Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Diskutiere Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hi! Ich habe mir vor 5 Monaten einen 6 Monate alten Cocker Spaniel geholt und bin etwas irritiert: Vorweg ich hab ihn sehr sehr lieb und er ist n...
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #1
C

CartinioMaximus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe mir vor 5 Monaten einen 6 Monate alten Cocker Spaniel geholt und bin etwas irritiert: Vorweg ich hab ihn sehr sehr lieb und er ist n intelligenter, lieber Hund, aber seine Zutraulichkeit ist etwas extrem. Denn sobald er etwas oder jemanden interessanten sieht, bin ich völlig vergessen und er läuft weg, sogar quer über die Straße, was mir echt Angst macht :(
Bin ich zu lasch in der Erziehung? Normalerweise hört er aber auf mich, nur nich wenn er abgelenkt is (und das passiert ständig). Zudem suhlt er sich ganz oft in den Exkrementen von anderen Hunden, was heißt das nun wieder?? Sind da Lockstoffe drin?
Über ein paar Tipps für mich Hunde-Neuling wär ich sehr dankbar :D
Grüße
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #2
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Hallo!
Also das mit dem Suhlen ist soweit ich weiß normal, da der Hund damit versucht, seinen eigenen Geruch für die Jagd zu überdecken.... oder er ist einfach ein kleines Ferkel ;)
Das Weglaufen würde ihc nicht als Zutraulichkeit, sondern Neugier bezeichnen, er ist ja wenn ich das richtig verstanden habe erst knapp ein Jahr alt.... Es wäre hilfreich zu wissen, was er denn tut, wenn er wohin rennt oder ob er zu was/jemand bestimmten rennt?? Bellt er oder freut er sich?

Das mit der Erziehung ist immer schwer zu sagen, vor allem wenn man den Hund nich live gesehen hat und jeder ist anders, aber was kann er denn? Die Frage hört sich vll komisch an, aber weiß er überhaupt was "komm her" ist?

Viel Glück trotzdem!!
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #3
C

CartinioMaximus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Zu Freunden von mir rennt er auf jeden Fall und freut sich total, also mit hochspringen und Schwänzchen wedeln. Selbst als ich ihn für zwei Tage bei meinem Vater ließ und anschließend mit ner Freundin kam, um ihn abzuholen, lief er zuerst zu ihr und dann zu mir :cry: Aber auch Fremde bespringt er aus irgendwelchen Gründen (nicht alle natürlich), aber nicht feindselig.. Bei Hunden ist er aber komisch: viel größere Hunde bellt er an, so dass ich schon Angst bekomme und kleinere Hunde lässt er links liegen... Wenn das mal nicht irgendwann ins Auge geht!

Hmm, er hört zumindest überwiegend auf "Komm her", spätestens wenn ich lauter werde oder mit Würstchen wedel :lol:
Wollte bald anfangen zu joggen (Großbestellung von Sportschuhen bei http://sports.zalando.de/ ist bereits aufgegeben:)), meint ihr er lernt besser zu folgen, wenn ich ihn mitnehme?

Grüße
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #4
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Also körperliche Betätigung ist nie verkehrt, vor allem bei so einer temperamentvollen Rasse, würde aber empfehlen vorher zehn Minuten oder so normal mit ihm zu laufen, dass er sein Geschäft machen kann und ihn dann an der Leine zu führen, vor allem weil es sicherer für ihn is, wenn er sogar über die Strasse rennt.
Dass er sich über deine Freundin mehr freut zeigt, dass er vielleicht einfach nicht so eine Bindung zu dir hat, deshalb is auch die Neugier auf andere größer als auf dich. Ist er denn oft alleine? Auf dem Hundeplatz hab ich da mal was interessantes dazu gelernt, vielleicht kann dir das auch helfen: Wenn dein Hund sich gerne und von vielem ablenken lässt, kann es helfen, wenn du beim Spielen mit ihm direkt mit ihm spielst, also am Körper. Mit Beißwurst oder so geht das gut, oder mach kleine Übungen mit ihm un lass ihn zum loben an dir Hochspringen, also auf jedem Fall an deinem Körper. Mit dem Ball Slalom um die Beine laufen is auch ne gute Methode. So lernt er, dass du auch interessant bist und zwar viel interessanter als alles andere.
Das mit dem Bellen kann viele Ursachen haben, da er kleine ignoriert ist es vielleicht einfach unsicherheit. Er is ja grad in dem Alter, in dem er erkennt, dass er auch jemand is. Vielleicht einfach versuchen, viel Kontakt zu verschiedenen Hunden zu halten, vielleicht aus dem Bekanntenkreis, die auch geduldig mit ihm sind wenn er bellt?!
keine Sorge, eigentlich scheint er doch ein recht lieber und fröhlicher HUnd zu sein, er muss es nur lernen mehr auf dich zu konzentrieren ;)
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #5
C

CartinioMaximus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Bin nur Halbtags weg und am Wochenende fast immer Abends. Aber neben den gewöhnlichen Gassi-Zeiten (6 Uhr + 20 Uhr), gehe ich nachmittags immer mindestens eine Stunde raus zum Spielen. Ein paar "Kontaktspiele" könnte ich allerdings wirklich mal austesten, vielleicht probier ich es mal mit Fussball, so kann ich denn auch meine Schuhe (http://sports.zalando.de/herren-fussballschuhe/) gleich einlaufen :lol: Ob man es glaubt oder nich, ich kuschel auch gerne mit meinem Hund, jedoch hab ich das Gefühl, dass er das nicht ganz so gerne mag wie ich :roll:
Kommt es auch vor, das Hunde ihre Besitzer manchmal einfach von Anfang an nicht mögen, auch wenn diese sich bemühen? Ähnlich wie bei uns Menschen, wenn wir jemanden sehen und sagen "Nee, mit dem will ich nichts zu tun haben", obwohl wir diesen Jemand nicht kennen?
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Deinem Hund fehlt sicher noch die Erziehung. Wieso läuft er über die Straße, ist er denn nicht angeleint? Innerhalb geschlossener Ortschaften besteht Anleinpflicht.
Das Suhlen in Exkrementen machen fast alle Hunde gerne.

Wenn du halbtags arbeitest, dann könntest du dich und deinen Hund in einer Hundeschule anmelden. Dort lernt nicht nur der Hund, sondern vor allem auch der Hundehalter, was er falsch gemacht hat.

Für ein gutes Miteinander ist das Sozialverhalten sehr wichtig.

LG Strassenköterin
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #7
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Das mit der Leinenpflicht stimmt nicht ganz, das kann jede Gemeinde selbst festlegen... bei mir gibt es dafür die wunderschöne Formulierung "... muss im Einwirkungsbereich des Hundehalters sein und auf Zuruf folgen...", da solltest du dich vielleicht mal erkundigen, bei mir wird diese Verordnung immer wenns ne Neuerung gibt an alle registrierten Hundehalter geschickt.
Generell is anleinen natürlich ne gute Idee bevor er überfahren wird.
Dass er dich gar nicht mag glaub ich mal nich, wärt ihr euch nicht sympathisch gewesen, hättest du ihn ja nicht genommen oder? Ich würde mir das erst zu Herzen nehmen, wenn er dich anknurrt ;) und es kuschelt wirklich nicht jeder Hund gerne.....
LG
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Das Suhlen eines Hundes in Exkrementen bedeutet, dass er sich dir nicht zugehörig (genug) gefühlt.

In Exkrementen suhlen dürfen sich im Wolfsrudel ausschließlich die Alphatiere, die Ranghöchsten also, zu dem Zweck, sich vom "Fußvolk" zu unterscheiden. Auch das Weglaufen zu anderen zeigt, dass der Hund mehr oder weniger in diesen Dingen sein eigener Chef ist und du als Umweltreiz nicht stark genug bist.

Ich empfehle dir einen Hundeplatz, wo du liebevoll und konsequent mit deinem Hund arbeiten kannst. So zeigst du ihm, dass du wichtiger bist als die Umwelt und durch das Arbeiten wird auch der Hund lernen, dass du der Ranghöhere bist. Hat er das verstanden, wird auch das Suhlen aufhören.
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #9
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Es ist wichtig das du dich für den hund interessant machst....das er dich interesanter findet als alles andre ... ist dein hunde aufmerksam oder nicht ??? also wenn er vor dir an der leine geht schaut er sich um oder guckt er allgemein wo du bist ??? .... wenn ja dann geht einfach mal auf eine wiese in den wald oder in den park wo wenig menschen und andre hunde sind... und dann lass ihn laufen und wenn er grad mit schnüffeln beschäftigt ist dann dreh dich um und geh in die andre richtung und versteck dich am besten irgendwo aber so das du dein hund noch sehen kannst ... wenn er merkt das du weg bist wird er unruhig werden und dich suchen nach 2 minuten kannst du ihn rufen und ihn dich finden lassen ... mach das ein paar mal und er wird mehr auf dich achten und gucken wo du bist =)
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #10
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Das Bedürfnis der Hunde, sich in Exkrementen zu wälzen, z. B. wenn sie auf Jagd sind, wird verstärkt, wenn der Hund geduscht und mit Shampoo eingeseift wird.

Wenn das nasse und dreckige Fell trocken ist, kann man den getrockneten Dreck rausbürsten, ohne den natürlichen Kreislauf der Hundehaut zu zerstören. Ganz groben Dreck kann man mit klarem Wasser entfernen.
Shampoo sollte nur im äußersten Notfall angewendet werden, wenn der Dreck nicht entfernt werden kann.

LG Strassenköterin
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

@Strassenköterin: Richtig, mit dem Waschen würde man das quasi erzwingen, denn Hundeshampoo stinkt für Hunde und so würde das Tier evtl. versuchen diesen unangenehmen Geruch zu überdecken.

Shampoo sollte man wirklich nur im äußersten Notfall verwenden wie Strassenköterin schon sagt, denn es schädigt auch die Hautflora.

@CarosTierwelt: Davon würde ich abraten. Es gibt viele, selbstbewusste Hunde, die sich nicht sonderlich dafür interessieren, ob Herrchen da ist oder nicht. Dort stellt sich die Sorgereaktion erst nach Stunden ein. Wenn der Hund sehr selbstbewusst ist und sich als Alpha sieht, kann es sogar passieren, dass er seinen eigenen Weg geht - also wegläuft und nicht mehr zurückkommt.

Konsequentes Training und ein guter Hundeplatz schaffen an dieser Stelle Abhilfe - so etabliert sich der Halter als guter Rudelführer und wird für das Tier auch interessanter ;)
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #12
C

CartinioMaximus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Vielen Dank für eure Antworten, werde eure Tipps aufsaugen :D

Das Elend mit dem Hundeshampoo wusste ich zum Beispiel überhaupt nicht..erklärt natürlich so einiges.

Ich werde meinen kleinen Wildfang vorerst nur noch im Park ohne Leine laufen lassen und ein bischen mehr Komandos trainieren, damit wir bald gemeinsam joggen können. Immerhin habe ich mir schon die passenden Schuhe von *** für unser gemeinsames Unterfangen gekauft: Link und Name von Moderator Korkur entfernt

Grüße :wink:
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #13
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Wenn du dir unsicher bist bzgl. des Ableinens deines Hundes, weil er nicht abrufbar ist, hilft auch fürs Training eine Schleppleine. Die ist sehr lang, sodass der Hund bequem frei gehen kann, aber du hast immer noch die Kontrolle über ihn. So lassen sich auch einige Trainingslektionen durchführen : )
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #14
C

CartinioMaximus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

War am Wochenende das erste Mal mit meinem Hund joggen und es hat erstaunlich gut funktioniert!!! Lag wahrscheinlich an den letzten intensiven, gemeinsamen Tagen, in denen fast nur getobt und Komandos geübt haben smilie_31
Danke für den Tipp mit der Schleppleine, wußte gar nicht dass ich sogar noch eine hatte :wink:
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #15
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Na das klingt doch ganz prima :)
 
  • Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit Beitrag #16
K

KALLLE

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Das freut mich für dich. Hast du super gemacht. :D
 
Thema:

Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit

Komische Vorlieben und extreme Zutraulichkeit - Ähnliche Themen

Frenchie 8j. kämpft mit Krampfanfällen und Lähmungserscheinungen: Hallo liebes Hundeforum, ich mache mir gerade riesige Sorgen um unseren 8-jährigen Französische Bulldoggen Rüden. Vielleicht hat hier jemand...
Gassihund kennt nichts, zieht extrem: Liebe Hundebesitzer, ich brauche Hilfe bei meinem Gassihund. Habe einen Zettel bei Spar an der Pinnwand gefunden, für einen Gassigeher. So kam...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Grundlegendes und Angst vor Draußen: Hallöchen! Seit einigen Tagen bereichert die spanische Lady Nila mein Leben und nun tun sich einige Fragen auf... Bitte lacht nicht, falls die...
Oben