entweder weil sie die Nährstoffe gerade nicht benötigen oder weil sie mit Erregern wie z.B. Kokzidien infiziert sind. Solange allerdings nur ab und an etwas Blinddarmkot zu finden ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Blinddarmkot ist weich, wenn ein Kaninchen sich dort bleibt das natürlich gerne im Fell hängen. Du kannst versuchen, die Reste vorsichtig mit einem feinen Kamm auszukämmen.

Sonst sieht der Kot normal aus? Verhält sich und frisst dein Kaninchen normal?
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #3
Sunshine-Girl16

Sunshine-Girl16

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

Hallo Tiger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Kot sieht normal aus. Verhalten tut er sich auch wie immer. Und fressen tut er auch ganz normal.

Was meinst du mit feinen Kamm? Ich hab eine Bürste womit ich immer das Fell bürste. Kann ich die auch benutzen?
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

Solange es sonst keine Auffälligkeiten gibt, würde ich empfehlen, erst mal abzuwarten und genau zu beoobachten. Wenn noch Kot im Fell hängt allerdings gut darauf achten, dass keine Fliegen ihre Eier dort ablegen.

Mit der Bürste kannst du es vorsichtig versuchen. Ich benutze einen Flohkamm, um Schmutz aus dem Fell zu kämmen. Damit geht das sehr gut. Aber eine Bürste tut es eventuell auch.
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #5
Sunshine-Girl16

Sunshine-Girl16

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

Also ich habe jetzt den ganzen Kot aus dem Fell bekommen. Anfangs hab ich es mit der Bürste versucht und dann hab ich es ganz vorsichtig vom Fell geschnitten. War gar kein Problem. Ich werde das jetzt beobachten und öfters am Tag nachschauen. Hat mir schon einen Schreck eingejagt :(
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #6
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

meine grosse, bambi, durfte gerade ihre erste kneipp-Kur über sich ergehen lassen.. total verklebten hintern.. also schüssel mit warmem wasser und hasenhintern rein damit..mein gott.. das sah aus :) schüssel und da ein in wasser gebadetes kaninchen.. vorderpfoten auf meiner schulter und meine mama hat den hintern abgewischt.. zum schiessen :-D

jetzt ist erst mal kräftig fell putzen angesagt.. wasser mögen die nur zum trinken ;-)
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

das kenne ich ich hate auch mal 2 kaninchen
1 farbenzwerg und ein löwenkopchkaninchen

bei den löwenkopchen sie hatte auch ab und an das am fell gehabt war schwiriger es bei ihr wegzubekommen als beim farbenzwerg
 
  • Kot im Fell :-( was tun? Beitrag #8
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot im Fell :-( was tun?

Mein meerschweinchen jerry hat das nie weil er ein glatthaar ist aber miley hat lange haare am poppo und da verfängt sich auch schonmal etwas und verknubbelt dann ein bisschen aber es war noch nie schlimm weil ich das ja weiss und immer wenn ich sie raus habe dann guck ich nach und mach dann das kleinste fusselchen ab .... weil besser im kleinen wegmachen als das es nachher mehr wird und sie lässt sich das auch ganz gut gefallen :)
 
Thema:

Kot im Fell :-( was tun?

Kot im Fell :-( was tun? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Katzenflöhe, was nun?: Hallo, wir haben uns am Mittwoch zwei Babykätzchen von einem Bauern geholt. Leider war der Tierarzttermin erst für Montag angesetzt...
Oben