Konstellation bei Wellensittichen

Diskutiere Konstellation bei Wellensittichen im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Da wir gewillt sind, uns bald Wellis zuzulegen, interessieren wir uns für eure Erfahrungen bei der Paarhaltung. Wir sind uns noch nicht...
  • Konstellation bei Wellensittichen Beitrag #1
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Da wir gewillt sind, uns bald Wellis zuzulegen, interessieren wir uns für eure Erfahrungen bei der Paarhaltung.
Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob 2 oder 4 Vögel.

Ich tendiere erstmal zu 2.
Im Internet liest man idealerweise von Weibchen/Männchen.
Eine Kollegin hat zwei Hähne und meint, dies wäre die beste Konstellation.

Gegen zwei Hennen sind allerdings alle, da sie wohl zickig sein können und sich streiten.


Das man es nicht pauschal sagen kann, ist uns klar und jeder wird andere Erfahrungen gesammelt haben.

Wir sind nur grad etwas ratlos, tendieren aber zu W/M.
Allerdings mag ich keinen Nachwuchs haben, habe keine Zuchtgenehmigung und das ganze wäre ja auch strafbar.
Es gibt durchaus Fälle, wo Hennen ohne Nisthöhle Eier gelegt haben, daher meine Befürchtungen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
 
  • Konstellation bei Wellensittichen Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Konstellation bei Wellensittichen

Huhu,

erstmal super, dass ihr euch vorher informiert.

Prinzipiell ist es bei Wellensittichen ganz unterschiedlich. Es gibt Hähne, die super miteinander harmonieren, von Hennen wird eher abgeraten. Es gibt aber auch viele Geschichten, wo es zwischen den Hähnen nicht ging - und die natürlichste Form ist immer M und W, daher solltet ihr auch M und W halten.

Wenn ihr keine dunklen Ecken (auch hinter Schränken während des Freiflugs!), Höhlen und Kästen anbietet, dann legen die Tiere keine Eier. In Ausnahmefällen kann es passieren, dass dennoch Eier auf den Boden der Voliere gelegt werden. Dann reicht es aus, das Ei rauszunehmen und mit einem Plastikei auszutauschen. Diese Ersatz-Eier gibt es in jedem Zoofachhandel. Die Tiere bebrüten dann die Plastikeier und werden bald das Interesse daran verlieren. Danach können sie wieder entfernt werden.
Wichtig ist nur, die Eier nicht ersatzlos zu entfernen, denn dann riskiert man eine lebensbedrohliche Legenot beim Weibchen.

Was ganz, ganz wichtig ist - bitte kauft die Tiere auf keinen Fall in einem Zooladen. Die Tiere dort sind häufig verhaltensgestört durch zu frühe Trennung von der Mutter, schreckliche Transporte und falsche Haltung, außerdem stammen sie aus ahnungslosen Privatvermehrungen oder sogar Massenzuchten im großen Stil (egal, was die Verkäufer auch erzählen). Sowas darf man als Tierfreund natürlich nicht unterstützen.

Daher werdet ihr in einem größeren Tierheim fündig (dort werden oft auch schon Paare vermittelt) oder bei einem seriösen (!) Züchter. Einen seriösen Züchter erkennt ihr daran, dass er die Tiere prinzipiell nicht in Einzelhaltung abgibt, die Tiere viel Freiflug haben und er keine Handaufzuchten anbietet (lasst euch bitte auf gar keinen Fall darauf ein, Handaufzuchten zu kaufen oder "Züchter" zu unterstützen, die absichtlich die Vögel per Hand aufziehen).
Manchmal geben auch Privatleute bestehende Paare ab, z.B. bei Ebay Kleinanzeigen. Ein kleines Krankheitsrisiko bleibt natürlich bei solchen Abgaben - das müsst ihr dann entscheiden, ob ihr das wollt oder nicht.

Liebe Grüße
 
  • Konstellation bei Wellensittichen Beitrag #3
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Konstellation bei Wellensittichen

Danke für die Antwort.

Die Zooladen-Problematik kenne ich. Habe schon etliche Tiere gehabt und sie immer aus dem TH oder von einem Züchter.
Einen Tierladen unterstütze ich auf keinen Fall.

Einen Züchter finde ich in meiner Nähe nicht. Tiertransport kommt für mich nicht in Frage, auch, wenn viele Züchter der Meinung sind, es wäre kein Problem. Bei den momentanen Temperaturen ist das eh nicht möglich.

