Komazustand??

Diskutiere Komazustand?? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo :) Ich hab mich neulich gefragt, ob es bei Tieren auch einen Komazustand gibt.. Würde mich sehr interessieren, also wenn jemand was weiß...
  • Komazustand?? Beitrag #1
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hab mich neulich gefragt, ob es bei Tieren auch einen Komazustand gibt..
Würde mich sehr interessieren, also wenn jemand was weiß.. :wink:
LG Korkur
 
  • Komazustand?? Beitrag #2
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

du stellst fragen ;-) das einzige was mir da jetzt einfällt, ist, dass die katze meiner eltern manchmal minutenlang einen punkt fixiert und man schreien kann SPEEDYYYYYYYYYYYYYYYY.. oder sie anstupsen, aber sie reagiert nicht ;-) erst nach 10 mal stupsen oder so ;-)
 
  • Komazustand?? Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: Komazustand??

Guten Morgen!

echt eine coole Frage (hab ich auch schon manchmal dran gedacht...)

also ich denke das sowas vielleicht mal ab und an vor kommt, aber in der Natur werden diese Tiere dann bestimmt gefressen-oder sterben nach einiger Zeit :?
unsere Haustiere lassen wir eher noch einschläfern ... oder hast du schonmal ein Tier gesehen das künstlich am Leben erhalten wird?
Also ich glaube Komazustand bei Tieren gibts... :?: :!:

LG *mama*

PS: winterschlaf ist ja auch so ähnlich!
 
  • Komazustand?? Beitrag #4
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

Die Frage ist allerdings interessant

Ja also ich denke auch dass es das bei Tieren geben könnte
Wenn dann ist das natürlcih extrem schlecht für die Tiere

Es gibt ja auch Totenstarre, wenn Tiere zb angegriffen werden
man sagt dass sie dann nicht mehr spüren .
Ich weiß nciht recht aber wenn es wirklich so ist
dann wäre das ja eig. auch eine Art Koma, oder

LG Caro
 
  • Komazustand?? Beitrag #5
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

Wenn sie zu alt oder krank sind, schläfert man sie natürlich ein um ihnen Schmerzen zu ersparen, aber wenn zum Beispiel ein Hund an einem Autounfall beteiligt ist, könnte er doch wie ein Mensch in solch einen Zustand fallen, oder?
In freier Wildbahn wäre das natürlich extremst schlecht..
Aber danke für eure Antworten
:wink:
LG Korkur
 
  • Komazustand?? Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

Tiere können ins Koma fallen. Jede Narkose ist ein gezielt herbeigeführter Komazustand.

Auch krankheitsbedingt können Tiere ins Koma fallen. Bei Katzen kommt es Beispielsweise immer wieder vor, dass sie durch falsche Fütterung an Diabetes erkranken und aufgrund mangelhafter Kenntnisse eines Tierarztes oder Unwillen des Besitzers entweder gar nicht behandelt werden und ins Koma fallen oder die Medikamente falsch eingestellt werden und die Tiere einen Zuckerschock erleiden.
Auch Nierenversagen oder Leberversagen sind mögliche Ursachen.

Unfälle oder gezielte Schädigungen (z.B. bei der Schlachtung durch Bolzenschuss) können ebenfalls einen Komazustand bedingen.
 
  • Komazustand?? Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

Sind bei diesem Bolzenschuss (hört sich eh schon grausam genug an) die Tiere dann gar nicht tot?? :shock: :shock:
Aber was macht denn jetzt zum Beispiel ein kleiner Spatz ins Koma fällt, der ist doch gefundenes Fressen??
Oder kann das Ganze nur durch Menschen herbeigeführt werden??
Sorry für die vielen Fragen, ich sollte eben doch TÄ werden :lol:
LG Korkur
 
  • Komazustand?? Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

Der Bolzenschuss betäubt die Tiere. Durch den Schuss, sofern richtig gesetzt, werden Bewegungs- und Empfindungszentrum angeblich sofort ausgeschaltet. Getötet wird durch Blutentzug. Fleisch wächst eben (noch) nicht im Kühlregal.

Der Komazustand kann nicht nur durch den Menschen herbeigeführt werden. Oft ist aber der Mensch Mitschuld daran, dass die Tiere darunter zu leiden haben. Z.b. durch mangelhafte Zuchtauswahl, falsche Ernährung oder dadurch, dass die Unfallgefahr für Wildtiere durch den Menschen um ein vielfaches erhöht wird. Z.B. durch Glasscheiben für Vögel oder Autos, mit denen Wildtiere kollidieren.
In der Regel wird dieser Zustand tödlich sein, vor allem da die Tiere normalerweise nicht einfach nur in ihren Bewusstsein gestört sind, sondern auch anderweitige Schäden haben.
 
  • Komazustand?? Beitrag #9
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Komazustand??

Brr, da schüttelts einen ja :cry:

Danke für eure Antworten :)
LG Korkur
 
Thema:

Komazustand??

Komazustand?? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Kokon im Schrank entdeckt?: Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe einen braunen Kokon, tonartig, ca. 2cm Oval im Schrank entdeckt!! Weiß jemand um welches Tier es...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Oben