Entweder schau ich im TH. Oder ich/wir schauen nach einer Privatperson, die ihre Wellis abgeben möchte.

Den Quatsch mit erst ein Tier und erst das nächste, wenn das erste zahm ist, praktizieren wir nicht.
Jedoch wäre bei letzterer Möglichkeit die Chance groß, dass die Wellis schon menschenbezogen sind.
Ich streite auch gar nicht ab, dass wir es toll finden würden, wenn die Tiere auf die Hand geflogen kämen. Auch, wenn es nicht Sinn der Sache bei der Wellensittichhaltung ist. Beobachtungstiere ect.
Ich kenne die ganzen Diskussionen vom Meerschweinforum und da ist es auch ganz verwerflich, wenn man die Tiere zum streicheln rausnimmt, sind ja schließlich keine Kuscheltiere. Hach ja, das Leben ist schon manchmal schwer.

Also vielen Dank für deine Meinung. Sie überschneidet sich mit meiner, eine M/W-Haltung zu favorisieren.

Liebe Grüße
 
  • Konstellation bei Wellensittichen Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Konstellation bei Wellensittichen

Das ist ja schonmal prima.

Tiertransporte sind auch absolut zu vermeiden, da stimme ich dir zu. Es ist für die Tiere einfach unsäglicher Stress, meist zusammengepfercht irgendwo hinten im Auto...

Leider wird bei Vögeln "Menschenbezogenheit" sehr häufig mit "Fehlprägung" verwechselt. Genau wie bei dem, was du erwähnst, erst den einen und dann den anderen Vogel anzuschaffen.
Ein Vogel, der allein ist, lebt unnatürlich und sucht sich einen Artgenossen - in diesem Fall den Menschen. Dies wird eine Verhaltensstörung / Fehlprägung. Der Vogel prägt sich auf den Mensch, je nach Wellensittich kann das Tier bereits nach wenigen Wochen so fehlgeprägt sein, dass es Schwierigkeiten hat, andere Wellensittiche als Partner zu akzeptieren. Der Vogel kommt letztlich dann nur aus Einsamkeit, nicht aus freiem Willen. Er lernt schnell, dass er soziale Kontakte nur bei dem Menschen finden kann und versucht sich diesem anzugleichen.
"Echte" Menschenbezogenheit lässt sich nur mit mehreren Tieren und viel Beschäftigung erreichen, wird allerdings nie so intensiv wie eine Fehlprägung, der manche Menschen die Tiere leider bewusst aussetzen, um sie "zahm" zu machen - z.B. mit den Handaufzuchten. Für die Tiere ist das natürlich seelische Qual.

Wenn ihr euch viel mit den Tieren beschäftigt, habt ihr durchaus die Chance, dass die Vögel später auf die Hand kommen. Wenn die Tiere viel Freiflug haben und somit an eurem Leben teilhaben, dann flattern sie später vielleicht auch mal auf die Schulter und haben wenig Berührungsängste.
Es kommt auch immer ein wenig auf die Tiere selbst an - manche sind scheu, manche eher neugierig und zutraulich. Ist also auch ein wenig Glückssache.

Bei den Meerschweinchen ist das auch noch ein wenig anders, da sie fast überhaupt nicht angefasst werden möchten - Vögel mögen Berührungen und Kraulen von denen, denen sie vertrauen, durchaus, weil es auch zu ihrem Sozialverhalten gehört. Solange sie wegfliegen können, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden. Der Vogel sagt ja bescheid, wenn er nicht mehr will *g*
 
Thema:

Konstellation bei Wellensittichen

Konstellation bei Wellensittichen - Ähnliche Themen

Gemischtgeschlechtliche Geschwistergruppen: Hallo Leute! ich habe jetzt schon viele Foren und Gruppen nach diesem Thema durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Natürlich habe ich mich...
Gedanken zur Anschaffung von Kanarienvögeln - jetzt sind sie da!: Hallo! Schon seit Monaten tragen wir uns mit dem Gedanken uns Vögel zu holen. Nach langem hin und her fiel die engere Wahl auf Kanarienvögel...
Halten reiner Bockgruppen - Infotext: Hallo! Da hier ja nun doch vermehrt die Fragen bezüglich Bockgruppen und Vergrößern von Bockgruppen, Vergesellschaftungen, etc. kommen, hab ich...
Soll ich oder nicht???: hi! ich will mir ja wieder Meerlis anschaffen, und zwar in etwa 3-4 Monaten (eigentlich). 1. Es sollen (erstmal) 2 werden. viel mehr als 3...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben